Ladegerät für Akkus(18650)

Registriert
22. Januar 2012
Reaktionspunkte
84
Ort
Bez. Scheibbs, NÖ
Ich mache gerade wieder eine Bestellung,und möchte mir für meine 18650er Akkus ein gutes Ladegerät für 4 Akkus zulegen.Es sollte alle handelsüblichen Akkus laden können und natürlich auch 18650er(gesichert-ungesichert) und auf jeden Fall AA und AAA Akkus.
Zur Auswahl stehen unter anderem

Nitecore i4
Nitecore D4
Xtar VC4
Xtar VP4
Opus BT C3100

Oder eine andere Alternative?

Wer hat eins von denen oder welches wäre was,Display wäre natürlich ideal ist aber auch eine Preisfrage,und refresh wäre auch nicht schlecht,es sollte aber nicht teuerer als nötig sein,aber auch kein Müll sein.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon alle Typen von Akkus laden NiMH,Li-on,Ni-cd usw

gewöhnliche li-ion die bis 4,2V gehen kann jedes Ladegerät auch niMH ist keine ding für keinen 0815 lader.

bei LiFePO4 "3,3V" oder neuere Generationen von li-ion Akkus mit 4,35 Volt ladeschlussspannung kommste erst in die Zwickmühle mit einfachen ladern.

gibt ja mittlerweile nicht mehr nur die altmodischen?? li-ion zellen die bei 4,20V voll sind!!!!

sondern welche die bei 4,3/4,35V erst richtig voll sind dann haste mit nem 0815 Ladegerät immer nur zu 90% gefüllte Akkus.:D
darauf solltest unbedingt achten das es beide spannungen bei li-ion unterstützt!

hab mir dafür den Xtar VP2 besorgt"besorgen müssen:rolleyes:", meine anderen lader können nur 4,2V, der deckt alle li-Ions komplett ab ist zukunftssicher und top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an
G36A1 für die Link,nur leider muss man ein Atomphysiker sein um die Messungen zu verstehen?
Ich hab derzeit was ich weiss nur ein paar Eneloop AA und AAA und jetzt auch 18650er weil ich dem Lampenfieber verfallen bin!
Ich will mir jetzt kein billig ramsch Ladegerät kaufen weil das auch Geld kostet und die Akkus womöglich rampuniert,aber ich hab leider zuwenig(gar keine) Ahnung von der Materie der Ladegeräte und muss mich auf eure sachdienlichen Tipps verlassen.
Suche also ein Ladegerät mit 4 Schächten,Display,Refresh und Erhaltungsladung das die meisten Akkus laden kann!

Ich hätte mir diese rausgepickt.
Nitecore i4
Nitecore D4
Xtar VC4
Xtar VP4
Opus BT C3100
Wenn es ein besseres bis max 40 Euro gibt bin ich für alles offen!Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in meinem link schon schrieb: VC4 :daumen:

Du mußt ja nur das Fazit der Tests durchlesen, nicht den ganzen Test selbst. Das Fazit versteht man.
 
@gecco1: Überleg dir am besten genau was du heute und zukünftig laden möchtest.
Brauchst Du evtl. 4 Ladeschächte weil dort das Platzangebot für größere Zellen evtl. besser ist, oder reichen 2 Ladeschächte?
Bei 4 Schächten kann man größere Zellen mit einem Schacht Abstand zueinander einlegen, was bei 2 Schacht Geräten nicht der Fall ist.
Es haben alle Ladegeräte irgendwelche Stärken und Schwächen.

