Lago di Garda...

Gardaseeurlaub ist wieder mal rum.....aber die Eindrücke bleiben:daumen:.....bis nächstes Jahr.....:heul:
Oh, da ist einer den Anaconda gefahren! ;) Ich habe den Trail auch kürzlich nach langer Pause mal wieder getestet, muss aber sagen, dass er zu großen Teilen nicht mehr schön zu fahren ist. Der Trail ist ziemlich versaut, rutschig und dermaßen voller lockerem Geröll, dass es selbst mit einem Downhill-Bike nicht viel Spaß macht.
Das ist meiner Meinung nach einer der wenigen Trails, die zurecht für Biker verboten sind.
 
Gardaseeurlaub ist wieder mal rum.....aber die Eindrücke bleiben:daumen:.....bis nächstes Jahr.....:heul:

Bilderbuchtrail vom Altissimo.... :anbet:Anhang anzeigen 531160

Welcher Pfad ist das? Der sieht echt mal entspannt aus!
Den 650er um den Altissimo rum mag ich persönlich gar nicht, man sieht ja auf dem Bild auch recht gut wie ausgesetzt er teilweise ist, da brauchst du dir keinen gröberen Fahrfehler erlauben, auch wenn der Pfad vom Schwierigkeitsgrad voll im grünen Bereich liegt.

Beim Anaconda bin ich ebenfalls der Meinung, dass er zurecht "Solo a piede" ist, da eine intensive Nutzung durch MTB hier definitiv Wegschäden verursacht. Bei den ganzen anderen angeblich verbotenen Trails, wo Biker definitiv keine Schäden verursachen, da waren teilweise sogar Schilder, die ausdrücklich Wanderer und Mountainbiker nebeneinander erlauben (z.B. Pianaura) oder gar keine Schilder (z.B. der gottverlassene 409er).

Lustig ist auch wie viele 601er Varianten unter den Lago-Bikern kursieren. Da gibt es etwa Leute die den Abzweig zum interessanten Abschnitt nach Westen verpassen (Seicentouno) und auf dem Traole weiter fahren, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch zahlreiche andere Wege als 601er wahrgenommen werden. Für E-Biker existiert bestimmt auch eine 601er Variante und wenn es die Strada del Monte Baldo ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC04134.JPG
Das mit dem Anaconda war nicht beabsichtigt....sind zuerst offiziellen Bike-Beschilderungen gefolgt.....war richtig langweilig. Irgendwann war eine Kreuzung wo weder ein Schild zum Biken, noch ein Verbot stand, da haben wir uns dann wohl bissi verfahren.....an dem Tag kamen wir dann oberhalb von Nago an einem Kletterfelsen vorbei und mussten Kletterer nach dem Weg fragen....."no Bici" war die Antwort und da wurde mir leicht mulmig....wir kamen aber doch irgendwie runter.....
 

Anhänge

  • DSC04134.JPG
    DSC04134.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Gardaseeurlaub ist wieder mal rum.....aber die Eindrücke bleiben:daumen:.....bis nächstes Jahr.....:heul:
Anhang anzeigen 531154
Der Blick macht süchtig.... :lol:Anhang anzeigen 531155
Wo lang???:confused: Anhang anzeigen 531156
Wurzeln sind ja eher selten.... ;)Anhang anzeigen 531157
Hier hatte ich noch ne Rechnung offen....:aetsch:Anhang anzeigen 531159
Bilderbuchtrail vom Altissimo.... :anbet:Anhang anzeigen 531160
Schön schräg.... :cool:Anhang anzeigen 531163
Selten auch so festes Gestein.... :)Anhang anzeigen 531164
Zuschauer gabs auch.... :winken:Anhang anzeigen 531168
schönes Paar... :)Anhang anzeigen 531170
dieses Jarhr nicht den chicken Way......:DAnhang anzeigen 531171
Auch meine Maus hatte Spass....;)Anhang anzeigen 531180
650 Anhang anzeigen 531181
Zum Essen am Abend waren wir immer im Sottovento.....genial...:daumen:Anhang anzeigen 531172

Wir freuen uns schon auf das nächste mal....

...dieses Jahr nicht den Chicken Way...

Ist die Stelle auf dem 6er Dosso dei Roveri?
 
hi zusammen,

kann mir jemand der vor Ort sagen wie die aktuelle Wetterlage in Riva ist. Überlege ob ich in einer Woche für 4 Tage hinfahre. Vor allem oben ab 1.000 hm.

danke und Gruß
 
Sonnig aber frisch. Aktuell ca 13°C. Gestern ab 1600m leichter Schnee. Auf dem Altisimo ca 3-4cm, schmilzt aber in der Sonne.

