Kurventechnik bei den Enduro-Profis: Clementz, Barel, Lau und Nicoll im Vergleich [Video]

Welcher Enduro-Profi meistert Spitzkehren eigentlich am schnellsten? Tri-Ride und Morocco Media haben einen sehr interessanten Video-Vergleich zwischen Jerome Clementz, Fabien Barel, Nico Lau und Jamie Nicoll gezogen: Sie nahmen die Aufnahmen der vier Fahrer beim Bezwingen der identischen Spitzkehre auf einem EWS-Rennen auf und legten diese Clips mit einem Kommentar neben- und übereinander.


→ Den vollständigen Artikel "Kurventechnik bei den Enduro-Profis: Clementz, Barel, Lau und Nicoll im Vergleich [Video]" im Newsbereich lesen


 
Interessante Beobachtung und Analyse.
Doch ob man generell die bessere Technik aus einer Kurve ableiten kann, ist wohl fraglich. Die gezeigte Stelle ist ja nur eine Momentaufnahme.
Trotzdem sehenswert und bestimmt auch hilfreich für die Verfeinerung an der eigenen Fahrtechnik.

Jerome Clemetz hat meiner Meinung nach die krasseste Linie gewählt. Sehr radikal und schwer zu fahren! :daumen:
 
Jerome Clemetz hat meiner Meinung nach die krasseste Linie gewählt. Sehr radikal und schwer zu fahren! :daumen:
absolut - die radikalste Linie ist es definitiv! Meine Hochachtung allerdings vor Nico Laus Endo-Technik - im Rennmodus in dieser Perfektion...Hut ab. (Jeromes Heizerei ist trotzdem noch ein Stück schöner anzuschauen :D)
 
Fab hat ja die gleiche Technik nur erwischt er halt DIESE kurve ned so killer.

Exakt. Zusätzlich sollte man noch zwischen der Theorie und der Praxis unterscheiden.
Besonders da alle guten Fahrer bestimmt eine vorbildliche Technik beherrschen.
Jedoch handelt es sich hierbei um ein Rennen und diese sind schlichtweg anstrengend.
Somit sind auch Fehler möglich. In diesem Fall hat ein Fahrer in dieser einen Kurve die
perfekte Linie und Technik gezeigt. Und in der nächsten macht dieser wiederum einen
Fehler. Nur sehr wenige schaffen es, eine Strecke durchgehend perfekt zu meistern.
Aber das auch nicht immer.

Wenn man es unabhängig von den Fahrern betrachtet, zeigt es immerhin, welche Fehler
man machen kann.
 
Ihr könnt das Video abspielen? Ich kann irgendwie egal mit welchem Browser gerade keine Vimeo-Videos abspielen, Youtube geht einwandfrei :-(
 
Ihr könnt das Video abspielen? Ich kann irgendwie egal mit welchem Browser gerade keine Vimeo-Videos abspielen, Youtube geht einwandfrei :-(
du meinst:
Sorry
There was an issue with playback.

ja, kommt immer bei vimeo, entweder wenn man spult, irgendwann mittendrin oder wie jetzt, gleich am anfang.
aber wenigstens kann man sich 100% darauf verlassen.
 
Ein kleiner Tip an den Ersteller:
Wenn schon (pseudo-)wissenschaftlich, dann bitte mit einer besseren Beobachtungshäufigkeit = höheren Stichprobenzahl als N=1. Der Inhalt ist ja korrekt, aber d.h. noch nicht, dass der eine oder andere Kerl statistisch auch so fährt, es handelt sich hier um eine (1) Momentaufnahme so wie ein 1/125s Schnappschuss von einer Person während einer Rede.
 
Zurück
Oben Unten