Lapierre Zesty

ja es ist mir bewusst, dass der Einsatzbereich des Zestys entsprechend weitgreifend ist und eine entsprechend weitreichende kompatibilität für verschiedene Kurbeln besteht.
Dann war es wohl blöd formuliert. In dem Sinne nochmal anders. Ich würde mir das Zesty gern als AM/Enduro Touren Fully aufbauen mit einer 3 fach Kurbel Garnitur. Bisher bin ich nur Hammerschmidt gefahren und habe wenig Erfahrung, welche Kurbel vom Preisleistungsverhältnis annehmbar wäre. Von daher hatte ich auf eine Art Erfahrungswert gesetzt ;)
 
Alles ab SLX ist bei Shimano vernünftig. Kommt nur auf das Buget an. je mehr Bling Biing je teurer wird es.
An einem Arbeitstier istr die SLX zu emfpfehlen.
AM/Enduro: Warum da noch 3-fach? Mit 11/36 und 24/38 kommt man bestens hin. Da ist dann noch ein Bash möglich.
In Verbindung mit einer Shadow Plus Schaltung bleibt die Kette dann auch da wo sie hin gehört.
 
ok super, danke für die Info ;)
das hilft mir schonmal. Sowas in der Richtung hatte ich auch schon bedacht.
Bin mir mit 2 fach nicht so sicher. da ich bergauf wirklich luschenhaft bin... :cool: aber denke das müsste man testen. Den Vorteil hinsichtlich Bashguard ist natürlich auch ein wichtiger Punkt
 
Ob 2 oder 3 fach ändert aber nichts an der Übersetzung bergauf , da das kleinste Ritzel immer noch 24 Zähne hat.
36/38 merkt man nur im flachen und wenn man da schnell sein will hat man mit nem AM eh das falsche Velo ;)
 
Sooooo Leute,

Schande über mich, dass ich mich hier hab in den lezten Monaten kaum blicken lassen ^^.

Nun meine aktuelle Fragestellung: Innerhalb der letzten Wochen ist meine Reverb bei Belastung (~ 80 Kg) und längerer Fahrt immer schleichend einige mm eingesunken. Daher hab ich sie neulich entlüftet - oder esser gesagt: Zu entlüften versucht. Habe mich streng an das SRAM-Bleed-Video auf YouTube gehalten. Und was soll ich sagen: Zwar fährt meine Stütze nun wieder schön fix aus, allerdings lässt sie sich immer noch (nun sogar mit der bloßen Hand) einige mm nach unten drücken.

Wir haben der Stütze etwa acht Entlüftungs-Routinen zugemutet - bis das erste Fläschschen Öl alle war :p. Jemand noch irgendwelche Tipps?

Wie gesagt: Das Vorderrad war so aufgebockt, dass die Remote der höchste Punkt bzw. auf einer Linie mit dem ausgefahrenen Sattel war - und auch sonst an alle Anweisungen gehalten.


______
Btw.: An wen kann ich mich hier wenden bezüglich LP-Bekleidung?
 
Hi, das mit der Reverb war bei mir auch... Unter Belastung ca. 2-3 cm eingesackt. Hab's auch mit entlüften versucht, nicht acht mal sondern nur drei mal. Hab dann mal im Forum gestöbert um dann zu dem Ergebnis zu kommen das die Reverb einen Service braucht... Hab sie eingeschickt und bereits 10 Tage später hatte ich wieder eine korrekt funktionierende Sattelstütze. Top-Service kann ich nur sagen.

Wegen der Kleidung...
War das nicht Papa Midnight??
 
Unterscheiden sich die Zesty´s von 2012 auch untereinander?
Hab nämlich ein Rahmenset im Auge-es geht um das 314 und ich würde gerne wissen ob es irgendwelche Nachteile gegenüber den Carbonversionen hat?
Außer halt dem Werkstoff.
 
Erstmal frohe Weihnachten an alle!

