Lago di Garda...

zum surfen: nach 10 Jahren regelmäßige Besuche kann ich sagen daß ich noch nie, ordentlichen Wind (Auflandig oder seitlich, mehr als 5 bft und ohne Gewitter) am nördlichen Ufer länger als eine halbe Stunde erlebt habe.
Da ich nicht größer als 5.5 qm fahren möchte und auch nicht mit dem Auto zur Schweinebucht aufbrechen möchte, habe ich das Surfen am Lago aufgegeben.
 
also zum wandern ists doch sehr nett im norden!

Dem kann ich mich nur anschließen.
Muß aber auch mal erwähnen, dass ich in 7 Jahren Lago-Wander-Urlaub noch keinen Stress mit den Bikern gehabt habe.
Die aber auch nicht mit mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum surfen: nach 10 Jahren regelmäßige Besuche kann ich sagen daß ich noch nie, ordentlichen Wind (Auflandig oder seitlich, mehr als 5 bft und ohne Gewitter) am nördlichen Ufer länger als eine halbe Stunde erlebt habe.
Da ich nicht größer als 5.5 qm fahren möchte und auch nicht mit dem Auto zur Schweinebucht aufbrechen möchte, habe ich das Surfen am Lago aufgegeben.
Ich fahre nur 7.0 qm und das geht super, schon seit 15 Jahren. Je weiter draußen desto schwieriger wirds ;)
 
Ich fahre nur 7.0 qm und das geht super, schon seit 15 Jahren. Je weiter draußen desto schwieriger wirds ;)

Ich surfe sonst bei sturm in holland und bin seit 15 jahren nicht größer als 5.5 gefahren. ohne wellen,sprünge und tricks macht mir das keinen spass mehr. Aber ist ja wie beim biken (zurück zum thema ;)) verschieden diziplinen und jeder wie er mag und seinen spass findet.
 
Bin gestern nach 7 Tagen Alpencross in Riva angekommen. Wer ist noch da?
Ich bin noch bis Samstag hier, wer such noch einen Mitfahrer für Enduro Touren. Ich habe den Schweren Aluhaufen dabei und bin bergauf eher langsam unterwegs, aber 2000 hm am Tag geht.
 
Wir wollen Mitte September den Tremalzo angehen. Jetzt sind meine Mitstreiter eher noch Berg- und Lago-Anfänger. Von daher will ich in Torbole unbedingt sehr früh los (gegen 6:30). Wo gibt es denn zu früher Stunde zwischen Torbole und Ledrosee ein schnelles und gutes Frühstück?

Berg- und Lago-Anfänger? Da würde ich beim ersten Mal eher den Shuttle-Bus nehmen, ist ja nicht so dass die Abfahrt keine Kraft kosten würde...
 
Berg- und Lago-Anfänger? Da würde ich beim ersten Mal eher den Shuttle-Bus nehmen, ist ja nicht so dass die Abfahrt keine Kraft kosten würde...

Zustimmung!

Ich würde mit Lago-Anfängern erst einmal auf die Ponale fahren, oben im Lagheltal "Schotterrutschenfahren" üben, legal einmal den Brione runterfahren und dann entscheiden wann ich überhaupt den Tremalzo fahre. Die Schotterstrecken sind momentan ganz schön typisch treibsandig, es ist ein Gerutsche und Gedrifte ( :daumen: ich mags).
Und leider durfte ich in den letzten zwei Wochen oft sehen, wohin es führt, wenn Anfänger durch die Gegend poltern. Ich gönne jedem seinen Spaß und irgendwann muss auch erstmalig probiert werden, aber der Grad an Überschätzung nimmt am Lago schon teilweise groteske Formen an.

Bsp.: habe letzte Woche zwei Biker getroffen die sind den Altissimo geshuttelt und haben dann fast 3 Stunden runter geschoben und getragen. Sorry, dann gehe ich doch gleich wandern und nehme kein Rad mit.
 

