Lapierre 2012 - Part 1 / X-Flow - "low travel bike" mit Pendbox

Es ist grade erst Mitte des laufenden Jahres und schon präsentiert die MTB-Industrie wieder ihre neuen Produkte für das Jahr 2012. Nachdem wir euch über die Neuheiten von SRAM bereits informiert haben, gibt es nun auch die 2012er Produkte von Lapierre zu sehen. Die Franzosen kommen 2012 mit einer Weltneuheit auf den Markt – dem X-Flow. Hierbei handelt es sich um ein Marathon- / Cross Country- / Trail-Bike in dem die patentierte Pendbox erstmals in einem „low travel bike“ zum Einsatz kommt. Auch die bewährten Modelle Zesty, Spicy und Froggy wurden überarbeitet. Alle drei Modelle basieren nach wie vor auf dem OST+ Federungssystem, dieses wurde für das kommende Jahr jedoch überarbeitet.


→ Den vollständigen Artikel "Lapierre 2012 - Part 1 / X-Flow - "low travel bike" mit Pendbox" im Newsbereich lesen


 
Erster Gedanke zu dem Thema "I-Drive"
Zweiter Gedanke zu dem Ding "günstige Taiwan-Viergelenker von vor 5 Jahren"
Dritter Gedanke "Optisch nicht mein Fall"
Vierter Gedanke "Lagertausch macht sicher Spaß"

Irgendwie hab ich das Gefühl das diese komplizierte Konstruktion NICHTS besser machen wird als I-Drive oder auch ein StiNo Horstlink-Viergelenker (gute Konstruktion voraus gesetzt).

MfG
Stefan
 
vorteil der pendbox bei schlamm,matsch,eis etc. irgendwann hat man ein automatisches lockout wenn das gelenk vller dreck ist und nicht mehr richtig einfedern kann. aber es gibt sicherlich wieder einige tolle bastellösungen um das zu verhindern. carbon wäre was tolles dafür, würde sich optisch gut machen.

desweiteren machts sich gut, das wieder mal von fox spezielle dämpfer gebaut werden, das freut den kunden wenn der mal defekt ist. nix rock shox, cane creek usw. nein nein, kauft euch schön die teuren foxshocks..
 
auf den skizzen sieht man doch recht deutlich, dass die kettenstrebe beim einfedern länger wird - sogar evtl. noch mehr als bei nem eingelenker mit gleichem drehpunkt, weil das tretlager sich beim einfedern nach vorne bewegt. das soll dann also die fast nicht mehr vorhandene kettenlängung sein?
 
ich versteh auch nicht so ganz, dass die ganze welt mittlerweile tolle systeme baut, mit denen jeder wunderbar klarkommt, die sehr einfach und doch toll funktionieren.

und nun meint lapierre, das ist alles schlecht - machen wirds noch etwas komplizierter

meiner meinung nach der falsche weg
 
Das Ding erzeugt Kettenzug und soll damit den Hinterbau immer in den Sag ziehen, ähnlich wie es die Idee hinter dem VPP-System war. Im Prinzip ist's wie ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt, nur dass der Kettenzug den Hinterbau nicht komplett auseinander zieht.
Also genau das Gegenteil von antriebsneutral, aber so gewollt. Kommt halt davon, wenn man Vouilloz als Testfahrer hat. ;)

Ich finde die Idee an sich sehr gut, weil sie Dämpfer mit sehr geringer low-speed Druckstufe erlaubt. Die Raderhebungskurve ist auch etwas besser als bei anderen Systemen.


Gruß,

Thomas
 
auf den skizzen sieht man doch recht deutlich, dass die kettenstrebe beim einfedern länger wird - sogar evtl. noch mehr als bei nem eingelenker mit gleichem drehpunkt, weil das tretlager sich beim einfedern nach vorne bewegt. das soll dann also die fast nicht mehr vorhandene kettenlängung sein?
Genau das hab ich auch nicht verstanden. Dachte beim einfedern bewegt sich das Tretlager nach hinten um die Kettenlängung auszugleichen un damit den Pedalrückschlag zu minimieren, aber scheinbar ists ja genau anders rum.

Mir hätte die Konstruktion auch ein paar Lager zu viel für ein 120mm Bike das sowieso nicht so heftige Antriebseinflüsse haben wird.
 
[...] Durch die Isolierung von Antriebseinflüssen auf das Fahrwerk habe man die Treteffizienz deutlich steigern können. Auch die Performance des Fahrwerks habe von der oben angesprochenen Isolierung profitiert.

