Ladies - welches Rad für den Winter?

Mit welchem Rad bestreitet ihr im Winter eure Touren?

  • HT - AM/Tour

    Stimmen: 12 31,6%
  • HT - Enduro/Freeride

    Stimmen: 4 10,5%
  • Fully - AM/Tour

    Stimmen: 12 31,6%
  • Fully - Enduro

    Stimmen: 5 13,2%
  • Fatbike

    Stimmen: 6 15,8%
  • Crosser/Gravel

    Stimmen: 6 15,8%
  • Hab nur ein Rad für Alles

    Stimmen: 6 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Aber genau das ist mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden. :confused: Dann vielleicht lieber wie Aninaj, ein Rad pro Einsatzzweck :o

die Anzahl der benötigten Räder ist immer = die Anzahl der vorhanden Räder +1
Mit einem Winterrad wird es also leider nicht getan sein. Danach braucht frau dann noch ein Rad für schlammige Winter und eins für schneereiche Winter.
:p
 
Genau, können ja tauschen. Wir haben so zum nächsten wirklichen Berg ca. 120km!!! :rolleyes:

Jepp, das nennt man dann jammern auf hohem Niveau ;)

Ich glaube, Du machst Dir einfach zu viele Gedanken. Einfach fahren wie es paßt und es Spaß macht - Freizeit ist keine Wissenschaft!
Einfach genießen und nutzen, egal mit welchem Bike. Jedes Bike ist ein Winterbike. Du mußt Deine Bikes nicht in Watte packen - Schlammpackungen sind medizinisch etabliert und werden immer wieder empfohlen!

Das genau ist ja aktuell mein Problem, mit dem HT macht es aktuell keinen Spaß :( Für so gemäßigte Touren wie ich sie jetzt eher in der kühlen Jahreszeit fahre, ist es einfach zu kurz. Habe schon überlegt einfach einen zweiten Rahmen ne Nummer größer zu nehmen. Im Winter dann den größeren Rahmen und im Sommer wieder zurück auf den kleineren Rahmen bauen. So habe ich immer was zu bauen und kein weiteres Rad rumstehen :D

Du bist auf Harvesterschlammpisten neidisch? :confused:
(ich hab ja nicht geschrieben, dass die Trails nicht matschig wären ;))

jaja, wer zwischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Aber genau das ist mein Problem, ich kann mich nicht entscheiden. :confused: Dann vielleicht lieber wie Aninaj, ein Rad pro Einsatzzweck :o

:daumen:

die Anzahl der benötigten Räder ist immer = die Anzahl der vorhanden Räder +1
Mit einem Winterrad wird es also leider nicht getan sein. Danach braucht frau dann noch ein Rad für schlammige Winter und eins für schneereiche Winter.
:p

Wo du Recht hast, hast du Recht :p
 
Wir leiden schon ganz schön an einem Luxusproblem...

Kommt immer darauf an wie Frau" richtigen Berg" definiert.
Für richtigen Berg muss ich auch schon einiges fahren, z.b in die Rhön, oder Taunus wäre dann das nächst gelegene.

Noch mehr Berg sind dann deutlich mehr als 120km:(
 
Ihr habt ja schön kurze Wege!
Von uns aus müssen wir gute 400km bin in die richtigen Berge fahren :D

Das genau ist ja aktuell mein Problem, mit dem HT macht es aktuell keinen Spaß :( Für so gemäßigte Touren wie ich sie jetzt eher in der kühlen Jahreszeit fahre, ist es einfach zu kurz. Habe schon überlegt einfach einen zweiten Rahmen ne Nummer größer zu nehmen. Im Winter dann den größeren Rahmen und im Sommer wieder zurück auf den kleineren Rahmen bauen. So habe ich immer was zu bauen und kein weiteres Rad rumstehen :D

