Lapierre Spicy

Habe jetzt das Plättchen vom Vorbesitzer bekommen. Sind die Sram X7 Umwerfer mit Direct Mount S3 nicht kompatibel mit dem Spicy von 2011? Lochabstand ist der gleiche wie beim Shimano E-Type.
Hat jemand vielleicht ein Bild von einem montierten Umwerfer?

Wäre dankbar

Gruß
 
wollte nen x9 umwerfer an mein 11er anbauen. anschrauben war kein problem... allerdings müsste die zugverlegung anders sein; sprich die hülse für den schaltzug müsste woanders sein. ausserdem wird je nach schaltstellung der sram-umwerfer der winkel zwischen hülse und umwerferklemmschraube geändert...shimano löst das durch die integrierte umlenkung am umwerfer.
hatte mir ein distanzstück gebaut, um den winkel geringer zu machen, was aber nur begrenzt geholfen hat. schalten ging gut nur hat der schaltzug immer noch ein wenig gescheuert... auf lange sicht also nicht wirklich tauglich.
hab den slx wieder drangemacht und er tut ja seinen dienst - wenn er nicht grade total zugematscht ist ;)
ich such ma noch ein paar bilder
 
Hört sich erstmal nicht schlecht an. Habe einfach den Zuganschlag für den Umwerfer abgeschraubt und den Zuganschlag in das Loch gesteckt - passt. So scheuert auch der Zug nicht. Allerdings brauche ich glaube ich wie du beschrieben hast ein Distanzstück.
 
hier der montierte x9 umwerfer mit der stelle an der die hülse ungefähr sein sollte
 

Anhänge

  • 20121106_221439.jpg
    20121106_221439.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 384
Habe gerade beim Auseinanderbauen von meinem Hinterbau (2010er 916) festgestellt, dass die Lager der Carbonschwinge in Nähe des Tretlagers nicht mehr die Besten sind. Laut Aufschrift sind das SS 6902-2 RS Lager. Wenn ich jetzt aber diese Lager mir im Netz angucke, so weichen die Maße für diesen Typ von Kugellager deutlich ab von dem, was ich hier so auf meinem Schreibtisch liegen habe! Im Detail:
Internet:
Innendurchmesser: 15 mm
Aussendurchmesser: 28 mm
Breite: 7 mm
Dichtung: 2 RS - berührende Lippendichtung beidseitig
Bei mir:
Innendurchmesser: 12,9 mm
Aussendurchmesser: 25,3 mm
Breite: 9,45 mm

Bild1

Bild2

Wo liegt der Fehler?

PS: Meßschieber bedienen/ablesen kann ich ;)
 
Hi,

da stecken noch so "Aludistanzdinger" in den Lagern. Also quasi wie eine Unterlegscheibe und eine Buchse aneinander. Weiß nicht wie die heißen. Sollten zur not mit sanften Schlägen raus gehen und dann stimmen auch die Maße.

Gruß Tobi
 
Das macht Sinn =) Da lohnt sich der Besuch bei der Schlosserei dann direkt ;) Schätze das ist nämlich der Grund warum ich Spiel im Hinterbau hatte. Danke Klopfer4442 für den Tipp!

Also ich habe mal ne runde gemalt und gerechnet und bin jetzt hier angekommen. Kritik oder Bestätigung sehr erwünscht!
buchse-LP-spicy-916-bj-2010-BB.jpg buchse-LP-spicy-916-bj-2010-horstlink.jpg

Ahja, die Buchse vom Horstlink ist innen 12mm anstelle der herkömmlichen 10mm, damit ich wie tobis die Igusbuchsen einbauen kann. Hoffe der Spaß passt am Ende :D
 

Anhänge

  • buchse-LP-spicy-916-bj-2010-BB.jpg
    buchse-LP-spicy-916-bj-2010-BB.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 380
  • buchse-LP-spicy-916-bj-2010-horstlink.jpg
    buchse-LP-spicy-916-bj-2010-horstlink.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Update: Sram Umwerfer an Spicy 2011 916
Scheinbar ist es nicht möglich ohne selbstgebauten Adapter (s.o.) einen X7/X9 Umwerfer zu montieren.
Weiß jemand zufällig wie LP es geschafft hat serienmäßig am 916 von 2011 einen X0 Umwerfer anzubringen?

Ich habe mich letzenendlich auch davon verabschiedet und einen XT Umwerfer bestellt.

Hier noch ein paar Bilder von der Situation (Kefü stört nicht bei Montage):

Zuganschlag ohne Adapter

SDC14022.JPG


Zuganschlag mit Adapter

SDC14024.JPG
 

Anhänge

  • SDC14021.JPG
    SDC14021.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 378
  • SDC14022.JPG
    SDC14022.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 399
  • SDC14024.JPG
    SDC14024.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 398
Nein, das Knarzen hat den Ursprung im Riss der Kettenstrebe. Ist auch genau entlang der Schweißnaht, also scheinbar nicht durch mich/falsches Benutzen entstanden sondern durch Materialschwäche. Bin mal gespannt wie ich das anstelle, denn der Händler von dem das Rad ist, ist 200km weit weg.

Edith: Irgendwer der hier anwesenden Händler nen Tipp dazu?
 
was man von anderen gelesen hat: wennst erstbeseitzer bist, die rechnung noch hast und der Rahmen nicht älter als 5 Jahre alt ist bekommst einen neuen Hinterbau, aber nur mit Glück in der richtigen Farbe
 
wirst eh sehen.

heute hats auch bissal geknitscht bei der Ausfahrt, hab die Schwinge kontrolliert ist aber zum glück nix. in einer Woche muss es noch eine Woche durchhalten, dann wirds in die teilpension geschickt :)
 
Naja, zum Thema Sollbruchstelle kann ich was das angeht nur sagen, dass ich kein einziges Foto bisher im IBC gesehen habe, das an dieser Stelle nen Riss hat. Das war mal "häufiger" der Fall als die Rahmen noch Aluschwingen hatten ala 2009er und Co. Beim 2010er hab ich bisher noch nix gesehen ausser evtl. mal am Tretlager. Bin mir da aber nicht mehr sicher aus welchem Baujahr das betroffene Rad war.
 
Hi,

weiß jemand die genaue Bezeichnung von IGUS für die Gleitlager im Hinterbau vom Spicy Modell 2013? Auf Seite 140 war das schonmal ein Thema.

Gruß
Markus
 
Carbon oder Alu Hinterbau?
Beim 916er(carbon) hab ich nach Tebis Idee die alten Alubuchsen um 2mm im Durchmesser aufbohren wollen, um dann ein Paar WSM-1012-20 einzusetzen. Leider kam mir der Riss im Material zuvor -.-' siehe Hier
 
Dann würde ich meinen Post etwas mit Vorsicht genießen, da ich keine Ahnung habe was da verbaut wurde. Soweit ich mich entsinne gabs da Unterschiede.
 
Zurück
Oben Unten