Mobil gesendet
 
Gestern hatte es stellenweise bis 1.400 m herunter geschneit. Ist aber wieder so gut wie weg. Morgens schon recht frisch, heute nur um die 7-8°. Tagsüber um die 20° direkt am See. Nullgradgrenze mittags bei über 2000 m, bis Anfang nächster Woche aber auch unter 2000 m sinkend.
Am Wochenende unbeständig, wenig Sonne, am Samstag- und Sonntagabend etwas Niederschlag, der bis unter 2000 m als Schnee fallen kann. Für Anfang nächster Woche weiter zurückgehende Temperaturen vorausgesagt mit Höchsttemperaturen deutlich unter 20°. Dienstags ist wohl nochmals mit etwas Niederschlag zu rechnen, Schnee bis um die 2000 m.
 
@UncleHo : hast du gesehen, welche Fotos Carlo A. auf "Unione Bikers Trentini" Facebookseite gepostet hat?
https://www.facebook.com/unionebikerstrentini/

Angeblich haben sie den 422 zwischen Passo Rocchetta und der Forststraße zur Malga Palaer mit einem Bagger platt gemacht.

Der einzige witzige Kommentar drunter mutmaßte, "wahrscheinlich weil die Deutschen jetzt alle Flowtrails wollen"...
 
Du meinst den linken 422 vom roc runter?
das wäre schade und für mich ein weitere Grund einen Tag weniger 2017 am Lago zu sein.
 
Für mich sieht das aber aus wie der 422bis...den durfte man ja eh nur hochschieben...???
(Fotos aus dem Facebook-Link)

14495233_1352947364750012_7632916869169278116_n.jpg





14590359_1352947404750008_8223322747918620389_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade aber zum Glück gibt es noch Regionen wo man willkommen ist. Da ist die Stimmung auch unter den bikern besser.

Ach und wenn der Umbau wieder nicht legal ausgeschrieben war wird jetzt der ganze Berg gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch erstmal ab bis klar ist, wo das überhaupt genau ist. Der 422er (also der linke Abzweig beim Rocchetta runter) kann meiner Meinung nach gar nicht ohne größeren Aufwand geplättet werden, da müsstest du unzählige Bäume fällen und wo man bei den Spitzkehren im Wald eine Forstautobahn reinbauen will, das frage ich mich auch.
Es gibt auch keinen sinnvollen Grund den Abschnitt zu plätten, schon gleich gar nicht in Bezug auf Mountainbiker.
Das erste Bild sieht eher so aus wie der Einstieg vom 422er-Abschnitt zwischen Forstweg und Pregasina, den man aber auch nicht komplett plätten könnte.
 
Du meinst den linken 422 vom roc runter?
Wird in der Tat nicht ganz klar.
Im Text ist die Rede von einem der "spektakulärsten Wege im Garda Trentino, den man mit dem Bike befahren" konnte...
Könnte aber natürlich auch Stimmungsmache sein. Muss man ihm zutrauen.
Andererseits traue ich auch den "anderen" jeden Frevel zu.
 
Nachdem was Carlo schreibt, ist das eindeutig und ohne jeden Zweifel der vom Paso Rocchetta aus gesehene linke Weg.
Der sollte schon seit einiger Zeit saniert werden, da es doch erhebliche Erosionsschäden gab. Wie er nach der Sanierung aussehen wird man abwarten müssen.
Wer zwischen den Zeilen den Beitrag liest, kann sich nicht eines Schmunzelns entziehen bzw. es zeigt zum x-ten Mal, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und damit jedes angestrebte Gesamtkonzept zum Scheitern verurteilt ist, was soviel heißt, dass volle Anarchie herrscht und damit weiter am Ast gesägt wird auf dem man sitzt.
Im besagtem Eintrag wird Bike Garda Trentino auf ironische Weise relativ heftig angegriffen, was insoweit bemerkenswert ist, da der Angriff von einem ehemaligem Präsidiumsmitglied geführt wird, da wird also untereinander abgerechnet.
Keine Chance auf Besserung, zumal mit E-Bikes eine Welle losgetreten worden ist, die von bislang eher Pro-Bike eingestellten Leuten und Institutionen kritisch bis sehr kritisch betrachtet wird.
Von irgendeiner Einheit von Bikerseite sind wir also weiter als jemals zuvor entfernt...
 
