Lago d'Iseo -> Lago d'Idro

Fährt man da die 294 und umfährt nur den Tunnel über die alte Strasse, oder ist das die blaupunktierte auf der K103?

Würde mir nämlich sehr gut ins Konzept passen

danke

Aktuelle Info:
Die Umfahrung des großen Tunnel ist abgerutscht und nicht mehr passierbar!

Die Umfahrung der beiden anderen Tunnel ist zur Zeit wg. Bauarbeiten gesperrt.
 
Die Verbindungsstraße Maniva-Anfo ist übrigens seit diesem Sommer wieder für Autos offen.
Ein Higlight, welches vom Maniva und ach vom Croce-Domini aus zu erreichen ist, allerdings nicht MTB-technisch, ist dort sicher dies hier:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=1486
Allerdings ist die Station offenbar mittlerweile wieder abgesperrt.
(Für Farbphotos im Bericht einige Diskussionsbeiträge weiter herunterscrollen)
Bin vor drei Wochen von Anfo nach Maniva gefahren, mir kamen dauernd fette LKW entgegen, die Strasse ist zwar ganz nett mit vielen Kurven, aber eine Herausforderung ist das nicht gerade. Das Seeufer am Idrosee ist aber überall recht steil, sodas es dort nicht viele Trais zum See gibt
 
Ich bin den Trail vom Monte Breda zum Idro See im Juni gefahren, sehr fein. Die Bilder geben es in etwa wieder, aber für Menschen mit Höhenproblemen ist er nichts. Im oberen Teil teilweise stark ausgesetzt, eine kleine Schuttreise ist zu überwinden, führt stellenweise über steile Bergwiesen auf handtuchbreiten Trail und verläuft halt den Kamm entlang, links gehts abwärts, rechts lockt die etwas weniger steile Wiese. Dafür entschädigen tolle Blicke auf den Idro See und im Wald ist nur noch Spaß angesagt.

Das Forte Cima de Oro auf jeden Fall mitnehmen, bis zum Dach fahrbar mit toller Aussicht.

Pan-Fortoriginal.jpg
 
Guter Bericht und schöne Bilder...
Zwei Bemerkungen:
Es handelt sich bei Giogo del Manivia um eine ehemalige ACE Frühwarnanlage der NATO siehe z.B.
http://www.sommerschi.com/forum/reportagen-f8/ein-relikt-des-kalten-krieges-t1486.html
Der Brunnen mit den 3 Sorten Wasser scheint eine Spezialität der Provinz Brescia zu sein. Genau gleiche Brunnen gibt es auch in Polpenazze und Padanghe am Gardasee.
 
Hallo, der Thread kommt zumindest in die nähe meiner Frage, wirkliche Infos gibt auch die Suche leider nicht her.

Gibt es am Idrosee oder auch Comersee auch geguidete Touren, also anbieter bei denen man mit Guide mitfahren kann. Wir wollten an einem der beiden Seen Urlauben und da wir nur 2 oder 3 Tage aufs Bike wollen nicht mehr nach Trails suchen als fahren. Hat jemand Tips für Läden die Bikes nicht nur verleihen sondern auch Touren anbieten?

Danke schonmal!
 
OK Danke, ja es fällt schon auf das dort weniger ist als am Comer, heißt aber ja nicht das es nichts gibt.
Und alternativ wäre auch eine Adresse eines Bikeshops mit Guides am Comersee interessant, auch da habe ich bisher nichts gefunden!
 
Zurück
Oben Unten