Lapierre Froggy

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freizeit-biker

    Freizeit-biker fahren wo's schön ist

    Dabei seit
    11/2005
    Es gibt von Jagwire auch Klebepads für die C-Clips. die musst du aber sehr sorgfältig und vollflächig aufkleben, sonst fallen die mit der Zeit wieder ab.
    Am Zesty hält es bei mir inzwischen. Die habe ich beim Zesty da angebracht, wo bei meinem Froggy die Halterungen angeschweisst sind.
    Eine Schlaufe aus 3 Kabelbindern (Einen um das Rohr, eine Offenen Schlaufe und einen 3. um die Beiden zu verbinden, also eine 8 bauen) tuts genau so gut, ist billiger und nicht so auffällig.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ye_olde_fritz

    ye_olde_fritz

    Dabei seit
    08/2009
    Es gibt selbstklebende Leitungsführungen aus (dünnem) Alu. Die Klebefläche ist bei denen biegsam und die Dinger halten an meinem Spicy jetzt anderthalb Jahre.

    Huch, da oben steht's ja schon. Genau die Pads meine ich. Wenn man sie vor dem Ankleben an die Rundung vom Oberrohr anpasst, hält das gut.
     
  4. Newbiee

    Newbiee

    Dabei seit
    10/2012
    Hey Leute, hat jemand eine Empfehlung, was für einen Steuersatz ich in meinem 318er Froggy von 2011 benutzen soll, wenn ich ne Boxxer einbauen will?
    Irgendwelche Erfahrungen/Tipps?
     
  5. Monche

    Monche

    Dabei seit
    10/2011
    Hi. Ich habe vor mir demnächst einen neuen lrs zu gönnen, da der jetzige vom 2010er 318 nicht das gelbe vom Ei ist.

    Ich dachte da an die Hope hoops mit Ztr Flow ex.

    Jetzt meine Frage. Im Flow ex thread wurde mir gesagt dass das hr am froggy 2mm versetzt zentriert wird. Ist das wirklich der Fall?
     
  6. en_masse

    en_masse fährt hoch und runter²

    Dabei seit
    04/2010
    Ob es genau 2mm sind kann ich nicht sagen, aber versetzt stimmt auf jeden Fall.
    Hatte mir auch hope mit der flow felge bestellt und sie dann nochmal nachzentrieren lassen...

    Einfach gut der Frosch. Freue mich schon auf die kommende Saison :)
     
  7. en_masse

    en_masse fährt hoch und runter²

    Dabei seit
    04/2010
  8. scott-bussi

    scott-bussi "Baumliebhaber"

    Dabei seit
    06/2008
  9. Fantoum

    Fantoum

    Dabei seit
    11/2007
    Hi, ich hab in meinem Froggy seit etwa einem halben Jahr einen Cane Creek 40 eingebaut.
    Allerdings macht das untere 1,5-Zoll-Lager immer Geräusche; ich habe es zwar schon gereinigt und mit neuem Fett versehen, allerdings isitzt der innere Lagerring so locker zwischen den Kugeln/ist kleiner als die Dichtung, dass Dreck sehr schnell reinkommt.

    Ist das normal oder würde ein neues Lager Abhilfe verschaffen (das alte Lager scheint nicht beschädigt!)? Wenn ja, wieso sitzen beim 1,5-Zoll-Lager die Ringe nicht genauso fest wi ebeim 1,125-Zoll-lager, das oben verbaut ist?
     
  10. scott-bussi

    scott-bussi "Baumliebhaber"

    Dabei seit
    06/2008
    Das untere Lager wird sehr stark belastet. Als ich nach einem Jahr mal reingeguckt habe ist die eine Lagerschale auf dem Konus gewesen und die andere mit den Kugeln saß noch kurz in der Lagerschale. Die Kugeln suche ich immer noch auf dem Fußboden. Das obere Lager war bei mir auch noch gut. Ich habe mir ein komplettes neues Steuerlager gekauft und nur das untere Lager in den alten Steuersatz gebaut. Bei dem Preis zum Glück verschmerzbar.
     
  11. metal1986

    metal1986

    Dabei seit
    11/2008
    Falls du deine alten einfach Saint Kurbeln weiter verwenden möchtest funktinieren auch E13 Double Shiftrings. Das sind zwei Kettenblätter für Einfachkurbeln.
    Bsp.: http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=249678
    Ich hätte auch noch welche übrig, weil ich mal zwei bestellt hab und nur eines Verbaut hab. Zähneanzahl müsste ich nachschauen. Ich glaube 36-22.

    Grüße
     
  12. Asha'man

    Asha'man

    Dabei seit
    10/2007
    So, nach drei Jahren ist es passiert. Innenlager voll Wasser und hinüber nach einer sehr schlammigen Ausfahrt. :( Jetzt ärgert mich die Pressfit Grütze mal wieder...

    Ich werde um ein- und auspressen des Innenlagers nicht herum kommen, oder?
    Ein normales Saint Innenlager kann das ja nicht sein?! Die Gewinde kann ich ja schlecht einpressen?! Und BSA68/73???

