Der Last Bikes-Thread

image.jpeg
Drin!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 137

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Latest additions:-

Hope 10-48T cassette
Race Face Sixc cranks
Chromag Sequence 32T chainring
Mudhugger

Love it.
 

Anhänge

  • 20170312_153730.jpg
    20170312_153730.jpg
    258 KB · Aufrufe: 24
  • 20170312_123830.jpg
    20170312_123830.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 30
FREU - morgen kommt meine neue DVO Diamond Boost ins Coal! Bin extrem gespannt, wie sich
1. die Gabel in Vergleich zu meiner echt guten Pike schlagen wird!
2. das Coal nun mit etwas flacherem Lenkwinkel anfühlen wird, oder ob ich den Federweg von 170 auf 160 runter Traveln muss - denn aktuell liebe ich die Geometrie mit der 160er Pike extrem...

Und, was meinste?
Ich fahre meins jetzt seit Freitag mit 170er Lyrik, komme von einem Canyon Spectral mit 140/150mm, 10mm weniger Reach, 1° mehr LW und ein paar mm mehr Kettenstrebe. Am Freitag dachte ich, ich kann nicht mehr Rad fahren, jede Kurve war ein Eiertanz, aber inzwischen flitscht es schon wieder ganz gut ;-)
 
Naja - mit der Pike hab ich mich ja auf den Coal wohl gefühlt, wie auf noch keinen anderen Bike bisher! (Und ich fahr inzwischen seit 29 Jahren MTB, 11 Rahmen!)
Auf dem Parkplatz hab ich mich immer noch wohl gefühlt mit den 170 statt 160mm vorn. Glaube dass das passt! ;-)
 
Mein Rahmen kam dann auch endlich an. Bin froh, es doch in XL genommen zu haben bei ca. 183/82 trotz eher kurzer Beine. Beim ersten Aufsitzen kam es mir im Vergleich zum Herb L schon recht ungewohnt lang vor. Im Stehen auf dem Trail dann aber optimal. Vielleicht bestärkt das den einen oder anderen, der sich zwischen zwei Größen befindet, auch mal das Größere in Betracht zu ziehen.

Komponenten dürften von den Bildern ersichtlich sein. Gewicht irgendwo zwischen 13,6 und 13,9 Kg. XL-Rahmen ohne Dämpfer mit Steuersatzschalen ca. 3,3 Kg. Gemessen mit digitaler Aldi-Küchenwaage ;)

IMG_5936[1].JPG

IMG_5937[1].JPG

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5936[1].JPG
    IMG_5936[1].JPG
    513,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_5937[1].JPG
    IMG_5937[1].JPG
    491,4 KB · Aufrufe: 26
Mein Rahmen kam dann auch endlich an. Bin froh, es doch in XL genommen zu haben bei ca. 183/82 trotz eher kurzer Beine. Beim ersten Aufsitzen kam es mir im Vergleich zum Herb L schon recht ungewohnt lang vor. Im Stehen auf dem Trail dann aber optimal. Vielleicht bestärkt das den einen oder anderen, der sich zwischen zwei Größen befindet, auch mal das Größere in Betracht zu ziehen.

Komponenten dürften von den Bildern ersichtlich sein. Gewicht irgendwo zwischen 13,6 und 13,9 Kg. XL-Rahmen ohne Dämpfer mit Steuersatzschalen ca. 3,3 Kg. Gemessen mit digitaler Aldi-Küchenwaage ;)

Anhang anzeigen 584118

Anhang anzeigen 584119

Viele Grüße

Frage zum Dämpfer:
das ist der normale M+ ohne Debonair? Wie schwer bist du? zufrieden damit? Der Aufkleber vom Jerome ist nur wegen Service drauf, oder hast du ihn anpassen lassen?

Grüße
Chris
 
Ja, genau. Es ist der alte Monarch+ HV ohne DebonAir aus dem Herb. War vor 2 1/2 Jahren wegen einer defekten Luftkammerdichtung bei Jerome. Dabei habe ich den Rebound etwas schneller shimmen lassen. Seitdem habe ich nichts mehr am Dämpfer gemacht, außer mal die Luftkammer neu geschmiert. Ich hab an dem Dämpfer eigentlich nichts auszusetzen, aber ich hab auch keinen Vergleich. Einzig ein DBinline würde mich reizen, wenn die nicht so defektanfällig wären.

Ich wiege fahrfertig zwischen +/- 83 Kg je nach Beladung.

Viele Grüße
 
Hi Leute,

hat schon jemand ein gutes Basis Setup für den CCDB Air CS gefunden? Ich dachte ich hätte hier mal irgendwo was gelesen, finds aber grad nicht mehr :D

Danke schonmal ;)
 
Für 26" Laufräder!
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... wozu sollte man denn für 26"-Laufräder die Kennlinie ändern? Und das tut das Loch in jedem Fall... Ausserdem macht es (wenn man keinen anderen Link einbaut) das Tretlager ein bisschen tiefer und den LW ein bisschen flacher
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... wozu sollte man denn für 26"-Laufräder die Kennlinie ändern? Und das tut das Loch in jedem Fall... Ausserdem macht es (wenn man keinen anderen Link einbaut) das Tretlager ein bisschen tiefer und den LW ein bisschen flacher
Der 26" Umbau wird durch einen anderen Link realisiert. Hab mich geirrt mit dem Loch.
 
Das zweite Loch hat keine vorgesehene Funktion..
Maximal Leichtbau! ;)
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... Dafür ist der Aufwand zu groß und die Stelle denkbar ungünstig eigentlich... Vielleicht kann sich ja @JF-LAST mal dazu äussern? Also, zu der Frage, wozu das zweite Loch an der unteren Dämpferaufnahme gut ist?
 
Der Jochen hat mir mal erzählt das das zweite Loch an der unteren Dämpferaufnahme "historisch" begründet sei. Beim Vorgängerbike war es schon da und jetzt wäre es halt auch. Es gäbe halt Kunden die gerne mal was ausprobieren (Geo, Dämpferbauart, Einbaulänge,...) und dafür sei die zweite Befestigungsmöglichkeit da. Da sei aber nichts für gerechnet bzgl. Einbaulänge etc..

Fazit: braucht man sich keine Gedanken drum machen, einfach das ursprüngliche Befestigungsloch nehmen und gut ist :)
 
fetzt, da hab ich meinen PlasteBeBiketen Mitfahrern ja was zu erzählen wenn die Frage wieder aufkommt. Historisch klingt immer gut ;)
 
Das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... Dafür ist der Aufwand zu groß und die Stelle denkbar ungünstig eigentlich... Vielleicht kann sich ja @JF-LAST mal dazu äussern? Also, zu der Frage, wozu das zweite Loch an der unteren Dämpferaufnahme gut ist?

Er hat Recht - war letztens noch bei den Jungs und hab gefragt. Ohne Funktion - war mal nen Plan und die haben es einfach nicht mehr geändert. Geändertes Teil -> neues Werkzeug -> teuer.
 
Zurück
Oben Unten