Als vereinfachte Übersicht hier mal ein paar Stärken & Schwächen der Geräte, das von OPUS ausgenommen:
(evtl. legst Du aber noch auf andere Dinge wert, was es noch schwieriger macht)

Nitecore D4 (besitze ich selbst)
- lädt mit 4*375/2*750mA im Vergleich eher langsam (aber bei Ladevorgängen über Nacht ist das zu vernachlässigen)
+ lädt alles, auch LiFePo (war mir wichtig, brauchen die meisten aber wohl eher nicht)
+ lädt untersch. Akkutypen gleichzeitig, LiFePo jedoch nicht mit anderen Typen gleichzeitig ladbar (egal)
- keine extralarge Schächte (brauche ich nicht)

VC4
+ lädt mit 4*500/2*1000mA schneller als das D4
- keine LiFePo Zellen
+ lädt untersch. Akkutypen gleichzeitig
+ Schacht 1 & 4 extralarge

VP4
+ lädt mit 4*500/2*1000mA schneller als das D4
- keine LiFePo Zellen
- keine NiMh Zellen
+ lädt untersch. Akkutypen gleichzeitig
+ Schacht 1 & 4 extralarge

VP2
+ lädt alle Akkutypen
+ lädt auch LiFePo Zellen
- keine NiMh Zellen
- nur 2 Schächte

Mein Fazit, nachdem ich das D4 seit 2014 besitze und mich nun wieder etwas eingelesen habe:
  • Wer auf die Möglichkeit, LiFePo Zellen zu laden verzichten kann, sollte zum VC4 greifen
  • Wer auch LiFePo Zellen, aber nie mehr als 2 Zellen bis max. 26650 Zellen gleichzeitig laden möchte, sollte zum VP2 greifen
  • Wer die größte Bandbreite von ladbaren Akkutypen bis zu einer Zellgröße von 26650 braucht, aber Abstriche bei der Ladegeschwindigkeit hinnehmen kann, sollte mit dem D4 zufrieden sein
Das ist nur eine bescheidene Übersicht weniger Daten und Fakten, aber mir waren und wären genau diese Punkte bei der Auswahl wichtig.
Ich möchte dazu sagen dass ich kein Experte bin. Aber hobbymäßig durch Flugmodelle, insb. 3D-Flug taugliche Helikopter seit 2008 mit Akkuladetechnik vertraut bin.
Die in Helis verwendeten mehrzelligen Akkus sind zwar wieder etwas ganz anderes, aber auch die hier in Lampen verwendeten Akkus können bei Fehlern, wie bspw. durch einen Kurzschluß irreparabel beschädigt werden und im schlimmsten Fall zum Brand oder sogar Explosion führen.
Nie unbeaufsichtigt, und immer auf einer feuerfesten Unterlage laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitecore D4 (besitze ich selbst)
- lädt mit 4*375/2*750mA im Vergleich eher langsam (aber bei Ladevorgängen über Nacht ist das zu vernachlässigen)
+ lädt alles, auch LiFePo (war mir wichtig, brauchen die meisten aber wohl eher nicht)
+ lädt untersch. Akkutypen gleichzeitig, LiFePo jedoch nicht mit anderen Typen gleichzeitig ladbar (egal)
- keine extralarge Schächte (brauche ich nicht)

ich bin so frei.

bei einer einzigen zelle hat mal 750mah ladestrom ab 2 zellen sind je schacht nur noch 375mah da bei 4 schächten solls sogar nur knapp 250mah sein.
ein Witz der ladestrom Akkus laden dauert Ewigkeiten.

da kann man mit vielen 2 schacht lader 4 Akkus weit schneller laden.

dann das dieses Ladegerät alles lädt ich auch nicht richtig oder besser gesagt 4,35V zellen werden dann:
1. in Zeitlupe
2. nur teil geladen"somit falsch"

darum ist dieser lader für moderne 4,35V zellen nicht geeignet.

die aber noch weit größere Schwachstelle ist das dieses Ladegerät extrem kurze schächte hat und man nur teilweise manche zellen rein bekommt!!!!

ein vernünftiges Ladegerät das die meisten zellenlängen schluckt sollte mindestens 70mm lange schächte haben oder besser noch 71-72mm so das man da ein Problem erst garnicht bekommen kann.

mein tipp finger weg sehr schlechtes gerät von nitecore.

alle 4 schacht geräte von Xtar hab da bei weitem nicht so viele mängel und man bekommt in jedes lange zellen auch rein da die schächte da üblicherweise ~71mm haben.