Anhänge

  • L1000650.JPG
    L1000650.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 19
Danke euch! Die Buben trainieren fleissig im Taunus - ein Shuttle fällt kategorisch aus. Und Schotter? Passt - wir fahren 5“ Schlappen... :p

Wir rollen uns in der Marocche ein. Dann am nächsten Tag Tremalzo. Am dritten Tag trinken wir Bier, oder fahren nach St. Barbara hoch - je nach Lust und Laune. Altissimo lassen wir erstmal weg... :D

Brione (legal) wollte ich aber auch schon immer mal machen. War da noch nie oben. Vielleicht schieben wir den zwischen 2-3 Biere, wenn die Beine nach der Tremalzo-Runde am dritten Tag zuuu schwer sind. Aber nicht schwer genug, um nur Bier zu trinken.

Bevor einer fragt: Wenn's arg zu viel wird - wir sind alt genug, auch mal vorzeitig abzubrechen... :D
 
Bsp.: habe letzte Woche zwei Biker getroffen die sind den Altissimo geshuttelt und haben dann fast 3 Stunden runter geschoben und getragen. Sorry, dann gehe ich doch gleich wandern und nehme kein Rad mit.

Ich bin auch mal mit Freundin mit der Bergbahn rauf, das geht schon wenn man die richtigen Wege runter auswählt. Aber was mich dort bereits mehrmals erschrocken hat ist, dass manche hoch fahren ohne den geringsten Plan zu haben wie und wo sie anschließend wieder runter fahren. Etwas mehr Respekt vor dem Gebirge wäre dann doch irgendwie angebracht.

@CaseOnline
Mit 5" den Tremalzo komplett rauf bis zum Portal, das ist echt krass, würde ich niemals machen. Der erste Teil der Abfahrt macht aber bestimmt mehr Spaß als mit halb so breiten Reifen ;)
 
@CaseOnline
Mit 5" den Tremalzo komplett rauf bis zum Portal, das ist echt krass, würde ich niemals machen. Der erste Teil der Abfahrt macht aber bestimmt mehr Spaß als mit halb so breiten Reifen ;)

Ja, zieht sich ein bisschen... Bin die Runde letztes Jahr mit meiner Besten gefahren, allerdings ab und bis Tenno. Bei der Schlussauffahrt zum Tennosee habe ich leise über Lou und Ground Control geschimpft. Die Cheffin auf 2,4" Minions aber auch... :D

Meines Erachtens liegt die Herausforderung der klassischen Tremalzo-Runde mehr so im mentalen Bereich. Diese elend lange Asphalt-Kraxelei... Aber oben dann sehr hübsch.
 
Wir möchten nächste Woche im Zuge einer Lagoumrundung von Brentonico zum Rifugio Campei mit dortiger Übernachtung und weiter über Malga Campo zum Altissimo. Im Netz finde ich nur Beschreibungen in die andere Richtung. Ist die Auffahrt zum Rifugio komplett fahrbar und der Weg zum Graziani zumindest teilweise fahrbar? Alternative wäre sonst denke ich nur über die Straße über St. Valentino hoch.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Moin!

Über die Betonplatten zum Rifugio Campei ist zwar steil, aber wohl fahrbar. Den Trail aus dem Moser(?) habe ich mal hochgeschoben. geht gar nicht. Den weiteren Weg zu Graziani würde ich wie den Rocchetta einstufen. Hoch nur für die ganz harten fahrbar. Aber ich bin bisher nur runter gefahren...

Robert
 
Ja, zieht sich ein bisschen... Bin die Runde letztes Jahr mit meiner Besten gefahren, allerdings ab und bis Tenno. Bei der Schlussauffahrt zum Tennosee habe ich leise über Lou und Ground Control geschimpft. Die Cheffin auf 2,4" Minions aber auch... :D

Meines Erachtens liegt die Herausforderung der klassischen Tremalzo-Runde mehr so im mentalen Bereich. Diese elend lange Asphalt-Kraxelei... Aber oben dann sehr hübsch.
Mp3 player rein und dann einfach nur monoton treten treten treten
Aber irgendwann reichts dann auch, ich kenns
 
Moin!

