Kurze Frage zur Kettenführung

Sickgirl

Natural Born Biker
Registriert
31. Juli 2004
Reaktionspunkte
6.165
Ort
Stuttgart
Hallo,
so langsam kriege ich alle Teile zusammen und kann mit dem Aufbau beginnen

Ich habe hier die Kettenführung und die zwei Schrauben dazu, kommt da nichts mehr dazwischen? Wenn ich das an die Kettenstrebe baue lässt sich das nicht fest schrauben. Fehlt da noch irgendwas?

Gruß
Ulrike
 
Hallo,
so langsam kriege ich alle Teile zusammen und kann mit dem Aufbau beginnen

Ich habe hier die Kettenführung und die zwei Schrauben dazu, kommt da nichts mehr dazwischen? Wenn ich das an die Kettenstrebe baue lässt sich das nicht fest schrauben. Fehlt da noch irgendwas?

Gruß
Ulrike

Da kommt eigentlich nichts mehr dazwischen.

Die Kettenführung wird einmal von der seite und einmal von unten verschraubt.

Was heisst die läßt sich nicht festschrauben??

Bei meiner wars etwas fummelei bis beide Schrauben gefaßt haben.
Ich hab die erste Schraube nur soweit reingedreht das sie halt sauber gefaßt hat, dann die 2., dann die Kettenführung in "Position" gebracht und die Schrauben angezogen.

:winken:
 
Ich hatte mit der Kefü-Montage auch etwas Probleme.
Ich habe den Gleitblock abgeschraubt dann liess sich die Kefü montieren.
An scyllas 301 und 901 gab es dagegen keine Probleme mit der Montage.

Welchen Rahmen hast du?
Es gibt verschiedene Kefü-Versionen.
Die Kefü vom 901 passt z.B. nicht ans 301.
Wie es beim 601 ist, weis ich nicht.
Ich glaube 301 und 601 haben die gleiche Kefü.

ray
 
Die Gewinden sind in Ordnung?
Hast du mal ins Gewindeloch reingeschaut? Nicht das was drin ist.

Keine Idee was es sonst sein kann.
Wenn hier niemand eine Idee hat, schreibe mal eine Email an LV ode r ruf am Montag bei LV an.

ray

P.s.: Interessanter Aufbau deines 301es.
P.S.: Das du dich ungeschickt anstellst glaube ich nicht, nachdem ich in dein Profil geschaut habe.
Ich staune, was du alles an Werkzeug selbst gebaut hast. Respekt. :daume:
 
Das Problem ist gelöst, eines von den Gewinden im Rahmen war nicht ganz sauber durchgeschnitten. Bin nochmal kurz mit dem Gewindebohrer durch, jetzt passt es. Ist übrigens ein M10x1 Feingewinde wie im Schaltauge
 
Hi Liteviller,
sorry, evtl. ne bissle doofe Frage, aber ich kenn mich bez. KeFü nicht so aus, bin aber am überlegen ob ich mir eine montiere....

Einige hier haben doch eine E-Type oder ISCG KeFü. Da das LV aber ne 73er Tretlagergehäusebreite hat, und schon nen E-Type Umwerfer verbaut ist, hats doch gar keinen Platz mehr für eben eine der genannten KeFüs.

Wo ist mein Denkfehler ?
Könnt ihr mich mal bitte bez. KeFüs und den ganzen Möglichkeiten aufklären.

Danke im Voraus,

Gruss.....Aldi.
 
Danke für den Link.
Aber ich hätte gerne, wie oben zu lesen, ein paar Erläuterungen zu den verschiedenen Möglichkeiten, nicht einfach nur nen direkten Kaufvorschlag.
Sobald ich verstehe wie was eingebaut werden kann, such ich mir was passendes aus.


Gruss.....Aldi.

PS: die Liteville/Syntace SCSII will ich nicht, und es handelt sich um ein MK9.
 
K.A. wie das beim Mk9 ist, aber grundsätzlich geht ja eine ISCG befestigte Führung um das Tretlagergehäuse drumrum und verbreitert den Lagersitz damit nicht.
Wenn es eine E-Type Führung für BB Klemmung sein muss (so wie beim Mk3), dann nimm die Blackspire, die hat bei mir ohne Gebastel sofort gepasst. Man lässt halt einen Ring weg.

Wenn du aber eine Kettenführung willst, bei der nicht Modder sich ständig um die Rolle wickelt und die nicht bei jeder hohen Kante sofort aufsetzt, nimm die Bionicon. Nachteil: hält nicht ewig.
 
Zur SCS hätte ich auch noch eine kurze Frage: Habe vorne 2 Blätter + Bashguard und eine 2-fach SCS. Wenn ich im kleinsten Gang bin läuft die Kette wegen der SCS (von oben/während der Fahrt) aus gesehen in einem Rechtsbogen. Ist das normal?

Viele Grüße
 
Probier es aus!

Ich komme mit einen X0 9-fach ohne Kefü am 301 aus, es klappert halt etwas mehr.
Kette fält auch so nicht runter.

Kefü hat mich eher gestört. Wenn man sie nicht permanent sauber hält, staut sich die Kette auf und dann kommt es zu Kettenklemmern.

Wie gesagt, probier es aus. Fahre die gleiche Strecke mit Kefü und ein einmal ohne.

Ray
 
Ich fahr Wachs statt Öl.
Ist insgesamt deutlich sauberer, aber an Engstellen verklebt es doch schnell. Besonders wenn man das Rad nicht putzt.
Dann darf man mit einen Schraubenzieher die Pampe rauspuhlen.
Mit Öl passiert das auch, aber längst nicht so schnell.
Dafür ist Kette und der Kranz nur durch Abspritzen mit Wasser sauber.
Ich bin der Meinung das der Antrieb mit Wachs länger hält.

Ich fahr Öl nur am Winterbike, weil eine gewachste Kette bei Sief schneller trocken läuft.

ray
 
...aber an Engstellen verklebt es doch schnell. ...

Wachs -> das beste Mittel gegen Riefen im Gleitblock der SCS :lol:
(und für verstärkte Kettenklemmer)

Gartenschlauch-Kefü kann man gleich ganz vergessen, wenn man Wachs benutzt.

@Sickgirl
die SCS kannst du ja einfachst an- und abschrauben ohne die Kette zu öffnen. Also einfach mal ohne fahren und ausprobieren. Hängt wohl immer vom Fahrstil ab, ob's ohne geht oder nicht. Ich komm mit normalem Schaltwerk nicht ohne irgendwas Kefü-ähnliches aus, sonst baumelt die Kette ständig sonstwo und das Geklapper macht mich wahnsinnig. Aber die neuen gedämpften Schaltwerke sollen ja in der Hinsicht echt gut sein. Ich würd's schon rein aus Neugierde mal ohne Kefü versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Woche das RD-M786 SHADOW PLUS Schaltwerk verbaut. Ich war noch nie so leise unterwegs!! In Verbindung mit der verbauten C-Guide V2 Kettenführung hatte ich am Wochenden auf Brockentails keinerlei Geräusche mehr. Begeisterung :daumen:
 
Zurück
Oben Unten