Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Na da habe ich aber auch schon Alu bike gesehen die von der Wandstärke eher an eine coladose erinnern siehe Trek und Mondraker. Ja aber da muss ich dir rechtgeben Carbon ist bei Steinkontakt relativ "schwierig" .
Deshalb hier die Frage zur Stabilität bzw zur Wandstärke des coal.
Verstehe den vergleich zum ion nicht :)
Danke euch
 
Ohne diese Frage wirklich beantworten zu können weil ja jeder sein Rad anders behandelt aber ich würde mir beim Coal, bzw bei last generell wenig Sorgen um so Sachen machen die beispielsweise bei Trek, Alutech etc gehäuft aufgetreten sind oder noch auftreten. Ich war mit meinem Coal schon häufiger shutteln, das Rad ist mehrmals im Radkoffer gereist und ich fahre recht viel. Zudem Kannste hier auch beispielsweise die Bingobongo Jungs als Referenz sehen und die scheinen das Rad auch nicht klein zu kriegen innerhalb eines Jahres. Ich würde mal sagen, innerhalb des vorbestimmten Einsatzbereichs wird dich das Teil überleben. Und mein Gefühl sagt mir, mehr als andere Räder.

Schöne Feiertage
 
Ohne diese Frage wirklich beantworten zu können weil ja jeder sein Rad anders behandelt aber ich würde mir beim Coal, bzw bei last generell wenig Sorgen um so Sachen machen die beispielsweise bei Trek, Alutech etc gehäuft aufgetreten sind oder noch auftreten. Ich war mit meinem Coal schon häufiger shutteln, das Rad ist mehrmals im Radkoffer gereist und ich fahre recht viel. Zudem Kannste hier auch beispielsweise die Bingobongo Jungs als Referenz sehen und die scheinen das Rad auch nicht klein zu kriegen innerhalb eines Jahres. Ich würde mal sagen, innerhalb des vorbestimmten Einsatzbereichs wird dich das Teil überleben. Und mein Gefühl sagt mir, mehr als andere Räder.

Schöne Feiertage

Sehe ich auch so. ohne den Rahmen Rohrsatz je im Querschnitt gesehen zu haben weckt eine „Klopf-probe“ gewisses Grundvertrauen bei mir. Hatte zuvor ein Slash das klang schon um einiges „heller“. Beim 301 ist die Charakteristische Dulle im Unterrohr ja schon so was wie ein Zeichen das es auch gefahren wird. Mach mir da bei meinem Coal eigentlich keine Gedanken, das Ding wirkt einfach Grundsolide.
 
In diesem Sinne, teste ich mal eine neue Gabel. Ich bin gespannt!

tmp_32294-IMG_20170415_1932421795311877.jpg
tmp_32294-IMG_20170415_193149-667859487.jpg
 

Anhänge

  • tmp_32294-IMG_20170415_1932421795311877.jpg
    tmp_32294-IMG_20170415_1932421795311877.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 51
  • tmp_32294-IMG_20170415_193149-667859487.jpg
    tmp_32294-IMG_20170415_193149-667859487.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 55
BingoBongo nehmen die Kisten schon ziemlich hart ran, da würd ich mir wenig Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel muss nicht wegen der (für mich perfekten) Rahmenlänge so weit nach vorne.
Das ist mehr meiner speziellen Bein-"geometrie" geschuldet, außerdem wird so automatisch die Sitzposition im steilen Uphill angenehmer.
 
Wie kommst du mit der Durolux klar? Nicht zu "holzig"? Meine hat mich nicht glücklich gemacht...
 
Ich finde die Durolux super!
Hat zwar ein wenig gedauert bis ich die passende Einstellung hatte, aber nun ist die richtig gut !
Zur Zeit experimentier ich noch etwas mit der Luftfederkennlinie bzw. der Progressivität - aber das sind Nuancen.
 
OK... mir war sie trotz 85kg zu straff. Holzig irgendwie, und immer etwa 3cm Restfederweg, obwohl ich alle Token und sogar die Trennplatte entfernt hatte. Mit weniger Luftdruck hat die Negativfeder dann die Gabel zusammengezogen, so dass aus 180mm nur noch 165mm wurden...
 
Pflicht Nr. 2 in Finale wäre noch der Absprung ins Meer vom Männer DH, Nr. 3 die Trailkurve mit Meerblick und wenn es Nr. 4 sein darf, dann Terra Rossa ;)
Ach ja, die Nato Base... Alles was da runter geht, egal in welche Richtung, ist soooo mega geilo!
 

Anhänge

  • IMG_20170320_194451_704.jpg
    IMG_20170320_194451_704.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20170323_151600_574.jpg
    IMG_20170323_151600_574.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20170325_081120_467.jpg
    IMG_20170325_081120_467.jpg
    580 KB · Aufrufe: 12
Anhang anzeigen 588767 Anhang anzeigen 588768 Nabend allerseits,

mein Coal hab ich vor ca einem Monat aufgebaut und muss sagen das der Hobel verdammt viel Spass macht!

Aus Neugier hab ich bisher etwas mit dem Aufbau experimentiert.

Also hab ich u.a. auch mal die andere Dämpferaufnahme ausprobiert, aufgefallen ist mir das der Dämpfer nun fast 5% höher im Sag steht im Vergleich zur normalen Position bei selbem Druck.

Das tiefere Tretlager und der flachere Lenkwinkel fühlen sich gut an, der Sitzwinkel ist auch noch absolut im Rahmen in Kombination mit einer 160mm Pike. Grundsätzlich gefällt mir dieser Aufbau im Vergleich zu 170mm Lyrik + normaler Dämpferposition etwas besser.

Negativ ist mir bis jetzt aufgefallen das der Hinterbau etwas mehr zum durchschlagen neigt (27% sag / Monarch Da+ keine Spacer).

Aber mal schauen wie sich der Hinterbau in der Dämpferposition macht wenn es etwas ruppiger wird.

Danke für das Mitlesen :)

hallo! bitte um info über das tiefere tretlager mit pike 160mm, könntest du die höhe bitte abmessen? gerne auch mit foto :)

wäre auch dankbar, falls mir sonst jemand noch seine tretlagerhöhe am coal nennen könnte :)

gruß martin
 
hallo! bitte um info über das tiefere tretlager mit pike 160mm, könntest du die höhe bitte abmessen? gerne auch mit foto :)

wäre auch dankbar, falls mir sonst jemand noch seine tretlagerhöhe am coal nennen könnte :)

gruß martin

Nabend Martin,

kann ich leider nicht mehr abmessen, hab mal wieder umgebaut.

Bin nun bei 170mm Lyrik + Standart Position + Offset Bushings.

Mein Eindruck ist das in der anderen Dämpfer Position der Dämpfer etwas schlechter anspricht und dann im mittleren Bereich etwas zu mehr durchhängt. Da wirkt die normale Position ausgewogener.

Gruß
 
Nabend Martin,

kann ich leider nicht mehr abmessen, hab mal wieder umgebaut.

Bin nun bei 170mm Lyrik + Standart Position + Offset Bushings.

Mein Eindruck ist das in der anderen Dämpfer Position der Dämpfer etwas schlechter anspricht und dann im mittleren Bereich etwas zu mehr durchhängt. Da wirkt die normale Position ausgewogener.

Gruß

ok kein problem, danke trotzdem für die antwort.

gruß martin
 
Zurück
Oben Unten