Und weil man dann nicht die schönen Anbauteile im Schlamm verkratzen mag, muss man an den zweiten Rahmen natürlich noch ein paar günstige andere Anbauteile organisieren. Und außerdem lieber einen 9fach Antrieb, weil der bei Dreck länger hält und weniger kostet. Und dann noch einen anderen Laufradsatz, damit man die Reifen nicht tauschen muss. Schwups steht ein Zweit-Hardtail da :D
(Eigentlich ja sowieso keine schlechte Idee, dann hat frau auch im Sommer immer eins zum fahren, auch wenn das andere mal reparaturbedürftig ist)
>>Werbung an
Eaven-Cycles, der Cotic-Importeur, hat übrigens grad die Preise gesenkt, die BFe oder Soul 27,5 in S sind schön lang und außerdem zinkphosphatbeschichtet gegen Korrosion (was die On-Ones nicht sind) ;)
<<Werbung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja schön kurze Wege!
Von uns aus müssen wir gute 400km bin in die richtigen Berge fahren :D

Für die wirklich richtigen Berge fahren wir >600km. Zu einigen Mittelgebirgen haben wir eben so um die 120 bis 250/300km. Die höchste Erhebung in unmittelbarer Nähe weist stolze 3xxm üNN auf, rundherum Landwirtschaft, kaum Wald, dafür aber auch keine Harvester.
 
>>Werbung an
Eaven-Cycles, der Cotic-Importeur, hat übrigens grad die Preise gesenkt, die BFe oder Soul 27,5 in S sind schön lang und außerdem zinkphosphatbeschichtet gegen Korrosion (was die On-Ones nicht sind) ;)
<<Werbung aus

Geht der 27,5"er Rahmen auch mit 26" Rädern zu fahren? Wenn ne langhubige Gabel reingebaut wird, sollte das kein Problem sein, oder? Schließlich ist der ja bis 100mm runter freigegeben - nur mal so rein theoretisch betrachtet :D

Für die wirklich richtigen Berge fahren wir >600km. Zu einigen Mittelgebirgen haben wir eben so um die 120 bis 250/300km. Die höchste Erhebung in unmittelbarer Nähe weist stolze 3xxm üNN auf, rundherum Landwirtschaft, kaum Wald, dafür aber auch keine Harvester.

Okay, @lucie du definierst was "wirklich richtige" Berge sind und machst dann ne Umfrage, wer wie weit in die richtigen Berge fahren muss :daumen: Sonst kann ja jeder behaupten er hätte den weitesten Weg :D
 
Geht der 27,5"er Rahmen auch mit 26" Rädern zu fahren? Wenn ne langhubige Gabel reingebaut wird, sollte das kein Problem sein, oder? Schließlich ist der ja bis 100mm runter freigegeben - nur mal so rein theoretisch betrachtet :D

@aju fährt das 27,5er BFe mit 26'' Rädern und einer 150mm Sektor (ebenfalls 26''). Ich bin auf seinem Rad auch schon draufgesessen. Hat sich total ok angefühlt, Tretlagerhöhe ist auch mit 26'' hoch genug.
 
Okay, @lucie du definierst was "wirklich richtige" Berge sind und machst dann ne Umfrage, wer wie weit in die richtigen Berge fahren muss :daumen: Sonst kann ja jeder behaupten er hätte den weitesten Weg :D

Ich behaupte ja nicht, den weitesten Weg zu haben und es interessiert mich auch nicht, wer es wie weit zum Beispiel in die Alpen oder die Anden hat. Aber über 10km Anfahrtsweg zu einem "Berg" (kann jede für sich selbst definieren, was sie darunter versteht) denke ich gar nicht erst nach. Da würde ich liebend gern auch mit einem SC Chameleon in S mit OR-Länge von ca. 55,5 hincruisen (wurde leider geklaut).
 
Ich schrieb ja auch "Problem" ;) - Ich versuche es mal so zu formulieren: Es gibt Menschen, die haben eine Passion und es gibt Menschen die machen das was eben grad am leichtesten geht. Ich wage mal zu behaupten, dass z.B. scyllas Passion das Mountainbiken ist. Wer bei jedem Wetter so viel Zeit auf dem MTB verbringt, der macht das, weil er/sie es liebt. Klingt bei dir auch ein wenig so, nur dass du blöderweise in der falschen Ecke für deine Leidenschaft wohnst.

