Lago di Garda...

Auf FB regt sich der neue Eigentümer/Pächter vom Belveder richtig auf, da ihm niemand gesagt hatt, dass die Ponale eventuell gesperrt wird und er daher nicht arbeiten kann.

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 43
Das "geschlossen" wird so aussehen, dass sie ein paar Schilder aufstellen werden, ohne dass sie effektiv geschlossen und damit nicht fahrbar bzw. begehbar wird. ;)

Der vom Belvedere übertreibt etwas...
 
Das "geschlossen" wird so aussehen, dass sie ein paar Schilder aufstellen werden, ohne dass sie effektiv geschlossen und damit nicht fahrbar bzw. begehbar wird. ;)

Der vom Belvedere übertreibt etwas...

Seh ich genau so,
und wenn die wirklich noch kein Projekt haben, dann wirds bis März sicher nicht fertig :D Bin in dem Bereich ja Tätig, das dauert immer ewig bis sich da was tut.
 
Das "geschlossen" wird so aussehen, dass sie ein paar Schilder aufstellen werden, ohne dass sie effektiv geschlossen und damit nicht fahrbar bzw. begehbar wird. ;)

Der vom Belvedere übertreibt etwas...

danke UncleHo.. meinst also die wird Ende Mai noch befahrbar? Wir wollen da wieder hin und die Ponale ist die Lieblingsstrecke meiner besseren Hälfte
 
Steht drinnen dass die Ponale saniert wird, man möchte die Tunnel beleuchten und eine bessere Trennung von Fahrrad und Fußgänger, im März soll das Projekt stehen, danach soll 3 Monate gearbeitet werden an denen die Ponale eventuell geschlossen ist.


Das klingt so gar nicht toll. Die jetzige Situation ist nicht optimal, aber die werden sich mit Sicherheit keine für uns Radfahrer gute Lösung einfallen lassen.
 
k.a. wie die das machen wollen, aber wird wohl auf nem Zaun als Trennung von Bike und Fußgänger rauslaufen, so wie es in ein paar Tunneln schon der Fall ist.

Bestimmt so eine behutsam in die Natur integrierte Lösung zwischen den Tunnels (einige können ja auch außen rum umgangen werden), maximal mögliche Verbreiterung des Weges und ein dickes Holzgerüst in der Mitte.

Evtl. sollte über ein Überholverbot für Biker nachgedacht werden, rauf wie runter, inkl. einer überwachten Geschwindigkeitsbegrenzung.
 
Die Trennung gibt es doch in 1 oder 2 Tunneln schon, nur das den Wanderern nicht klar ist, das sie auf der schmalen Seite der Holzbarriere laufen müssen Licht fehlt allerdings sehr wohl!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das klingt so gar nicht toll. Die jetzige Situation ist nicht optimal, aber die werden sich mit Sicherheit keine für uns Radfahrer gute Lösung einfallen lassen.

Ich würde das nicht so negativ sehen, Holzgeländer wie es bei mindestens zwei der Tunnels schon gemacht wurde und Beleuchtung, das ist doch beides positiv!
Und eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit Kontrolle ist doch nicht ernst gemeint, Italien hat ganz andere Probleme.
Meiner Meinung nach ist die aktuelle Entwicklung am Gardasee positiv zu sehen und ich freue mich spätestens im April vor Ort zu sehen wie es aussieht.
 
Offenbar passieren zu viele Unfälle. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Vermutlich wird mal wieder zu wenig Rücksicht genommen anstatt mal auf die Bremse zu gehen. Klar, im Tunnel muss man halt auch mal die Brille runterschieben wenn man was sehen will.
Sind eigentlich alle Tunnels außen rum umfahr- bzw. schiebbar? Hab nur mal einen probiert und war erstaunt, wie viel Platz da noch ist.
 
