Labrumabriss Heilungsverlauf Erfahrungen?

Registriert
4. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Stockach; Mosbach; Stühlingen
Hallo zusammen,

jetzt hats mich beim DH erwischt Schulter demoliert. Diagnose: Schulterluxation links mit großer knöcherner Bankart-Läsion, sprich Labrum abgerissen.
Vor 3 1/2 wochen Schulter OP gehabt, mit 2 Schrauben wurde das Labrum wieder dran gemacht. Muss 4 Wochen Gilchrist tragen dann nicht mehr, Physio habe ich momentan 3 mal die Woche, passive Mobilisierung absolutes Verbot der Außenrotation bis 6 Wochen nach der OP.

Hat jemand selbiges schonmal durchmachen müssen? Wie sah bei euch der Heilungsverlauf aus? Nach wieviel Monaten ist wieder mit DH zu rechnen?
Oft wird ja auch gesagt dass die Schulter nach so einer OP wenn man wieder mit Sport anfängt raus springt also auskugelt, hat da jemand Erfahrungen?

Hoffe paar können mir helfen
 
Je nachdem wie gut dein Physio ist (wir würden dich nicht so lange schonen und direkt nach der OP mit Training beginnen) mußt du mit 3 bis 6 Monate rechnen.

Wer ist wir? Nach operativer Fixation des Labrum gibt es ein genaues Nachbehandlungschema, was der Operateur vorgibt. Vorsicht mit solchen Äußerungen mit schneller Belastung über Schmerzgrenze. In der Regel darf nach ca. 6 Wochen Aktiv beübt werden und es wird die ARO freigegeben. Davor ist nur aktiv-assistives Bewegen angesagt.

@mtb-freerider92
Die OP soll gerade die rezidivierende Luxation verhindern. Daher sollte dein Schultergelenk nach Heilung wieder stabil sein. Den Downhillsport kannst du nach ca. 6 Monaten wieder betreiben.
 
Meine Therapieeinrichtungen mit unseren Vertragsärzten und unseren Leistungssportlern ist wir.

Und danke das du Ihm eigentlich nochmal die gleiche Zeit nur eben etwas genauer geschrieben hast da du offensichtlich seinen OP Bericht vorliegen hast.
Ich gehe mal davon aus das du Bj. 82 bist und sehr sehr viel Erfahrung in der Sporttherapie und Behandlung hast und hier ganz schnell dein Fachwissen inkl. Erklärung, die der normale Patient eh nicht versteht (da meist nicht vom Fach), los werden mußt.
Von einer Belastung über die Schmerzgrenze habe ich übrigens nicht geschrieben sondern etwas über den Schmerzpunkt!
Zudem hat er nach Erfahrungen gefragt und nicht nach deinem Schulbuch.
Erst lesen dann Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat folgende Aussage gestört: "wir würden dich nicht so lange schonen und direkt nach der OP mit Training beginnen"
Ich wollte damit nur korrigieren, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Dir liegt ja auch kein OP Bericht des TE vor.
Und nicht gleich alles persönlich nehmen. ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Mit dem Training also der Physiotherapie habe ich 2 Tage nach der OP angefangen, allerdings die ersten 6 Wochen nur passive Mobilisierung also alle Übungen ohne eigene Kraft. Danach aktive Mobilisierung sprich Muskelaufbau etc aus eigener Kraft genau wie franky282 auch schon gesagt hat. In der Physio an sich gehen wir immer bis zur Schmerzgrenze, was momentan egtl immer noch am meisten weh tut sind die geschädigten Muskeln, allerdings nur in der Physio zu Hause nicht.
 