Ich fahre auch schon immer Rad, aber eben immer das, was grad am leichtesten geht - soll heißen, ich würde mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mountainbiken, wenn die "Berge" nicht so nah wären. Vorher bin ich z.B. hauptsächlich Rennrad gefahren, weil die Umgebung das eher hergegeben hat, obwohl ich näher an den "echten Bergen" gewohnt habe (aber immer noch zu weit weh um mal eben hin zu radln). Im Winter Rennrad geht allerdings gar nicht, da frier ich sowas von auf dem Rad fest :( Und aktuell (5 - 8Grad) gehts mir auf dem MTB leider auch nicht viel besser. Vielleicht ist das hier auch nur ein Versuch mich zu motivieren auch im Winter die 10km hin und zurück zu fahren und ich bilde mir ein, dass ich das mit einem "neuen" Rad besser kann als mit dem schon vorhanden. :ka:

Aber das mit deinem Rad tut mir leid, das ist echt :aufreg:
 
Kann Dich gut verstehen, daß Du zu Deinen Hausbergen hinradeln möchtest, das mache ich ebenso, bei uns sind es zu jedem Hausberg immer ziemlich exakt 7 km, mache das oft mit meinem Demo (verstellbare Sattelstütze und 1x11), kann dies nur wärmstens :D empfehlen ;), da wird Einem warm und 5-8 Grad sind kein Problem mehr, zur Not den FF-Helm aufsetzen, dann frierst Du bestimmt micht mehr ;)
Aber ich radel auch leidenschaftlich gern auf unpassenden Rädern und nicht auf denen, die es mir leicht machen :rolleyes:
Du bekommst doch nun ein neues, schönes Fullie, nimm das, damit macht doch - zumindest wenn es neu ist - alles viel Spaß. Oder kauf Dir ein neues Hardtail dazu, denn ich glaube wirklich, daß Du Dich damit motivieren möchtest und das ist doch auch völlig legitim. :daumen:
 
Kann Dich gut verstehen, daß Du zu Deinen Hausbergen hinradeln möchtest, das mache ich ebenso, bei uns sind es zu jedem Hausberg immer ziemlich exakt 7 km, mache das oft mit meinem Demo (verstellbare Sattelstütze und 1x11), kann dies nur wärmstens :D empfehlen ;), da wird Einem warm und 5-8 Grad sind kein Problem mehr, zur Not den FF-Helm aufsetzen, dann frierst Du bestimmt micht mehr ;)

Haha, ich seh die Leute schon gucken, wenn ich da durch die Altstadt mit FF durchfahre :D Aber mein Problem ist nicht das Frieren vor dem warm werden, sondern das Frieren nach dem warm geworden sein o_O Also was ich sagen will: Mir ist im allgmeinen nach 5 min warm und nach spätestens 20 min bin ich verschwitzt. Wenn ich also bei meinem Hausberg ankomme, bin ich schon halbgar. Das ist noch okay, weil dann geht's hoch und dann bin ich spätestens oben ganz gar. Ich darf aber nicht anhalten, sonst wirds sofort kalt. Oben wechsel ich meist die Klamotten und für runter gehts halbwegs. Auf dem Rückweg wirds dann aber schnell wieder feucht und am Ende immer kalt. Da hilft dann nur ne winddichte Jacke, die aber wiederum zu mehr Wärmestau führt, die wieder zu mehr ... na und so weiter. Weil ich dann meist auch etwas k.o. bin, kommt die Wärmeregulierung noch schlechter damit klar und dann werden die 10km verdammt lang und wenn dann das Rad auch noch etwas "schwierig" zu fahren ist.. *jammer modus wieder aus* ;)

Aber ich radel auch leidenschaftlich gern auf unpassenden Rädern und nicht auf denen, die es mir leicht machen :rolleyes:
Du bekommst doch nun ein neues, schönes Fullie, nimm das, damit macht doch - zumindest wenn es neu ist - alles viel Spaß. Oder kauf Dir ein neues Hardtail dazu, denn ich glaube wirklich, daß Du Dich damit motivieren möchtest und das ist doch auch völlig legitim. :daumen:

Ein neues Rad möchte ich eigentlich nicht kaufen, da kein Platz und das neue Enduro gabs auch ned umsonst. Aber die Idee einen zweiten Rahmen zum tauschen und basteln schwirrt noch rum. Mal schauen.

