Lago di Garda...

Campingplatz könnte ungemütlich werden ab Freitag Nachmiitag/Abend. Da sind Gewiiter vorausgesagt, die unter Umständen unwetterartig ausfallen können... Günstig jetzt in der Hochsaison ist relativ. Wenn Jugendherberge (Ostello) kein Problem sein sollte...

Danke für den Tipp, bin gut untergekommen.
Wetter war ja glücklicherweise besser als vorausgesagt.


Möchte Montag von Rovereto zum Brenner. Wo verdammt kann man den Fahrplan der italienischen Bahn finden .
 
So, jetzt muss ich auch mal eine grenzwertige Frage loswerden. (... die altgedienten mögen sich bitte festhalten)
Ein Freund hat im Flora ab Mitte Sept. für 2 Wochen gebucht und die Info bekommen, dass der Pool zu dieser Zeit nicht mehr zur Verfügung stehe. Dies sei schon immer so.
Sorry, das kann ich nicht ganz glauben. Und seine Madamski, keine Radtouristin, läuft langsam aber sicher aus dem Ruder. Der Haussegen neigt sich bedrohlich propotional dem Urlaubsstart.
Wenn im September das Wetter gut ist, schließt doch kein Hotel sein Pool.
Wer hat eine Info die ihn wieder schlafen lässt?
 
Mitte September ist das wetter perfekt.
Hat mein Vermieter versprochen o_O
scherz beiseite, normal ist das die ab der letzten septemberwoche wetterabhängig runterfahren...
 
Kann mir bitte jemand die Seitenzahl nennen, mit den Auflistungen wo man am Gardasee Bikeverbot herrscht, oder ist das nicht mehr aktuell?

Der Thread ist etwas unübersichtlich geworden ;)


Kann man auch sagen wo am meisten kontrolliert wird, würde gerne mal wieder den Tremalzo runter fahren.



Danke!
 
Kann mir bitte jemand die Seitenzahl nennen, mit den Auflistungen wo man am Gardasee Bikeverbot herrscht, oder ist das nicht mehr aktuell?

Der Thread ist etwas unübersichtlich geworden ;)


Kann man auch sagen wo am meisten kontrolliert wird, würde gerne mal wieder den Tremalzo runter fahren.



Danke!

Warum sollte das nicht mehr aktuell sein?

Den Tremalzo bis zum Passo Rocchetta runter kann man wenig falsch machen. Passo Rocchetta linker Trail und dann Forststraße bis Pregasina.
 
Oder im September im Pool...
lachen70.gif
Mich juckts in den Fingern, eine DOs und DONTs für deutsche Italienurlauber zu schreiben...
Machst du mit?

Wir können ja anfangen mit: NICHT DAS ÖL VOM LEEREN CARNE SALADA-TELLER MIT DER ZUNGE AUFLECKEN oder so ähnlich...
outtahere.gif
 
Cappuccino nach dem Frühstück
Vino-Bestellung nach dem eigentlichen Essen (quasi als "Absacker")
Pasta mit Gabel und Löffel essen
...
 
Cappuccino nach dem Frühstück
Vino-Bestellung nach dem eigentlichen Essen (quasi als "Absacker")
Pasta mit Gabel und Löffel essen
...
Am Lago alles kein Problem. Aber der Lago hat mit Italien auch nicht wirklich viel zu tun, außer dass er politisch zu Italien gehört. Hauptsache der Gast ist zufrieden.
 
Kann mir bitte jemand die Seitenzahl nennen, mit den Auflistungen wo man am Gardasee Bikeverbot herrscht, oder ist das nicht mehr aktuell?

Der Thread ist etwas unübersichtlich geworden ;)

Kann man auch sagen wo am meisten kontrolliert wird, würde gerne mal wieder den Tremalzo runter fahren.

Wenn du in der Nebensaison ab Anfang September fährst, dann wird wahrscheinlich gar nicht kontrolliert.
Es gibt halt Wege, die aus nachvollziehbaren Naturschutz-Gründen nicht mehr befahren werden sollten wie z.B. Monte Brione oder der untere Teil vom Anaconda.
Und dann gibt es aus meiner Sicht fragwürdige Verbote wie der unterste Teil der Tremalzo-Abfahrt (Sentiero 422), weshalb dir UncleHo auch korrekterweise die Forststraße genannt hat, neben der übrigens auch ein S1-Pfad verläuft.

Die allermeisten Freerider nehmen ihren Perso und etwas Kleingeld mit im Shuttle-Bus rauf und fahren das letzte Stück vom 422er auf eigenes Risiko nach Pregasina runter, weil es der einzige Abschnitt der ganzen Tremalzo-Tour ist, den man nicht problemlos mit einem ungefederten Damenrad fahren kann. Den 422b kannst dir komplett sparen, der macht weder am Steilstück direkt am Passo Rocchetta noch weiter unten Spaß.

Siehe alle Details hier:
Kompass Karte
 
@hiTCH-HiKER


Genau die Stelle habe ich gemeint - Danke. Ich war ein paar Jahre nicht mehr am Gardasee, früher mehrmals im Jahr.

Sehe es ähnlich, dass man auf Naturschutzgebiete wie am Monte Brione Rücksicht nimmt, ist für mich selbstverständlich.

Mehr oder weniger willkürliche Bikeverbote, wie am Tremalzo oder die zwei Meter Regel in Baden Württemberg bewerte ich auch anders. Sollte ich das Gefühl bekommen, dass man am Gardasee abgezockt wird, dann gibt es mittlerweile genug Alternativen für einen Bikeurlaub.
 
Alternativen?
Kommt auf die Zeit bzw. Wetter und auf die Entfernung an.
für mich gibt es Mitte- Ende September keine Alternative.
F.A. ist mir für ne Woche zu weit und das alpenwetter zu unbeständig.
 
@Ridge.Racer:
Ich hatte nie das Gefühl abgezockt zu werden, weder am nördlichen Gardasee noch in Finale Ligure, ganz im Gegenteil die Menschen sind sehr herzlich und angenehm dort, eine gelungene Abwechslung zum Terrorismus auf deutschen Straßen.
Mein Eindruck war zudem, dass bis Juni und ab September viel weniger Trubel ist als im Juli, aber das ist rein subjektiv, es könnte genauso an der älteren Klientel außerhalb der Sommerferien liegen und ist statistisch nicht von mir belegbar ;)
Tremalzo am Wochenende würde ich jedoch zukünftig sein lassen, da sind beim letzten Mal im mittleren Abschnitt so viele Wanderer unterwegs gewesen, dass es grenzwertig war.
 
Zurück
Oben Unten