Lackschaden oder Rahmen kaputt?

Registriert
19. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe 2 unschöne Stellen auf meinem Carbonrahmen. Werde es nächste Woche mal zum Händler bringen und fragen was der dazu meint.

Mich würde aber vorab eure Meinung interessieren. Was denkt ihr? Handelt es sich hier um Lackschäden die ich mit Klarlack behandeln kann oder sieht das schlimmer aus für meinen Rahmen?

Greets
dynamiteibk
 

Anhänge

  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    50 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 3.614
Auf dem ersten Bild sind deutlich beschädigte Carbonfasern zu sehen. Hier würde ich auf jeden Fall den Hersteller fragen ob es noch haltbar ist.
Das zweite Bild ist dagegen nur ein Lackabplatzer.
Viel Glück!
 
Carbon … und das wegen maximal 200g Gewichtsersparnis … :rolleyes:
Aber sieht übel aus …
Man sollte auch beachten, dass es bei Carbon auch um die inneren Werte beziehungsweise Schäden geht. Und diese sieht man bekanntlich nicht.

EDIT: Bei Alu und Stahl hätte man zumindest das Rohr austauschen können. Würde sich aber nur bei teuren Rahmen lohnen. :)

Auf dem ersten Bild sind deutlich beschädigte Carbonfasern zu sehen. Hier würde ich auf jeden Fall den Hersteller fragen ob es noch haltbar ist.

Stimmt! Über's Internet kann man das schlecht beurteilen. Und der Hersteller kennt seine Produkte besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das nur der Hersteller direkt beantworten oder reicht es wenn ich ihn zur Fahrradwerkstätte meines Vertrauens bringe ?
 
Auch bei dem zweiten Bild würde ich nicht so ohne weiteres behaupten wollen, daß es sich hierbei nur um einen Lackabplatzer handelt. Das ist eben das gemeine am Werkstoff Carbon.
Wer sich für Carbon entscheidet, dem muß klar sein, das eine oberflächliche Schadensbeurteilung meist nicht möglich ist und an einer fachgerechten Überprüfung kein Weg dran vorbeiführt. Alles andere ist grob fahrlässig.

Gruß
 
Kann mir das nur der Hersteller direkt beantworten oder reicht es wenn ich ihn zur Fahrradwerkstätte meines Vertrauens bringe ?

Wenn er zur Elite der Fahrradmechaniker gehört - ja! Wenn!
Ansonsten bekommst Du vielleicht ein OK und brichst Dir das Genickt. Und wenn Du Glück hast, überlebst Du es …

Irgend eine Fahrradmanufaktur hat doch jetzt einen Kernspintomographen für so etwas. :D
Oder bring den Rahmen einfach in das örtliche Krankenhaus. :lol:
 
allein das 1. bild ist für mich ein killer. da sieht man die carbonfasern rausstehen. der rahmen muss ordentlich eine abbekommen haben. wie es innen aussieht, kann dir keiner sagen. die gefahr, dass da weitere beschädigungen in den fasen sind, ist groß. ich würd hier kein risiko eingehen.
 
Ich denke, Du weisst selbst am besten, was da mit dem Rahmen passiert war ... , daß das eben keine 'Lackabplatzer' sind.

Ich meine auf dem 1.Bild zu sehen, daß das Carbon sogar etwas eingedrückt wurde und vielleicht sogar Teile davon herausgebrochen sind. Vermutlich hätte diesen Einschlag auch kein Alu-Rahmen überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch meinen, dass das nicht nur ein Lackabplatzer ist. Sieht aus, als wenn da einige Carbon-Fasern beschädigt wurden. Es gibt Firmen, die Carbon-Rahmen reparieren können. Ich würde es zunächst dort probieren. Wenn diese Firmen abwinken, dann musst Du Dir wohl nen neuen Rahmen zulegen.
Bei Alu wär's sicher ne ordentliche Delle gewesen. Auch da muss man schauen, wo die sitzt, wie groß, wie tief ... Da wäre im ungünstigen Fall auch ein neuer Rahmen fällig gewesen.

Bei den Firmen nachzufragen, wär mir zu unsicher. Besser noch eine Meinung von unparteiischer Seite. Aber wie schon oben erwähnt - der Schaden ist nicht ohne.
 
