Lapierre 2014: Alles neu an Zesty und Spicy - Zesty TR 29" als Neuzugang

Alles neu: Lapierre stellt sich im Bereich All Mountain und Enduro nahezu komplett neu auf. Mit neuen Rahmen- und Laufradgrößen-Konzepten möchte die französische Traditionsmarke aus Dijon mit den Modellen Spicy und Zesty voll durchstarten. Bis auf den Namen haben die neuen Bikes mit ihren Vorgängern nichts mehr gemein. Neuerdings stehen beide Modelle auf 27,5"-Laufrädern, wobei die Zesty-Familie mit dem 29er Zesty TR (Trail) einen Neuzugang zu vermelden hat.


→ Den vollständigen Artikel "Lapierre 2014: Alles neu an Zesty und Spicy - Zesty TR 29" als Neuzugang" im Newsbereich lesen


 
Lapierre oder jede andere MTB Marke sind Firmen und somit müssen sie gewinnbringend wirtschaften.
Für jede Kategorie ein Rad mit 26" 27'5" und auch 29" zu entwickeln ist wirtschaftlich ein Wahnsinn. Dann mussten sie auch noch diese Produktvielfalt produzieren und durch diese Diversifizierung ist der logistische Aufwand auch enorm.
Deshalb setzt man in der Entwicklung auf erfolgversprechendste Konzept. Ich habe das Gefühl lapierre hat sich hier Gedanken gemacht und ein gutes Konzept erstellt.
Ich glaub den MTB Marken wäre es auch egal wenn alle beim 26" bleiben würden. Dann wären keine aufwendigen Neuentwicklungen notwendig. Sie würden mit 3 - 4 Typen den gesamten Markt abdecken. Und alle wären glücklich. So wie Die us Autohersteller mit ihren uralt pickups.

Persönlich wäre mir auch eine einheitliche Laufradgröße lieber. Das würde die Entscheidungsfindung beim neukauf viel einfacher machen. 650b finde ich interessant, und möchte auf jedenfall eine probefahrt machen.
 
Bitte nicht dieselbe Diskussion wieder immer von vorne.

Wo die 29er kamen war es am Ende schon kaum erträglich immer wieder dasselbe zu lesen Argumente vs Gegenargumente, die bösen, bösen kapitalistischen Bikeunternehmen über den die Gewitterwolken kreisen, die nichts anderes machen als ihre Kunden zu verarschen. Alles eine riesengroße Verschwörung!

Heult nicht rum, ihr werdet den Fortschritt nicht aufhalten (siehe 29er). Erinnert mich an einen Opa, der hier ständig am Zaun steht und der guten alten Zeit hinterhertrauert und alles neue ist sowieso böse und schlecht. Ach übrigends bei Canyon gibts noch ein brand neues 26" Fully :D

Nur schade das die Diskussion übers Zesty selber jetzt komplett nicht statt gefunden hat??
 
Wieso nur?
Eventuell, weil sich außer 650B und Eierschocker sowie saisonaler Lackierung nichts getan hat?!
Unter diesem Gesichtspunkt macht dann 650B tatsächlich einen Sinn - für die Hersteller....

Da wurden nicht nur die 650b Laufräder in den bestehenden Rahmen gesetzt. Die Rahmen sind komplett neu. Von daher hat der Hersteller doch schon sehr viel geändert für das kommende Jahr.
Was erwartest du eigentlich von neuen Modellen? Das interessiert mich jetzt mal wirklich!
Die 2013er Modelle mit 26" Laufrädern in neuer Lackierung für 2014 hätten dich sicher umgehauen, oder?
Man kann das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden. Wenn Lapierre auf ihren bewährten OST Hinterbau setzt und diesen noch etwas verfeinert ist das völlig legitim. (Zumal du da mit deiner krummen Trailbanane erst recht nichts aufregendes durch die Gegend fährst.) ;)
 
Also, dann mal versöhnliche Worte von mir an dieser Stelle:
Das Lapierre nur bis 130mm auf 29" setzt ist löblich und konsequent!
An 650B ist wohl nichts mehr zu rütteln, hier scheinen sich die Hersteller einig zu sein, auch wenn womöglich 26" am HR sinnvoller wäre, um die Kettenstrebe möglichst kurz zu halten. Aber man kann ja auch die neuen 650B-Gabeln in den alten Rahmeb notfalls stecken, was vielleicht gar nicht so schlecht ist...
Das Spicy wurde schön weiterentwickelt! Gut, aber auch sehr wichtig ist der steifere Rahmen, denn das 2013er ist durchaus ne ziemlich weiche Sache!! Flaschenhalteroption ist sehr zu begrüßen, denn gerade auf langen Touren, die man aber auch gern mit nem Enduro macht, ist es angenehm 750g weniger im Rucksack zu haben!
Der Elektrokram ist ja zum Glück nur im Topmodell verbaut, wobei man hoffen darf, dass es auch ne CFK-Version mit normalem Dämpfer geben wird, da sicher einige potentielle Käufer zwar CFK, aber kein Elektro wollen!
Dass es Aluversionen geben wird, und dass die neue 160mm Pike verbaut wurde finde ich auch prima!!!
Auf jeden Fall sind die Bikes interessant, und durchaus ne Alternative im AM/Enduro-Sektor!
 
HOffnung nciht aufgeben! Vllt haben wir auch Glück mit unseren geliebten 26". Bei einigen offiziellen TEsts im Netz -meist aber internationale und außerdem ausm Netz- habe ich schon gelesen, dass sich die Tester einig sind, dass z.B. das NOrco Range Killer mit 26" LRS besser laufen würde oder bei manchen Rädern sind sie sich nicht sicher, überhaupt einen Unterschied, geschweige denn einen Nutzen zu bemerken :-D
Vermutlich sind die größten Hippster undsere bekloppten deutschen BIKE und MOUNTAIN B. Die Deppen! Es sind mir kaum Magazine bekannt, welche annähernd so käuflich wirken.
Es gab mal einen Test vom Wicked Pro darin. Eigentlich konnten sie nciht Negatives sagen, aber man musste zwischen den Zeilen lesen, um überhaupt rausziehen zu können, dass es ein gutes Rad ist, was es in der Tat ist. Funktionell und Preis/leistung super. Aber zahlen eben nicht so viel wie Spesh und KOnsorten. Naja, die Liste in der Hinsicht ist lang ;-)
Ich glaube am besten beschweren sich die Leute nicht im Forum sondern richten in MAssen Ihren Unmut, direkt an die Unternehmen. Aber das müssen schon riesen Mengen das so machen und richtisch dat!
 
...Von daher hat der Hersteller doch schon sehr viel geändert für das kommende Jahr...

Ja was denn? Ist es vielleicht letztlich doch nur die Anpassung der Rahmen an die Laufräder? Ernst gemeinte Fragen.

...Was erwartest du eigentlich von neuen Modellen? Das interessiert mich jetzt mal wirklich!
Die 2013er Modelle mit 26" Laufrädern in neuer Lackierung für 2014 hätten dich sicher umgehauen, oder?...

Ich finde Lapierre in Sachen Design, Ausstattung und Selbstdarstellung extremst uninteressant. Sie bauen genau die Bikes, die ich nicht kaufen würde, weil ich einen ganz Geschmack und ganz andere Vorstellungen von der Technik am Rad habe.
Das ist in keinster Weise böse gemeint, ich finde es super, das wir verschiedene Geschmäcker haben.
Aber mit dem Wechsel zu 650B zeigt Lapierre einmal mehr, das sie andere Prioritäten haben als ich. Diese Meinung werde ich hier im Forum kudtun, wann immer es mir beliebt. Ich denke, das ist legitim.

...Man kann das Rad nicht jedes Jahr neu erfinden...

Müssen sie auch nicht.
Aber sie sollen bitte nicht so tun als ob. Und genau das machen sie und andere Firmen mit 650B.

...Wenn Lapierre auf ihren bewährten OST Hinterbau setzt und diesen noch etwas verfeinert ist das völlig legitim. (Zumal du da mit deiner krummen Trailbanane erst recht nichts aufregendes durch die Gegend fährst.) ;)

Was soll ich mit so einer dämliche Aussage machen? Was hat mein Bike, das individueller ist als 95% aller hier im Forum zu sehenden, mit den Lapierres zu tun? Hast du keine Argumente mehr, das du versuchst persönlich zu werden?
Mein Bike ist weder krumm noch eine Banane, es geht wie Hölle und gefällt mir gut. Das ist für mich allemal aufregender als alles, was ich da oben auf den Bildern sehe. Wenn das für dich anders aussieht, ist das deine Sache. Aber erspare uns bitte solches Gezeter.
 
haha, is klar... :lol:
damit ist wohl alles gesagt. :daumen:
:rolleyes:

Da du ja nicht mal in der Lage bist diverse AM Carbon Rahmen verschiedener Hersteller voneinander zu unterscheiden glaube ich Dir aufs Wort, dass du das auch nicht bei verschiedenen Laufradgrößen schaffst....von daher....:D
 
erinnere mich ja noch köstlich an meine anfragen bei magura und cosmicsports/mz warum sie keine 29er gabeln anbieten. antwort: "keine nachfrage".

haha
 
Da du ja nicht mal in der Lage bist diverse AM Carbon Rahmen verschiedener Hersteller voneinander zu unterscheiden glaube ich Dir aufs Wort, dass du das auch nicht bei verschiedenen Laufradgrößen schaffst....von daher....:D
da hast du recht.
vielleicht kannst du mir anhand der bilder einen kurzen vergleich der fahreigenschaften von scott, speci und rocky geben? das wäre echt klasse :daumen:
 
Bin seit 5 Jahren Zesty-Anhänger - und das neue gefällt mir auch wieder sehr gut :) Das einzige was mir missfällt sind die mittlerweile extremen Preise :-(
 
weis jetzt jemand, ob die Trinkflasche noch rein geht, wenn man die Version mit der Elektronik wählt. Im Bericht heißt es ja, das wieder Platz für die Trinkflasche ist. Wobei die Bilder eher zeigen, dass dies nach wie vor nicht geht.
 
Das einzige was mich jetzt intressiert ob da ein Flaschenhalter reinpasst? Habe GT auch überreden müssen das Sie ins Force ne Flasche passt und jetzt ist jeder begeistert, denn mit Rucksack fahren doch nur Turisten aber keiner im Weltcup.
 
@ Bobby Blitzer, bin zwar eher ein Tourist als ein Weltcup Fahrer :) aber ein Bike ohne Platz für die Trinkflasche ist sinnlos. Also weiss schon irgend jemand ob die Flasche auch mit e:i-shock system (schwarze kasterl) reinpasst. die bilder sehen ja nicht so aus. Danke für Antwort
 
Zurück
Oben Unten