Lapierre Zesty

Monarch Plus passt rein und der Unterschied ist merklich in meinen Augen (Allerdings bin ich ein Zesty AM gefahren und war davor auf einem 2010er Spicy 916 unterwegs)
 
Mal eine Frage in die Runde. Ist vielleicht einer von einem Zesty 2009 auf ein aktuelles umgestiegen und kann einen Vergleich der beiden Räder geben? Langsam packt mich die Lust auf was neues und das AM 427 sieht schon scharf aus...auch wenn leider die Züge nicht alle im Rahmen verlegt sind...und es in der Summe doch wieder ein teurer Spaß wäre.
Passt bei den neuen Rahmen auch noch ein Monatch+ rein oder gibt es da Platzprobleme?

Hier ist ein Vergleichstest :
Fahre derzeit ein 427 mit Pike und Monarch plus.... das Ding ist Bombe !
 
Das Video kannte ich schon und gefällt gut. Hätte ja sein können das sonst noch wer einen Vergleich hat, nicht unbedingt mit dem Focus auf der Laufradgröße, sondern das Rad insgesamt. Geometrie hat sich ja doch schon ordentlich geändert gegenüber 2009.

@active-bikes
Da ihr auch Giant habt kennst du dich wahrscheinlich auch mit damit sehr gut aus. Warum fährst du ein Zesty und kein Trance? Was macht das Lapierre besser? Das Maestro-System beim Giant soll ja so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

fährt jemand bereits ausgiebig das 2014er Zesty AM 427 (alternativ 327, 527 auch ok)? ...und kann Auffälligkeiten pos./neg. berichten! (e:i Shock interessiert mich nicht)
Bei Tests sind zB die Sitzstreben aufgefallen, an denen die Schuhe/Ferse geschliffen haben...

Mich interessiert auch das ca. Gewicht der L- bzw XL-Größe - womit ich bei der nächsten Frage wäre: Ich bin 1,92 groß und habe Schrittlänge 88cm (Barfuß gemessen ok?) - welche Rahmengröße wäre die Passende?

Und wie fährt sich so ein Bike, auf relativ ebenen Strecken, fast mit Tour-Charakter, also wenn es mal nicht Berge runtergejagt wird. Ist es voll ok oder eher bescheiden?

THX für Feedback!
 
Hallo...

Meld mich hier auch mal zu Wort... ;-)

Nach nem halben Jahr überlegen und testen bin ich auf das Zesty 427 gekommen...
Hab es dann in München Probe gefahren und war begeistert... was man halt von bissl Probe fahren sagen kann...
Und natürlich ohne dem E:I Shock zeugs....

Habs dann kurz darauf bestellt und vorgestern ists beim Händler angekommen... !!!
Da ich am WE in DE bin kann ichs nicht abholen, aber Anfang nächster Woche hab ichs dann und dann gehts ab auf die Trails im Zillertal... ;-)

Natürlich bleibts nicht so wie es ausgeliefert wird...
Hab schon einiges da... Sram X0 Trigger und Schaltwerk (kann mit XT und SLX irgendwie nix anfangen), Race Face Lenker (richtig breit ;-) ), Spank Spike Pedale, 203/180er XT Scheiben,....

Ich werd dann mal Berichten wie die ersten Eindrücke sind...
Freu mich schon riesig drauf... !!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei den Shimano Scheiben bleiben willst, nimm nicht die SM-RT86-Scheiben (mit dem Alu Kern) sondern die alten SM-RT76 Scheiben (Alu Spider mit Vollstahl Reibring.
Die ICE-TECH Dinger haben einen sagenhaften Verschleiss und bringen, wenn, dann nur marginale Vorteile. Die Kühlrippen auf den Belägen dagegen bringen deutlich mehr an Reserve.
 
Bad News... :-(

Ich wollt am Samstag mein Zesty holen, aber leider wurde ein L anstatt nem M aus Frankreich geliefert...
Verdammt... das M ist jetzt bestellt. Jetzt bleibt nur zu Hoffen dass es bald da ist...

In der Zwischenzeit wird halt bissl geshoppt... : Drehmomentschlüssel, Rucksack, Outfit,..... usw.
 
