Lapierre Spicy

Hier noch mal Bilder: Das erste ist von den oberen Streben und die beiden anderen von unten.

Ich hoffe man kann sehen wie knapp es ist und das der Reifen sehr weit rechts sitzt. (Rechts in Fahrtrichtung)
 

Anhänge

  • Verkaufe Bikeparts 020.jpg
    Verkaufe Bikeparts 020.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 156
  • Verkaufe Bikeparts 021.jpg
    Verkaufe Bikeparts 021.jpg
    58 KB · Aufrufe: 141
  • Verkaufe Bikeparts 022.jpg
    Verkaufe Bikeparts 022.jpg
    59 KB · Aufrufe: 127
Das sieht wirklich seltsam aus,als wäre der Hinterbau verzogen und/oder das Laufrad assymetrisch gespeicht.Kann aber ja nicht sein,da es an den Sitzstreben ja passt...seltsam...warst du schonmal beim Händler deswegen??
 
Hey Marvin! Bei meinem 2010er 516 sieht das ganze SEHR ähnlich aus. Bis jetzt haben mir immer alle gesagt, dass das normal sei. ^^
 
War das von Anfangh an so? Dumme Frage, so was fällt einem immer erst später auf, ich weiss;).
Da ist aber irgend etwas krumm, sonst könnte der Reifen an den Kettenstreben nicht so aussermittig stehen. Die Nabe sitzt hinten richtig in den Ausfallenden und ist auch OK?

Wie schaut das aus, wenn das Vorderrad gerade steht und du von hinten an den Reifen vorbei schaust? Sind die Räder dann gegeneinander verschränkt? Oder stehen die gerade? Wenn du das Rad richtig fixieren kannst, vorn hinten und an das Rahmendreieck eine Wasserwaage dran halten.
Wenn Vorderrad und Rahmendreieck im Lot stehen, und das Hinterrad abweicht, dann ist der Hinterbau schief.
Ob das ein Sturzschaden ist oder schon ab Werk so war ist nicht so einfach festzustellen. Bei einem Sturzschaden müssen aber schon ordentliche Kräfte gewirkt haben. Das sollte das Laufrad auch nicht unbeschadet überstanden haben.
Du solltest auf jeden Falll mal den Bikehändler deines Vertrauens kontaktieren.
 
Hallo Spicy-Fahrer
ich habe mir heute ein Spicy mit einer Fox 36 VAN R 160mm, FOX float r,Formula Bremsen angeschaut und bin am Überlegen, ob es vlt nicht etwas zu viel Federweg ist, ich bin vor 2Jahren mal Freeride gefahren, will es jetzt aber nicht mehr ganz so grob angehen lassen und gerne mal eine Tour bergaufmachen, aber vorallem auch rasant bergab ! ;-)
Ich bin 1,76 und wiege 81Kg, testgefahren bin ich eine M und denke dass die L etwas zu groß wird, wie sind eure Erfahrungen im Bereich Touren und Singletrails, vorallem möchte ich sicher gehen, ob es ein mit weniger Federweg-versehenes Rad nicht auch tut, auch preislich.. weiß leider nicht ob es das 2011 oder 2012 Model ist, schwarz-weiß-goldener Rahmen, rot elox. schrauben+sattelstütze und eine Weiße Van R.. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
mfG h0tte
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja der Händler sagt das würde wohl normal sein und könnte sein weil der Hinterbau jetzt 142mm Steckachse hat.....War auch schon von anfang an so. Haben auch mit dem Lapierre Vertreter telefoniert.

Wollte direkt die original Reifen gegen breitere tauschen und hat schon nicht gepasst. Da habe ich mich halt erstmal mit abgefunden.....Jetzt habe ich aber von vielen gehört die breitere Reifen fahren und da kann doch irgendetwas nicht stimmen bei mir.

Sturzschaden ist es nicht war ja schon beim neukauf so und habe auch direkt mit meinem Händler drüber gesprochen aber konnten sich das auch nich richtig erklären. Messen muss ich heute abend mal....

Hat jemand Bilder von einem Spicy 2011 bei dem es nicht so ist? Kommt mir schon seltsam vor weil es ja oben genau mittig sitzt.

gruß marvin
 
Wollte direkt die original Reifen gegen breitere tauschen und hat schon nicht gepasst.

Sturzschaden ist es nicht war ja schon beim neukauf so

Ich habe mein 2011er 316 bei der Bestellung gleich vom Händler umbauen lassen, u.a. auch andere Bereifung. Hinten sollte eine 2.4 Rubber Queen rein und die passte an der Kettenstrebe Antriebsseite auch nicht. Das Hinterrad wurde dann um 3mm zur Bremsseite hin umgespeicht und nun passte auch die extrem voluminöse RQ 2.4 rein, wenn auch eng. Hätte ich den doch sehr dicken werksseitigen Neopren-Kettenstrebenschutz an dieser Stelle ausgeschnitten, hätte es wohl noch besser gepasst. Ging aber auch so.
 
