Lapierre Zesty

Hi,

achso Du hast noch gar keins... für Lapierre gibt es ja in Hochspeyer ein Händerl bzw. in Einöd was dann aber weiter weg ist.

Gruß
Der in Hochspeyer ist doch gar nicht mehr oder ? So viel ich weiß, hat er seinen Laden geschlossen und macht nur noch das Giant Testcenter.
Bei Activ Bike in Homburg Einöd war ich schon, habe dort das Bronson und ein Spicy kurz testen können. Das Bronson, war jetzt nicht unbeding mein ding, hatte mir mehr davon versprochen. Das Spyci war ganz gut und er hat mir dann ein Angebot für ein 2014er Zesty mit einigen umbauten gemacht. Da komme ich aber mit dem 2015er Modell günstiger davon.
Ich Arbeite ja in Frankenthal, da gibt es den Fahrrad Gruber, der hat so viel ich weiß auch Lappiere und da kann ich evtl. nächste Woche mal reinschauen und vielleicht beide Größen kurz um den Block fahren. Mehr geht da bei dem leider auch nicht.
Werde morgen beim Stadler ein GT Sensor Carbon und am Samstag fahre ich mal nach Freiburg um das Mondraker Foxy Carbon Probe zu Fahren.
Iregndjemand hier und auch ein Händler bei dem ich vor kurzem war, hat gemeint, dass die Lappiere etwas anfällig am Hinterbau seien und ich da lieber die Finger von weg lassen sollte. Das ganze hat mich dann schon etwas verunsichert.
Wie lange hast du deines denn schon, und hast du schon mal was dran gehabt?

Gruß
 
Die alten Hinterbauten waren in der Tat anfällig, da gab es häufiger Probleme mit Rissen. Aber ab Modelljahr 2014 sind die Rahmen komplett überarbeitet worden und der Hinterbau macht einen deutlich robusteren Eindruck. Fahre selbst seit März ein 2014er Spicy, der Rahmen ist ja identisch mit dem Zesty. Aber um eine fundierte Aussage zur Haltbarkeit machen zu können, gibt es diese Rahmen noch nicht lange genug.

Würde mir da keine Sorgen machen. Außerdem hast Du bei Lapierre 5 Jahre Garantie auf den Rahmen.
 
Mein Alu-Hinterbau aus 2009 hebt noch immer..
Gibt massenhaft Alternativen zum Lapierre Zesty/Spicy, z.B. das Conway WME, Alutech Teibun, Last Herb, Banshee Spitfire/Rune, ..
Ist wie immer alles ne Frage des Geschmackes, und was einem am Besten passt. Mir gefallen die Lapierre Rahmen seit 2-3 Jahren leider nicht mehr..
 
Am Zesty ab 2014 gibt es einen geänderten Hinterbau. Mein Händler hat mir diesen auf GA getauscht. Der neue Hinterbau ist etwas schmaler, damit man beim pedallieren nicht mit den Fersen anstößt. Sollte man evtl. beachten. Es stört nicht jeden Fahrer wenn der Hinterbau etwas breiter ist.
 
@Maas89 Gratuliere... sehr geiles Bike... !!!

Wegen den Pedalen... :
Beim Lapierre fahr ich die Spank Spike... ich find das Pedal richtig gut.. !!!
Die haben schon einiges mitgemacht... und laufen noch tadellos...

Am Fatbike fahr ich die DMR Vault Pedale... hab sie noch nicht ausgiebig getestet, aber rein optisch sind die der Hammer... nur halt nicht so dünn wie die Spank's...

Ich würd mich knapp für die Spank's entscheiden.. :D
 
Gestern war es soweit :) Am Montag habe ich überraschend den Anruf von meinem Händler bekommen das mein Zesty schon da ist und aufgebaut. Gestern Abend habe ich es dann abgeholt :love:

Jetzt habe ich natürlich noch keine Pedale und die Auswahl von meinem Händler hat mich nicht so angesprochen. Die DMR Vault sind auch meine Favouriten. Die Saint sind mir glaube ich echt zu schwer aber noch im Rennen :)

Mal noch eine andere Frage. Ich würde den Rahmen gerne an einigen Stellen abkleben, gerade so Sachen wie Unter-/Oberrohr und die kompletten Hinterbaustreben falls man mal mit dem Schuh hängen bleibt und wegen dem Dreck. Könnt ihr mir eine Folie empfehlen? :) Hab bisher nur etwas von der 3M Lackschutzfolie gelesen.

