Lapierre Zesty

Hi, toll der "Zesti"ge Thread

Frage :
habe : Zesty 314 09/ Grün siehe Bild
geändert habe ich bisher nur den Sattel auf Fizik Gobi WING FLEX und Reifen auf Nobby Nic Evo 26 x 2,25 weiss, wiegt mit Pedalen 13,1 KG ich muss also abspecken ;-)

Sattelsütze Thomson Elite ist schon bestellt
und hier meine Frage:
welchem Laufradsatz würdet Ihr mir empfehlen, ich fahre CC , Enduro Down ohne Sprünge?
Danke Gruss TosL

314tosl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du musst das schon ein bischen eingrenzen. Du kannst solche Dinger zwischen 100 und 1500 Euro bekommen. Die hier alle aufzulisten wäre echt zu aufwendig bis unmöglich.
 
Ich baue schon seit Jahren Laufräder für Motorräder und Fahrräder. Fahre die natürlich auch selber. Wenn ich nun die Gebauten mit den Systemteilen vergleiche, schneiden die Fertigen immer schlechter ab, sowohl was die Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht als auch was Preis/Leistungsverhältnis angeht.
Wenn du was ein paar leichte, allroundige Endurofelgen haben willst würde ich dir Mavic EN 521 mit Sapim Race Speichen empfehlen. Naben entweder Tune King/Kong (leicht, aber teuer) oder Sun Ringle, etwas schwerer (c.a.100-120g) aber deutlich günstiger.
 
Zu Mavic würde ich dir auch raten. Die haben mit Abstand das beste Strangpressmaterial. Ich finde allerdings die DT Speichen besser. Das ist aber wirklich nur eine Geschmackssache, da auch Sapiem nen super Job machen. Ich bin ein großer Freund von Hope Naben. Die Dinger halten ne Ewigkeit,sind leicht, recht günstig (Preis! Ah!), und es gibt ohne Probleme jedes auch nur noch so kleine Ersatzteil. Unglaublich laut sind sie, aber wie bei King oder alten Hügi macht das aber das gewisses Etwas aus... Ein kleiner Tip noch: Die besten Spanner gibt es von Hope, Mavic, Shimano XT, Salsa und einigen DT. Macht ne Menge aus.
 
Kennt jemand die Überstandshöhe der kleinsten Zesty Größe oder der Lady Version? Mich interessiert ob es für meine Freundin noch geeignet wär.
 
Sag ihr das niemals! So kleine Dinger können einem bis zum Hals springen! und dann ist alles zu spät...
160cm geht ja noch. Messt doch bitte mal ihre Schrittlänge und ihre Spannbreite aus...
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und das Zesty 514 hat es mir sehr angetan.
Meine bedenken richten sich vor allem auf die Gabel. Eine 140er ohne Absenkfunktion kann das an steilen Rampen funktionieren?
Würde mich über ein paar Infos von begeisterten Lapierre-Fahrern freuen.

Ein paar umbauten würde es noch geben. Bin SRAM und Syntace-Fan, Vorbau und Sattelstütze Syntace (VRO und P6) und X.9 Schaltwerk und -hebel.

Reifen und LRS ist super. Mehr Änderungswünsche habe ich nicht.

Grüße
eshmann666
 
Das talas / U-Turn Thema haben wir hier schon seit einem Jahr immer wieder. 9 von 10 Fahrern bestätigen, dass man das nicht braucht. Der LP Hinterbau sackt halt auch nicht so fies ein wie zB ein 4-Gelenker. Probiers am besten selber mal aus. Bei uns im shop nennen wir sowas einen 2-Wochen-Hebel. Du spielst 2 Wochen dran rum und dann lässt du ihn in Ruhe...Schön, wenn´s im bike drin ist, aber wirklich nicht nötig das für viel Geld nachzubauen.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike und das Zesty 514 hat es mir sehr angetan.
Meine bedenken richten sich vor allem auf die Gabel. Eine 140er ohne Absenkfunktion kann das an steilen Rampen funktionieren?
Würde mich über ein paar Infos von begeisterten Lapierre-Fahrern freuen.

Ein paar umbauten würde es noch geben. Bin SRAM und Syntace-Fan, Vorbau und Sattelstütze Syntace (VRO und P6) und X.9 Schaltwerk und -hebel.

Reifen und LRS ist super. Mehr Änderungswünsche habe ich nicht.