Sowiet ich mich erinner sind 3 Tunnels außen umfahr / umgehbar.
Aber du wirst Recht haben, es wird eine Konsequenz aus beiderseitigen Rücksichtslosigkeit sein. Auf der Strecke ist teilweise aber auch unglaublich was los, da treffen schon mal Citybiker mit Flipflops auf vollverpackte Enduristen, dazwischen begrenzt tolerante Wanderer und Trupps mit Kinderanhängern. Alles machbar, aber nur mit Rücksicht.
 
Hat dort schon einmal irgendwer böses Blut zwischen den Parteien erlebt?! Ich ehrlich gesagt nie. Ganz im Gegenteil, z.B. bei meiner Neujahrsfahrt wollten mich die Wanderer sogar warnen, nicht den Trail zwischen der Ponale zu nehmen (da dieser evtl. zu gefährlich wäre)... obwohl ich da jetzt echt schmunzeln muss, die Ankedote werde ich so schnell nicht vergessen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe zwei extrem brenzlige Situationen gesehen bei nur drei mal dort in den letzten Jahren. Zentimeter haben zum Spital oder schlimmeres gefehlt. Einmal ein Downhiller gegen stehenden Rentner und einmal zwei Radfahrer gegeneinander mit fast Absturz.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Habe zwei extrem brenzlige Situationen gesehen bei nur drei mal dort in den letzten Jahren. Zentimeter haben zum Spital oder schlimmeres gefehlt. Einmal ein Downhiller gegen stehenden Rentner und einmal zwei Radfahrer gegeneinander mit fast Absturz.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Autsch, ich hab überhaupt nur 2 Begegnungen in meinem MTB Leben (15 Jahre) der dritten Art gehabt, ein Aggro Walker im Harz und eine kleinlaute Wanderin, die sich auf die Füße getreten gefühlt hat.

Die Millionen anderen Begegnungen verliefen von freundlichen Grüßen bis hin zu interessanten Gesprächen - ich verstehe daher manchmal überhaupt das Kernproblem dieser Rivalität nicht.

Grüße,
Thomas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Manchmal fühle ich mich bei der "Rivalität" zwischen Mountainbikern und Wanderern an die Terror-Debatte erinnert.
Es werden abstrakte Gefahren und Konflikte thematisiert, die in unserer Realität praktisch nicht vorkommen und man steckt Aufwand rein um diese abstrakte Gefahr zu bannen, während um uns herum echte, existentielle Probleme komplett ignoriert und wegdiskutiert werden. Dafür gibt es in der Psychologie bestimmt einen Fachbegriff ;)
 
@sundaydrive+r:
Ich meinte jetzt eigentlich generell die herbeigeredete "Rivalität" zwischen MTBlern und Wanderern, unabhängig von Unfällen oder Beinahe-Unfällen.
Idioten die knapp an Menschen vorbei fahren gibt es unter den Autofahrern der Stadt genauso wie unter Skifahrern etc. pp, das ist kein spezielles Problem unserer Sportart sondern Rücksichtslosigkeit einzelner.
Da könnte man gleich die Schlagzeile bringen, dass die Europäer sich im ständigen Kampf untereinander befinden.

Ich finde von einer generellen Rivalität kann keine Rede sein, weder bei uns in den bayerischen Alpen noch am Gardasee.
Mag sein, dass es woanders schlimmer ist?
 
Ich debke es geht nicht um Rivalität sondern um Verkehrslenkung. Es gibt nicht viele Ecken mit so hohem Verkehrsaufkommen in der Hauptsaison wie die Ponale. Da muss man eifach dafür sorgen das die gefährlichen Ecken entschärft werden. Ist wie in der Stadt da gibt es auch für Radfahrer besonders gefährliche Kreuzungen die umgebaut gehören. Ponale ist breit genug um diese so herrichten zu können. Ist ja eh schon a weng was angefangen worden. Finde nur den Ruf nach Verboten komisch, bei einer Autobahn kommt der auch nicht an einem Unfallschwerpunkt auf.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
vielleicht geht es sich heuer aus mit gardasee. welches sind die schwierigen berühmten klassiker die man gesehen haben muss?

-dalco
-601
-
-
 
Zurück
Oben Unten