Zweitens: Ich möchte vielleicht meinen Hinterbaudämpfer am Zesty tauschen, bin mir aber dessen noch nicht ganz sicher, ob sich eine Investition wirklich bemerkbar machen wird.

Aktuell fahre ich den Float R 200 (Hub:57), in L/L.

Im Gespräch mit mir selbst sind:
Rock Shox Monarch Plus RC3 in M/M oder
Rock Shox Monarch Plus RC3 High Volume L/M.

Laut Leverage Ratio 2,6 wäre der M/M der passende, aber letztendlich ist es auch vom Fahrergewicht, Fahrweise und Vorliebe abhängig.

Den Fox Float fahre ich teilweise am Limit und ich bin mir nicht sicher ob das dauerhafte ProPedal nicht etwas kontraproduktiv ist wenn es bergab geht. Generell bin ich aber nicht komplett unzufrieden, ich denke der Dämpfer ist gut auf den Rahmen angepasst. Einen RP von Fox möchte ich trotz verschiedener Einstellung rundum ProPedal keinesfalls kaufen, da ich um Fox wegen Garantiebedingungen und Wartungskompliziertheit einen Bogen machen möchte.

Ich bin so in der 90kg Gewichtsklasse inkl. Gepäck, Fahrweise von ruppig runtergeballert bis auf langsam technisch. Bergauf darf der Dämpfer keinesfalls zu sehr wippen, eine Verbesserung hier gegenüber dem Float R zu finden wäre auch noch ne tolle Sache.

Jemand ne Idee?
 
Wenn du gegenüber dem Fox eine Verbesserung beim Uphill suchst, dann musst du schon was mit zuschaltbarer Druckstufe (Plattform, ProPedal etc. ) fahren müssen.
Aber wenn du das Zesty da stark zum Wippen bekommst, dann solltest du mal versuchen etwas am runden Tritt zu arbeiten. der OST Hinterbau fängt eigentlich erst an zu wippen, wenn man auf den grossen Ritzeln richtig mit Druck und geringer Frequenz treten muss.
So ganz verstehe ich deine Ansprüche an den Dämpfer nicht. Was meinst du mit "Der Dämfer ist am Ende"? Funktioniert er nicht mehr richtig, oder was beanstandest du an dem Dämpfer genau.

Für ruppige DH Passagen braucht es nicht viel Druckstufe. Sonst würde der Hinterbau bocken.
In technischen langsamen Passagen eigendlich auch nicht. Da schleppst du den Hinterbau eh mehr oder weniger nur hinterher. Das ist die meiste Last eh auf dem Vorderrad.
Die Druckstufe braucht es im Grossen und ganzen um das vollständige Durchsacken nach Sprüngen oder starken Schlägen auf den Hinterbau zu verringern.
 
@Freizeit-biker
Wenn du gegenüber dem Fox eine Verbesserung beim Uphill suchst, dann musst du schon was mit zuschaltbarer Druckstufe (Plattform, ProPedal etc. ) fahren müssen.
Aber wenn du das Zesty da stark zum Wippen bekommst, dann solltest du mal versuchen etwas am runden Tritt zu arbeiten. der OST Hinterbau fängt eigentlich erst an zu wippen, wenn man auf den grossen Ritzeln richtig mit Druck und geringer Frequenz treten muss.

Wie schon geschrieben, ich bin da nicht unzufrieden, und ich komme die Berge vorzüglich hoch. Die Frage zielte eher dahin ab, ob der Hinterbau mit 100% ProPedal noch besser funktioniert, und ob er bei 0% ProPedal nicht schlechter funktioniert, als mit dem jetzigen Float R der dauerhaft 50% macht. Und normalerweise müsste sich dauerthaftes ProPedal eigentlich negativ auf ruppige/schnelle Abfahrten auswirken, d.h. ohne ProPedal sollte der Dämpfer etwas sensibler ansprechen. Leider alles nur Theorie und ich weiss eben nicht ob ich da überhaupt nen Unterschied merken würde.

