Lakes FZX 7007 4-Gelenker

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern habe ich beim Walcher in Deizisau ein 4-Gelenk Fully Marke Lakes für

999€ gesehen.

- Komplett XT!!! incl.
- XT Dual Shift
- Xt Kassette
- Xt Naben usw.
- Rock Shox Duke xc Gabel
- Rock Shox Dämpfer
- Louise Scheibenbremsen
- Taurus Felgen

Es wirkt relativ leicht, aber zum Gewicht gab es keine Angaben, schätze aber um die 12Kg.

Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Meinungen
 
den laden kann ich nicht über die webseite einschätzen, das radl aber schon ;)
also: weil www.lakes-bikes.de nicht funktioniert; hast du einen link zur firma lakes? bzw. eine komplette (!) auflsitung der teile?
 
Hallo,

hatte mein erstes MTB von Lakes, da ich damals keine Ahnung von MTB's hatte, musste ich viel Lehrgeld bezahlen (Blender-Bike XT Schaltwerk der Rest Deore oder darunter!). Vielleicht hat es sich ja geändert, frag auf jeden Fall aus welchem Jahr die Komponenten sind!
 
Einen Link zu Lakes finde ich auch nicht.
Zur Ausstattung kann ich nur noch ergänzen, das der Vorbau, Lenker und Sattelstütze Lakes Eigenmarke ist. Tretlager hab ich mir nicht so genau angeschaut. Sehr viel Ähnlichkeit hat das Bike mit dem Hai Impact.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30745&item=5172650724&rd=1&tc=photo
Fehlen tut beim Lakes die Schweissverstärkung am Sattelrohr oben.
Vielleicht ist es ja der gleiche Hersteller. Z.B. Carver soll ja lt. Händler auch die Ghost Rahmen besitzen.
Aus welchem Jahr die Schaltung ist kann ich nicht sagen, müsste vielleicht mal anrufen und fragen. Welche Unterschiede gibs denn zwischen der 2003er bis 2005er xt's?
 
Hi!
Hatte wie @madcow auch als erstes Bike ein Lakes, war ein Blender wie aus dem Bilderbuch. Bis auf das XT Schaltwerk konnte man fast alles andere vergessen, Gewicht lag auch bei ca. 15-16 kg.
Naja, sowas kauft man halt, wenn man alleine ohne Erfahrung loszieht.
Besser im Vorfeld ausgiebig informieren und dann erst kaufen.
Gruß, Daniel

PS. das Lakes habe ich ca. 6 Wochen gefahren, dann musste was besseres her;-)))
 
Hi,

also Lakes wurde früher von den "namhaften" Kaufhäusern + Zweirad/ Nähmaschinenhändlern verkauft.

Nun wird dieser Markennamen von Walcher und ein paar anderen Händlern verwendet. Bei meinem Rennrad verbirgt sich ein Kinesis-Rahmen hinter dem Label (schau mal in der Nähe des Tretlager, da ist oft ein Aufkleber). Vermute es wird beim MTB genauso sein.

Die Lake Bikes sind recht gut im Preis-Leistungsverhältnis. Du mußt Dir halt darüber im klaren sein, dass bei einem komplett XT04/ 05 (auch Naben und Kurbelgarnitur?) Bike dann eher billige Sattelstütze, Lenker, Vorbau verbaut sind. Dies wird das Rad dann wieder etwas schwerer machen.

Kannst ja mal beim Walcher fragen ob die Dir das Bike wiegen? (Vor Deinen Augen) Die sind im Normalfall sehr nett. Mach Dich doch mal wegen der genauen restlichen Ausstattung schlau.

Greets
Bernd
 
Hi Wulfi,

Shimano entwickelt ihre Komponenten jedes Jahr weiter, das heisst es versucht sie zu verbessern. Desweiteren kannst du dir sicherlich vorstellen das 2003 oder noch frühere Komponenten billiger als aktuelle zu bekommen sind. Für welchen Zweck (Marathon, Cross Country, Enduro usw.) möchtest du das Rad benutzen. Wenn du Anfänger bist, würde ich dir zu einer der hier im Forum empfohlenen Marken wie z.B. Cube, Canyon usw. raten, diese haben auch ein sehr gutes PLV, sind vernünftig und stimmig aufgebaut, dort bekommst du keinen Blender angedreht.
 
Hi,

Lakes ist wie schon geschrieben eine Eigenmarke verschiedener Händler.
Ich habe ein Lakes FZR 4000 Fully von denen.

OK, ich wollte damals nicht mehr anlegen, weil ich nicht wusste ob mir das MTB-fahren auf dauer Spass macht. Heute denke ich (etwas) anders darüber.
Das ganz billige muss es nicht sein... 999€ sind OK.
Diverse andere Räder mit wirklich kompletter!! XT-Ausstattung von denen und anderen Marken habe ich mir auch angesehen.
Von einem "Baumarkt-Rad" sind die Meilenweit weg.

Die Kinesis Rahmen sind ihr Geld Wert. Zumal meiner, meine 88kg aushält.
Besser wäre es, wenn ich noch einige Kg abspeckte. Da stört mich das eventl. höhere Gewicht nicht wirklich.

Bei meinem Steuerkopf (Semi-Integriert) steht groß Lakes drauf, wenn man aber genauer hinsieht steht an einigen Teilen noch Ritchy drauf.
OK, Vorbau, Sattelstütze, usw. mögen nicht der letzte Schrei sein...

Auch wenn das ein oder andere Teil nicht so gut ist, kann es, wenn es verschlissen oder defekt ist gegen was besseres getauscht werden.

Ob Shimano jedes Jahr wirklich was verbessert, darüber streiten sich die Geister. Es muss nicht immer das neueste sein, Morgen ist das auch schon veraltet...

Ich habe für mein neues selbstgebautes Bike ganz bewusst neue "ältere" XT-Teile gekauft und einen Rahmen von Kinesis.

Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis geht in Ordnung.
Ob Markenräder die 2-3x soviel kosten das wirklich Wert sind??
Von alleine fahren die auch nicht.
Sicher ist bei denen etwas weniger Wartung erforderlich.
Aber wenn man's selber macht...

Vielleicht gehört auch Selbstbewustsein dazu mit "so einem" Rad zu fahren, wo kein namhafter Hersteller draufsteht.
Man kann sich auch was einreden lassen.
Ich fahre mein Lakes weiterhin. (Ausser ich gewinne im Lotto :p :p )
 
Hallo Peter,

gut aufgepasst! Es ist keine Louise Scheibenbremse sondern eine XT!
Ich habe gerade noch mal im Prospekt nachgesehen.
 
Zurück
Oben Unten