@Freizeit-biker
Ich sehe gerade Du verkaufst dein Zesty, ist ja erschreckend das man fast nix mehr dafür bekommt..

Du bist ja direkt auf 29er Fully umgestiegen, bei mir wurde es erstmal ein Stahl-29er-HT-Geschoss.. seitdem ist mein Lapierre leider auch arbeitslos geworden, ich bilde mir aber ein, ich werde noch Touren/Trails finden, bei denen das Zesty mehr Spaß machen wird :)

Generell muss ich auch gestehen, ist das was Lapierre die letzten Jahre an Bikes abgeliefert hatte, einfach nicht mehr "MEINS" ist, schade!
 
Das bessere ist der Feind des Guten.
die 29er Enduros (Speiseeis/Banshee/BMC etc.) haben mich dann doch recht stark gereizt.
Es ist dann ein BMC geworden. Und... es war die richtig Wahl.
Nach den Ersten Touren wurde das 29er zum Bike für alles (ausser Park) erklärt.
Damit war es das fürs Froggy dann auch.
Es sollte eigentlich für Urlaub-Touren bleiben, ist seit Samstag aber Geschichte.
Fürs Zesty suche ich noch einen Käufer. Die Nachfrage ist aber äussers bescheiden. Lapierre hat mit den OST Modellen 2009/2010 einen super Start hin gelegt, sich dann aber leider zu sehr auf den Lorbeeren ausgeruht. Scheint auch mit dem Vertrieb nicht so rund zu laufen. Hier in der Gegend kenne ich keinen Shop mehr, der LP im Programm hat. Schade
 
Also ich für meinen Teil bin vom 2010er Spicy 916 wegen Tausch auf Garantie jetzt auf einem Zesty AM 727 unterwegs. Ich finde das Bike hat alles, was mir am Spicy gefehlt hat. So zufrieden mit der Geo und dem Bike war ich bisher noch nie. Mal sehen was die Langzeiteigenschaften so sein werden, das Spicy hat zum Beispiel keinen "Abfluss" im Tretlager und damit ständig nen neues BB gebraucht.
 
Zum Innenlager: Die Pressfit Innenlager am Zesty sind bei mir auch mindestens einmal im Jahr fällig gewesen.... Bis ich den linken Kurbelarm nicht mehr so fest auf Welle gedrückt habe. Ich drücke die Welle jetzt von der rechten Seite kräftig ins Innenlager und schraube den rechten Kurbelarm dann nur noch handfest. Fixierung des Arms mit den Klemmschauben natürlich weiterhin mit 14 Nm. So hat das Innenlager bei mir jetzt schon deutlich länger gehalten als die vorangegangenen.
 
Das ist seit ich die Hollowtechkurbeln kenne meine Art der Montage: "Rechte Kurbel reinstecken, linke drauf, mit der Mutter handfest anziehen, Inbus zuschrauben - fahren". Leider ist mir aber bei dem alten Steuersatz immer wieder Wasser eingedrungen und hat sich dann am Tretlager gesammelt. Das Ergebnis war weniger überraschend das rythmische Tauschen des BB und Steuersatzes aller ca. 8 Monate. Und das Fahrrad stand an sich im Heizkeller - ergo trocken. Aber wie gesagt, ist beim 2014er Rahmen jetzt ein "Abfluss" serienmäßig und der Steuersatz wenigstens durch eine kleine Gummilippe einigermaßen gedichtet.
 
Hallo Leute,
nach einiger Zeit möchte ich doch jetzt wieder verstärkt mein '09er Zesty nutzen *freu* Ich hab auch schon sehr interessiert den Verlauf hier durchgelesen ;o)

Hatte einer von euch noch Erfahrungen mit anderen Dämpfern gemacht? Das der Monarch Plus sehr gut sein soll hab ich ja schon mitbekommen... Hat jemand schon mal beispielsweise den Float X oder was von BOS testen können?