Ok, wenn sie am Gardasee jetzt die Trails für Rentner mit E-Bikes richten, dann müssen wir uns ein neues Revier suchen. Schade, eigentlich ist der Lago immer nur gerade wegen seinen etwas schwierigeren Trails interessant gewesen.....ok, dieser Trail vom Tremalzo runter muss ich jetzt nicht mehr fahren.....hat man ja schon paar mal runter....aber wenn der Trend anhält sind in ein paar Jahren nicht mehr viel übrig.....aber Hauptsache der Massentourismus boomt.....und je mehr gerichtet wird, desto mehr Erosion wird es geben, je mehr muss eingenommen werden.....um alles wieder zu reparieren.....und so wird es immer unnatürlicher.....bald braucht man nur ein Rennrad am Lago.....
 
Ja schade, der war immer nett zu fahren. Für die meisten "Normalo-Biker" war der sicher zu schwer, die sind froh wenn sie sich auf den schottrigen Forststraßen halten können.
War aber eh nur eine Frage der Zeit, so viele wie ich da schon hochschieben gesehen habe (Ich vor 10 Jahren auch mehrmals ;) ). Mit dem E-Fatbike bin ich da übrigens fast komplett hochgefahren, war zwar sauanstrengend aber da der Weg schon so ausgefahren war kein Problem. Gibt ja noch zwei andere Zufahrten vom Ledro aus zum Passo Guil und in die Ecke da oben, haben die nicht gereicht?
 
Ok, wenn sie am Gardasee jetzt die Trails für Rentner mit E-Bikes richten, dann müssen wir uns ein neues Revier suchen.

Sei doch nicht so negativ. Es gibt einerseits am Lago sehr viele wesentlich spektakulärere Trails und andererseits wird der 422er hundertprozentig nicht vollständig platt gemacht, das ist aufgrund der Vegetation gar nicht im Rahmen einer normalen Pflegemaßnahme möglich.
Ich werde diesen Winter auf meiner Seite mindestens 10 neue Touren beschreiben, da ist für jeden was dabei und einige davon werden sogar geshuttelt bzw. sind per Shuttle im Uphill massiv abkürzbar.
Dank der AGBA werden auch immer mehr Strecken entstehen, die exklusiv für uns nutzbar sind.

So etwas, noch dazu auf den mit am schönsten Trails und völlig nichtkommerziell motiviert, das wäre im deutschen Voralpenland undenkbar:
601_schild.jpg


pianaura_schild.jpg


Der Lago ist für anspruchsvolles Mountainbiken als Gesamtpaket einfach nur sensationell, das war in der Vergangenheit so, ist dieses Jahr so gewesen und wird so bleiben, egal was die Hater alles schreiben.
 
Problem ist nur das viele gute all-mountain-touren zu Autobahnen umgebaut werden

Z.B.
  • Laghel ist schon länger geplättet
  • Trails oberhalb und einer unterhalb der grassi
  • Vom Nota nach Vesio
  • Zwei trails um tenno
Hinzu kommen Verbote, falls man sich dran hält ....

Was hilft es da, das es noch S5-Alternativen (z.B. Dalco statt Bocca Fobia) und von der AGBA gebaute Freeridestrecken gibt?

Mir gehen dort leider langsam für einen 2 Wochenurlaub die Strecken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mir gehen dort leider langsam für einen 2 Wochenurlaub die Strecken aus.

Leider richtig.

Ich war diesen Sommer oft oberhalb von Drena und Cavediene unterwegs, oder oberhalb von Balino. Fand es total super, keine Biker, feine Trails. Aber ob das alles legal war, ich befürchte nicht. Außerdem bin ich in 15 Tagen mit meinem 601 940 km gefahren (kein E-Bike) und genau das mögen viel nicht. Wenige fahren zu einer Feierabendrunde noch mal schnell zum Tennosee hoch, das wird für immer mehr Biker schon zum Tagestripp, wenn man sieht was da so los ist.

Aber na gut, direkt vor den Hotels werden die Wege rollatorenfreundlich hergerichtet. Dann ist das so. Vielleicht bin ich auch irgendwann dafür zu haben. Die Gesellschaft wird älter, fauler und dicker. Also passt man die Natur an. Nicht schön aber überall zu beobachten.
 
Leider richtig.

Ich war diesen Sommer oft oberhalb von Drena und Cavediene unterwegs, oder oberhalb von Balino. Fand es total super, keine Biker, feine Trails. Aber ob das alles legal war, ich befürchte nicht. Außerdem bin ich in 15 Tagen mit meinem 601 940 km gefahren (kein E-Bike)

geil 940km respekt! Hast Du evtl. GPS tracks von der Touren?
 
Zurück
Oben Unten