Was ist die Pendbox und was kann sie? Die Pendbox kam 2010 erstmals in Lapierres neuem DH-Bike zum Einsatz. Da das Tretlagergehäuse vom Hauptrahmen getrennt ist und in einer beweglichen Wippe sitzt, bewegt sich das Innenlager mit der Raderhebung mit. Somit wird die Kettenlängung beim Einfedern fast eliminiert. Der Effekt ist ein von Treteinflüssen entkoppeltes Federungssystem, man spricht daher von isolierten Antriebseinflüssen. Das System ist aber dennoch ein abgestützter Eingelenker.
Sind das Information direkt von Lapierre ?
Denn:

Das Ding erzeugt Kettenzug und soll damit den Hinterbau immer in den Sag ziehen, ähnlich wie es die Idee hinter dem VPP-System war. Im Prinzip ist's wie ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt, nur dass der Kettenzug den Hinterbau nicht komplett auseinander zieht.
Also genau das Gegenteil von antriebsneutral, aber so gewollt. Kommt halt davon, wenn man Vouilloz als Testfahrer hat. ;)
 
Grundsätzlich gefallen mir die LaPierre Bikes sehr.

Die PendBox läßt sich sicherlich variieren, sodass ein CC-Race Bike genau das umgekehrte Funktionsprizip eines DH Bikes besitzt. Allerdings sehe ich nicht wirklich einen Vorteil gegenüber einem gut ausgelegten Eingelenker.

Das grundlegende Problem der Kettenschaltung und der Drang, alle paar Jahre mal was Neues auf den Markt zu bringen, zwingt die Hersteller zu solchen Lösungen.

Schönen Tag, Stefan

Das Ding erzeugt Kettenzug und soll damit den Hinterbau immer in den Sag ziehen, ähnlich wie es die Idee hinter dem VPP-System war. Im Prinzip ist's wie ein Eingelenker mit hohem Drehpunkt, nur dass der Kettenzug den Hinterbau nicht komplett auseinander zieht.
Also genau das Gegenteil von antriebsneutral, aber so gewollt. Kommt halt davon, wenn man Vouilloz als Testfahrer hat. ;)

Ich finde die Idee an sich sehr gut, weil sie Dämpfer mit sehr geringer low-speed Druckstufe erlaubt. Die Raderhebungskurve ist auch etwas besser als bei anderen Systemen.


Gruß,

Thomas
 
...Das Tretlager bewegt sich bist zum SAG -Punkt in Richtung Ausfallende und kompensiert so den hohen Eingelenk-Hauptlagerdrehpunkt. Ab dem SAG -Punkt kehrt die Bewegungsrichtung des Tretlagers um und schwenkt nach vorne was einen zusätzlichen Pedalrückschlag zur folge hat. Der Kettenzug will sozusagen den Hinterbau immer in die SAG Position ziehen.
Vereinfacht gesagt: am Anfang des Federweges kein Pedalrückschlag und dann ab dem SAG Punkt im weiteren Verlauf der Einfederung überproportionmal viel Pedalrückschlag.
Ich will dieses Verhalten nicht bewerten, die Praxis wird zeigen ob die Theorie aufgeht. Ich persönlich würde es bei einem CC-orientierten Bike eher anders herum machen: bis zum Sag relativ viel Pedalrückschlag, damit der Hinterbau erst gar nicht auf die Idee kommt bergauf oder beim Beschleunigen abzutauchen. Ab dem Sag (oder Arbeitspunkt) reduziert sich dann der Pedalrückschlag auf ein nicht störendes Normalmaß.
 
Naja, die Kiste ist doch ein Race-Bike. Weniger aufwendig finde ich die Lösung von Spezialized via Brain auch nicht.
Es wäre halt wirklich mal die Chance, ein Bike zu haben, dass sich nahezu wie ein Hardtail pedalieren lässt aber gleichzeitig Bergab mit einer sehr guten Dämpfer-Performance aufzuwarten. Allerdings stelle ich mir das System weniger lustig vor, wenn man im ruppigen Gelände auch treten muss.

Es hat ja schon beim DH-Bike viele verwundert, dass Lapierre diesen Weg geht. Auch dieses Bike ist eines zum Treten. Viele werden damit wahrscheinlich nicht glücklich werden, die, die aber Treten wie die Irren, haben das gefunden, was sie suchen.