Viele Grüße

Buddy
 
Ja, den DHX Air hab ich ne weile im Torque gefahren, war dort auch keine Offenbarung. ;o) würde mich mal interessieren ob der float x sich da besser verhält...
Bin am überlegen ob ich nen BOS testeten soll. Haben ja einige Lorbeeren ergattert. Eventuell den Kirk. Vielleicht aber auch der Vip'r. Der wäre nicht so aufwändig abzustimmen beim kirk mit HSC und LSC bin ich mir nicht sicher ob das für mich am hinterbau zu viel ist...
Buddy
 
Hey Leute,

hoffe das Zesty Thema ist noch nicht tot hier ;o)

Hab ja schon einiges zur Gabelfrage gelesen.
Mein kleines soll auch mal ne anständige Forke bekommen. Durch den 1 1/8 Schaft ist das Angebot mittlerweile ja extrem übersichtlich geworden. Zur Auswahl ständen demnach eine Fox 32 Talas 150 CTD (Float wohl erst wieder MY'15). Für die BOS sprechen wohl die höhere Steifigkeit und die Dämpfungsperformance (Hörensagen).Außerdem ist mehr Feder weg auch mehr gut ;o) Ist aber vielleicht auch einfach bissle oversized für ein Trailbike?? Die Talas wäre leichter und würde für meine Verhältnisse wohl auch "reichen".Außerdem ist Sie mit dem CTD auch Buddy-Deppensicher :lol:

Was ist eure Meinung dazu?
Grüße
Buddy
 
Also ich habe Fox von meinem Zesty runtergeschmissen und durch Marzocchi Gabel und dem Rock Shox Monarch+ Dämpfer ersetzt.

Mit BOS kenne ich mich nicht aus, nicht ganz günstig, ich denke da würde ich mir lieber gleich ein neues Bike leisten.
Fox Talas, also ne Absenkung habe ich beim Zesty nie vermisst.
 
Im Zesty kannst du auch einen tapered Schaft fahren.
Es gibt Steuersätze die von ZS44 auf 1.5'' Gabelschaft gehen. Dann liegt das Lager aber nicht mehr im Steuerrohr des Rahmens sondern ausserhalb. Baut also noch mal höher. Eine 150 oder 160 mm Pike wäre somit schon zu fahren. Allerdings kommt dann die Stabilität des Zesty Rahmen um das Steuerrohr herum schon an seine Grenzen. Da merkt man dann schon dass es kein Spicy oder Froggy ist.

Ich bin das Zesty mal für eine Gardasee Woche mit einer 170mm Lyrik gefahren. Geht ganz gut, aber das ist dann schon recht weit über dem eigentlichen Einsatzgebiet des Zestys.
In meinem, kürzlich verkauften Zesty bin ich eine RS Revelation gefahren. Die hat da sehr gut mit dem Bike harmoniert. die war um Welten steifer als das originale Fox Labber- Gestell.
Die gibt es zwar nicht mehr mit der 20 mm Steckachse, aber noch mit 1 1/8'' Schaft und 15 mm Achse.
http://www.bike-components.de/produ...Dual-Position-Air-Federgabel-Modell-2014.html
 
Mhh, der Steuersatz ist schon interessant. Aber wenn die Front durch die höher bauende Gabel noch höher kommt wird das denke ich schon eng. War die die Front nicht arg hoch mit der Lyrik drin?
Die Revelation gibts es in der 150mm Variante leider nur mit Schnellspanner. Da wollte ich eigentlich von weg. Die Bos wäre halt mit den 34er Rohren ein wenig steifer als die Fox. Und soll ja erstklassig gehen...
Ich trete das Bike eh nicht so radikal. Von daher müsste eine 150er Gabel eigentlich auch ausreichen.

Buddy
 
Ja das mit der Lyrik war schon grenzwertig. Liess sich aber immer noch gut bergauf treten. Das war auch damals Sinn der Sache. Mangels Kondition musste halt das Bike leichter sein. Und auf den steilen Bergab Passagen kommt einem die Lange Gabel eh besser zustatten.

Sorry dass mit dem QR9 hatte ich übersehen. Die Bos ist sicherlich eine gute Wahl. Ansonsten ruf mal den Andy von anbipa.de (gabelprofi.de) an. Oder direkt bei Sport Import. Evtl. bauen sie dir ja auch eine Revelation mit 150 mm FW, 1 1/8 und 15mm Achse zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ja richtig. Die Vorjahres Variante hatte ja noch Steckachse plus geraden Schaft.
Wie funktioniert eigentlich das RCT3? Sind die 3 Thresholds die Druckstufeneinstellungen?
 
Zurück
Oben Unten