Kurbelproblem: Truvativ Descendant

Habe gerade meine Stylo von 2009 ausgebaut. Das alte Team Lager war wohl defekt, denn es hatte leichtes Spiel. Habe mir nun ein neues 2012er Team gekauft, wie es auch bei der Descendant verbaut wird. Offensichtlich ist das Lager gleich und die neue D wirklich die alte Stylo! Sehr interessant.
Problem bei mir: Ich habe ebenfalls einen Spalt auf der Antriebsseite zwischen Lager und Kurbel von ca. 0,5mm. Die Einlaufspuren des alten Lagers zeigen mir den Sitz des ganzen an. Spiel habe ich keines. Trotzdem und irgendwie komisch, dass bei 68er Tretlager udn somit zwei Spacern der Spalt auftritt.... DAS IST ECHT I.O.?
Im ausgebauten Zustand kann ich die Lagerschale nämlich bis an die Kurbel heranschieben...wenn ich diese zusammenstecke. Irgendwie verwirrt mich das. Obwohl die XT wohl ein anderes System hat, kann ich die Kurbel bei meinem anderen Rad, direkt bis ans Lager schieben.... Das Prinzip ist doch hier aber dasselbe!?
 
Hab gestern bei meinem 2011er Demo die Descendant montiert und hab ebenfalls auf der Antriebsseite ca 2-4mm Luft, trotz 3 0.5er Scheiben und dieser Federscheibe. Montiert mit viiiel Fett und 60Nm angezogen.... Spiel hab ich nicht, aber sieht tortzdem komisch aus:confused:
 
Hey zusammen!

Habe, bzw hatte auch ein Problem mit der Descendant/GXP.

Fahr die Kombi jetzt schon gut ein Jahr problemlos in meinem Demo 7. Vor einer Woche hatte die Kurbel auf der Antriebsseite plötzlich spiel.

Daraufhin habe ich die Kurbelschraube nachgezogen. Ohne Erfolg.


Kurbel un Innenlager auseinander gebaut, gesäubert, zusammengebaut.
Doch dann ist mir aufgefallen, dass die Kurbel mit der Achse nicht komplett rein passt. Zwischen Kurbel und Lager waren auf der Antriebsseite 5mm platz.

Nach längerem Hin und Her habe ich auf die nicht-Antriebsseite einen Spacer und jetzt passt alles.

Es lag daran, dass die Achse auf der nicht-Antriebsseite nicht ganz duch das Lager ging, da sie ja auf dieser Seite konisch zu läuft.
Man könnte meinen die Achse hat sich mit der Zeit verlängert!?

Das Demo 7 hat ein 73er Lager. Laut Anleitung von Truvativ wird bei 73mm KEIN Spacer verbaut.
Bin die ganze Zeit auch ohne Spacer gefahren und es passte perfekt.

Hat einer eine Idee was jetzt das Problem ist? Kann es mir nicht anders erklären, als das die Achse sich gelängt hat.

Gruß

SlipKoRn
 
Hehe, du verwechselst das mit dem Shimano HTII Prinzip.

Das läuft bei Truvativ anders. Die ganze Kurbel wird über das Lager auf der nicht Antriebsseite (definiertes Festlager) gehalten. Die Achse hat da einen Anschlag und klemmt sich quasi an dem Lager fest. Das Lager auf der Antriebsseite ist nur noch als Führung da. Der Platz zwischen Lager und Kurbel ist irrellevant für das bei dir auftretende Spiel.

Das Spiel kommt von der kleinen Kunststoffbuchse im Innenlager. Die Buchse schlägt aus und schon hast du dieses Spiel. Einfacher Trick, auf der Antriebsseite ein Shimano HTII Lager verbauen. Das passt genauso gut hält aber um einiges länger.

Hab ich bei mir am Glory auch. Läuft 1A und kein Spiel mehr vorhanden.

Wenn man nen Rahmen mit 73er Tretlagergehäuse hat, sollte man eh die Finger von Truvativ lassen. Dann sollte man Shimano fahren und fährt problemloser... :)

EDIT: Die Achse längt sich nicht und verläuft auch nicht konisch. Lediglich die Lagersitze sind plan geschliffen udn haben daher ein minimal anderes Maß wie der Rest der Achse. Auf der nicht Antriebsseite hast du einen festen Lagersitz mit 22mm, Antriebsseite 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit etwa 3 Monaten das Ghetto Prinzip verbaut und das bisher ohne Probleme.
Vorher hat sogar das Pedal den Geist aufgegeben :heul:


PS: HT2-Innenlager per Adapter verbaut ;)
 
@ Jatschek

Dachte auch es ist der Plastikspacer auf der Achse. Aber das war nich das Problem. Die Kurbel mit Achse ist einfach nicht komplett rein gerutsch.

Mit konisch meinte ich, dass der Teil der Achse auf die die Kurbel kommt, dünner ist, als der Rest der Achse. Hatte mich da wohl falsch ausgedrückt.
Nun war es so, dass ich die Achse nicht ganz durch schieben konnte, da der dickere Teil der Achse (auf der nicht-Antriebsseite) von hinten an das Lager gestosen ist.