Hallo Spicy-Fahrer
ich habe mir heute ein Spicy mit einer Fox 36 VAN R 160mm, FOX float r,Formula Bremsen angeschaut und bin am Überlegen, ob es vlt nicht etwas zu viel Federweg ist, ich bin vor 2Jahren mal Freeride gefahren, will es jetzt aber nicht mehr ganz so grob angehen lassen und gerne mal eine Tour bergaufmachen, aber vorallem auch rasant bergab ! ;-)
Ich bin 1,76 und wiege 81Kg, testgefahren bin ich eine M und denke dass die L etwas zu groß wird, wie sind eure Erfahrungen im Bereich Touren und Singletrails, vorallem möchte ich sicher gehen, ob es ein mit weniger Federweg-versehenes Rad nicht auch tut, auch preislich.. weiß leider nicht ob es das 2011 oder 2012 Model ist, schwarz-weiß-goldener Rahmen, rot elox. schrauben+sattelstütze und eine Weiße Van R.. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
mfG h0tte

Hmm, hört sich nach dem Spicy 316 von 2010 an, das hatte aber keine VAN.
M sollte von der Größe her genau richtig für dich sein. Touren sind kein Problem und runter geht's umso schöner!
 
Mein Hinterrad sitzt auch oben absolut mittig und ist unten näher an der Kettenstrebe. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die recht breiten 2.5er Wicked Will montiert habe. Der Neoprenschutz hat schon deutlich Federn gelassen. Scheint normale Toleranz zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass lapierre bei solchen "Kleinigkeiten" kulant reagiert. Wenn man mal schaut, was es für Probleme mit den dh-bikes gibt (Rahmenriss und Austausch). Ist ärgerlich aber es könnte schlimmer sein.:)

Gruß M
 
@ Great Marvin

Foto vom 516 Spicy 2011 von unten - besser gehts nicht, aber MANN kann erkennen, das er mittig sitzt!!
Bei den Contis Tubeless steht nix von made in Germany drauf!( Braucht Mann aber dann auch nicht, bin mit dem Reifen viele wirkliche Downhills gefahren, und NIE Probleme gehabt)
Und mein Rad ist nach etlichen Sprüngen nicht mehr ganz Zentriert, und trotzdem geht sich dass leicht aus!!
Also laut deinen Fotos würd ich auch mal sagen das da was nicht stimmt.........
Mfg
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun für das Spicy entschieden, denke es ist das 316 mit einer Fox 36 Van R 160mm und einem Fox Airdämpfer, ohne plattform ebenfalls mit 160mm, hat jemand Tipps, ob ich von vorne rein andere Reifen draufziehen lassen sollte? Was kann ich bei einem Neukauf-Preis noch rausholen, auch hinsichtlich auf Ausrüstung(Helm,Rucksack,Werkzeug), ohne dreist zu sein, oder gilt hier "Fragen kostet nichts" bin bisher nur gebrauchte Räder gefahren

Desweitern überlege ich, ob ich von vornerein die härtere Feder in der Fox fahren will (wiege 82Kg und mag es eig auch etwas "härter" was ich aber nicht nur über die Luft rausholen will), sind Händler da im Allgemeinen kulant ?
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Federelemten?
Hoffe auf viele Erfahrungen und tipps von euch Spicy-Liebhabern ;)

mfG h0tte
 
@ Great Marvin

Foto vom 516 Spicy 2011 von unten - besser gehts nicht, aber MANN kann erkennen, das er mittig sitzt!!
Bei den Contis Tubeless steht nix von made in Germany drauf!( Braucht Mann aber dann auch nicht, bin mit dem Reifen viele wirkliche Downhills gefahren, und NIE Probleme gehabt)
Und mein Rad ist nach etlichen Sprüngen nicht mehr ganz Zentriert, und trotzdem geht sich dass leicht aus!!
Also laut deinen Fotos würd ich auch mal sagen das da was nicht stimmt.........
Mfg

Hm ja denke so sollte es sein........Fährst auch den 2.2er? Kann ja nicht sein das es von Rahmen zu Rahmen solche unterschiede gibt.
 
This is very moving!.
: Pulgar:Canary Islands, La Palma:):):
[ame="http://vimeo.com/39663392"]http://vimeo.com/39663392[/ame]
 
ich überleg mir ein spicy 516 zu kaufen, und hab jetzt aber doch einige male von rahmenbrüchen gehört, wie oft kommt das beim 2012 modell noch vor, weil es soll ja nach 2009 gelöst worden sein?

aja wie schaut es mit garantie und service von seiten lapierre aus?

lg max
 
ich hab auch schon viel von defekten kaffekannen von v+b gehört. kommt auch 2012 noch vor:D.
nee,nee, auf so ne frage wirst du keine antwort hören. und: welches problem an welcher rahmenstelle sollte nach 2009 gelöst worden sein?:confused:
service ist viel vom händler abhängig und die garantiebestimmungen sind doch bei allen herstellern auf der homepage einsehbar oder beim händler deines vetrauens nachzufragen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Spicy 316 2011 gebraucht zu kaufen.
1 - Dämpfer
Nun hab ich schon gemerkt, dass bei meinem Nacktgewicht von 90kg ev. ein anderer Dämpfer fällig ist, weil es der kleine von Fox nicht ganz packt. Seht ihr das auch so?
2 - Mäntelgrösse
Ich habe in der Vergangenheit gerne den Nobby Nic oder den Fat Albert in 2,4 gefahren.
Ist es richtig, dass der nicht in den Hinterbau passt? Fährt jemand ein Spicy 2011 und einen von den beiden Reifen in 2,4?
 
