Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Nur schonmal soviel:
Das Rune ist ne ganze Ecke schwerer, ob es deswegen auch stabiler ist, k.A.
Der Hinterbau vom Rune wird immer sehr gelobt, noch nie was negatives gelesen.
 
wieviel Unterschied real ist im Gewicht, muss man mal schauen.
Wenn die 2.8kg ohne Dämpfer stimmen, sollten es etwa 500-600 gr Unterschied sein...
 
Moin Leutz,

mich plagt aktuell auch die Größenfrage. Hab mal gemessen, bin 1,88m bei Schrittlänge ca. 0,9m.
L oder XL?
Der XL scheint mir schon sehr groß. Wobei, verglichen z.B. mit dem Radon Swoop hat das Coal L einen kürzeren Reach als das Swoop M.

Ich fahre ein Transition tr450 in L und als Tourenbike ein Cube Stereo in L (welches in Rente geschickt werden soll ;-)).

Für ne Probefahrt wohne ich leider zu weit weg.

Danke und Grüsse,
Daniel
 
Hey,
Ich hab mich bei ähnlicher Größe schlussendlich für XL entschieden.
1.89m, 92cm Sl -> XL coal
Wahrscheinlich dann mit 35-40mm Vorbau
 
Moin Leutz,

mich plagt aktuell auch die Größenfrage. Hab mal gemessen, bin 1,88m bei Schrittlänge ca. 0,9m.
L oder XL?
Der XL scheint mir schon sehr groß. Wobei, verglichen z.B. mit dem Radon Swoop hat das Coal L einen kürzeren Reach als das Swoop M.

Ich fahre ein Transition tr450 in L und als Tourenbike ein Cube Stereo in L (welches in Rente geschickt werden soll ;-)).

Für ne Probefahrt wohne ich leider zu weit weg.

Danke und Grüsse,
Daniel
Um dich zu verwirren:

Ich fahre nun seit 3,5 Jahren das Herb in L und das neue hat ja fast identische Maße. den neuen Rahmen habe ich in XL bestellt, obwohl ich mit dem Ler immer super klarkam aber der Sattelauszug ist halt schon echt enorm, sowie die Rahmenlänge grenzwertig wenns um die Ecke geht. Ich probiere nun mein Glück mit dem XL Rahemn, denn ich glaube, dass der besser passt. Das alte hätte ich wohl auch größer gewählt, wenns das gegeben hätte
Ich selber bin 190, mit einer 93er Schrittlänge
 
Das Coal ist ja ausgelegt für eine Stütze mit innenverlegter Leitung. Ich habe aber noch eine Stütze mit aussen liegender Leitung hier, für das verlegen dieser Leitung ist aber keine Führung vorgesehen, ist das so korrekt?
 
Ist es, aber die Führungen für Bremse und Schaltwerk sind ja auf's Unterrohr geschraubt, da kann man ja easy für deine Zwecke optimieren ;)
 
Bei ner Stütze mit Leitung im Kopf ist die einzige Lösung eh den Zug ums Sitzrohr zu wickeln.

Ansonsten ne 3-fach Schraubführung für´s Unterrohr besorgen, den Zug kannst du problemlos frei das Sitzrohr rauf bis zur Stütze hängen lassen.
 
Genau diese 3-fach Führung habe ich gerade gesucht aber noch nichts schönes gefunden.
Alternativ verkaufe ich die Kindshock und hole mir was integriertes
 
muss jetzt nochmal die Rahmengröße bei 1.88 und SR 90cm aufgreifen.
War grad draussen und hab mal mein Cube Stereo in L gemessen.
Der Reach beträgt 390mm und ist verglichen mit den Coals geradezu megakurz. (L=450mm, XL=475mm)
Das Rad hat mir aber immer gut gepasst, ich fahre nen 60er Vorbau.
Das wiederum würde bedeuten, dass das XL ja viel zu lang für mich wäre.
Arrgh, echt schwierig...
Aber ich denke, dass L passt da eher?!
p.s. ich fahre lieber runter wie rauf ;-)
 
Poah..., was soll man dir da raten? L würde dir passen..., XL wäre wohl auch okay. Du solltest mal schauen ob in deiner Nähe keiner das Herb hat, das hilft dir ggf weiter
 
@daschwob
Ich würde Dir raten unbedingt mal ein Rad mit Reach 450-470 im Bikeladen zu leihen und probefahren, evtl. mit Vorbau 30-50mm. Mag sein dass dein Oberkörper recht kurz ausfällt, generell lieber probieren bevor man sich irgendwas bestellt.
 
muss jetzt nochmal die Rahmengröße bei 1.88 und SR 90cm aufgreifen.
War grad draussen und hab mal mein Cube Stereo in L gemessen.
Der Reach beträgt 390mm und ist verglichen mit den Coals geradezu megakurz. (L=450mm, XL=475mm)
Das Rad hat mir aber immer gut gepasst, ich fahre nen 60er Vorbau.
Das wiederum würde bedeuten, dass das XL ja viel zu lang für mich wäre.
Arrgh, echt schwierig...
Aber ich denke, dass L passt da eher?!
p.s. ich fahre lieber runter wie rauf ;-)
Erstaunlich, ich bin 1,73 und mein reach bewegt sich vorzugsweise um 410mm...
 