XP4,VP4 und VC4 sind allesammt besseren geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schon wieder...
Keine Ahnung wo Du deine Infos beziehst, aber mein Tipp an dich wäre, hör lieber auf Tipps zu geben!
Weshalb ich dazu rate? Ließ selbst...

Also die Testergebnisse im Netz sagen eher, dass es doch ein ganz ordentliches Gerät ist. Es kommt halt darauf an was man benötigt.
Zitat:
Conclusion

The charger does a good charging on both LiIon, LiFePO4 and NiMH.
The charge can be used for 26650 cells, but are not ideal for it, I would have liked the slots 2 mm longer, some protected 26650 are rather long.
I like the display, but it is a bit technical to look at and it only shows data for one channel at a time.

The D4 is a good universal charger and the low mode makes it better for small cells than the i4. Charging two batteries is reasonable fast, but four batteries requires some patience.
Zitat Ende

Zudem hier noch Bilder die ich mal eben gemacht habe, um zu zeigen dass Deine Aussagen bezüglich der Ladeströme nicht zutreffend sind. Keine Ursache!

20160103_171917.jpg
Bei Belegung von 2 Slots laden diese jeweils mit 750mA Ladestrom.

20160103_171948.jpg
Bei Belegung von mehr als 2 Slots geht der Ladestrom dann auf 375mA je Slot runter.

Wenn sich der Ladevorgang dem Ende nähert geht der Ladestrom dann auch noch weiter runter, aber das ist kein Zeichen für ein extrem schlechtes Ladegerät, sondern im Gegenteil.

Den Rest den du geschrieben hast, stimmt auch nur zum Teil.
Xtar und Nitecore Geräte spielen in einer ähnlichen Liga! Auch wenn Du es komplett anders sieht, kommt es doch auf jeden jeweiligen Nutzer an was er benötigt.
Du pauschalisiert hier also etwas zu sehr! :D

Ich würde mir wieder ein Nitecore kaufen, allein schon weil ein Zettel beiliegt der mir Sicherheit suggeriert, indem die Geräte von Nitecore weltweit versichert seien.
Ob die im Schadensfall wirklich etwas regulieren ist eine andere Frage, aber wer so einen Zettel beilegt, tut das hoffentlich nicht ohne vom eigenen Produkt wirklich überzeugt zu sein.
Xtar Geräte würde ich allerdings auch kaufen...

@pfeifferheiko: Warum lädst Du überhaupt mit solchen minderwertigen Geräten?
Deinen Ansprüchen dürfte doch nur ein Junsi icharger und aufwärts genügen?

@gecco1: Sorry, dass dieser Thread nun wohl auch zerlabert wird, aber die falschen Angaben von pfeifferheiko kann ich so nicht im Raum stehen lassen.

Edit: Das das Gerät extralangsam lädt ist zudem kein Fehler, sondern eine extra Funktion die man dann aber manuel einstellen muss.
 

Anhänge

  • 20160103_171917.jpg
    20160103_171917.jpg
    98 KB · Aufrufe: 31
  • 20160103_171948.jpg
    20160103_171948.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
da kannst dir sonnst was aus der nase popeln:
ich hab verschiedenste li-ion zellen rum liegen und einige sind 70mm lang was bedeutet, die würd ich im leben nicht in diese krücke rein bekommen!!!!"allein dewegen nen bogen drum machen!"
und diese lädt langsamer als viele andere geräte am markt was auch nicht sein muss.

nur weil du dir sowas gekauft hast und diese 2 Tatsachen schönreden versuchst oder gar verschweigst ändert es auch nichts an diesen."deine sache wenn man sich vor dem kauf nicht informiert"

aus dem grund würd ich einen bogen um dieses gerät machen wenns weit besseres gibt.

Bei Belegung von 2 Slots laden diese jeweils mit 750mA Ladestrom.

kannst dir auch sparen.

http://lygte-info.dk/review/Review Charger Nitecore Digicharger D4 UK.html

Displayed charger currents (They will slowly reduce when entering CV phase of a LiIon charge):
750mA: The charge circuit is only charging one battery.
375mA: The charge circuit time sharing between two batteries.

es teilt die angezeigen 750ma somit durch 2 laut meinem verständnis.:eek:

eine einzelne zelle lädt er 5 stunden wenn man 2 rein packt sind es schon 10-11 stunden, wenn man 4 rein packt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir mal den nicht vorhandenen Wind aus den Segeln zu nehmen:
Leute, kauft Xtar Geräte damit der Typ endlich zufrieden ist!

Mir ist egal was gekauft wird. Ich könnte mir notfalls auch ein weiteres Gerät leisten, brauche aber keins, denn das D4 deckt für meine Zwecke alles ab.

Das für dich nur Xtar eine Daseinsberechtigung hat, haben wir auch verstanden.
Du verstehst nur nicht, dass Nitecore alles andere als Schrott ist, so wie du es hier darstellst.

Und nun zu deinem bereits erwähnten mangelnden Verständnis:
es teilt die angezeigen 750ma somit durch 2 laut meinem verständnis.:eek:

eine einzelne zelle lädt er 5 stunden wenn man 2 rein packt sind es schon 10-11 stunden, wenn man 4 rein packt.....

The charger has two charge circuit, one is serving slot #1 and #4, the other is serving slot #2 and #3 using time sharing.

Slot 1 & 4 bilden einen Circuit und Slot 3 & 4 einen weiteren. Macht ings. 2! Dein Denkfehler: Das Gerät hat nicht nur 1 Circuit, sondern 2.
Somit ist bei einer Belegung von 2 Slots pro Circuit natürlich mit einer Halbierung des Ladestroms zu rechnen, wie auch beim Xtar.
Zitat:
The charger can charge with up to 1A for two channels or 0.5A for four channels
Zitat Ende

Nutze ich beim Laden von 2 Zellen jedoch beide Ciruits, halbiert sich da gar nichts!
Somit komme ich dann beim Laden von 4 Zellen auf 375mA pro Slot in der CC Ladephase.
In der CV Ladephase geht der Ladestrom zum Ende hin dann langsam runter...
Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://m.gearbest.com/batteries/pp_189833.html
Ich hab mir jetzt einige von denen bestellt.
Könnt ihr mir mal zB. verklickern wie lange die 4 laden würden im Nitecore D4 ,Xtar VC4 und VP4 wenn alle Batterien leer wären.
Des weiteren ist es gesund wenn ich zB. nur eine oder zwei laden würde und diese mit einem Ampere geladen würden?
Ich würde die Batterien schon sehr gerne so schnell wie möglich geladen haben,aber das es soll nicht auf die Lebensqualität der Akkus gehen.Wären 1Ampere für diese Akkus kein Problem und auch für 18650er mit nur 2600 mAh nicht.
Und was ist der genaue Unterschied zwischen der VC4 und der VP4?
 
:D
Jetzt wäre eigentlich eine Entschuldigung angebracht, pfeifferheiko. Meinst nicht?

warum weil es deswegen kein lausiges Ladegerät ist?
4 Akkus mit 375ma zu laden ist doch trotzdem ein Witz und das gerät keine 10€ wert wenn ich für 20€ ein ordentliches 4 Slot Ladegerät bekomme.;)

Ich würde die Batterien schon sehr gerne so schnell wie möglich geladen haben,aber das es soll nicht auf die Lebensqualität der Akkus gehen.Wären 1Ampere für diese Akkus kein Problem und auch für 18650er mit nur 2600 mAh nicht.

