Lapierre Spicy

Naja, zum Thema Sollbruchstelle kann ich was das angeht nur sagen, dass ich kein einziges Foto bisher im IBC gesehen habe, das an dieser Stelle nen Riss hat. Das war mal "häufiger" der Fall als die Rahmen noch Aluschwingen hatten ala 2009er und Co. Beim 2010er hab ich bisher noch nix gesehen ausser evtl. mal am Tretlager. Bin mir da aber nicht mehr sicher aus welchem Baujahr das betroffene Rad war.

http://www.mtb-news.de/forum/t/lapierre-zesty.425141/page-104#post-10820383

Hier mein Post vom Sommer letzten Jahres. Bike ist ein Zesty 714 von 2011. Riss exakt an der selben Stelle. Geräusche sind bei mir keine vorhanden, kann auch keine Defizite feststellen...bin mir deshalb nicht sicher, ob es wirklich gebrochen ist, oder nur der Lack abgeplatzt. Hat jetzt weitere 6 Monate inkl. Alpen so überlebt...
 
Beim 916er(carbon) hab ich nach Tebis Idee die alten Alubuchsen um 2mm im Durchmesser aufbohren wollen, um dann ein Paar WSM-1012-20 einzusetzen. Leider kam mir der Riss im Material zuvor -.-' siehe Hier

Ihr redet von dem Lager ganz hinten, bei dem eingepresste Aluhülsen auf den farbig eloxierten Schrauben gleiten, ohne Kunststoffgleitlager dazwischen richtig?

Die habe ich bei mir gut gefettet und die Schrauben mit ordentlich Loctide verklebt und dafür aber nur ganz ganz leicht angezogen, bis gerade so widerstand zu spüren war. Das geht jetzt weich wie Butter, obwohl mein Spicy (2008) schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
http://www.mtb-news.de/forum/t/lapierre-zesty.425141/page-104#post-10820383

Hier mein Post vom Sommer letzten Jahres. Bike ist ein Zesty 714 von 2011. Riss exakt an der selben Stelle. Geräusche sind bei mir keine vorhanden, kann auch keine Defizite feststellen...bin mir deshalb nicht sicher, ob es wirklich gebrochen ist, oder nur der Lack abgeplatzt. Hat jetzt weitere 6 Monate inkl. Alpen so überlebt...

Mhm... Irgendwie trau ich der Sache nicht. Könnte sich hier wie bereits gewünscht nen Händler zu äussern? Wär echt spitze!
 
Fast fertig

img7548rohc392zp7.jpg
 
Also zum Theman Kettenstrebe mit Riss -> Habs nun endlich mal zum Händler geschafft und der meinte, dass es nicht gesund aussieht und hats deshalb als Reklamation an LP weitergeleitet. Mal sehen was die Herrschaften in Frankreich davon halten =)
 
Ich habe die Strebe im ausgebauten Zustand auf den Tresen gelegt :) Er will ein Bild einschicken und falls die Strebe gewünscht wird, diese hinterher.
 
Moin,

bin vor ein paar Wochen bei der Suche nach einem AM (Projekt) über Lapierre Spick gestolpert. Kurzum, ich finde einige Details an dem Teil sehr toll, und versuch mir grad ein finales Bild zu machen. Wenn alles passt, wird's zusammengebastelt =)

Nur der elektronische Dämpfer ist mir suspekt. Selbst tolle Funktion vorausgesetzt, mag ich ungetestet weder die Automatik (will selber entscheiden und komme mit Remotes toll klar) noch das imho horrende Mehrgewicht, noch das Control-Center am Lenker (da soll der Computer hin!) noch die derzeit subjektiv bescheidene Akkulaufzeit.

In dem Zusammenhang hab ich ne kurze Frage (naja, sind drei geworden)

- Gibt es (außer dem generellen Wunsch der Lapierre-Verkäufer) einen zwingenden Grund, das Lapierre mit E:i-Shock zu fahren? Oder anders gefragt, was spräche gegen einen RS Monarch RL / RT? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

- Was wiegt der 2014er Rahmen ohne Dämpfer? (für die ganz genauen … in Größe M. Ich bin aber auch mit ner Pauschalaussage glücklich ;)) … ich hab irgendwo gelesen, dass das Topmodell 2.500 g wiegt, kann das aber nicht so recht einordnen. Ohne Dämpfer klingt das recht schwer für ein high-end-Carbon-Rahmen, mit E:i Shock wiederum zu leicht (das alleine sollte 600g auf die Waage bringen und 1900 für einen Endurorahmen??)

