Lapierre Froggy

Hier kommt mein Froggy!

large_DSC_1052_1.jpg

1498782
 
Hallo,

Ich hätte da ein Paar Fragen:

- Welche Durchmesser haben die Steuersatzschalen beim Froggy ab Modeljahr 2012?
- Sind unter euch auch Fahrer mit Körpergröße ab 190 und wie gut kommt Ihr mit dem Froggy klar?

Gruß
 
verschiedene Froggy Modelle wurden doch auch mit ner 160er Gabel ausgeliefert. Wie es sich im gegensatz zur 180er Gabel fahren lässt weis ich allerdings nicht.

Stimmt, die ersten Modelle hatten eine 160er Fox eingebaut.
Ich fahre meins mit einer 170er Lyrik und die hat exakt die gleiche Einbauhöhe wie die Fox 36 in meinem Mega.
Vorher hatte ich eine Totem Air im Froggy, die zwar etwas höher baut als die Lyrik, aber trotzdem stand die Lyrik höher im Hub.
Bei den neueren Froggys ist die Geo aber etwas abfahrtslastiger. Ob da eine Enduro-/Allmountaingabel wie die Pike Sinn macht, weiß ich nicht.
Müßte man die Bauhöhen mal vergleichen.
Bei den o.g. Gabeln liegt sie bei ca. 540-550 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Pike im Froggy 218 2012 getestet und find sie sehr interessant!!

Einbauhöhe betrug 542mm, vorher 565mm bei der Domain.
Kompensiert hab ich das ganze mit einem 10mm Spacer unterm Steuerrohr und einem 30mm Rise Lenker (vorher 20mm).

Fazit:
Aufm Trail sehr gutes Ansprechverhalten und super agil, durch die in meinem Fall ~1kg Gewichtsersparnis.
Steifigkeitsdefizite konnte ich nicht feststellen, allerdings bin ich auch nicht im Bikpark unterwegs gewesen sondern nur auf heimischen DH-Tracks.

Ich würde mich persönlich für die 650b Variante entscheiden, zum einen wegen der Einbauhöhe (552mm) zum andern wegen der Möglichkeit vorne ein 27,5er Laufrad zu testen, Mehrgewicht von 40g ist nicht erwähnenswert.
Allerdings stört mich die Tatsache, dass es die Gabel nur als Tapered gibt. Somit entfällt die Möglichkeit mit einem AngleSet Steuersatz den Aufbau noch interessanter zu gestalten.

MfG
 
Hi Leute,
weis eigendlich jemand ob Lapierre mal an eine Neues Froggy gedacht hat? Es gibt leider in der Klasse 180mm "Enduro Plus" ziemlich wenig Auswahl.
Ich will/muss leider :( mein geliebtes Froggy und noch paar andere Teile verkaufen.
Wer Interesse hat das Froggy und die Teile "Manitou Dorado" sind auf dem Foto des Links bei Interresse einfach melden.
http://www.ebay.de/itm/Manitou-Dora...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item3f2c8a5698
LG Michel
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bei den Leuten mit dem riss in der sitzstrebe?
Ich bin mein Froggy einfach weiter gefahren (und fahre es immer noch) .. Bis jetzt hat sich noch nix getan.. Riss ist nicht größer geworden.
 
Wenn wir schon gerade beim Thema sind...

Haben die 2012er auch 135mm?

Und welche Achse haben die Rapt 2.2 Modelle von 2010-2012?
 
Hallo,

ich habe ein 2010er Froggy 518 und bin am ueberlegen ob ich es verkaufe (Groesse M, standardausstatung, VHB 1400euro) und mir ein canyon strive oder spectral zulege oder ob ich es ein bischen leichter aufbaue. Ist jmd von euch mal das strive gefahren und kann mir sagen wie viel leichter man einen berg damit hoch kommt ´?
Fuer den Fall, dass ich mein Froggz leichter aufbaue dachte ich als ersten schritt an tubeless reifen auf leichteren Felgen. Jemand ne empfehlung welche Felgen gut und leicht sind? Wie sind die Maße fuer die achsen `?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
NAbend Zusammen,

Ich baue mir gerade ein 2010er, 518er auf und wollte dafür gern einen neuen Steuersatz. da ich ehrlich gesagt nicht wirklich ahung vom stuersatz hab, bin ich hier in Leipzig zu erst zum Händler (BDO), auf den/die Rückruf/Anwort warte ich heute noch. Möchte gern gleich was vernüftiges drin haben, ich sehe da nur nicht ganz durch. Verbauen lasse ich das vom Fachmann, möchte halt nur den Steuersatz zu einem gutem Preis selbst besorgen im Vorfeld. Als Gabel ist eine Rock Shox Lyrik RC2 DH Solo Air geplant. Kann mir jemand weiterhelfen was ich da genau brauche?
 
Kommt auf den Gabelschaft an. Ist der tapered oder 1.5 oder 1 1/8 Zoll?
1.5 gibt´s von Cane Creek, der ist günstig und ganz o.k.. Richtig gute kosten dann schon rund 100€!
http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/15229/kw/Cane_Creek_Steuersatz_1-5-

Wenn der Schaft tapered ist, z.B.:
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...euersatz_Kingpin_1-5-_tapered_-_GO_CYCLE_Shop
oder:
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...euersatz_Kingpin_1-5-_tapered_-_GO_CYCLE_Shop

Falls der Schaft 1 1/8 hat, (glaube ich aber nicht):
http://www.gocycle.de/a.php/shop/go...rsatz_Kingpin_R_1-5_-_1_1-8-__-_GO_CYCLE_Shop
 
Da die Gabel noch Gedanke ist mache ich das jetzt nicht abhänig, aber es wird da wohl tapered. Was muss denn in den rahmen rein eigentlich, semi/voll, darauf bezieht sich die Frage eigentlich......ich sehe da nicht durch wenn man bei acros oder bei Chris schaut?
 
Kommt auf den Gabelschaft an!
Nur vollintegriert paßt nicht.
Der Rahmen hat ein durchgendes 1.5 Steuerrohr. Du brauchst auf jeden Fall ein Lager mit Lagerschalen. Welches genau, weißt du erst wenn du die Gabel hast.
 
Ah ok, 1,5 durchgängig. gehen wir mal jetzt davon aus es wird ein tapered schaft, die stehen ja meisst eher zum verkauf als 1,5er. was brächte ich da genau acros oder chris king bevorzug......?
 
Zurück
Oben Unten