Lago Cancano, Passo Trela, Vallaccia, Viola, Bernina

Registriert
22. April 2002
Reaktionspunkte
74
Ort
Paderborn
Hallo,
wir planen eine Tagesetappe von Lago Cancano zum Bernina.

Eine Option ist, über Passo Trela, Trepalle, Passo della Vallaccia, Val Viola, Passo Viola zum Bernina zu fahren.

Kann jemand ein paar Aussagen zu den Pässen machen? Insbesondere Schiebe-/Tragepassagen (ggf. auch Vergleich zu Pfischer Joch oder Montozzo oder Passo del Alpe -- die kenne ich ...).

Der eine oder andere Pass soll ja in den letzten Jahren "entschärft" worden sein.

Ciao
Stephan
 
Hallo

Passo Trela ist auf jeden Fall empfehlenswert. Hochwärts müsst ihr je nach Kondition in steilem Gelände etwas schieben. Der Forstweg ist teilweise richtig steil, aber mit Willen und guten Beinen durchaus fahrbar. Im weiteren Verlauf durchaus fahrbar. Höchstend kurze Stellen mal zu schieben. Abwärts bis Trepalle komplett fahrbar und super flowig. Den weiteren Verlauf kenne ich leider nicht.

Gruß von einem anderem Stephan :lol:
 
Hallo,
wir planen eine Tagesetappe von Lago Cancano zum Bernina.

Eine Option ist, über Passo Trela, Trepalle, Passo della Vallaccia, Val Viola, Passo Viola zum Bernina zu fahren.

Kann jemand ein paar Aussagen zu den Pässen machen? Insbesondere Schiebe-/Tragepassagen (ggf. auch Vergleich zu Pfischer Joch oder Montozzo oder Passo del Alpe -- die kenne ich ...).

Der eine oder andere Pass soll ja in den letzten Jahren "entschärft" worden sein.

Ciao
Stephan

Seid ihr diese Tour gefahren? Wie war der Trail nach Trepalle zum Fahren und wie seid ihr von Sfazu zum Berninapass hochgefahren, auf der Straße oder den Wanderweg vom Val da Campo nach La Rösa oberhalb der Straße :(
kennt den jemand, man spart gegenüber der Straße Höhenmeter, aber wie ist der Zustand, wieviel ist berghoch fahrbar :confused:
 
Das Stück vom Passo Trela zum und über den Passo Valaccia kenne ich nicht. Aber Valaccia soll wohl mit einem Stück schieben verbunden sein. Man kann aber auch einfach "untenrum" über die flache Strecke Decouville und Arnoga zum Passo Val Viola fahren. Nicht aufregend aber trotzdem schön. Die Abfahrt zum Lago Viola ist auf jeden Fall super, genauso wie das ganze Tal. Auf jeden Fall einen Abstecher zum Lago Saoseo machen. Die Auffahrt zum Bernina habe ich einfach den Bus genommen.
Alternative wäre auch Trela hoch dann aber nach Livigno. Dort über den netten Weg auf der linken Talseite hoch zur Forcola di Livigno und das kleine Stück zum Bernina auf der Strasse hoch. Vorteil Toller Trail nach Livigno, Nachteil keine schöne Abfahrt Richtung Berninapass.

Viel Spass
Gunter
 
Danke :) Route steht fest und Streckenteile wie Trela-Livigno, Val Viola und Decouville (langweilig) sind bekannt.

Was ich noch nicht gefunden habe sind Infos über diesen Wanderweg vom Val Campo zum Bernina hoch :ka:
 
Zurück
Oben Unten