Lapierre Spicy

hi, weiss jemand, wo ich diesen carbon schaltwerkschutz (finne 2012er modell) herbekomme. ist mir beim felsenkontakt durch eine rinne leider abgerissen.:heul:
medium_P1030819.JPG
2011 und 2012 ist nicht kompatibel. Kenne da jemanden der die Teile hat :D
 
Weiss jemand ob ich meinem Spicy 516 aus 2010 einen 1.5 er Steuersatz verpassen kann? Moecht auf eine Fox Van umsteigen..

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass ich einen 1 1/8 steuersatz jetzt drin habe, aber nicht ob ein 1.5 er ins Steuerrohr reinpasst, ohne dass sich die Geometrie veraendert.
 
Ja, weiss ich. Allerdings hab ich gehoert, dass durch die geringe Einpresstiefe des Steuerrohrs das untere Lager zwangslaeufig nach aussen "rutscht" und sich damit die Geometrie (sprich Hoehe) veraendert. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, daher meine Frage.
 
Hallo Spicy-Freunde! Ich will mir eventuell auch noch ein Spicy gebraucht zulegen noch mit 26''. Ich bin etwas verwirrt wegen der Nummerierung der Modelle. Der Rahmen ist in jedem Jahr wohl der selbe, vermute ich mal und die Nr. sagt dann nur was über die Komponenten aus, oder? Danke für Tipps. Je höher, umso besser? Bis zu welchem Jahr sind 26er verbaut?

Sorry, wegen meiner Fragen, hatte bislang nichts mit Lapierre zu tun. Danke!
 
Hi zusammen,

gehöre seit April auch zur Spicy-Fraktion. Hab noch ein günstiges neues 316er von 2013 ergattert, nachdem mein letzter Rahmen der Kaltverformung zum Opfer gefallen ist.
Keine drei Monate alt und schon weit entfernt vom Original Zustand, hauptsächlich weil einige der Komponenten vom alten Bike weiter leben durften/mussten, damit der finanzielle Verlust nicht ganz so hoch ist. Und weil's auch einfach ein paar schöne Teile sind.
Die Domain musste allein schon aus Gewichtsgründen einer Talas weichen, wobei ich mittlerweile fest stelle, dass es sich in dem Rahmen wohl auch mit einer Float ganz gut leben lassen würde.
Eins ist mir allerdings gleich abhanden gekommen, und zwar der Kettenstrebenschutz. Jemand eine Bezugsquelle zur Hand?

@zymnokxx
die x16er gab's bis 2013, erste Stelle steht für die Austattung von 3-9, die sind noch mit 26". Dürften weitestgehend die gleiche Geometrie über die Jahre haben.ab 2014 sind's x27er Modelle, die rollen auf 27,5" daher. Auch ein Grund für mich, noch beim 2013er zu bleiben.

@itiflo
wie willst Du in ein Steuerrohr mit 1 1/8 Durchmesser einen Steuersatz mit 1,5" rein bringen? 26" Reifen auf 27,5er Felge stelle ich mir ähnlich erfolgreich vor...

Solemn
 
Hi zusammen,

[...]

@zymnokxx
die x16er gab's bis 2013, erste Stelle steht für die Austattung von 3-9, die sind noch mit 26". Dürften weitestgehend die gleiche Geometrie über die Jahre haben.ab 2014 sind's x27er Modelle, die rollen auf 27,5" daher. Auch ein Grund für mich, noch beim 2013er zu bleiben.

[...]

Solemn

Danke schön! :daumen::winken:
 
Ja, weiss ich. Allerdings hab ich gehoert, dass durch die geringe Einpresstiefe des Steuerrohrs das untere Lager zwangslaeufig nach aussen "rutscht" und sich damit die Geometrie (sprich Hoehe) veraendert. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, daher meine Frage.

Wenn es solche Lagerschalen gibt dann müssten beide Lager "ausserhalb" des Steuerrohrs liegen.... ich weiss nichtmal ob der Schaft der Gabel überhaupt durch das 1 1/8 Steuerrohr passt ;-)
 
Prinzipiell funktioniert das. Ein 1,5" Gabelschaft geht durch das Steuerrohr durch, weil es als ZS44 groß genug ist. Man bekommt mindestens von Nukeproof einen Steuersatz im Maß EC44, bei dem dann die Lagerschalen außen sitzen. Die Front kommt dann natürlich deutlich höher. Und ob das Material diese Veränderungen dann auf Dauer aushält, ist nochmal ne andere Frage.
 