PS: Bilder vom Bike folgen noch :daumen:
 
Hab die DMR Vault Magnesium Pedale vor nem Monat gekauft und bin super zufrieden. Sehen geil aus, Gewicht stimmt, Funktion top, und ca. 80 €.
Folie habe ich mal zu ner Bestellung bei Rose kostenlos dazu bekommen. Im Vergleich zu einer neueren Bestellung über Amazon ist die Folie von Rose besser, weil dicker und besser klebend.
 
Hi, ich habe mir gestern die Pedale von Reverse gekauft. Sind die Black One, kosten zwar 119,- sind aber sehr schick und leicht noch dazu. Erster Eindruck super, konnte eine kurze probe Runde drehen und fand den gripp gut. Habe da aber sehr wenig Erfahrung, da ich ein Kliggi Fahrer bin.
 
@chaka biker : Vielen Dank für die Info :) Ich bin noch am Suchen, sollte mich aber so langsam beeilen weil die Erkältung langsam verschwindet und wenn das Wetter wieder besser wird will ich endlich fahren :D Im Moment schwanke ich zwischen DMR Vault, Reverse Escape, Acros A-Flat und Shimano Saint (wobei mir die eigentlich zu schwer sind).
 
So, wie ich euch versprochen habe gibts jetzt noch zwei Bilder, eins von der Abholung meines neuen Augapfels und dann nach dem Ausladen noch schnell eins gemacht. Leider scheitert die erste Ausfahrt noch an meiner Erkältung, dem Wetter und den fehlenden Pedalen. Ich kann es kaum noch erwarten :heul:

Pedale sind unterwegs und es wird sehr wahrscheinlich auf schwarze DMR Vault hinauslaufen wo die blauen Pins noch gegen goldene getauscht werden im Laufe der Zeit :) 3M Lackschutzfolie ist ebenfalls unterwegs :daumen:





Bei der ersten Ausfahrt werde ich auf jedenfall noch welche machen wenn es artgerecht bewegt wurde :) Aber das ist dann vielleicht eher was für den Bilder Thread oder? :D
 
Hallo zusammen,

ich habe es zwar schon beim Spicy-Thread gefragt, aber vielleicht kann mir ja auch hier jemand weiterhelfen.

Für mein 2014er Bike suche ich eine Steckachse als Ersatz für den Notfall. Auf der Homepage schreibt Lapierre "XQR-12-LA Thru Axle". Aber was heißt das? Ich habe die Vermutung, daß die E-Thru von Shimano passen. Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank,
Chris
Hi Bonus,

Du kannst die Formular XQR-12-LA nehmen brauchst aber die spezielle Kontermutter auf der rechten Seite
von Lapierre... wie ich jetzt festgestellt habe geht das nicht mit den Standard Achsen.

Gruß
 
Soweit ich informiert bin ist im Lapierre Zesty/Spicy ab 2014 folg. Schnellspannachse verbaut. 12/142

Durchmesser: 12mm
Länge: 142mm

12x142 / XQR-12-LA Thru Axle



DT SWISS RWS-HR-Schnellspanner MTB • Material: Alu • 142mm mit Alu Hebel, Ø 12mm

HR-Schnellspanner DT Swiss RWS x12
Alu-SNSP, Ø 12mm/142mm mit Alu-Hebel

Ob die Kontermutter (Gewinde) hier passt, weiß ich leider auch nicht genau.
 
Nein, Shimano und DT haben unterschiedliche Gewinde. Beim DT ist aber immer eine Mutter dabei.
Das einzige Problem: Die Mutter von DT hat einen geringfügig grösseren Aussendurchmesser als die Shimano Mutter.
Bei meinem BMC musste ich ca. 1/10 aussen runter schleifen bis sie in den Hinterbau gepasst hat. Damit war das schwarze Eloxal natürlich runter:-(.
Wenn die Aufnahme für die Mitter sehr genau passt, dann muss man bei Umrüstung nacharbeiten.
 
Danke für die Infos! Aber meine Frage war von April und ich bin schon fündig geworden ;)

Ein bisschen was habe ich hier schon mal geschrieben:

@scotty23: der Gewindeeinsatz, den Du oben auf den Bildern siehst, gehört normalerweise zum Rahmen. Der kam bei meinem Rahmen von Lapierre als Einzelteil mit. Die normalen Muttern, wie sie bei den Steckachsen mitgeliefert werden, passen nicht.