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Spicy 316 2011 gebraucht zu kaufen.
1 - Dämpfer
Nun hab ich schon gemerkt, dass bei meinem Nacktgewicht von 90kg ev. ein anderer Dämpfer fällig ist, weil es der kleine von Fox nicht ganz packt. Seht ihr das auch so?
2 - Mäntelgrösse
Ich habe in der Vergangenheit gerne den Nobby Nic oder den Fat Albert in 2,4 gefahren.
Ist es richtig, dass der nicht in den Hinterbau passt? Fährt jemand ein Spicy 2011 und einen von den beiden Reifen in 2,4?

Zu 1. wie definierst du" nicht packt"? Hatte in meinem 2010er auch den Float R drin,der war schon nicht schlecht,aber nach Wechsel auf einen Stahlfederdämpfer will ich nicht mehr zurück.Einzigster Nachteil den ich hier sehe ist das Mehrgewicht.Ansonsten ist die Performance bergab UND bergauf (kein wegsacken mehr an steilen Auffahrten) schon deutlich besser.

zu 2. Ein 2,4 sollte definitiv auch am 2011er passen,bei meinem 10er ist da noch ordentlich Platz
 
@rider1970,
danke fuer die Infos.

1 - Was hast Du denn fuer einen Dämpfer drin?
2 - Welche Feder bei welchem Fahrergewicht (Sauna fertig / fahrfertig)
3 - Ist das ein gebrauchter Dämpfer gewesen? Oder einer aus einem anderen bike?
Frage weil ich gerne günstig einen gebrauchten kaufen wuerde, aber z.B. die von den Einbaumassen passenden Trek Scratsch - Dämpfer sind wohl von Fox und Trek auf den Hinterbau angepasst. Das Gilt auch z.B. fuer ein Cube Hanzz.
Weisst Du ob Dämpfer von anderen Rädern passen wuerden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rider1970,
danke fuer die Infos.

1 - Was hast Du denn fuer einen Dämpfer drin?
2 - Welche Feder bei welchem Fahrergewicht (Sauna fertig / fahrfertig)
3 - Ist das ein gebrauchter Dämpfer gewesen? Oder einer aus einem anderen bike?
Frage weil ich gerne günstig einen gebrauchten kaufen wuerde, aber z.B. die von den Einbaumassen passenden Trek Scratsch - Dämpfer sind wohl von Fox und Trek auf den Hinterbau angepasst. Das Gilt auch z.B. fuer ein Cube Hanzz.
Weisst Du ob Dämpfer von anderen Rädern passen wuerden?

1. Fox Van R

2. 450x2,8 bei ca. 88kg nackisch

3. War soweit ich das noch weiss aus einem Trek Scratch und neu(wertig).Hab ich günstig in der Bucht ersteigert. Inwiefern die individuell angepasst sind,kann ich nicht viel zu sagen-auf jeden fall funzt der richtig gut.
 
ich überleg mir ein spicy 516 zu kaufen, und hab jetzt aber doch einige male von rahmenbrüchen gehört, wie oft kommt das beim 2012 modell noch vor, weil es soll ja nach 2009 gelöst worden sein?

aja wie schaut es mit garantie und service von seiten lapierre aus?

lg max
Bei den ersten Modellen sind vereinzelt die Tretlagergehäuse gerissen, da scheinbar das Einpressmaß zu eng war.
Nach 2009 ist das nicht mehr vorgekommen.
Hast auf den Spicyrahmen 5 Jahre Garantie.
 
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Spicy 316 2011 gebraucht zu kaufen.
1 - Dämpfer
Nun hab ich schon gemerkt, dass bei meinem Nacktgewicht von 90kg ev. ein anderer Dämpfer fällig ist, weil es der kleine von Fox nicht ganz packt. Seht ihr das auch so?
2 - Mäntelgrösse
Ich habe in der Vergangenheit gerne den Nobby Nic oder den Fat Albert in 2,4 gefahren.
Ist es richtig, dass der nicht in den Hinterbau passt? Fährt jemand ein Spicy 2011 und einen von den beiden Reifen in 2,4?


Hab noch einen wenig gebrauchten Vivid R2C "rumliegen" .

Wobei der Fox ohne Probleme mit 90kg klarkommt.

2,4er Albert oder Ähnliche passen ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten