Ladies mit ihren Bikes im Einsatz

Auf Pischa gibt es seit diesem Winter für Skifahrer nur noch Freeride und eine 5m breite (Pistenbullibreite) und gut präparierte Piste für Wanderer und Mtbs, die auch mal von Skifahrern benutzt wird wenn es abseits nicht so prickelnd ist.
 
@Votec Tox

Lustig! Waren über Silvester in Frutigen zum Skitouren und haben auch eine Tour vom Sunbüel/Kandersteg versucht. Da werden an der Bergstation Fatties verliehen, mit denen dann Touris (vermutlich) zum Schwarenbach flitzen. Wäre an dem Tag auch die bessere Option als Tourenski gewesen :lol:.

Lenka K.
 
Fastfrühling mit dem Dicken

DSC01556.JPG
 

Anhänge

  • DSC01556.JPG
    DSC01556.JPG
    347 KB · Aufrufe: 24
Also, ich find die Bilder gar nicht so schlecht. Ohne Sportograph-Ausrüstung ist es im Wald bei trüben Lichtverhältnissen halt schwer.
Was habt ihr denn für eine Kamera benutzt? Vermutlich seid ihr nicht mit einer Spiegelreflex oder gar Vollformat unterwegs gewesen.
(Wer schleppt sowas auch mit? Denn eigentlich will man ja biken)

Bei Serienbildern kann eine schnelle SD Card (Klasse 10) hilfreich sein.
 
Die SD Karte bringt nur was für die Anzahl der in Folge speicherbaren bilder, an der Verschlusszeit die für Bewegungsunschärfe verantwortlich ist ändert sie nichts!
 
Könnte man aber als unwissenden aus "könnte hilfreich sein" herauslesen, war eher als ergänzende Erklärung gedacht.

Als Richtwert sollte die Verschlusszeit mindestens unter 1/250 sek liegen je schneller die Bewegung um so kürzer. Für das Foto um das es geht würde ich versuchen unter 1/750 bis 1/1000 sek zu kommen.
 
Wir hatten nur eine kleine Knipse dabei, weil wir ursprünglich gar nicht vorhatten Bilder zu machen. Das ist die immer dabei Cam, weil die so schön klein ist - aber natürlich entsprechend wenig Funtkionalität und Qualität zur Verfügung stellt.

Verschlußzeit und Blende einstellen - muss ich mal schauen, ob das überhaupt geht :ka: Wobei ich stark vermute, dass bei deutlich kürzeren Verschlußzeiten (aktuell haben die Bilder 1/40 bzw. 1/50 s vs den vorgeschlagenen 1/250 oder gar 1/750 s) das Objektiv gar nicht lichtstark genug ist, um überhaupt noch ne ausreichende Belichtung hinzubekommen und dann die ISO hochziehen bei dem MiniSensor... glaub das rauscht dann heftig - aber mal testen. War natürlich auch bewölkt, aber das kann ich an der Kamera leider auch nicht einstellen - gibt zwar ne Einstellung sonnig, blieb aber trotzdem bewölkt :p

Die Kamera kann zwar Serienbilder, aber auch nur sowas wie (gefühlt) max. 1-2 Bild pro Sekunde, was natürlich für so ne Action viel zu wenig ist. Wenn man Pech hat, gibts kurz vor dem Hops und kurz nach dem Hops ein Bilde, aber keines vom Flughops :D

Ne schnellere SD Karte wäre nur dann interessant, wenn man mehrere Serienaufnahmen hintereinander machen will, das verkürzt die Zeit der Speicherung der gemacht Bilder bis zum neuen Auslösen eine Serie. Das Problem ergibt sich bisher allerdings nicht.

Also, nächstes mal einfach die bessere Kamera ned daheim liegen lassen :daumen:
 
Ich würde einfach mal mitziehen mit dem Motiv, dann wird der Hintergrund unscharf weil die Bewegung da ist aber das Objekt in der Bewegung bleibt scharf.

Focus auf die Stelle scharf stellen wo das Foto gemacht werden soll und dann mit dem Radfahrer mitgehen bis zum Punkt der vorher scharfgestellt wurde und auslösen, weiterhin in der Bewegung des Radfahrers bleiben.
 
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass wir genau das gemacht haben :winken:
Funktioniert halt nur (bei lichtschwachen Objektiven/großer Blende/ geringer Tiefenschärfe) wenn das Rad querab wie im ersten Bilde vorbei saust und nicht wie im zweiten Bild schräg auf den Photographen zu fährt.
Und beim Springen mußt Du dann auch die Hoch-Tiefbewegung des Sprungs genau mitziehen...
Ich würde einfach näher rangehen, weniger Vordergrund und dann vielleicht anblitzen, wenn der Blitz das packt.
 
sehr schönes Foto :daumen: bis auf das weiße Gedönse im Hintergrund :mad:

Seid ihr von ganz oben in den Heli rein? Irgendwelche Verbotsschilder in Sicht? Angeblich soll der ja "gesperrt" sein?
 
ja wir sind am Heli rein, nein keine Schilder, wir waren mit Guide unterwegs...
die ersten 100-200 Höhenmeter Schneesulz, da mussten wir ziemlich viel durchschliddern/schieben, danach war alles wieder furztrocken :D
 
Zurück
Oben Unten