Kurbelwechsel beim REVOX LTD 2013

Registriert
5. Februar 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Im Osten
Hallo Leute,

brauche mal einen Rat. Wollte heute die verbaute Kurbel gegen eine XT FC-M 782 tauschen. Anfangs lief alles gut. Pedale abgeschraubt, dann Kurbelschrauben gelöst, mit Sternwerkzeug die Kurbelkappe abgeschraubt und den Splint nach oben gezogen. Dann ließ sich der linke Kurbelarm abnehmen.
So, nun war der rechte an der Reihe. Das Bike hat ja dieses BB92 Pressfit Lager - das sitzt die Kurbelachse drin wie einbetoniert. Hab mehrfach mit einen Gummihammer vorsichtig versucht die Kurbelachse zu lösen - hat sich keinen Milimeter bewegt. Wollte auch nichts beschädigen..........
Was ist zu tun? Ist mein erster Kurbelwechsel - bin für alle Hinweise dankbar. Brauche ich einen Kurbelabzieher oder sollte ich doch etwas kräftiger mit dem Gummihammer arbeiten?

Danke schon mal für Eure Tips :).
 
Update: Hab's hinbekommen. Normalen Hammer & Lappen zum Schutz der Kurbelachse verwendet. Dann kam die Achse aus dem Lager - leider blieb das Innenlager samt Lagerschale auch auf der Kurbel anstatt im Rahmen. Mit einem Schraubenzieher ließ sich das aber mit vosichtigen Hebelbewegungen von der Kurbelachse lösen. Der Einbau der FC-M 782 war dann problemlos. Muss jetzt nur den Umwerfer noch nachstellen, der mag nicht mehr so richtig auf das grösste Kettenblatt schalten. Sollte aber kein Problem sein.
 
Revox 4ever
large_IMG20130413_001[1].jpg
 

Anhänge

  • large_IMG20130413_001[1].jpg
    large_IMG20130413_001[1].jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 169
Hey,

tolles Foto. Wenn mein Bike fertig ist werde ich auch was posten. Gehört aber in einen anderen Thread........
Was den Kurbelwechsel angeht hat sich ja alles zum Guten gewendet. Ich war anfangs ja skeptisch ob die 40/30/22 Übersetzung
für ein 29er wirklich was bringt...... - aber nun nach einigen ausgedehnten Touren muss ich sagen da ist was dran.
Die Kettenblattabstufung harmoniert wirklich besser mit der 29er Geometrie. Ansonsten ist die Kurbel ja ca. 80 Gramm leichter als die Serie -
hab ich die 70 Gramm Mehrgewicht für das Paar Conti RaceKing RS wieder raus........:p.
 
Zurück
Oben Unten