Laut (bisheriger) Umfrage fahren die meisten im Winter ein AM/Touren Rad, 33% als HT und 44% als Fully, oder nen Fatbike. Aber sowas kommt mir nicht ins Haus :D
 
mache das oft mit meinem Demo

Das ist jetzt aber mal wirklich krass :eek:
Und ich hab mal geglaubt, mein Mann sei verrückt, als der unter den ungläubig entsetzten Blicken der gesamten Liftschlange ein Demo satte 50 Höhenmeter den Berg hochgetreten hat, um das letzte Stück der Abfahrt nochmal zu fahren :lol:

@Aninaj dein "Problem" mit der tretunfreunlichen Geo kann ich aktuell gut verstehen. Ich kann mein altes HT auch nicht mehr fahren ohne mich darüber aufzuregen wie unbequem ich darauf sitze, seit ich mich ans neue gewöhnt habe, das für mich einfach viel gemütlicher ist. Vor das neue kam, hatte ich kein Problem damit, war es ja gewohnt. Auf der Abfahrt finde ich es auch nach wie vor gut, aber wenn man immer wieder merkt, dass man ohne Abstriche zu machen entspannter oben ankommen kann, findet man doch immer einen Grund zu Meckern. Ein Glück gibt's grad die niedrigen Preise bei Eaven :rolleyes:
 
@Aninaj : das was du da beschreibst klingt für mich aber eher nach einem Problem mit falscher Bekleidung als nach dem falschen Winterbike - da wäre Abhilfe bestimmt auch günstiger ;)
Vielleicht beschreibst du mal was du bei 5-8 Grad und welcher Fahrzeit trägst
 
@Aninaj : das was du da beschreibst klingt für mich aber eher nach einem Problem mit falscher Bekleidung als nach dem falschen Winterbike - da wäre Abhilfe bestimmt auch günstiger ;)

Oh, na wenn das so einfach ist, laß mal hören 8-) - aber stell dich schon mal drauf ein, dass es keine Bekleidung gibt, die das leisten kann, was ich brauche ;) (und sollte es sie doch bei der NASA geben, dann wäre ein neues Rad sicher günstiger :rolleyes:)

Sicher wird das neue Bike das Problem des Frierens nicht verhindern, aber wenn es sich einfacher fahren läßt, bin ich vielleicht

1) insgesamt schneller und damit weniger lange unterwegs - wobei das meine Punkte im WP schmälern würde :rolleyes:
2) weniger ausgepowert und die Wärmeregulierunge gegen Ende funzt besser
3) ist ein gutes Sitzgefühl ja auch ein Wohlfühlfaktor, der das gesamte Befinden optimert

:blah:
 
Bevor wir jetzt deinen Kleiderschrank durchforsten, kleine Frage.

Bist normal dann auch so eine Frostbeule, oder nur wenn du mit dem Bike unterwegs bist.
 
Bist normal dann auch so eine Frostbeule, oder nur wenn du mit dem Bike unterwegs bist.

Wieso denn Frostbeule? Mir wird auf dem Rad sowas von warm, sonst würde ich ja nicht nach 20 min schon halbgar sein ;)
Sobald ich aber rumsitze und der Kreislauf sich ne Ruhepause gönnt, wird mir leider recht schnell kalt :(

Irgendwas is ja immer :D
 
Wieso denn Frostbeule? Mir wird auf dem Rad sowas von warm, sonst würde ich ja nicht nach 20 min schon halbgar sein ;)
Sobald ich aber rumsitze und der Kreislauf sich ne Ruhepause gönnt, wird mir leider recht schnell kalt :(

Na Prima. Und ich dachte schon, nur mir geht es so. Da kommen mir jetzt schon vollständig vermummte Gestalten mit dem Rad entgegen und ich habe nach spätestens 6 km die Jacke ausgezogen und in den Rucksack gepackt. In Ruhe dann = Frostbeule.

Ach so, ich nehme mein altes Hardtail, jetzt mit Starrgabel, für Winter- und Schlammrunden auf Forstautobahnen und leichten Trails. Und zum Dienst natürlich. Mit Dosenschaltung. Gewaschen wird es im Frühjahr.
Ansonsten, wenn ich "salzfrei" unterwegs sein kann (ja, ich fahre dann mit dem Bike im Auto bis zum Waldrand) kommt entweder das Fully (AM), oder das FR-HT zum Einsatz (beide: Söckchen derzeit Hans Dampf). Das FR-HT lässt sich trotz der fast 16 kg erstaunlich gut bergauf treten, da es eine relativ lange Geo hat, das Fully ist da trotz weniger Gewicht, aber aufgrund der Geo, etwas schlechter. Für das Starrbike und das Fully habe ich noch einen Winterlaufradsatz mit Spikes (also einen, der auf beide Bikes passt). Wenn es viel Eis bzw.mehrfach überfrorener Schnee hat, dann kommt der aufs jeweilige Bike.

Bis zu dem Berg wo man auch Spass haben kann, ist es, wenn ich den teilweise gestreuten Teil der Strecke mit dem Auto überbrücke, noch ca. 15 km. Direkt von Daheim kommen noch 20 km drauf. Von daher...

Luxusproblem, ich hab da noch nen alten Endurorahmen. Das Enduro habe ich bis vor zwei Jahren auch sehr gerne im Winter (und ansonsten bergab) gefahren, es ist halt bergauf ne echte Pest, da vom Oberrohr her sehr kurz. Kann sein, das ich das Bike trotzdem wieder aufbaue und für Wintertouren (ohne Spikes) und bergab (mit Shuttle bergauf) nutze. Es erhöht auf jeden Fall den Trainingseffekt, man setzt mehr Muskelreize mit dem Biest.;) Hatte da früher Fatal Berts drauf. War ok.
 
Also bei mir ist es egal welches Bike ich den Berg hoch trete.
Ich fahr keine 20 hm hoch und mir wird schon warm, ich glaub so kalt kann es gar nicht werden das ich bergauf nicht schwitze ( ok -5 grad war das niedrigste wo ich bis jetzt unterwegs war, niedriger muss auch nicht sein;))

Im Moment habe ich aber unter der Jacke (Qisma) auch nur Kurzarmshirt, könnte am WE aber in lang wechseln wenn die Temperaturen Nähe 0 grad liegen.

Mit der Art klamotten fange ich recht spät zu frieren an, meist erst wenn ich schon zuhause bin bzw. im Auto auf dem Heimweg .
 
Na Prima. Und ich dachte schon, nur mir geht es so. Da kommen mir jetzt schon vollständig vermummte Gestalten mit dem Rad entgegen und ich habe nach spätestens 6 km die Jacke ausgezogen und in den Rucksack gepackt. In Ruhe dann = Frostbeule.

Ha, wußte ich doch, dass ich nicht allein damit bin :D Bin auch immer verblüfft in was für dicken Winterjacken die Leute jetzt schon auf dem Rad sitzen. Manche auch mit diesen komischen Gesichtschutzmasken... frag mich immer, was die machen, wenn es wirklich mal kalt wird...

Im Moment habe ich aber unter der Jacke (Qisma) auch nur Kurzarmshirt, könnte am WE aber in lang wechseln wenn die Temperaturen Nähe 0 grad liegen.

Beim normalen täglichen Radln zur Arbeit oder beim Berg hoch fahren?

Mit der Art klamotten fange ich recht spät zu frieren an, meist erst wenn ich schon zuhause bin bzw. im Auto auf dem Heimweg .

Und warum frierst du? --> weil du naß geschwitzt bist. Die Feuchtigkeit sitzt in den Klamotten und entzieht dem Körper Wärme. So lange du selber Wärme erzeugst (beim Berg hoch fahren) klappt das mit dem warm halten. Aber Naß geschwitzt 10 km übers freie Feld zu fahren - bei 0-5 Grad ist also ne blöde Idee. Zusätzlich zur Auskühlung durch die nassen Klamotten kommt hier noch der Fahrtwind, der gefühlt noch kälter ist als die Luft in Wirklichkeit ist (Windchill). Je schneller ich fahre, desto höher der Windchill, aber die Geschwindigkeit die ich bräuchte um genug Wärme zu produzieren, kann ich gar nicht fahren (da machen die Beine schlapp) :( Einigermaßen erträglich ist es mit einer winddichten Jacke - aber eben auch nicht ewig. Na ich probiere einfach noch ein paar weitere Jahre. :D
 
Zurück
Oben Unten