Kurze Fragen - Kurze Antworten

Hi, hab für meinen Sohn (7) n gebrauchtes Felt Base gekauft.
Die Bremse is zu schwach, kann mir jemand bessere Bremsschuhe empfehlen.

Das kommt sehr darauf an was da jetzt für welche verbaut sind.

Zuerst würde ich mal schauen ob die Bremsen korrekt eingestellt sind. Ausserdem müssen die Hebel zur Größe der Hände passen. Als letztes wären eventuell auch bessere Züge mit steifferen Aussenhüllen sinnvoll (odyssey linear).

Am wichtigsten ist aber die Hebel geo, wenn er da mit seinen Händen kaum rankommt hilft auch ein besseres Pad nicht viel!

Cheers
Daniel
 
Meistens ist es eine Frage der Einstellung. Bremsen an Kompletträdern sind in 9 von 10 Fällen so eingestellt, dass man sie auch gleich ganz weglassen könnte. Ansonsten vielleicht mal den Bremszug fetten, alles auf Spannung bringen, die Felge reinigen (entfetten) und die Beläge evtl. leicht anschleifen.
Wenn das alles nichts bringt, kann man über neue Teile (Beläge, Hebel, Kabel usw) nachdenken.
 
Das bringt oft schon was. Und auf jeden Fall mal gucken, ob Bremskabel und Querseil wirklich gespannt sind. Das holt einiges an Bremsleistung raus. Normalerweise.
 
Hat hier jemand Erfahrung mit den KHE Aeon Pegs gemacht? Ich wollte wieder auf Stahlpegs umsatteln aber nicht auf das niedrige Gewicht verzichten. Halten die als hauptsächlicher Park-Grinder der ab und an auch mal was rougheres grindet?
 
Hi zusammen .

ICH SUCHE :

GT-Reifen für meinen Performer ( als Profil war das GT-Emblem aufgesetzt )
Diese hatte ich ca. Mitte der 80èr aufm Bock .
Hat jemand eine Adresse wo man solche noch bekommen kann ?
 
hab ma ne kurze frage und zwar such ich nen pivotal sattel mit schwarzem bezug und orangener unterkonstruktion (also die plaste unten) oder auch ne feste kombi mit schwarzer stange. hab vie gesucht aber noch nicht so richtig was gefunden. von der art her am besten wie die octane one gibts halt nur net in oranje^^
 
Bin jetzt seit ca. 6 Jahren nicht mehr gefahren und daher etwas raus aus der Materie! :|
Zumindest mache ich gerade ein altes BMX wieder fertig und da die Kette und das Kettenblatt erneuert werden müssen würde ich am liebsten ein kleines Blatt fahren.

Meine Frage ist nun, wenn ich ein Blatt mit 25T raufmache brauche ich ja hinten ein Ritzel mit 9T bzw. 10T.
Kann ich das so ohne weiteres raufmachen oder ist das eine andere aufnahme bzw. sind das andere Narben?
Danke
 
Kommt ganz darauf an was du für ne Nabe hast hinten. Wenn du ne Flipflopnabe hast, also mit draufschraubbarem Freilauf wirste ne neue brauchen, weils die glaube ich nur bis 13T gibt. Wenn du ne Kassettennabe hast, dann sollte sich aber was finden lassen, was du einfach einbauen kannst.
 
Es ist eine Nabe zum draufschrauben. Wie gesagt, ist ein altes BMX.
Habe aktuell ein Ritzel mit 16T und ein Blatt mit 43T drauf.
Wenn ich jetzt ein 13T Ritzel draufmache, wieviele Zähne muss das Blatt dann haben? 33T?
 
43 durch 16 gleich 2,6875
2,6875 mal 13 gleich 34,9375

bei etwa gleicher Übersetzung wären das dann 35T, 33T wäre dementsprechend etwas schneller/weniger leicht zu treten, nicht wahr? ;)
 
ich habe auch mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit das BMX zu verkaufen WTP Scorpio kann mir einer erklären, warum ich das einfach nicht los bekomme? Das Teil steht da wie neu und ist doch eigentlich nicht zu teuer oder? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo ich es sonst inserieren könnte (außer EGay)
 
Das Rad ist wirklich sein Geld wert. Nur sind hier eben kaum noch BMXer und alle Neulinge wollen meistens nichts gebrauchtes. Schade eigentlich.
 
Erstmal Danke an Bubblz und alli333i, habt mir schonmal weitergeholfen! :)

Leider kann ich anscheinend keine 13T oder 14T Ritzel nutzen da das Gewinde ~31mm groß ist und meine Nabe ein ~35mm Gewinde hat!

Zumindest habe ich es so rausgelesen. Falls mich jemand eines besseren belehren kann, nur zu.
Ansonsten muss ich mir wieder ein 43T Blatt kaufen...
 
Dann ist wahrscheinlich 15 oder 16Z das kleinste, das passt. Ein großes Kettenblatt wäre eine Option (360 Sports hatte einige ältere Kettenblätter in großen Größen im Sale) oder eben eine Kassettennabe. Dann wäre auch 25/9 möglich, sofern du du keine Bremssockel an der Kettenstrebe hast, denn das wird es möglicherweise sehr eng, was den Platz für die Kette angeht.
 
Ja, stimmt, da war was mit verschiedenen Gewindegrößen. Ein Rat von mir ist einfach, dass du dir eine Kassettennabe anschaffst, falls du unbedingt eine 'kleine' Übersetzung fahren magst, und halt deine alte Felge umspeichst.
Im Moment gibts da eigentlich auch nicht mehr allzu viel auf das man achten muss. Achte einfach darauf dass du halt gedichtete Lager hast, also diese SB-Lager da, die machen einfach den wenigsten Stress und sind fast komplett Wartungsfrei(es sei denn da geht mal eins kaputt, aber die sind spottbillig).
Vorteile von soner Kassettennabe sind gleichmäßigere Kettenspannung und meistens auch die längere Haltbarkeit im Vgl. zu nem Freilauf. Noch dazu sind die Dinger sackschwer abzuschrauben,. falls ma n neuer her muss(Freiläufe), den Stress hat man mit Kassetten eigentlich garnicht weil man bei fast allen einfach ein zwei Schräubchen löst und dann den Driver einfach abziehen kann.
Es gibt zT ja auch gebraucht-Märkte, wie hier von der community und zT sogar auf FB, falls dir die normalen Preise noch zu happig sind. ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Mit einer Kassettennabe bist du langfristig besser bedient. Muss nichts edles sein. Ein Modell auf Joytech Basis (Odyssey, ...) tut es auf jeden Fall und man kommt eigentlich an jedes Ersatzteil. Es gibt dafür auch Driver mit tauschbaren Steckritzeln, falls doch eine andere Übersetzung her soll.

Ansonsten bist du für BMX auch im Leichtsinn Forum gut beraten oder für Angebote auch mal bei ebay. Von der Facebook Gruppe rate ich dir ab.
 
hmm.. also ich denke ich werde mir erstmal ein neues Blatt + Kette kaufen.
Ich bin mir nicht sicher wie viel/oft ich fahren werde und ob es sich lohnt da noch viel reiszustecken.
Nochmals danke an alle!!!

Eine Sache hätte ich allerdings noch:

Habe jetzt nur das Clatch Kettenblatt gefunden welches 42T hat. Kein anderes mit so vielen Zähnen. Kann ich das bedenkenlos kaufen oder ist das totaler Müll bzw. wo kann man noch welche finden? Habe bis jetzt nur bei Parano und BMX Laden.de welche gefunden!
 
Is jetzt nicht der absolute Wahnsinn, grade weils aus Stahl ist(schwer und biegefreudig, falls man mal wo aneckt) aber wird schon seinen Job erledigen.
 
ich habe auch mal eine wirklich ernst gemeinte Frage: Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit das BMX zu verkaufen WTP Scorpio kann mir einer erklären, warum ich das einfach nicht los bekomme? Das Teil steht da wie neu und ist doch eigentlich nicht zu teuer oder? Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo ich es sonst inserieren könnte (außer EGay)

Ich glaube für Kids kommen Gebrauchträder eh nicht in Frage, weil sie über die Kohle nicht selbst bestimmen können und es den Eltern zu unsicher ist.
Aber wenn zum Beispiel ein Kumpel anfangen wollte würde ich ihm dein Rad auch nicht empfehlen, der Preis ist zwar super, aber mit dem HR ist es einfach unfahrbar und ein größeres Sprocket passt an den Rahmen nicht dran. Da müsste man locker noch mal 100 Euro für ein gebrauchtes HR Rad investieren. Da Vr ist eben auch nur reingebastelt.

Außerdem hat die Kurbel einen schlechten Ruf und die unterschiedlichen Reifen sind zwar oldschool und praktisch, aber leider nicht auf den aktuellen Geschmack abgestellt.

Würde es einfach komplett auseinanderbauen und in Einzelteilen verkaufen. Am Besten im Leichtsinn Forum oder auf Facebook. Da bin ich auch meinen S&M losgeworden.Bei guten Bildern könnten durchaus 350 rausspringen. Den Laufradsatz würde ich aber nicht mit anbieten, der ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich glaube für Kids kommen Gebrauchträder eh nicht in Frage, weil sie über die Kohle nicht selbst bestimmen können und es den Eltern zu unsicher ist.
Aber wenn zum Beispiel ein Kumpel anfangen wollte würde ich ihm dein Rad auch nicht empfehlen, der Preis ist zwar super, aber mit dem HR ist es einfach unfahrbar und ein größeres Sprocket passt an den Rahmen nicht dran. Da müsste man locker noch mal 100 Euro für ein gebrauchtes HR Rad investieren. Da Vr ist eben auch nur reingebastelt.

Außerdem hat die Kurbel einen schlechten Ruf und die unterschiedlichen Reifen sind zwar oldschool und praktisch, aber leider nicht auf den aktuellen Geschmack abgestellt.

Würde es einfach komplett auseinanderbauen und in Einzelteilen verkaufen. Am Besten im Leichtsinn Forum oder auf Facebook. Da bin ich auch meinen S&M losgeworden.Bei guten Bildern könnten durchaus 350 rausspringen. Den Laufradsatz würde ich aber nicht mit anbieten, der ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe. Ich probiere es mal im Leichtsinn Forum und ich würde es auch in Einzelteilen verkaufen. 350€ wären schon toll.

Habt ihr eine Idee, mit welcher Preisvorstellung man an die einzelnen Parts gehen kann?
 
Ich habe eine kurze Frage :D Weiß jemand welche Speichenlänge ich brauche für eine Cinema 777 Felge und eine Demolition Bulimia V2 Vorderradnabe?

MfG
 
Zurück
Oben Unten