Moin,
bin vor ein paar Wochen bei der Suche nach einem AM (Projekt) über Lapierre Spick gestolpert. Kurzum, ich finde einige Details an dem Teil sehr toll, und versuch mir grad ein finales Bild zu machen. Wenn alles passt, wird's zusammengebastelt =)
Nur der elektronische Dämpfer ist mir suspekt. Selbst tolle Funktion vorausgesetzt, mag ich ungetestet weder die Automatik (will selber entscheiden und komme mit Remotes toll klar) noch das imho horrende Mehrgewicht, noch das Control-Center am Lenker (da soll der Computer hin!) noch die derzeit subjektiv bescheidene Akkulaufzeit.
In dem Zusammenhang hab ich ne kurze Frage (naja, sind drei geworden)
-
Gibt es (außer dem generellen Wunsch der Lapierre-Verkäufer)
einen zwingenden Grund, das Lapierre mit E:i-Shock zu fahren? Oder anders gefragt, was spräche gegen einen RS Monarch RL / RT? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
-
Was wiegt der 2014er Rahmen ohne Dämpfer? (für die ganz genauen … in Größe M. Ich bin aber auch mit ner Pauschalaussage glücklich
) … ich hab irgendwo gelesen, dass das Topmodell 2.500 g wiegt, kann das aber nicht so recht einordnen. Ohne Dämpfer klingt das recht schwer für ein high-end-Carbon-Rahmen, mit E:i Shock wiederum zu leicht (das alleine sollte 600g auf die Waage bringen und 1900 für einen Endurorahmen??)
-
Ist der Spicy-Team-Hinterbau nun aus Alu, oder Carbon? Lapierre gibt auf seiner Website bei dem Modell "Spicy Team" für 2014 an "Full Carbon OST+", die darunter haben entweder "Carbon / Alloy Supreme 6 OST+" oder "Alloy Supreme 6 OST+" (analog übrigens auch beim Zesty). Dagegen spricht die Aussage von Lapierre und Zeitschriften (verschiedene Artikel), dass die Kettenstrebe aus Alu ist (und damit auch die Vermutung vor 2 Seiten, dass die Rahmen baugleich sind). --> ich bin verwirrt.
Kann mir da jemand aushelfen?
ty, cya