Prinzipiell funktioniert das. Ein 1,5" Gabelschaft geht durch das Steuerrohr durch, weil es als ZS44 groß genug ist. Man bekommt mindestens von Nukeproof einen Steuersatz im Maß EC44, bei dem dann die Lagerschalen außen sitzen. Die Front kommt dann natürlich deutlich höher. Und ob das Material diese Veränderungen dann auf Dauer aushält, ist nochmal ne andere Frage.

Danke Dir! Das wollt ich wissen..
 
@active-bikes

Hallo Jungs,

danke für die ausführlichen Infos, die ihr immer schreibt. Ich hätte auch eine Frage an euch. Ich habe mir den neuen RS Monarch + Debonair für mein Zesty AM 527 Carbon 2014 (Spicyrahmen) bestellt. Ein Paar Seiten vorher habt ihr geschrieben, das man bei dem normalen Monarch + eine Low Volume Kammer nehmen soll. Was hat es an sich) Was wäre bei dem Debonair zu machen? Ich bin selbst ein eher schwerer Fahrer und habe es hinten gerne eher fluffig. Tune bei dem neuen wird M/M. Danke.
 
Hi,

noch ne Frage:
Weiß jemand, was für Naben in einem 2013 Spicy 316 verbaut waren, v.a. Hinterrad, und ob die hintere evtl. von X12 auf 135 QR umrüstbar wäre? Hab meine alten Hope LR eingebaut und würde die originalen gerne anderweitig verwenden...

Solemn
 
Nochmals einige Fragen (sorry): Bin jetzt schon länger auf der Suche und habe einiges verglichen und gesehen, bin aber immer noch unschlüssig, weil ich nicht Probefahren konnte. Welche Rahmengröße würdet ihr bei 170cm empfehlen? Bislang hatte ich S (bei Cannondale) ging gerade so, daher wohl nun eher M, oder?
Zugleich will ich auch noch meinen alten Laufradsatz weiterhin nutzen und kann leider nicht von Schnellspanner auf Steckachse wechseln. Gibts fürs Spicy Adapter für den Rahmen von Steckachse auf Schnellspanner oder muss ich einen älteren Rahmen für Schnellspanner suchen?
 
Hy Leute,

Bin nun Besitzer eines spicy 527 mit ei shock.
Komme allerdings nicht so klar mit dem Luftdruck. Spiele schon die ganze zeit damit.
Wie sind eure Erfahrungen bzw welchen druck fahrt ihr.
Ich hab gute 90kg. Und spiele nun zwischen 10,5 und 12bar. Allerdings noch keine Lösung mit der ich 100% glücklich bin.
Danke euch.
 
Nochmals einige Fragen (sorry): Bin jetzt schon länger auf der Suche und habe einiges verglichen und gesehen, bin aber immer noch unschlüssig, weil ich nicht Probefahren konnte. Welche Rahmengröße würdet ihr bei 170cm empfehlen? Bislang hatte ich S (bei Cannondale) ging gerade so, daher wohl nun eher M, oder?
Zugleich will ich auch noch meinen alten Laufradsatz weiterhin nutzen und kann leider nicht von Schnellspanner auf Steckachse wechseln. Gibts fürs Spicy Adapter für den Rahmen von Steckachse auf Schnellspanner oder muss ich einen älteren Rahmen für Schnellspanner suchen?


bin 172 cm und fahr s
 
Hallo Spicy-Freunde! Ich will mir eventuell auch noch ein Spicy gebraucht zulegen noch mit 26''. Ich bin etwas verwirrt wegen der Nummerierung der Modelle. Der Rahmen ist in jedem Jahr wohl der selbe, vermute ich mal und die Nr. sagt dann nur was über die Komponenten aus, oder? Danke für Tipps. Je höher, umso besser? Bis zu welchem Jahr sind 26er verbaut?

Stimmt nur teilweise. Die Rahmen unterscheiden sich auch in den Werkstoffen: Carbon/Aluminium. Je höher desto besser die Ausstattung und je nach Modell auch Carbon Rahmen.
Wenn ich mich nicht täusche wurde mit den 2013er Modellen auch die 29er Reifengröße eingeführt.

Möchte jemand seinen Spicy Rahmen am liebsten den 916 in Größe L veräußern?
 
Zurück
Oben Unten