Ist eine langwierige Geschichte, die aber bei guter Behandlung mit Bewegungsübungen und Muskelaufbau ein gutes Ergebnis liefert. Wie gesagt bis zur vollständigen Belastbarkeit musst du mit einem halben Jahr rechnen. Somit sollte das bei gutem Aufbautraining bis zur nächsten Saison passen.
Ich wünsche dir gute Genesung und Durchhaltevermögen! :daumen:
 
Hatte das gleiche durch, bei mir ist die Schulter allerdings extrem oft rausgesprungen und es ging immer leichter.
Dann im Dezember op, danach direkt mit Physio angefangen (laut Vorgaben vom Doc) und die Schulter hat sich nach abnehmen des Gilchrists direkt "straffer" angefühlt- so wie es sein soll.
Weiterhin Physio bis zum erreichen der vollständigen Beweglichkeit, danach selber weitermachen.
War dann im Mai schon wieder recht gut unterwegs, allerdings immer noch etwas schonen. Mittlerweile fühlt sich die Schulter fast perfekt an (die Schulter wird insgesamt bei der OP etwas "straffer" gemacht als notwendig damit sich diese im laufe der Zeit soweit "dehnt" bis alles wieder passt. Besser als zu "locker" und eine wieder herausspringende Schulter).
Habe ab und zu manchmal noch etwas Schmerzen (das letzte mal beim über-Kopf tapezieren den ganzen Tag)- wobei das auch bei gesunden Leuten gern mal Schmerzen auslöst :D
Also lieber insgesamt etwas länger warten und dafür nicht da Risiko eingehen die noch nicht ganz ausgeheilte Schulter wieder zu beschädigen. So habe ich es für mich gehalten, heißt natürlich nicht das du die Schulter nicht trainieren sollst ;)
 
Ah ok dann kennst du dich ja aus Dezember-Mai sind 6 Monate. Wird bei mir auch nicht anderst sein. Wie lang hattest du @Fabian93 Physiotherapie also in Monaten?
Das die Schulter straffer ist merk ich auch wenn ich die Physio übungen mach und den Gilchrist weglege. Der Doc meint nach 4 Wochen Gilchrist abnehmen, also nächste Woche Freitag. Hast du den dann von heut auf morgen weggelassen ging dass dann mit schlafen?
 
Ich hatte den Gilchrist 3 Wochen 24 Stunden an, danach 3 Wochen nur beim Schlafen. Wurde vom Doc so verordnet wegen evt. Bewegungen im Schlaf.
Das mit der Physiotherapie kann ich dir nicht mehr genau sagen, das sollte man ja sowieso von den Fortschritten des Patienten abhängig machen.
Wurde in Essen operiert, konnte einfach anrufen wenn ich noch ein Rezept gebraucht hab und hatte es wenige Tage später da.
 
Ich habe mal in unsere Unterlagen geschaut und folgende Durchschnitte gefunden.
Bewegung ab dem ersten Tag passiv.
Bewegung mit leichter Belastung ab dritter Tag aktiv.
Unterstützung ab 10 Tage versuchen Stundenweise nicht zu tragen.
Nachts bis zu 8 Wochen ok.
80% Leistungsniveau nach 14-16 Wochen.
Muskelaufbau ab der 12 Woche ohne Einschränkung, nach Möglichkeit geführte Bewegung mit konzentrischen Training.
Die Werte beziehen sich auf ambitionierte Sportler und Berufssportler mit bis zu 5 Therapietage mit je zwei Einheiten.
Vieles kann man auch ohne Therapeut machen.
Sobald also die Schulter nicht mehr sehr warm ist kann es mit dem quälen richtig los gehen.
 
Ich finde 6 Monate für DH höchst(!) optimistisch wenn Du länger Ruhe haben möchtest. Aber muss jeder selbst wissen.
Ich empfehle Kraft- und Ausdauertraining, ggf. sogar Fitnessstudio mit professioneller Anleitung. Für zu Hause kannst Du dir Terabänder anschaffen.
Wie bekannt war/ist der Chirurg in dem Bereich?
 
Ich finde 6 Monate für DH höchst(!) optimistisch wenn Du länger Ruhe haben möchtest. Aber muss jeder selbst wissen.
Ich empfehle Kraft- und Ausdauertraining, ggf. sogar Fitnessstudio mit professioneller Anleitung. Für zu Hause kannst Du dir Terabänder anschaffen.
Wie bekannt war/ist der Chirurg in dem Bereich?