Edit: X12 und Maxle passen nicht (unterschiedliche Gewindesteigung), es muß e-Thru sein. Ob Formula, DT oder von sonstwem ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bonusheft,

sorry hatte das erst gesehen als in schon auf erstellen gedrückt hatte:)
Ich hatte geantwortet weil ich bei meinem Spicy ne ziemliche Odyssee durch hatte und letztlich nur die original
Kontermutter von Lapierre passt. (http://www.mtb-news.de/forum/attachments/wp_20141217_003-jpg.343499/)

Hatte Shimano etc. versucht die passten aber alle nicht in den Rahmen:-(

Danke

Gruß
Markus
 
Heute habe ich mich mal ein wenig dem Abkleben des neuen Rahmens gewidmet. Alles gut gelaufen, nur am Steuerrohr stört mich die Folie. Hab mir jetzt überlegt die Züge mit schwarzen Isolierband zu umwickeln an den Stellen wo sie aufliegen können. Habt ihr das schonmal gemacht oder wie handhabt ihr das? :)

Edit: Ich habe jetzt noch sowas hier gefunden https://www.bike-components.de/de/BBB/CableWrap-BCB-90D-Aussenhuellenueberzug-Auslaufmodell-p17124/

Oder meint ihr Isolierband erfüllt den gleichen Zweck? :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tacho liebe Zitronenfreunde!
Bin seit Dezember letzten Jahres auch stolzer Zesty-Eigner & schon fleißig am optimieren. Zu den Fakten/status quo:
- 2014er Zesty AM 427 in M, Serienausstattung bis auf:
- Tausch 32er Fox gegen RS Pike
- griffiges Schuhwerk: Maxxis Ardent 2.4 & Highroller II 2.3
Soviel zur Technik.
Um die sahneweich arbeitende Pike auch optisch an den Hobel anzupassen, habe ich mir bei slikgraphics einen Dekorsatz von Hand schneidern lassen - nur leider ohne exakte Farbbezeichnung.

Frage: Hat hier jemand den RAL- oder PANTONE-code des Zesty-Gelbs parat?

Nach Studium eines mühsam entliehenen, aber abgegriffenen & verranzten Farbfächers tendiere ich zu 'Melonengelb' für den 2ten Anlauf...

Guckst du vorher:
20141227_154639.jpg

Guckst du nachher:
20150116_181252.jpg 20150126_215834.jpg

Das Gelb von slikgraphics ist'n gutes Stück heller & paßt zwar zum Maxxis-Schriftzug, beißt sich jedoch ordentlich mit dem Zesty-Gelb (was auf dem Freigabeentwurf am Bildschirm per se nicht auffiel).
Hat evtl. jemand schon nen Profi-Lacker an seinen Rahmen gelassen/lassen müssen?

Merçi für Eure Rückmeldungen!

P.S.: Auskunftersuch bei Lapierre bislang erfolglos...
 

Anhänge

  • 20141227_154639.jpg
    20141227_154639.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20150116_181252.jpg
    20150116_181252.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20150126_215834.jpg
    20150126_215834.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich hoffe ich darf die Frage hier stellen bzw. Ich bin richtig?

Da s ich mein Zesty 314 aus 2010 scheinbar schwer verkaufen lässt bin ich überlegen es in Teilen zu verkaufen. Da Lapierre keine Rahmen verkaift wollte ich nach eurer Meinumg bzw. Einschätzung fragen, was man für den Rahmen verlangem kann. Unfallfrei, keine Kratzer?

Besten Dank

Michael
 
hi fully-uli, klasse endlich hinten auch gefedert...
nimmst das bike mit zur fa. soon werbung in homburg (beerenweg 4). der hat jede menge in bereich folien und hat mir fürs hornet auch den passenden aufkleber für wenig geld gemacht
 
Hi!
Ich werde demnächst einen Monarch plus in meinen Spicy 2015 Rahmen (ist ja baugleich mit dem Zesty) montieren. hat jemand einen Tip wieviele Volumenspacer rein sollten? Ich wiege mit Klamotten inkl. allem ca. 90kg
 
Ich fahre den Monarch Plus (mit der großen Kammer) ohne Spacer im 2014er Spicy. Bis jetzt war ich noch zu faul, die Spacer zu testen, aber mir taugt's auch so.

Wiege 80kg plus Klamotten.
 
Zurück
Oben Unten