die meisten zellen vertragen locker ohne irgendwelche lebensqualitätsprobleme 0,5C+"das C steht für die Kapazität" was bedeutet.

bei nem 3000mah Akku /2=1500ma ladestrom."=0,5C"

3A ladestrom würde dann 1C"1x die Kapazität als ladestrom" sein.

ich lade kleinere Akkus die offiziel auch nur 0,5C vertragen auch oft schneller meist mit 1C und das juckt die nicht.

einfach gesagt jede markenzelle in der größe 18650 kannste problemlos mit 1A und mehr laden.

leider sind viele multilader zwecks Sicherheit auf nur 1A oder 1,5A begrenzt obwohl weit mehr gehen würde.
weil man eben alles mögliche rein packen kann.

ansonsten findest in den akkudatenblättern immer den empfohlenen max ladestrom+entladestrom aufgelistet.


normal empfiehlt panasonic auch 0,5C was für deine verlinkten 1,7A ladestrom bedeutet.
selbst mit 1A Strom biste somit schon weit darunter.;)

hier steht sogar 0,7C was 2A ladestrom bedeutet ist auch kein Thema.
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/Panasonic NCR18650B Protected 3400mAh (Green) UK.html

Max charge current 0.7C 2A

Könnt ihr mir mal zB. verklickern wie lange die 4 laden würden im Nitecore D4 ,Xtar VC4 und VP4 wenn alle Batterien leer wären.

mit dem nitecore ca 11-12 stunden.
ein freund von mir hat das ältere XP4 aus dem jahr 2011/12 und mit dem lädt er die 4 zellen in knapp 4 stunden auf."1A ladestrom jeder schacht"

was ist nun besser 12 stunden warten müssen oder in unter 4 stunden die Akkus wieder nutzen können.:D

dann solltest noch bedenken das es zellen gibt die weit höher belastet werden können!!!

hab mir letztens 2 Samsung 18650 25R gekauft und die können locker mit 4A geladen werden.
mein 2-schacht lader hat aber auch nur 1A ladestrom max somit werd ich mir vermutlich noch extra dafür nen 2A lader kaufen da in Zeitlupe was zu laden was weit mehr kann auch unnötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl ein Xtar Ladegerät,weil 11-12 Stunden Ladezeit ist schon heftig.3-4 Stunden wären mir bedeutend lieber!
Was ist der genaue Unterschied zwischen VP4 und VC4?
Bisschen merkwürdig finde ich es schon das kein Netzstecker Serie dabei ist?Wer es nicht weiss kauft sich einen billigen mit wenig Ampere und verspielt wieder den Vorteil des schnellen Ladens.
 
VC4
+ lädt mit 4*500/2*1000mA schneller als das D4
- keine LiFePo Zellen
+ lädt untersch. Akkutypen gleichzeitig
+ Schacht 1 & 4 extralarge

VP4
+ lädt mit 4*500/2*1000mA schneller als das D4
- keine LiFePo Zellen
- keine NiMh Zellen
+ lädt untersch. Akkutypen gleichzeitig
+ Schacht 1 & 4 extralarge

Unterschied das VC4 NiMh Zellen laden kann sonst kein Unterschied?
Und das beim VC4 kein Netzstecker dabei ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der genaue Unterschied zwischen VP4 und VC4?

der VC4 scheint das neuere Modell zu sein.
der hat zusätzlich ein grafikdisplay"braucht man sowas?" und er nutzt als Stromquelle USB was bedeutet du kannst sogar unterwegs Akkus auf laden.