So ganz verstehe ich deine Ansprüche an den Dämpfer nicht. Was meinst du mit "Der Dämfer ist am Ende"? Funktioniert er nicht mehr richtig, oder was beanstandest du an dem Dämpfer genau.

Nicht grundsätzlich am Ende, aber bei kleineren Kickern/Sprüngen sackt der Hinterbau schon merkbar durch, der O-Ring steht meistens fast am Ende.
Evtl. aber auch nur ne Einstellungssache, trotz dass ich schon mehr Luft als empfohlen für mein Gewicht drin habe. Ich will mir aber auch nicht das Ansprechverhalten versauen. Wäre definitiv aber auch kein Grund den Dämpfer zu wechseln, da ich hier sicher auch noch etwas mehr an Fahrtechnik feilen kann.

Für ruppige DH Passagen braucht es nicht viel Druckstufe. Sonst würde der Hinterbau bocken.
In technischen langsamen Passagen eigendlich auch nicht. Da schleppst du den Hinterbau eh mehr oder weniger nur hinterher. Das ist die meiste Last eh auf dem Vorderrad.

Aufschaukeln im langsamen/technischen/verblockten Bereich ist natürlich nix. Ist halt weitestgehend ne Einstellungssache der Zugstufe. Macht der Monarch RC3 da irgendwas besser als der Float R?

Du hattest mal geschrieben, dass durch den Monarch RC3 der Hinterbau deines Zestys "erwachsener" geworden ist, hat sich das auf die Zugstufe bezogen? - immerhin ist das für Dich klar die Priorität!
 
Nicht grundsätzlich am Ende, aber bei kleineren Kickern/Sprüngen sackt der Hinterbau schon merkbar durch, der O-Ring steht meistens fast am Ende.
Das hat mich auch immer genervt und ich hab den großen RP2 (2010) Dämpfer verbaut. Der Sackte bei mir immer so weit beim Abspringen schon ein, dass es keine Freude war. Die Kennlinie des Hinterbaus passt in meinen Augen nicht zur Abstimmung des Dämpfers und der Luftkammer.
Ich habe das Luftvolumen verringert, aber am durchsacken hat sich nichts geändert. Ich würde auf jeden Fall bei einem Fox dämpfer mehr Druckstufe ordern/umbauen wenn du dabei bleiben willst. Oder einen voll einstellbaren Rockshox holen. Da macht man am wenigsten falsch, zahlt sich aber auch dumm und dämlich.
Mir war das zu blöde für den Fall dass es nicht klappt und hab einfach einen neuen Rahmen gekauft. Bisher kann ich nur sagen, dass der Lapierre Hinterbau ganz bestimmt nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Mein 314 ist ein gutes und sogar recht schnelles Tourenrad, aber weder sensibel noch wendig. Abwärts gibts einfach besseres mit weniger Federweg musste ich feststellen.

Falls wer interesse hat, der Rahmen steht zum verkauf. Guter Zustand, weiß und blau mit unverserhrten Carbonhinterbau.
 
Das hat mich auch immer genervt und ich hab den großen RP2 (2010) Dämpfer verbaut. Der Sackte bei mir immer so weit beim Abspringen schon ein, dass es keine Freude war. Die Kennlinie des Hinterbaus passt in meinen Augen nicht zur Abstimmung des Dämpfers und der Luftkammer.
Ich habe das Luftvolumen verringert, aber am durchsacken hat sich nichts geändert. Ich würde auf jeden Fall bei einem Fox dämpfer mehr Druckstufe ordern/umbauen wenn du dabei bleiben willst. Oder einen voll einstellbaren Rockshox holen. Da macht man am wenigsten falsch, zahlt sich aber auch dumm und dämlich.

