Lange Rahmen - Nachteile

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.009
Wie ist das denn jetzt mit den langen Reachs: ich habe damit noch kaum praktische Erfahrung. Bisher fahr ich quasi ein All-Mountain mit Enduro-Federweg. (also Reach 420mm bei 180cm Körpergröße)

Mittlerweile würde man da ja jetzt 450mm oder mehr fahren. Was hat das eigentlich für Nachteile?

Klar Laufruhe vs. Wendigkeit aber was spürt man da in der Praxis konkret?
 
Wenn der Reach größer ist, steht man mehr "im" Rad. Man muss den Körper weniger häufig und weniger stark verlagern.

Möglicher Nachteil: Ein zu großer Reach kann bedeuten, dass man nicht mehr genug Bewegungsspielraum hat und mehr Nachdruck braucht, um aktiv und verspielt zu fahren. Das Rad ist dann nicht handlich genug.

Ein größerer Reach muss aber nicht immer Kosten der Wendigkeit gehen. Eigentlich ist der Radstand relevanter für das Thema Laufruhe vs. Wendigkeit. Dazu kommt die Kettenstrebenlänge als Faktor. Ein Rad mit großem Reach und kurzen Kettenstreben kann handlicher sein, als ein Rad mit kurzem Reach und langen Kettenstreben.

Zwei auf dem Papier identische Reach-Werte müssen auch nicht bedeuten, dass sich beide Räder gleich fahren. Relevant ist auch der Stack und, welchen Lenker man fährt (Rise, Backsweep, etc.), was den "effektiven" Reach beeinflusst.

Ich würde sagen, die Vorteile überwiegen, aber man muss sich auch immer überlegen, wozu man das Rad braucht. Wenn man keine Rennen fährt und eher verspielt unterwegs ist, muss man keine extrem lange Kiste fahren (gilt für den Radstand ebenso).

Auch, wenn Trends nicht grundsätzlich unsinnig sind und man Dir auch gerne alle 2-3 Jahre ein neues Rad verkaufen will:

Was bisher für Dich funktioniert hat, ist jetzt nicht falsch.
 
Auf was ich eigentlich hinauswollte:

Wie ist das beim Bergauffahren oder pedalieren in der Ebene. Klar das hängt dann von anderen Faktoren auch noch ab aber beschneide ich damit nicht auch die uphill-Fähigkeit?