- Ist der Spicy-Team-Hinterbau nun aus Alu, oder Carbon? Lapierre gibt auf seiner Website bei dem Modell "Spicy Team" für 2014 an "Full Carbon OST+", die darunter haben entweder "Carbon / Alloy Supreme 6 OST+" oder "Alloy Supreme 6 OST+" (analog übrigens auch beim Zesty). Dagegen spricht die Aussage von Lapierre und Zeitschriften (verschiedene Artikel), dass die Kettenstrebe aus Alu ist (und damit auch die Vermutung vor 2 Seiten, dass die Rahmen baugleich sind). --> ich bin verwirrt.
Kann mir da jemand aushelfen?



ty, cya :)
 
Das Ei-Shock funktioniert schon sehr gut, denke, dass man bei einem Endurorennen noch ein paar Zehnel damit in Tretpassagen rausholen kann. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden. Man muss noch dazu sagen, dass der Lapierrehinterbau sehr antriebsneutral ist.
Es gibt alle Modelle ausser Spicy Team und Zesty 927 optional auch ohne Ei.
Der mit Abstand am besten funktionierende Dämpfer in dem Rad ist meiner Meinung nach der Monarch plus.

Gewicht vom 2013er Carbonrahmen war ohne Dämpfer 2280g, Alu etwa 2800g. Die 2014er sind etwas schwerer geworden, schätze mal c.a 200g.

Die Rahmen von Zesty und Spicy sind absolut identisch, mann kann also durchaus ein Zesty mit einer dicken Gabel ausstatten und hat dann ein echtes Enduro.

Spicy Team und Zesty 927 haben einen Carbonhinterbau.
Zesty 527 und 727 Carbonfront und Alu Supreme6 Hinterbau.
Alle Anderern haben Komplettrahmen aus Supreme6 .
 
Danke für die Infos … dann scheinen die 2500g ja tatsächlich ungefähr zu passen.

Grundsätzlich möchte ich mit dem Rad jedenfalls unter 12 kg bleiben (150mm vor/hi), in Bezug auf Dämpfer hab ich daher bislang auf die Revelation XX und Monarch XX geschielt, da die über einen einzigen Xloc blockiert werden können (ich finde den Twinlock an meinem Spark sehr angenehm). Mit meinen fetten 60 kg Kampfgewicht sollte die Steifigkeit der Revelation absolut ausreichen.

Den Monarch Plus gibt's leider nicht mit remote, oder?
 
Nur mal so aus Neugierde: Würde in ein 2014er Zesty AM ein Monarch PLus mit "Ausgleichsbehälter" in den Rahmen passen? Finde rein optisch sieht das knapp aus. Kann das wer bestätigen oder widerlegen?
 
dazu habe ich auch 1-2 fragen, da ich endlich den selben dämpfer (monarch plus R, 2014) in mein 2012er spicy einbauen will.

1. muss man den kolben drehen, damit er an der sattelstreben-nahen aufnahme montiert werden kann? ist das problematisch?
2. welche buchsen brauche ich denn dann, einmal ist der dämpfer ja nur mit einer schraube an diesem "wippen-verbindungsstück"
 
Hallo

1. Den Kolben kannst du so drehen wie du ihn brauchst. Lass vorher die Luft ab, dann gehts leichter.
2. 19,0x16 und 25,4x6 .... die kannst du auch bei uns bekommen. Schreib mir dann aber bitte ne Mail an [email protected]

Falls du einen High Volume hast, solltest du die Luftkammer verkleinern oder gleich eine Low Volume Can draufschrauben.
... und vor Betrieb die Luftkammer abziehen und Dichtungen schmieren, sowie ein paar Tropfen Öl dazu.
Die Dämpfer sind am Werk immer furztrocken, das zerreibt dir nach kurzer Zeit die Dichtungen.
Cheers
 
Ist das die 150er oder die 160er Pike? Hab die Frage ja schon in einem anderen Thread gestellt. Würde mich interessieren wie der Unterschied zwischen 150 oder 160 ist. Also vom Fahrverhalten mein ich. Was man nur immer wieder liest ist, dass den Leuten die FOX 32 150mm am Zesty du wenig Steifigkeit bietet.

PS: Die Farbe ist der Wahnsinn =)
 
Zurück
Oben Unten