Naja, FOX kommt def nicht in Frage. Rock Shox, welchen Dämpfer meinst Du, den Vivid? - finde ich zu protzig für das Zesty (AM-Rahmen). Deswegen dachte ich eigentlich an den Monarch RC3.

Mir war das zu blöde für den Fall dass es nicht klappt und hab einfach einen neuen Rahmen gekauft. Bisher kann ich nur sagen, dass der Lapierre Hinterbau ganz bestimmt nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Mein 314 ist ein gutes und sogar recht schnelles Tourenrad, aber weder sensibel noch wendig. Abwärts gibts einfach besseres mit weniger Federweg musste ich feststellen.

Das kommt halt auf die Vorlieben an. Das Zesty zeichnet sich durch Laufruhe anstatt Verspieltheit/Wendigkeit aus. Kompromisse für Bergauf und Bergab sind hier genauso vorhanden wie bei den anderen Rädern. Wer die Priorität mehr in Richtung Bergab verschiebt wird wahrscheinlich mit nem Banshee Rune und Co. glücklicher werden. Wie gut sowas dann noch den Berg hochgeht, k.A.

Welcher Rahmen ist es bei Dir geworden?
 
Ich fahre jetzt ein Ellworth Epiphany.
Das Zesty ist in meinen Augen auch immernoch ein wirklich tolles rad. Sonst wäre ich es nicht so lange gefahren. Aber der hinterbau ist zusammen mit meinem Dämpfer einfach schlechter als der neue. Vielleicht liegt es ja an der Abstimmung, den RP2 habe ich fast lieber mit PP gefahren wenn es nicht sehr ruppig war, weil die Plattform das durchsacken verringert hat.
 
Ich fahre jetzt ein Ellworth Epiphany.

Das ist aber mal richtig Exotisch, mein Glückwunsch!

Habe so bisschen das Gefühl, dass es hier immer weniger schreibaktive Zesty-Fahrer hat.

Naja, evtl. leg ich das Thema mit dem Dämpfer erstmal aufs Eis. Ich habe bislang das Glück das so gut wie nix kaputt geht am Zesty, die gesamte Fox-Austattung hat über 15k Kilometer aufm Buckel und tut ohne Service/Wartung immer noch sorgenfrei ihren Dienst.
 
@RealNBK
Der Dämpfertausch ist schon ne geute Idee, aber halt nur wenn man den wunschdämpfer auch mal halbwegs günstig bekommt

Klar, Beobachten tue ich die Angebote aufjedenfall, auch wenn mir immer nicht klar ist, welche Druckstufe ich nehmen soll und ob High Volume oder nicht. Laut Leverage Ratio und meines Fahrgewicht geht es eigentlich auf Druckstufe M hinaus. Und wenn High Volume, so kann ich später die Kammer verkleinern, jedoch umgekehrt geht es nicht. Das heisst High Volume und M/M kaufen.

Ob jetzt 2013er oder älteres Modell spielt wahrscheinlich kaum ne Rolle, aber hierzu fehlen mir leider noch Info's was denn jetzt im neuen 2013er verbessert wurde..
 
Wenn ich mich richtig erinnere wurde beim Monarch (Plus) für 2013 vor allem die Zugstufe überarbeitet und deren Stellbereich nach unten hin erweitert. Der Dämpfer lässt sich also mit weniger Zugstufe, also schneller, fahren als vorher. Im Forum gabs auch von einigen Leuten Aussagen, dass sie die Monarchs im Vergleich als eher leblos und träge empfanden. Das sollte sich ab Modelljahr 2013 also bessern.
 
Den ersten Eindruck einer trägen Zugstufe kann ich bestätigen.

Wie es sich auf dem Trail auswirkt kann ich noch nicht sagen. Im Zweifelsfall wird halt nochmal umgeshimmt werden müssen... :rolleyes:
 
Danke. Tja, leider gibts den Monarch RC3 nur mit Zugstufe M im Aftermarket.

Welche Druckstufe hast Du gewählt, und High Volume oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten