Kurze Fragen - Kurze Antworten

es gibt komplette Sprockets mit Guard, wie das Million-Dollar aus dem Link. Da gibt es seit diesem Jahr übrigens wieder ne Menge.

Oder es gibt Guards zum Nachrüsten z.B. von Animal, Shadow, S&M, Profile oder Tree. Die schraubt man einfach ans Kettenblatt, wobei dieses passen sollte. Muss man wohl notfalls einfach ausprobieren.
Hier ein paar Beispiele, kannst dir ja da die entsprechenden Namen raussuchen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...b6TdUr_uBsjUtQa8iYGQBg&ved=0CDcQ9QEwAA&dur=19
 
Bin Neuling und fleissig am übern für Bunny Hop Mauern hoch, frontal und zur Seite. Besonders beim seitlich hüpfen hab ich gerne mal fiesen Kontakt mit der kettenstrebe. Gibt es sinnvollen Schutz? So´n Neopren Lappen ist wahrscheinlich was für Cross Country Radler, oder? Braucht´s nen Bash Guard oder hält die BMX Kette einen gelegentlichen Kontakt aus?

Danke für ne Antwort
Rembert
 
So, noch eine kurze Frage. Hab mir Kettenspanner geholt (Ösen mit Gewinde, die am Ausfallende eingehägt und zurückgezogen werden). Bei einer Pedalposition ist die Spannung gut und wenn ich eine halbe Umdrehung weiterdrehe, dann deutlich schlapper. Die Teile am NS Holy1 2012 sind eher hochwertig. Kurbel+Innenlager: Salt by WeThePeople, Nabe Octane One.
Habt ihr das auch, bzw wie genau soll ich das mit dem Ketten spannen nehmen?

Nochmals danke für Antworten,
Rembert
 
Du drehst die Kurbel eine halbe Umdrehung weiter oder?
Dann ist mit Sicherheit das Kettenblatt unrund, wenn du ein Kettenblatt mit Kettenblattschraube zur Befestigung hast wird das mit der Zeit immer so kommen. Solang´s fahrbar ist fahren. Sonst kannst nur das Kettenblatt tauschen.
 
So, noch eine kurze Frage. Hab mir Kettenspanner geholt (Ösen mit Gewinde, die am Ausfallende eingehägt und zurückgezogen werden). Bei einer Pedalposition ist die Spannung gut und wenn ich eine halbe Umdrehung weiterdrehe, dann deutlich schlapper. Die Teile am NS Holy1 2012 sind eher hochwertig. Kurbel+Innenlager: Salt by WeThePeople, Nabe Octane One.
Habt ihr das auch, bzw wie genau soll ich das mit dem Ketten spannen nehmen?

Nochmals danke für Antworten,
Rembert
Ich hab noch kein Kettenblatt gesehen, dass vollkommen rund läuft. Das ist vollkommen normal.
Beim Kettenspannen muss man halt den Mittelweg finden. Eine zu feste Kette ist sowieso schlecht für die Lager.
Ich spanne immer so, dass die Kette in der schlaffesten Position beim Fahren gerade so nicht gegen die Kettenstrebe kommt.
 
So, noch eine kurze Frage. Hab mir Kettenspanner geholt (Ösen mit Gewinde, die am Ausfallende eingehägt und zurückgezogen werden). Bei einer Pedalposition ist die Spannung gut und wenn ich eine halbe Umdrehung weiterdrehe, dann deutlich schlapper. Die Teile am NS Holy1 2012 sind eher hochwertig. Kurbel+Innenlager: Salt by WeThePeople, Nabe Octane One.
Habt ihr das auch, bzw wie genau soll ich das mit dem Ketten spannen nehmen?

Nochmals danke für Antworten,
Rembert

Wie sehen diese Kettenspanner aus? Klingt sehr interessant, aber so eine konkrete Vorstellung habe ich noch nicht davon...
 
@gigo so ungefähr: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1-1111_Paar-kettenspanner-fahrrad.jpg
@Dominik: Klingt danach, als würdest Du nur eine mässig gespannte Kette fahren. Hast Du bei Pedalkicks keine bösen Knacker von Kette/Ritzel? Ich hab Bammel, dass der Antrieb sehr leidet und spanne bis man am Lager beim Kurbeln was merkt und nehme die Spannung wieder ein bissl zurück. Ist das schon zu heftig?

und danke für die Antworten...
 
Nun noch eine Frage: Mein Holy1 hat ne mechanische Scheibenbremse hinten. jaja - ich weiss... Aber ich bekomme das recht sicher zum Blockieren beim Backwheel Hop üben. Die Frage ist, ob wer Erfahrung hat, wie lange Disc-Naben das mitmachen, weil ja viel höhere Kräfte wirken als bei Felgenbremse. Meine Nabe ist eine Octane One...
 
Hält lange, eventuell sind mal die Lager in der Nabe platt, aber kannst du günstig und problemlos wechseln. By the way, eine mechanische Bremse beim Streetfahren ist vollkommen ausreichend.
 
@gigo so ungefähr: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1-1111_Paar-kettenspanner-fahrrad.jpg
@Dominik: Klingt danach, als würdest Du nur eine mässig gespannte Kette fahren. Hast Du bei Pedalkicks keine bösen Knacker von Kette/Ritzel? Ich hab Bammel, dass der Antrieb sehr leidet und spanne bis man am Lager beim Kurbeln was merkt und nehme die Spannung wieder ein bissl zurück. Ist das schon zu heftig?

und danke für die Antworten...
mMn ist das schon zu heftig. Solange die Kette nicht knackt (was übrigens oft bei straffer Kette passiert), nicht am Rahmen anschlägt und nicht abfällt ist doch alles in Ordnung. Eine zu straffe Kette geht nur extrem auf die Lager und bringt dir sonst absolut gar nichts. Bei Riemen ala Gates ist das anders. Die müssen wirklich gespannt werden. Die Kette muss nur sauber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Bald soll ein neuer Rahmen (Euro BB) ins Haus, und würde gerne meine aktuelle Kurbel in dem Rad fahren (Rahmen ist Mid BB)
Gibt es nen Adapter? Wenn nicht, dann vlt. andersherum (dann würde ich jetzt die neue Kurbel am alten Rahmen fahren?!
 
Hi, wollte mal fragen wie breit denn der Lenker sein sollte bei einem dirtbike. Wird vor allem Straße und im dirtpark, aber auch im bikepark gefahren.

Vg Marc
 
Ich hab aktuell 710, werde aber wahrscheinlich bald auf 740 aufrüsten, wenn ich einen mit 5cm Rise, in Rot und 25,4mm Klemmung finde.
Ich fahre am Freerider aber auch 800.
 
Hi fahre zurzeit zwei kenda npj signature reifen in 26, merke aber das ich damit viel zu wenig Grip habe grade bei diesem unbestandigen Wetter. Inner Halle sind die super aber bin dort selten. Macht es sinn nur den Vorderradreifen zu tauschen oder muss ich alle beiden Reifen tauschen. Habe mir gedacht vorne nen tabletop zu fahren und hinten die kendas hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben Unten