Lapierre Downhill zuklein?

Registriert
3. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
ich habe kurz vor Saisonende ein Lapierre 720 2012 in der Größe L gekauft. Ich bin zwar sehr zufrieden, jedoch wurde ich auch schon darauf hingewiesen das das Lapierre für meine 1,94 zuklein sei. Rückenschmerzen nach einen Bikepark Wochenende bestätigen leider diese Aussage.

Um die tiefliegende Geometrie etwas auszugleichen, hatte ich mir überlegt die hohe Gabelkrone für meine Boxxer zu verbauen und zusätzlich noch einen Rise Lenker. Haltet ihr die Investition für sinnvoll oder sollte ich mich von meinem Lapierre lieber gleich verabschieden? :(

20151024-IMG_9895.jpg20151024-IMG_9861.jpg
 

Anhänge

  • 20151024-IMG_9895.jpg
    20151024-IMG_9895.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20151024-IMG_9861.jpg
    20151024-IMG_9861.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 10
Also die Rückenschmerzen kommen wohl nicht daher, dass das Bike zu klein ist, sondern daher, dass du die Belastung nicht gewöhnt bist.
Beim DH Bike ist es eigentlich eher eine Sache der Zappeligkeit / Laufruhe.
Ein Bild von der Seite wäre übrigens deutlich hilfreicher

Wenn du dich fühlst wie n Affe auf dem Schleifstein, ist es wohl zu klein. Sonst ist es egal. Es gibt auch keine BMX Bikes mit 2000 er Radstand und 700 er Reach
 
@Tobias720

bei deiner Körpergröße ist das Lapierre viel zu klein, hat nen reach von unter 420, du brauchst etwas mit minimum 450,eher so 460-470.

Höheres Cockpit könnte deine Haltung etwas angenehmer machen,aber am ehesten noch mit nem Lenker mit viel Rise und diesen so weit wie noch halbwegs sinnvoll nach vorne Kippen + 55-60mm Vorbau.
Höhere Krone oder Vorbau mit viel Rise verkürzen dir leider automatisch nochmal den Reach.

Optimal/gut für deine Größe wird es mit dem Lapierre nie !

schau dich mal eher nach so etwas wie einem Solid Strike in L/XL , Radon Swoop 210 in L, Alutech Sennes in L ,GT Fury in L, Nukeproof Pulse in XL um.
gibt da sicher noch mehr,die fallen mir jetzt aber spontan ein.
 
Ironie oder fährst du erst seit 3 Jahren?


bei Kreuzschmerzen ist wohl eher der Stack das Problem als der Reach. Ultraflaches Cockpit ist eben auch nur eine Mode.

60 er Vorbau und Lenker mit 50 er Rise ruft zwar die Style Polizei auf den Plan passt das Bike aber besser an deine Größe an
 
420 mm ist halt eher auf der kurzen Seite für Größe L
für 194 cm aber deutlich zu klein

bevor Du da lange rumdoktorst und unnötig Geld ausgibst, trenne Dich davon.
Ein längerer Vorbau und hoher Lenker bringen da nichts.
 
Hoher Lenker nimmt ja Druck auf dem VR und längerer Vorbau macht ihn höher oder? Vielleicht beides kombinieren.
Wobei der lange Vorbau allerdings wieder Überschlagprobleme schafft.
Mit der hohen Brücke wird der Schaft zu kurz sein.
 
Ich denke nicht, dass das Sinn macht.
wenn du mit der Geo wirklich Probleme hast, dann solltest du einmal in den sauren Apfel beissen und den Rahmen bzw. das Bike tauschen. Solche Vorbau-/Lenker-Experimente machen den Gesamteindruck beim Fahren sicher nicht besser
 
hohe Brücke, hoher Lenker, langer Vorbau und viel zu kleines Rad
damit wirst Du nicht glücklich

durch die hohe Front thronst Du noch weiter über dem Rad als sowieso schon. Dein Schwerpunkt ist viel zu hoch und der "sweet spot" auf dem Radl klitzeklein. Du bist also ständig zu weit vorn oder zu weit hinten und wirst große Mühe Dich anständig zu platzieren.

Auf einem breiten Steg balanciert es sich auch viel einfacher als auf einem schmalen. Ähnlich ist es mit zu kurzen Rahmen. Man mus ständig ausgleichen, weil man zu weit vorn oder zu weit hinten ist.

Ich bin 176 cm und fahr ein Rahmen mit 3 mm mehr Reach
Mit 194 cm sind eigentlich beinah alle L Rahmen zu klein.

Pivot sind noch sehr lang. Mondraker wenn Du die Fast Forward Geo mit normalem Vorbau kombinierst. GT sind auch lang. Sant Cruz gibts als XL. Nicolai auch.
Wird halt schwer einen XL Rahmen gebraucht zu finden.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Denkanstösse. Musste nun selber ein sehen das es viel zuklein für mich ist. Deshalb habe ich mich gestern von meinem Lapierre verabschiedet. Der Abschied war aber nicht allzu schmerzhaft weil ich schon heute mein Mondraker Summum Pro kam. Dort kommt wie Batman empfolen hat noch ein normaler Vorbau drauf und die nächste Saison kann kommen :)http://www.mtb-news.de/forum/m/obatmano.6273/
 
Zurück
Oben Unten