Kurze Fragen - Kurze Antworten

Was würdetihr mir für ne Gabel empfehlen?
Ich will schon n bissl Fortgeschrittener mit dem Bike fahren, aber muss halt nich dass teuerste sein :)

Gruß DirtX

PS. würde auch gerne eine nehmen die mann auf 80 oder so traveln kann
Die Funktion ist eigentlich bei allen Dirt Gabeln mehr oder weniger gleich gut. Vor allem, da sie ja nur bei der Landung einen Schlag dämpfen muss. Daher ist es eigentlich relativ egal welche Gabel du wählst.
Stabil genug sind eigentlich alle, solange du nicht ständig die Landungen verkackst.
Was mir so einfällt wären:

Marzocchi Dirt Jumper
Rock Shox Argyle
Suntour Duro
Fox 32 831
Society Xeno
Rock Shox Revelation/Sektor (getravelt)
Manitou Circus
 
Ich wurde dir ne argyle 318 empfehlen ist meiner meinung nach top. Das einzige ist dass du die nur uber tausch der federn harter machen kannst. Kriegste auch fur 150 hier im bikemarkt. Hab meine hier für 140 gekauft.
Ist nur halb so teuer wie ne rct. Habe mich mit den verschiedensten argyles auch auseinandergesetzt und bin mit der 318 vollkommen zufrieden.
 
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes Trek Scratch 8 gekauft gehabt, leider lässt sich die Druckstufe der Fox36 Van Federgabel nicht einstellen. Die Gabel Federt immer gleichbleibend ein, egal ob man die Druckstufe bis Anschlag rechts oder links dreht. Der Vorbesitzer hat mal die Federn getauscht, was kann beim Zusammenbau schief gegangen sein und kann man den defekt als Laie beheben?

gruß
Daniel
 
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes Trek Scratch 8 gekauft gehabt, leider lässt sich die Druckstufe der Fox36 Van Federgabel nicht einstellen. Die Gabel Federt immer gleichbleibend ein, egal ob man die Druckstufe bis Anschlag rechts oder links dreht. Der Vorbesitzer hat mal die Federn getauscht, was kann beim Zusammenbau schief gegangen sein und kann man den defekt als Laie beheben?

gruß
Daniel
Frag am besten mal in Techtalk nach.
Ich weiß nicht wie die Dämpfung bei deiner Gabel aufgebaut ist. Ist es eine RC2, eine RC2 Fit oder noch etwas anderes?
Spontan wurde ich aber auf Luft im Öl tippen. Dann dürfte die Dämpfung allerdings überhaupt nicht funktionieren. Am Federwechsel kann es eigentlich auch nicht liegen.
Als Laie sollte man das Problem eigentlich auch lösen können. Man muss sich aber vorher gut informieren und nicht einfach drauf los schrauben. Einfach so aus dem Stehgreif ohne Vorwissen dürfte es schwierig werden .
 
Jo Bikemarkt und ggf Ebay Kleinanzeigen und Facebook-Gruppen (Bikemarkt, MTB Teile Tausch/Verkauf/etc., gibt noch weitere zT aucH Lokal wie Bike Tauchbörse Köln...)
Bei ebay kommt halt meist weniger bei rum und dann drückt man noch Gebühren ab, ggf. Paypal Gebühren. Da is man schnelll bei 15%-20% die man wieder abgibt.
 
Hey,

welche Abmessungen haben Kurbelschrauben (davon geflogen)? Habe Wethepeople Addict aus 2009....8mm?

Greetze
 
Ich hab Octane One Pedale und die Octane One 3 pcs Kurbel. Seit ich öfter mit meinem Dirtbike fahre, lockern sich die Pedale immer wieder. Eigentlich ziehe ich sie immer so fest wie es geht. Kann das an der Landung bei 180 bunnyhops liegen (auch wenn ich die inzwischen ganz gut kann)? Liegt es daran, dass das Pedalgewinde nur halb so lang wie das der Kurbel ist, wenn ja, welche Pedale wären besser? Kennt jemand das Problem selbst? Wie kriegt man Pedale bombenfest?
Gruß
Jonas
 
Moin ... Ich hab n Angebot für n gebrauchtes ns Bike metropolis von 2008 für 500€ aber weiß nich ob das ok ist oder nicht ... Bike ist ja schon etwas älter für den Preis ...
 
Ich hab Octane One Pedale und die Octane One 3 pcs Kurbel. Seit ich öfter mit meinem Dirtbike fahre, lockern sich die Pedale immer wieder. Eigentlich ziehe ich sie immer so fest wie es geht. Kann das an der Landung bei 180 bunnyhops liegen (auch wenn ich die inzwischen ganz gut kann)? Liegt es daran, dass das Pedalgewinde nur halb so lang wie das der Kurbel ist, wenn ja, welche Pedale wären besser? Kennt jemand das Problem selbst? Wie kriegt man Pedale bombenfest?
Gruß
Jonas

Probier's vl. Mal mit schraubenkleber aber kp ob das da hilft ....
 
Ich hab Octane One Pedale und die Octane One 3 pcs Kurbel. Seit ich öfter mit meinem Dirtbike fahre, lockern sich die Pedale immer wieder. Eigentlich ziehe ich sie immer so fest wie es geht. Kann das an der Landung bei 180 bunnyhops liegen (auch wenn ich die inzwischen ganz gut kann)? Liegt es daran, dass das Pedalgewinde nur halb so lang wie das der Kurbel ist, wenn ja, welche Pedale wären besser? Kennt jemand das Problem selbst? Wie kriegt man Pedale bombenfest?
Gruß
Jonas
Mit Fett auf dem Gewinde einem langen schlüssel und viel kraft.
 
Hi,

bin gerade dabei mit Hilfe von Teilen aus der Restekiste um meinen Alutech Cheaptrick Rahmen ein Bike für Pumptracks aufzubauen. Was mir jetzt noch fehlt sind Reifen, die einigermaßen rollen.
Was könnt Ihr mir da empfehlen? Wäre schön, wenn man mit dem Reifen auch mal eine Brechsandpiste wie z.B. die 4X Strecke in Winterberg fahren könnte.

Gruß Marc
 
conti race king, bisschen grober x-king, den race king gibts auch in ner 4x version. der x-king ist was grober, da der aber auch für am gedacht ist, ist der pannenschutz besser als bei den reinen xc-rennreifen race king...
racing ralph ist die alternative bei schwalbe zum race king, rocket ron zum x-king

je nach grobheit der strecken und der beschaffenheit kann man natürlich auch über nen semislick artigen reifen nachdenken ala furious fred oder den neuen thunder burt. kommt halt auch immer drauf an was es für ne breite werden soll...
 
Besten Dank für die Antwort. :daumen:
Also schon mit ein bissel Profil. Ich hätte jetzt vom Gefühl her (ohne jegliche Erfahrung in dem Bereich, kenne mich nur mit Reifen wie Baron, MM und Co aus) sowas wie einen Table Top für vorn und sowas BMX-mäßiges wie einen Maxxis DTH für hingen gewählt.

Ergibt es überhaupt Sinn Reifen für diese Anwendung zu mischen? Wenn ja, eher vorn mir Grip, oder eher hinten?

Gruß Marc
 
Hi ich war gestern in winterberg und bin zum warmfahren ein paar mal die 4x strecke gefahren. Habe vorne nen tabletop und hinten nen kenda npj. Null probleme mit gehabt.
Tabletop vorne null probleme hatte fruher zwei kenda npjs und da wars dann schon manchmal grenzwertig. Also den mit dem höheren grip wurde ich nach vorne machen

Ps: Einzige was mor nicht gefällt ist dass der tabletop im vergleich zum npj so scheiße aussieht :D
 
Ist das zufällig ein neuer trend, mit ner doppelbrücke dirt zu fahren??
Hab heute schon 3 bikes so gesehen

2x Boxxer
1x 888
Das kommt mir recht sinnfrei vor.
Erstens ist keine Lenkerdrehung mehr möglich und zweitens wird die Geometrie von einem Dirt Rahmen damit auch unerträglich.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein paar Leute mal eben mit ihren Downhillern auf den Dirts unterwegs waren.
 
Ich würde die Fox nehmen, U Turn macht bei deinem Einsatzbereich keinen Sinn. Außerdem kannst du die Fox per Luft abstimmen, die RS mit Feder.
 
Zurück
Oben Unten