Über die Betonplatten zum Rifugio Campei ist zwar steil, aber wohl fahrbar. Den Trail aus dem Moser(?) habe ich mal hochgeschoben. geht gar nicht. Den weiteren Weg zu Graziani würde ich wie den Rocchetta einstufen. Hoch nur für die ganz harten fahrbar. Aber ich bin bisher nur runter gefahren...

Robert
Moin!

Über die Betonplatten zum Rifugio Campei ist zwar steil, aber wohl fahrbar. Den Trail aus dem Moser(?) habe ich mal hochgeschoben. geht gar nicht. Den weiteren Weg zu Graziani würde ich wie den Rocchetta einstufen. Hoch nur für die ganz harten fahrbar. Aber ich bin bisher nur runter gefahren...

Robert


Danke für die Info,
Das erste Stück nach mg. Campei hab ich schon mit Schieben gerechnet. Sind ja nur ein paar hm. Am Grat selber gehts ja wechselnd rauf und runter.
da sollte hoffentlich die hälfte fahrbar sein?


Ich denke wir probierens. wollte erstmal eine Einschätzung, bevor ich im Rif. Campei ein Nachtlager reserviere
 
plane grade noch 2-3 für mich neue touren und brauche mal eure Hilfe / Einschätzung.
Obere Pianaura-Trail, vom Passo due Sassi den 669 dann auf den 668 ist das oberhalb der Staße/Forstweg noch legal?
Unterhalb ist verboten aber oberhalb? Und wie ist die Beschaffenheit?
Danke
 
Hallo MTB Freunde,

ich fahre nächstes WE spontan zum ersten mal an den Gardasee mit meinem Enduro.
Ich hatte in Torbole eine schöne Wohnung gefunden und bekam gerade doch noch ein anderes schickes Angebot am Ledro See. Ich bin eher ein Typ der den Trubel umgeht und mehr grün braucht. Das spricht eigentlich für die Toli FeWo. War da schon jemand?

http://www.affittivacanzecrosina.com/de/ferienwohnungen/residence-toli.html

Kann man vom Ledro See genauso gut schöne Touren fahren? Technik und Puste ist für S2-S3 vorhanden.
Von Riva war eigentlich die Ponale und Monte Baldo geplant. Vom Ledro müsste ich halt erst die Ponale runter und abends wieder hoch..
Kann man am Ledro See Mitte September noch baden? Es soll ja ca. 25° geben.

Danke für eure Tipps.
 
Ich würde Torbole vorziehen, im September wärmer, mehr Tourenauswahl und mehr los, mehr Essensauswahl, besseres Seeambiente.
Aber alles Geschmackssache! Und abends wieder nach Ledro hoch, auch Geschmackssache.
 
Ich war früher oft am Ledrosee, auch mal Anfang September. Es ist da oben immer deutlich kühler, und spätestens Mitte September klappen die da die Gehwege hoch.
Touren kann man von dort auch, aber eher im Bereich des Ledrotals.
Tremosine ist angenehmer in jeder Hinsicht.
Oder eben Torbole.
 
Beide Gebiete haben Vor und Nachteile :)
Ich radel auch gerne bei T<20°C den Berg hoch. Und zum baden könnte ich immernoch an den Lago.


Ich war früher oft am Ledrosee, auch mal Anfang September. Es ist da oben immer deutlich kühler, und spätestens Mitte September klappen die da die Gehwege hoch.
Touren kann man von dort auch, aber eher im Bereich des Ledrotals.
.

Meinst du Richtung Idro See?
 
Hallo Biker, ich fahre die ersten zwei Oktoberwochen jetzt relativ spontan das erste Mal zum Gardasee zum Mountainbiken.
Ich muss zügig entscheiden ob Anfahrt mit Auto oder Flugzeug. Kann man dort gut leihen (bräuchte zwei AM-Bikes) oder sollte man lieber die eigenen Bikes mitnehmen (dann würde ich mit dem Auto fahren)? Die Trails gehen doch sicher ziemlich aufs Material.
Bester Standort ist wohl im Norden was ich bisher so mitgelesen habe.
 
Zurück
Oben Unten