Danke für die antwort terrabänder liegen schon zu hause haben sie bei der physio auch gemeint mit aufbautraining hoff ich schon dass ich mai 2014 wieder biken gehen kann hätere sachen lass ich aber nächste saison erstmal aus
 
Ob die Schulter wieder belastbar ist würde ich mit anderen Dingen testen, nicht mit dem Mountainbiken. Wenn man da stürzt treten schon gewlatige Kräfte auf.
Nur weil Du bei "normaler" Belastung für ein oder zwei Wochen keine Schmerzen hast heißt das nicht dass man wieder volle Pulle loslegen sollte.
Ein unglücklicher Sturz und falsch abgestützt und Du hast deutlich länger etwas davon... heißt ja nicht dass man die humane MTB Hatz auslassen muss. Dann hat man auch mal Zeit seine Uphills zu trainieren ;-)
Ansonsten gute Besserung!
 
ja das ist ja klar überstürzen werde ich da nichts wenn ich die schulter nicht wieder voll belasten kann bis dahin lass ichs dh biken so lang bis ich es von der schulter her wieder kann
danke für die genesungswünsche ab morgen kann ich den gilchrist wieder weglassen nur über nacht nehm ich ihn mal noch die nächsten 3 wochen
 
@mtb-freerider92 Erstmal gute Besserung.

Hab ne Ähnliches Problem hatte Schulterluxation mit Labrumläision und Fraktur des Oberarmkopfes. 6,5 Wochen den Gilchristverband dran gehabt und jetzt wieder ohne. Die Prognose war bei mir auch so 4-6 Monate. Muss jetzt erstmal wieder bei der Physik volle Mobilität bekommen aber ich merke auch wie diese jetzt schon nach ein paar Tagen ohne Verband besser wird da man ja auch den Arm einfach mehr bewegt wenn er ausm Verband raus ist.

Gehe momentan davon aus das ich im Oktober/November wieder mit Muskelaufbau beginnen kann und mich dann auch mal wieder aufn Rad setzen kann.

Achja für Aufbau der Muskulatur mach bloß Übungen mit Freihanteln!
 
Danke für die Genesungswünsche. Sieht bei mir grad genauso aus seit Freitag letzter Woche ohne Gilchrist nur übernacht lass ich ihn mal noch dran. Nächste Woche Freitag geht es los mit aktiver Mobilisierung. Welche Übungen sollst du da machen was hat da dein Physiotherapeut gemeint?
 
Ne den Verband hab ich Nachts ab, da bin ich auch echt froh drum das Ding nervte einfach nur noch.

Hab heute erst wieder nen Termin bei der Physio, bin mal gespannt was das gibt. Ansonsten hab ich Pendelübungen zu Hause gemacht zur aktiven Mobilisierung. Aber darf jetzt halt auch erst über 90° gehen und auch Außenrotation mit rein nehmen.
 
ok zu mir hats in der physio geheißen ich soll ihn nachts mal noch dran lassen ich durfte ihn schon nach 4 wochen nach der op wegmachen und jetzt über nacht lass ich ihn noch bis 6 wochen nach der op dran danach auch nicht mehr
pendelübungen kenn ich nur zu gut
wie geht das bei dir mit der außenrotation ich hab so das gefühl dass wenn ich bis zu einem bestimmten punkt geh es total blockiert
 
Ja ich musste so lange komplett weil ich mir am Oberarmkopf den Fortsatz mit der Sehne für die Außenrotation abgebrochen hatte. Außenrotation geht daher momentan quasi noch gar nich. Aber an allen anderen Bewegungen kommt auch irgendwann die Blockade daher ist Mobi jetzt bei mir erstmal das A&O.
 
oha ok bei mir dachten sie auch erst dass am oberarmkopf was abgebrochen ist war dann aber nichts außer einer kleinen fraktur auf 14 mm
dann wünsch ich dir auch gute und schnelle genesung
außenrotation geht bei mir halt auch nur bis zu einem bestimmten punkt und dann schmerzt es nicht sondern der muskel blockiert dann irgendwie komplett
 
Zurück
Oben Unten