Grüße
eshmann666

Auf der Seite 196 im Sammelthread wird über die TALAS gerade auch etwas diskutiert.
Ich zitiere mich daher mal selbst:

Ich hab die Talas Funktion an meinem 916 genau 2x benutzt. Einmal bei der Probefahrt und einmal weil ich sie einem Bekannten gezeigt habe..

Für jeden kleinen Anstieg senke ich die Gabel doch nicht ab.. Höchstens in den Alpen bei Anstiegen >1h könnte sich das lohnen.

Und ich habe die 36er mit 160mm. Neben Kinematik ist auch die Fahrtechnik wichtig. Habe schon Leute getroffen die mit 120mm einen Berg nicht hochkamen den ich mit 160mm fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso.
Fahre selber vorne 160mm und hab die Absenkfunktion nie vermisst. Wie Papa M. sagt, brauchen das 9 von 10 Fahrern nicht wirklich. Kann das auch von meinen Kunden b.z.w. Mitfahrern bestätigen.
Wenns steil wird... Hintern auf die Sattelspitze, Gewicht nach vorne und hoch!
 
Danke an Papa Midnight und bikebude für die Infos aus sicht als Händler!
Ein paar mehr Meinungen würden mich aber auch noch freuen.
Will demnächst mal das Zesty (am liebsten 514) mal probe fahren. Daher meine Frage an bikebude: Ab wann hast du die Bikes im Laden?

Grüße
eshmann666
 
Danke an Papa Midnight und bikebude für die Infos aus sicht als Händler!
Ein paar mehr Meinungen würden mich aber auch noch freuen.

eshmann666

'Händlersicht'? - Händler kann doch auch Fahrer sein, oder? ;)

Also aus Privatmann-/Fahrersicht kann ich sagen, dass gerade das Zesty eine Geometrie hat, die eine Absenkung der Gabel überhaupt nicht nötig hat.
Wer hat schon Lust, bei jedem Hügel am Fahrwerk rumzufiedeln. Und das ist für mich der grosse Vorteil vom Zesty.
Trotzdem musst Du unbedingt das Rad mal probefahren, den Radstand/Lenkwinkel -selbst bei Grösse M - finde ich schon gewöhnungsbedürftig.
 
'Händlersicht'? - Händler kann doch auch Fahrer sein, oder? ;)

Also aus Privatmann-/Fahrersicht kann ich sagen, dass gerade das Zesty eine Geometrie hat, die eine Absenkung der Gabel überhaupt nicht nötig hat.
Wer hat schon Lust, bei jedem Hügel am Fahrwerk rumzufiedeln. Und das ist für mich der grosse Vorteil vom Zesty.
Trotzdem musst Du unbedingt das Rad mal probefahren, den Radstand/Lenkwinkel -selbst bei Grösse M - finde ich schon gewöhnungsbedürftig.


Ich hoffe doch, dass Händler auch Fanatiker und Fahrer ist :)! Aber man könnte ja Händler auch unterstellen, dass sie einem das nur erzählen, damit man das Bike kauft. Ich glaube nicht, dass Papa Midnight und Bikebude zu dieser Sorte Händler gehören :) (ist also nicht an euch gerichtet). Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht. Einfach alles anpreisen und das persönliche Material als Schrott darstellen.

Was meinst du mit gewöhnungsdürftiger Geometrie?

Grüße
eshmann666
 
hi bevor ich mich fürs zesty entschieden habe bin ich mit verschiedenen Bikes
Stumpjumper, Canyon Torque , die Schwarzwald und Taunus Trails hoch und runtergebrettert.
Beim Spec. Stumpjumper und auch beim Spec. Enduro macht die abseckbare Talas bei langen steilen anstiegen durchaus Sinn.
Beim Zesty habe ich das nie gebraucht, d.h. bin da hochgefahren wo andere abgestiegen sind. Kann nur empfehlen Probezufahren

Gruss TosL
p.s. das das LP Forum etwas Händlerlastig ist liegt sicherlich auch daran das sich noch zu wenige "user" "fahrer" hier beteiligen.
 
p.s. das das LP Forum etwas Händlerlastig ist liegt sicherlich auch daran das sich noch zu wenige "user" "fahrer" hier beteiligen.

Also mir fallen derzeit gerade 3 Händler ein:

Papa Midnight (Radstand Bielefeld)
svensson (Mr. Bike Pforzheim)
Bikedude001 (active bikes Homburg)

Und alle drei fahren ein Froggy. Ich finde es eher ein Vorteil, dass die Händler hier anwesend sind. Einerseits helfen sie durch ihr Fachwissen und andereseits fahren sie privat selber..
 
Zurück
Oben Unten