Alles in Allem halt wieder eine schöne Spielerei für Leute, die wissen was sie wollen und denen solche Sachen auch Spaß machen.

Ich denke, ich bleibe eher bei meiner Maestro-Gummikuh. :)
 
...Das Tretlager bewegt sich bist zum SAG -Punkt in Richtung Ausfallende und kompensiert so den hohen Eingelenk-Hauptlagerdrehpunkt. Ab dem SAG -Punkt kehrt die Bewegungsrichtung des Tretlagers um und schwenkt nach vorne was einen zusätzlichen Pedalrückschlag zur folge hat. Der Kettenzug will sozusagen den Hinterbau immer in die SAG Position ziehen.
Vereinfacht gesagt: am Anfang des Federweges kein Pedalrückschlag und dann ab dem SAG Punkt im weiteren Verlauf der Einfederung überproportionmal viel Pedalrückschlag.
Ich will dieses Verhalten nicht bewerten, die Praxis wird zeigen ob die Theorie aufgeht. Ich persönlich würde es bei einem CC-orientierten Bike eher anders herum machen: bis zum Sag relativ viel Pedalrückschlag, damit der Hinterbau erst gar nicht auf die Idee kommt bergauf oder beim Beschleunigen abzutauchen. Ab dem Sag (oder Arbeitspunkt) reduziert sich dann der Pedalrückschlag auf ein nicht störendes Normalmaß.

Danke! das bringt's auf den Punkt!

Grüße
 
Sobald ein Hersteller etwas neues entwickelt, um uns die Trails zu versüßen, wird gleich wieder gemeckert.
Meint ihr nicht, dass Lapierre sich was dabei gedacht hat und vielleicht auch mal getestet hat?
Wenn niemand etwas neues entwickelt hätte würden wir wohl immernoch mit Vollgummireifen und Starrbikes rumeiern...
Also erst mal abwarten, dann meckern ;-)

Und nein, ich bin nicht von der Lapierre-Marketingabteilund XD
 
Ist doch ganz simpel: Entweder es funktioniert für dich, oder es funktioniert nicht für dich.

Das Bessere war schon immer des Gute Feind.
 
Schick sehen die Räder ja aus. Mal abwarten wie sich das fährt. Hoffentlich hat mein Händler das schnellstmöglich eins im Laden *g*

Aber spezielle entwickelte Federelemente hat mein Spicy auch: low rebound, medium compression (oder umgekehrt) und ne leichte Plattform, also nix weltbewegendes.

Entspricht dem mid-tune bei RS, da kann man sehr wohl die Dämpfer anderer Hersteller auch nehmen, ohne dass die Funktion leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommen immer wieder hersteller mit dem übersystem, wirklich bewehren tun sie sich bis jetzt alle nicht wirklich, irgendwie bleibt alles bei den klassischen systemen, anscheinend funktionieren diese nicht so schlecht.
bin gespannt wie dieses sich schlägt.
 
Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler...
Glaub ich nicht. Denn immerhin haben hier auch alle aus den Bildern das gleiche verstanden, und Lutz hats ja auch nochmal schön erklärt.

Ich versteh die Sinnhaftigkeit nun auch garnicht mehr, außer jemand will wie ein Verrückter im Wiegetritt darauf rumfahren. Die Konkurrenz legt die Räder ja genau andersrum aus, mit viel Kettenlängung am Anfang und wenig am Ende um den Pedalrückschlag erträglich zu machen. Beim Lapierre DH ja auch ;)

Vielleicht meinen die auch antriebsneutral im SAG. Aber das sind ja die meisten Räder, interessant wirds doch erst wenn man über ne Wurzel fährt.
 
Ich finds gut wenn sich die Hersteller Gedanken über neue Federungssysteme machen. Bleibt jedem selbst überlassen ob er es gut findet bzw. fahren will.

Mich würde nur interessieren, wann Teil 2 mit dem Froggy kommt!?
 
Ich meine Maxi hat falsch übersetzt...


Das Bike soll halt Racing sein. Schau dir die ganzen Bike mit hohem Drehpunkt an...
 
@ Tyrolens: Nein da muss ich dich leider enttäuschen, die Übersetzung ist absolut korrekt. Wir haben das gestern Abend nochmals in der Redaktion geprüft. Wie schon gesagt, alle oben genannten Informationen und Funktionsbeschreibungen stammen direkt von Lapierre.
 
Zurück
Oben Unten