ne powerbank als Strom Lieferant würde sogar gehen oder an nen Computer oder das handynetzteil einfach nur dran.
man kann halt alles als Stromquelle nutzen."was im grunde ne feine Idee ist"

hab mir mal die Reviews zu beiden an gesehn und anscheinend haben beide geräte die gleiche Schwachstelle.
bei 2 Akkus drin hat man je 1A ladestrom zur verfügung.
sobald 4 Akkus drin sind hat man nur noch 0,5A je schacht.:rolleyes:
http://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar VP4 UK.html
http://lygte-info.dk/review/Review Charger Xtar VC4 UK.html

der Vorgänger von beiden XP4 konnte noch 1A je schacht auch bei 4 Akkus.
ich würd keines der beiden neueren deswegen kaufen.:D

wenn ich aktuell einen 4-schacht lader bräuchte würde ich den hier kaufen.
http://lygte-info.dk/review/Review Charger Efest LUC V4 2014 UK.html

bei 2-schächten 2A nutzbar und bei 4-schächten 1A.
lange zellen passen problemlos rein, ladequalität ist top und günstig ist er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pfeifferheiko: Hast du nun auch begriffen, dass Xtar gar nicht soviel schneller ist? :D
Und nun schnell in eine andere Richtung rudern? Wie erbärmlich ist das denn? :lol:
Dich kann man doch nur auf Ignore setzen :winken: Tschüß!
 
Unterschied das VC4 NiMh Zellen laden kann sonst kein Unterschied?
Und das beim VC4 kein Netzstecker dabei ist!
Als vereinfachte Übersicht hier mal ein paar Stärken & Schwächen der Geräte
Also beim Nitecore ist das Netzteil direkt im Gerät...auch ein Grund warum ich es empfohlen habe.
375 mA = ca 12 Stunden Ladezeit für Zellen mit 3400mAh Kapazität
500 mA = ca 10 Stunden Ladezeit bei Zellen mit 3400mAh Kapazität
Das sind theoretische Werte, aber sie verdeutlichen dass hier jemand auch nicht korrekt Rechnen kann. Lesen, Schreiben, Rechnen, Verstehen...funzt bei ihm alles nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Netzteil im Gerät ist, wäre für mich eher ein Grund, es nicht zu kaufen. Dem höheren Wirkungsgrad steht eine größere Hitzeentwicklung und die Nichtaustauschbarkeit des Netzteils (zumindest nicht durch den Laien, und auch nicht auf die Schnelle --> Teilebeschaffung bzw. Inanspruchnahme der Garantie) bei Defekt gegenüber. 'Keine Ahnung, bei was für 'ner Umgebungstemperatur Lygte die Temperaturwerte ermittelt. Aber wenn ich die Werte vom Nitecore mit denen des Xtars VC4 vergleiche, dann weiß ich, was mir spätestens bei hochsommerlichen Temps wie im letzten Jahr lieber ist. Zudem sind die deutlich niedrigeren Temps des Xtars sicherlich förderlich, wenn es um die Lebensdauer des Laders geht...
 
wenn ich aktuell einen 4-schacht lader bräuchte würde ich den hier kaufen.
http://lygte-info.dk/review/Review Charger Efest LUC V4 2014 UK.html

bei 2-schächten 2A nutzbar und bei 4-schächten 1A.
lange zellen passen problemlos rein, ladequalität ist top und günstig ist er auch.

die temperaturen die im test gemessen wurden sollten einem
zu denken geben. 56°C von aussen gemessen, wie
warm ist das erst im inneren?

meine erste wahl wäre das ladegerät sicherlich nicht...

klar für dich ist es oberflächlich betrachtet erste wahl...

gruß

karsten
 
Die Temperatur werde ich mal checken. Sonderlich warm wurde es bisher aber eigentlich nicht. Wurde wohl im Hochsommer gemessen. :D
Und welches Ladegerät schafft nun mindestens 1A pro Schacht? Nur das von pfeifferheiko vorgeschlagene?
Alternativ könnte man auch 2 x 2Slot Geräte verwenden. Hier wären 2 Geräte des Xtar VP2 schon gut.
Min. 1A bis max. 2A pro Schacht und es lädt auch alle Akkutypen, sogar mit Ladeschlußspannung von 4,35Volt möglich, korrekt?
Die Slots sind auch ordentlich groß und alle wären zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten