Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Steht das Baujahr bei diesen Modellen nicht links unten am Sattelrohr?
Hier ganz unten 88:
cimg2234xhldc.jpg
 
Guten Abend Norman,

die Inhalte des 93er Kataloges waren m. W. noch nie Online.

Hier ein paar Auszüge für Dich ...










Viel Freude mit Deinem Neuzugang,
Max
 
Danke Max :daumen: dann wird es doch das 93er Modell sein. Werde mal nachschauen wo da die Unterschiede zum 92er sind. Die komplette XT-Ausstattung gab es da ja auch schon.

Werde aber für mich ein Dropbar verbauen, so wie die 91er und 92er Modelle.

Geschweißt wurde meiner noch in Japan, laut Aufkleber!

Die Rahmengröße ist die sportliche 51er Version

Snapseed.jpg
 

Anhänge

  • Snapseed.jpg
    Snapseed.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Der 91er X-Pacer war in seiner Oberrohrlänge auf den Rennradlenker ausgelegt, also eher kurz um den Reach von 120er Vorbau und Rennradlenker zu kompensieren. Der Flatbar-X-Pacer, den Du hast aus dem Jahr 1992 bzw. 1993, hat mit knapp 570mm ORL fast 4 cm mehr Rahmenlänge. Sprich, wenn Du dem einfach nur den Rennradlenker samt STI verpaßt wird das eine jessesmäßige Streckbank. Nur für Deine Planungen.
 
Danke für den Hinweis, darüber habe ich auch schon nachgedacht und bin froh das es die mittlere Rahmengröße ist. Bei meinen 1,85m sollte das jetzt mit Dropbar gut passen. Falls doch zu lang wird es eben ein kürzerer Vorbau ! Ein gelber Salsa macht sich bestimmt auch gut :)
 
Kommt halt auf die typische Nutzung an. Für einen echten Crosser ist der Radstand eh zu lang. Aber für ein "feldwegtaugliches" Touren-Rennrad sollte die Geo ganz gut passen.
 
Für einen echten Crosser ist der Radstand eh zu lang.
Machen 25mm mehr Radstand zu Pacer und Hi-Pacer wirklich so viel aus?
Ich weiß jetzt nicht wo, vom Tretlager aus gesehen, diese 25mm stecken. Bei meinem Pacer hat mich beim Fahren mit Schutzblechen der kurze Radstand etwas gestört, da ich beim Lenken am vorderen Schutzblech mit den Füßen hängen geblieben bin. Ohne Schutzblech gehts gerade so.
Vielleicht ist das dann beim X-Pacer etwas weniger knapp?
 
Die Pacer Reihe war ja eher Trecking- orientiert denn Crosser. Richtige Crosser sind kurz, flink und wendig. Eher nervös als laufruhig. Radstand typischer Weise um 1000mm, steile Winkel bei Sitz und Steuerrohr. Und da liegen die Unterschiede zu den alten Kuwaharas.
 
Das Problem kennt jeder Rennrad bzw. Crosser Fahrer mit grossen F
Die Pacer Reihe war ja eher Trecking- orientiert denn Crosser. Richtige Crosser sind kurz, flink und wendig. Eher nervös als laufruhig. Radstand typischer Weise um 1000mm, steile Winkel bei Sitz und Steuerrohr. Und da liegen die Unterschiede zu den alten Kuwaharas.


......und Fahrer mit großen Füßen kollidieren häufiger mit dem Vorderreifen! :)
 
Die Pacer Reihe war ja eher Trecking- orientiert denn Crosser. Richtige Crosser sind kurz, flink und wendig. Eher nervös als laufruhig. Radstand typischer Weise um 1000mm, steile Winkel bei Sitz und Steuerrohr. Und da liegen die Unterschiede zu den alten Kuwaharas.

Dann ist es für meine Einsatzzwecke genau das Richtige. Für kurz und wendig bin ich lieber mit dem 26er MTB unterwegs.
Ich möchte damit gern hauptsächlich einige Feld und Wiesen-Langstrecken zurücklegen - der Norden möchte noch vollständig entdeckt werden :)

Die nächste Planung für UK...von S-Küste zur N-Küste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals meinen Pacer von Rennradlenker wieder auf den Flatbar zurückgerüstet. Selbst für mich, der eher gestrecktere Sitzpositionen bevorzugt, war das Teil ellenlang geworden. Auch vor Lenkverhalten war dann das eher träge.
 
Sowas habe ich auch irgendwo mal gelesen
aber bei dem Katalog von 93 Steht noch Handmade in Japan
Axel


Das steht auch auf den Rahmen, habe hier 2mal den Hi pacer II von 1993. Habe 1993/94 auch stundenweise in einem Laden gejobbt, der Kuwahara führte. Hatten mehrere Modelle aus dem 1993er Katalog, alle Hand made in Japan. Übrigens gelötet, nicht geschweißt.
 
Zurück
Oben Unten