D.h. die Achse konnte auf der nicht-Antriebsseite nicht weit genug raus und somit war die Kurbel auch auf der Antriebsseite nicht da wo sie sein sollte, sondern hatte zum Lager Abstand.

Damit die Achse weiter richtung nicht-Antriebsseite kann und nicht gegen das Lager stößt, habe ich eben den Spacer untergelgt.

Das Spiel der Kurbel war nur, weil die Kurbel/Achse nicht weit genug in dem Sitz des Lagers war.

Hoffe man versteht was ich meine. Auf jedenfall sitzt jetzt wieder alles wie es soll, spielfrei.

Mich wunderts nur das die Kurbel bisher OHNE Spacer dieses Problem nicht hatte. Mir kommts echt so vor, als wurde die Achse länger, da kein Spalt da war. Jetzt eben der Spalt und kein komplettes Durchschieben möglich. Erst durch den Spacer passts.

Edit: Vielleicht sind auch die Kugellager und Lagerschalen eingelaufen und habe haben dadurch ihre Baubreite reduziert :D
 
Wir verstehen schon, was Du meinst, Du aber nicht, was wir meinen. :D

Der Spalt auf der Nichtantriebsseite zwischen Kurbelarm und Lager ist normal und systembedingt und somit wichtig. Jatschek hat die Funktion der Lageranordnung doch wunderbar erläutert.

Dass deine Kurbel jetzt spielfrei erscheint liegt nur daran, dass Du die Lager so verspannt hast, wie sie eigentlich nicht verspannt sein sollten. Mit ein bisschen Glück hält es, es kann aber genausogut sein, dass deine Lager dadurch noch früher den Geist aufgeben.
 
Hi,
ich habe ein problem mit meiner kurbel...wenn ich die kurbel festschraube geht sie schwergänig und ich habe noch nicht mals das drehmoment erreicht, und wenn ich die kurbel lockerer mache ist spiel vorhanden,woran liegt es, dass sie schwergängier wird sobald ich sie fester macjhe?
 
Moin

Habe heute meine Descendant bekommen und genau das selbe Problem wie Cove Rider.

Jetzt will ich sie einschicken.
An wen sollte ich mich da wenden: an BMO oder direkt an SRAM ?
Und ist es beim Austausch schlimm, dass das Tretlager nicht mehr neuwertig ist, denn beim Demontieren ist der Tretlagerschlüssel einmal abgerutscht (sche** Werkzeug) ?
 
ist die desendant kurbel auch mit anderen innenlagern kompatibel? schon oder? habe ein race face Dh X-Type innenlager. oder brauche ich das travativ GPX innenlager zwingend dazu?
 
Du benötigst ein GXP-Innenlager (Truvativ, Chris King, Reset etc.) oder, wenn es unbedingt sein muss, entsprechende Adapter, die ein HTII-Lager auf GXP reduzieren.
 
ich habe das ganze so nachvollzogen als es neu war dass die achse nur eine bestimmte länge ins non drive lager cup das ins BB kommt geht "anschlag" ich habe die beiden lager in die kurbel gesteckt kurbel armfest angezogen und die beiden lager cups rausgedrückt um zu messen wieviele spacer es braucht bis ich auf 83mm komme und es waren 3 das heist bei 83mm BB muss mit den spacer 90mm entstehen sonst kann man die achse hin und herbewegen oder es klemmt..
weil die achse im non drive ein anschlag hat...
wenn aber mehr als 90mm verbaut werden und du anzieht dreht die kurbel anlage nicht mehr ,,, weil du so die kurbel drive side mit plastik spacer an das tretlager gehäuse ziehst... und non drive side kommt sie nicht an den lager cups stop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Bei meiner Stylo ist zwischen dem linken Kurbelarm und dem Tretlager 5mm Platz und ich bekomme den Kurbelarm einfach nicht weiter auf die Achse. Was soll ich tun?
 
Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe!
Bei meiner Stylo ist zwischen dem linken Kurbelarm und dem Tretlager 5mm Platz und ich bekomme den Kurbelarm einfach nicht weiter auf die Achse. Was soll ich tun?
5mm klingen ja beachtlich. Hast Du denn ein GXP-Lager verbaut? Sind die Teile neu?
 
hab eine 83er tretlagergehäuse, hab also die zwei spacer links und recht eingebaut und die kurbel von rechts reingesteckt hab das "normale" Spiel zwischen Rechten Kurbel zum Tretlager was ich gelesn habe was normal sei.
Aber meine andere Frage ist wia lang die Achse bei euch auf der linken seite rausschaut? bei mir nur 12,4mm kommt mit wenig vor. It das bei allen so?
DANKE
 
Hey, wenn ich die linke Kurbel lösen will, dreht sich der abzieher mit raus :S
Jemand ne idee ?

PS: Ist der 2-3mm abstand auf der Antriebsseite zwischen lager und kurbel wirklich 100%tig normal ?

Bin am überlegen meine Kurbel morgen zu SRAM zu schicken.
Hoffe auf schnelle antwort bevor es zu spät ist.

Innenlagerbreite ist 83mm :)
 
Zurück
Oben Unten