Lagertausch Surly Track Naben. Oder doch was Neues?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.849
Hallo,

Die Surly-Naben an meinem Fixed Gear geben den Geist auf. Wer sie nicht kennt: Das sind Naben mit gedichteten "Industrie-Lagern", die trotzdem gekontert werden müssen. Haben mir eigentlich gute Dienste erwiesen.

Das Problem: bei minimalen Spiel drehen die Lager noch ganz vernünftig. Konter ich sie (mit seeeeehr viel Gefühl) spielfrei, laufen sie ziemlich rauh. Dazwischen gibts nix. Da mich das stört, möchte ich das ändern.

Lager kosten vorne und hinten etwa 45 Euro. Ich besitze kein passendes Werkzeug. Da kein Freilaufrotor vorhanden und man relativ einfach an die Lager kommt, müsste man das doch selber machen können. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie?

Andere Variante ist ein neuer LRS. Da die Felgen in absehbarer Zukunft auch ihr Lebensende erreicht haben, käme auch etwas Neues in Frage.

Lohnt sich der Aufwand?


Grüße!
 
Moin.
das solltest du mit Standard-Werkzeug hinkriegen, hab ich vor Jahren auch gemacht.
Gedächtnisprotokoll:
Erst alles von der Achse runterschrauben. Wenn dann auf einer Seite der innere Lagersitz (das ist eine Art Mutter die auf die Achse geschraubt ist und auf der das Lager steckt) abgeschraubt ist kannst du die Achse zur anderen Seite rausziehen.
Dann mit geeignetem Werkzeug die Lager aus dem Nabenkörper klopfen (achtung da ist innen noch eine Kante im Nabengehäuse). Neue Lager rein, dabei nur auf den äußeren Ring drücken/klopfen und anschließend alles wieder zusammenbauen.
 
Sicher, dass die Lager so teuer sind? Original Surly vielleicht - ansonsten wird das doch wohl trotzdem Standard-Maß sein. Da kostet so ein Satz gute von SKF nicht mehr als 10€, Noname ab 5€ um den Dreh. Ich hab selbst zuletzt für überteuerte Enduro-Seals in der Cervelo-Apotheke vor Ort nur 20€ gelatzt.
 
Ob man tatsächlich Standard-Lager verwenden sollte weiß ich nicht. Die originalen (7901 rs max oder so ähnlich) sollen zumindest Belastungen in Querrichtung, wie sie beim (evtl zu starken) Kontern schnell auftreten, besser tolerieren. Kann also durchaus sein dass ein günstiges Standardlager nach kurzer Zeit wieder kaputt ist.
 
Da kostet so ein Satz gute von SKF nicht mehr als 10€

Da wäre ich mal für einen Link dankbar!

Außer den Enduro Dingern habe ich nichts gefunden und da kostet EIN Lager um die 10Euro. Und die sind scheinbar eher für Hinterbauten bei Fullys geeignet. 7901 heißen die Dinger dann. Die haben leichtes Achsialspiel zum Kontern.

Laut Surly sollte man auch 6901 nehmen können, die kein Spiel haben.

@larso hat schon recht, einmal gemacht, weiß man wies geht.
 
Da wäre ich mal für einen Link dankbar!

Außer den Enduro Dingern habe ich nichts gefunden und da kostet EIN Lager um die 10Euro. Und die sind scheinbar eher für Hinterbauten bei Fullys geeignet. 7901 heißen die Dinger dann. Die haben leichtes Achsialspiel zum Kontern.

Laut Surly sollte man auch 6901 nehmen können, die kein Spiel haben.

@larso hat schon recht, einmal gemacht, weiß man wies geht.

das mit den SKF lagern kann ich bestätigen. habe ich damals für meine surly- und michenaben bekommen. ne zahlencodierung habe ich nicht. habe den außen-und innendurchmesser gemessen und die höhe und bin zu einem örtlichen lagerspezialisten geschlürt. der hatte was passendes da, bzw. bestellt.

viel erfolg.
jan
 
das mit den SKF lagern kann ich bestätigen. habe ich damals für meine surly- und michenaben bekommen. ne zahlencodierung habe ich nicht. habe den außen-und innendurchmesser gemessen und die höhe und bin zu einem örtlichen lagerspezialisten geschlürt. der hatte was passendes da, bzw. bestellt.

viel erfolg.
jan

Und seitdem Ruhe? Ich fahre am Hinterrad eine Surlynabe, gut zu wissen wenn es auch "billige" Ersatzteile gibt, wenn mal was dran sein sollte.
 
Falls jemand mal vor der gleichen Frage steht:

Ich habe nun 6901er SKF Lager eingebaut (ca. 9Euro/Lager). Ich habe keine eindeutigen Aussagen im Netz gefunden, daher nochmal Surly angeschrieben bezüglich den Unterschieden der Lagertypen. Die Frage:

"My new hub bearings are almost dead (I kept them properly adjusted and they served me well) they are supposed to take 7901 bearings. Since they aren't easy to get here in Germany, I ordered 6901 non adjustable bearings. The information hole says I can use them. My question is, is there any reason why I should Not use the 6901 thingies concerning bearing life etc. and is there anything special to pay attention to while adjusting the cup and cone with the non adjustables?"

die prompte Antwort:

"Thanks for your question.

Just stick those 6901 bearings in there, adjust the bearings to where there is no play, and go on about your business. They’ll be fine. They may not last as long as a 7901 properly adjusted, but they might last longer too. I think it’s a pretty close tie."


Also Achse raus, alte Lager mit einem abgesägten, langen Schraubenzieher vorsichtig von innen rausgeklopft. Die Lager gehen dabei mit Sicherheit in den *rsch. Naben reinigen, ordentlich fetten und die neuen Lager rein. Ich habe eine M10er Gewindestange und eine abgedrehte Nuss + Unterlegscheiben und Muttern verwendet um das Ganze zu verpressen. Dabei muss man echt vorsichtig sein, dass nichts verkantet, da sonst Lagersitze und Lager beschädigt werden können. Empfindlich das Zeug... Ich hoffe jetzt ist erstmal ne Weile Ruhe.


Und noch eine Frage:

Lohnt sich die Anschaffung von sowas hier?

https://www.amazon.de/Lager-Innenabzieher-10-32-5-teilig/dp/B00GQZICV2



Grüße!
:winken:
 
Zurück
Oben Unten