Bei Alu wär's sicher ne ordentliche Delle gewesen. Auch da muss man schauen, wo die sitzt, wie groß, wie tief ... Da wäre im ungünstigen Fall auch ein neuer Rahmen fällig gewesen.

Kommt drauf an! Wenn die Beschädigung nicht an der falschen Stelle ist, kann man den beschädigten Abschnitt entfernen und ein neues Teil verschweißen. Hierfür benötigt man jedoch einen Rahmenbauer.
Ein Rahmen aus Carbon ist viel komplexer und somit sehr schwer zu reparieren.
 
Kommt drauf an! Wenn die Beschädigung nicht an der falschen Stelle ist, kann man den beschädigten Abschnitt entfernen und ein neues Teil verschweißen. Hierfür benötigt man jedoch einen Rahmenbauer.
Ein Rahmen aus Carbon ist viel komplexer und somit sehr schwer zu reparieren.

Wobei das bei Alu auch nur für nen hochwertigen und teuren Rahmen lohnt.
 
Erstes Bild:
eindeutig Carbonschichten beschädigt. Den Weg zum Händler/ Hersteller würde ich mir (nach eigenen Erfahrungen) sparen (jegliche Garantie entfällt bei eindeutigen Steinschlagschäden). Und der Hersteller wird ganz sicher nicht sagen, das der Rahmen so noch hält bzw reparierbar ist.
Wenn du ihn grundsätzlich noch weiterfahren willst schick ihn zur Reparatur. Gute Firmen entfernen beschädigte Schichten und laminieren neu. Vorteil: wenn doch mehr beschädigt ist, kommen die Schäden ans Tageslicht. Im Normalfall sagen sie dir dann, wenn es zu gefährlich zum weiterbenutzen wird.
Ich habe bei carbon-klinik.de reparieren lassen und war mit der Arbeit sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich mehrere Anbieter. Einfach mal googeln. Die sicherste Variante wäre natürlich ein neuer Rahmen. Es wird also eine Risikoabwägung.

Der Vorteil einer guten Raparatur ist, das man sie nicht sieht. Keine "Extra(Schweiß)würste".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild:
eindeutig Carbonschichten beschädigt. Den Weg zum Händler/ Hersteller würde ich mir (nach eigenen Erfahrungen) sparen (jegliche Garantie entfällt bei eindeutigen Steinschlagschäden). Und der Hersteller wird ganz sicher nicht sagen, das der Rahmen so noch hält bzw reparierbar ist.
Wenn du ihn grundsätzlich noch weiterfahren willst schick ihn zur Reparatur. Gute Firmen entfernen beschädigte Schichten und laminieren neu. Vorteil: wenn doch mehr beschädigt ist, kommen die Schäden ans Tageslicht. Im Normalfall sagen sie dir dann, wenn es zu gefährlich zum weiterbenutzen wird.
Ich habe bei carbon-klinik.de reparieren lassen und war mit der Arbeit sehr zufrieden. Es gibt aber natürlich mehrere Anbieter. Einfach mal googeln. Die sicherste Variante wäre natürlich ein neuer Rahmen. Es wird also eine Risikoabwägung.

Der Vorteil einer guten Raparatur ist, das man sie nicht sieht. Keine "Extra(Schweiß)würste".

:daumen: Danke für Deinen Beitrag! Wieder was gelernt.
 
Hallo allerseits,

danke für die zahlreichen Antworten. Damit ihr wisst, wie die Geschichte ausgegangen ist:

Das am zweiten Bild ist wirklich nur ein Lackschaden. Carbon noch ok!

Das erste Bild ist, wie die meisten vermutet haben, leider nicht nur ein Lackabplatzer. Es federt bereits und der Rahmen steht kurz vor dem Bruch.

Greets
dynamiteibk
 
Schade um den Rahmen!

da sag noch einer, Carbonrahmen sind nicht komfortabel :D

Ab in den gelben Sack mit dem Plaste-Glump!

Ein Fahrradrahmen zählt weder als Verpackung, noch muss "Plaste-Glump" gleich zwingend mit dem Gelben Sack zusammenhängen.
Wenn dann in den Hausmüll, noch besser: Wertstoffhof.
 
Also ich würde den definitiv bei Ebay verkaufen. Auf die Schäden hinweisen und eindeutig als defekt verkaufen. Es gibt genug Bastler die sich über sowas freuen oder meinen, damit noch fahren zu können.