    Woher bekomme ich ein passendes? Bei bc.de gibts nur das normale, aber das kann ja nicht gehen?!
    https://www.bike-components.de/products/info/p21521_Saint-Innenlager-SM-BB80-Hollowtech-II-.html

    Danke euch!
    Thomas

    ps: Kaputtes Fahrrad nervt! :mad:
     
  13. diddie40

    diddie40

    Dabei seit
    11/2008
    Welches frggy hat denn ein eingepresstes innenlager.
    meines ist das "normale" bsa lager
     
  14. metal1986

    metal1986

    Dabei seit
    11/2008
    Das verlinkte Innenlager sollte das richtige fürs Froggy sein. Genau das hab ich bei mir verbaut. :daumen:
     
  15. Bikedude001

    Bikedude001

    Dabei seit
    02/2009
    Die Froggys haben alle geschraubte BSA Lager kein Pressfit.
    Da passen die Standartlager 68/73 von entsprechenden Kurbelhersteller rein.
    Sram GXP , Shimano Saint oder was auch immer für ne Kurbel verbaut ist.
     
  16. Zerum

    Zerum born ready

    Dabei seit
    07/2010
  17. Asha'man

    Asha'man

    Dabei seit
    10/2007
    Oh Mann...ihr habt alle Recht. Ich hab gerad nochmal geschaut. Mein Zesty hat eingepresste Innenlager und deshalb habe ich irgendwie darauf geschlossen, dass es beim Froggy auch so ist. Ist natürlich Quatsch. *facepalm*

    Neues Saint IL ist bestellt. Danke euch!
     
  18. baumschubser

    baumschubser BALLOOOOO !!!

    Dabei seit
    11/2007
    Ist das auch beim 2012er Froggy mt 142mm Ausfallenden so, und wenn ja wieviel?
     
  19. Monche

    Monche

    Dabei seit
    10/2011
    ist ne gute Frage.
    ich war eben bei meinem laufrad bauer bei dem ich letztens mein hr lager getauscht bekommen habe.

    er meinte mein laufrad läuft genau mittig. im eingebauten zustand sieht man zwar, wenn man genau hinschaut, dass es ne kleine abweichung gibt...

    Wenn mir das mit dem aussermittig zentrieren hier im forum nicht gesagt wurde, dann hätte ich es nie bemerkt..;)
     
  20. bascopeach

    bascopeach FRC Member

    Dabei seit
    09/2010
    Moin Freunde,

    n Buddy von mir upgradet gerade sein Froggy 318 (ich glaube 2010)

    Neue Gabel ist da, neue Laufräder kommen auch und neue Bremsanlage...

    Ich will ihn, nach seiner anfänglich eigenen Idee, unbedingt überreden das Teil noch zu lacken, bzw. eloxieren zu lassen.

    Gibts hier bei euch Leute mit ner Custom-Lackierung?

    Das schwarz eloxierte habe ich schon gesehen, monster gut!! (Mittlerweile gibt es übrigens die BOS S*toy in allen Eloxal-Farben, falls das blau immer noch aktuell ist :) )

    Ich würde mich über Fotos von euren Lack/Raw/Eloxal- Aktionen total freuen!

    Die reibe ich ihm dann alle unter die Nase :D

    P.S.: Er hat den Rahmen mit Schnellspanner, was habt ihr da drin um mehr Steifigkeit zu bekommen? Taugt da dat Dingen von DT Swiss was? Mir fällt gerade der Namen nicht ein...
     
  21. Monche

    Monche

    Dabei seit
    10/2011
    das ist ne interessante frage. kann man da überhaupt was machen?

    ich habe auch das 2010er 318 in dem langweiligen Grau:o.

    mit meiner neuen fox 180 Kahsima sieht das Rad schon viel ordentlicher aus :)
     
  22. bascopeach

    bascopeach FRC Member

    Dabei seit
    09/2010
    Ich dachte da an das hier: http://www.dtswiss.com/Komponenten/RWS/RWS-Thru-bolt-de

    Der hat son furchtbares Braun/Grün lackiertes Teil...

    Gabel hat er schon ne Totem :)
     
  23. Monche

    Monche

    Dabei seit
    10/2011
    danke. das sieht interessant aus für meinen neuen lrs.

    das 2010er Froggy 318 ist gibt es doch nur in Hellgrau oder hab ich was verpasst? hat er vielleicht ein anderes?
     
  24. bascopeach

    bascopeach FRC Member

    Dabei seit
    09/2010
    Tatsache, es muss das 09er sein...
     
  25. jebusfu

    jebusfu

    Dabei seit
    11/2011
    Hallo zusammen,

    ich moechte mein Froggy verkaufen und wollte mal nach Expertenmeinungen fragen wie viel man verlangen kann_ Ist ein 2010er Modell, allerdings ende 2011 gekauft und someit nur eine Saison gefahren. Darueber hinaus hat es eine Rock showx reverb mit Fernbedienung.

    Mein Gedanke ist mir ein Canyon Strive zu kaufen. Denke das passt besser zu meinen Anspruechen als ein Froggy...

    Gruesse und danke fuer Meinungen
     
  26. Monche

    Monche

    Dabei seit
    10/2011
    Wie ist der Zustand? Bilder wären gut. Welches Modell der 2010er Serie?