Zwei neue hochwertige Reifen springen bestimmt dafür raus :)
 
Also ich würde den definitiv bei Ebay verkaufen. Auf die Schäden hinweisen und eindeutig als defekt verkaufen. Es gibt genug Bastler die sich über sowas freuen oder meinen, damit noch fahren zu können. [...]

Mein Büronachbar praktiziert das Kaufen von defekten Carbon Rahmen, deren Reperatur und das anschließende Fahren seit Jahren erfolgreich.
So wie ich das gesehen hab reicht das was für den defekten Rahmen reinkommt durchaus für mehr als 2 hochwertige Reifen :). Würde also auch die Bucht empfehlen wenn sich die emotinale Bindung in Grenzen hält :).

grüße,
Jan
 
HeyHo,

habe einen Lackschaden an meinem Rad... Ich weiß, es ist ein Gebrauchsgegenstand und da bleiben solche Geschichten nicht aus, aber es ist der erste "Schaden" an meiner Mühle gewesen (durch den Transport zum Bikepark, wo ich es das erste Mal so richtig testen wollte)....
Habe mir gedacht, dass Scott so hilfsbereit ist und mir weiter helfen könnte, aber dies ist in keinerlei Hinsicht der Fall!
Als erstes habe ich der Firma Scott eine E-Mail geschrieben, in der ich den oben genannten Fall geschildert habe und um einen Lackstift zum Ausbessern gebeten habe. Die E-Mail blieb unbeantwortet! Erst nach erneutem Nachhaken, sprich eine weitere Mail mit dem Betreff "Beschwerde", sind die feinen Herrschaften in die Pötte gekommen und haben geschrieben, dass Sie keinen Lackstift besitzen. Wollte nicht sofort aufgeben und habe unter demselben Mail-Betreff nach dem Farbcode gefragt... Die Antwort der doch so tollen Firma Scott war, dass JEDER AUTOLACKIERER!!! anhand des RAL-Farbenbuches, den Farbcode bestimmen kann.
Ich habe gefühlt, das halbe Internet durchforstet auf der Suche nach Autolackierereien. Meistens wurde am Telefon gesagt, dass ich doch mal mit meinem Rad vorbei kommen soll und man schon eine Lösung für das Probelm finden würde. Letztendlich war ich bei ca. 30 Autolackierereien, diversen Lackdoktoren, Lackfabriken, diversen Fahrradläden und dem Fahrradverkäufer (immer in der Hoffnung, einen passenden Lackstift oder den Farbcode zu finden). Leider ohne Erfolg!
Nach den ganzen Absagen ist mir der Kragen geplatzt und ich habe dem Fahrradhersteller Scott eine zornige Mail geschrieben, die jedoch unbeantwortet blieb.
Auch habe ich die Niederlassung in Deutschland angerufen und ordentlich Dampf gemacht... Dort wurde aber auch nur gesagt, dass jeder Autolackierer das Problem beheben könnte!

Lange Rede, kurzer Sinn! Da gewisse feine, geldgeile und stinkend faule Herrschaften sich zu schade sind, ihr kleines Spatzenhirn mal anzustrengen möchte ich hier nachfragen, ob jemand von Euch schon einmal so einen ähnlichen Fall hatte und wie Er/Sie das Problem behoben hat.

Greetz
 
Irgendwas machst du falsch? Ein Lackierer kann dir i.d.R jeden Farbton mischen. Und zwar so dass er passt! Zur not auch ohne Codes mit Hilfe von Farbkarten. Dass es schwierig ist einen fertigen Lackstift von der Stange zu bekommen kann ich mir vorstellen. Aber wir sind ja kreativ:
So wäre z.B. eine speziell für dich gemischte Spraydose denkbar. Ein klein wenig in die Kappe sprühen, mit dem Pinsel aufnehmen, ausbessern und fertig.
FERTIG!

PS: Spätestens wenn der Lack angewittert, verblasst oder ähnliches ist geht mit den Farbnummern eh nichts mehr. Dann wird sehr oft mit custom-made Spraydosen gearbeitet. Leider etwas teuerer als ein Lackstift von der Stange aber wenn du so einen Wirbel machst ist dir das die paar Euro sicher wert.
 
Zurück
Oben Unten