Hy Leute,
am Samstag (7.11.) besteht nachmittags - ab ca 15.00 die Möglichkeit in Augsburg mal eine kleine Runde auf dem neuen Coal zu fahren.
Werde eins in "M" und eins in "L" da haben.
Aufgrund der früh einsetzenden Dämmerung können wahrscheinlich nur 2-3 Leute "richtig" drauf fahren, aber für einen Grössencheck könnte es Interessant sein.

Gleiches könnten wir voraussichtlich auch am Montag nachmittag ab 16.00 organisieren. - ggfls mit nightride Option.
Falls also jemand Interesse hat, - einfach info an mich.
 
Erstaunlich, ich bin 1,73 und mein reach bewegt sich vorzugsweise um 410mm...
ja, ich hab mich gestern auch gewundert. Die Differenz zum cube sind da mal 60mm bzw. 85mm Differenz!!

Hy Leute,
am Samstag (7.11.) besteht nachmittags - ab ca 15.00 die Möglichkeit in Augsburg mal eine kleine Runde auf dem neuen Coal zu fahren.
Werde eins in "M" und eins in "L" da haben.
Aufgrund der früh einsetzenden Dämmerung können wahrscheinlich nur 2-3 Leute "richtig" drauf fahren, aber für einen Grössencheck könnte es Interessant sein.

Gleiches könnten wir voraussichtlich auch am Montag nachmittag ab 16.00 organisieren. - ggfls mit nightride Option.
Falls also jemand Interesse hat, - einfach info an mich.


Hi Herby, hast du demnach nen Radladen? Ich hab nen Kumpel in Augsburg, den könnte ich evtl. "aktivieren" :D
Gruss, Daniel
 
muss jetzt nochmal die Rahmengröße bei 1.88 und SR 90cm aufgreifen.
War grad draussen und hab mal mein Cube Stereo in L gemessen.
Der Reach beträgt 390mm und ist verglichen mit den Coals geradezu megakurz. (L=450mm, XL=475mm)
Das Rad hat mir aber immer gut gepasst, ich fahre nen 60er Vorbau.
Das wiederum würde bedeuten, dass das XL ja viel zu lang für mich wäre.
Arrgh, echt schwierig...
Aber ich denke, dass L passt da eher?!
p.s. ich fahre lieber runter wie rauf ;-)

Du bis 2 cm größer als ich und deine Schrittlänge ist 2-3 cm kürzer => ca 4-5 cm längerer Oberkörper bei Dir. Ich schwankte auch zwischen L und XL bei den Probefahrten. Nach kurzem aufsitzen hätte ich zu XL tendiert, nach einigen auf - und abfahrten und Lenkerwechsel wars eigentlich klar L zu nehmen.

Ich würde hier nicht zusehr mit Stereo vergleichen, dafür sind die Räder zu unterschiedlich. L wirst du wohl mit längerem (~50mm) Vorbau fahren müssen, bei XL wäre ein ganz kurzer auch noch eine Option. 150er Sattelstütze könnte bei der Schrittlänge im XL Rahmen evtl. schon eng werden!?

Grüße,
Jan
 
Danke jan,
Deine Argumentation klingt schlüssig.
Würde erstmal auch zum L tendieren.

Aber was meinst du mit: "150er Sattelstütze könnte bei der Schrittlänge im XL Rahmen evtl. schon eng werden!?"
Ich verstehe dich so, dass dann im abgesenkten Zustande der Sattel immer noch zu hoch sein könnte?!
 
Aber was meinst du mit: "150er Sattelstütze könnte bei der Schrittlänge im XL Rahmen evtl. schon eng werden!?"
Ich verstehe dich so, dass dann im abgesenkten Zustande der Sattel immer noch zu hoch sein könnte?!

ne, umgekehrt: Sattelstütze ganz ausgefahren und maximal tief im Sattelrohr aber der Sattel ist immer noch zu hoch.
 
Tja - das leidige Thema. Wegen ein paar Dodeln die nicht rechnen können - oder meinen ihre Variostütze soll so tief wie möglich im Rahmen stecken - sind die Sitzrohre einfach weiterhin zu lang... Derzeit finde ich meist die Sitzrohre 3-4cm zu lang - bzw so lang wie sie bei klassischen nicht Variostützen Sinn machen würden. Eine Reverb 150 hat 11cm Verstellbarkeit bei 10cm Mindesteinstecktiefe. Da braucht ein Rahmen der auf 175-185cm große Fahrer ausgelegt ist - einfach nicht mehr wie 420mm Sitzrohr. Leider wird halt 450-460mm als Standard verbaut bei L. Und für ein XL würde auch 48-49cm ausreichen... Das würde zumindest solange Sinn machen - wie man 21cm Einstecktiefe (die man ja für die Reverb brauch) hat.
Oder man könnte halt generell bei Alu/Stahl noch schauen dass man es möglich macht das Sitzrohr 3-4cm zu kürzen. Dann wären die froh die es kürzer brauchen, und die die meinen es schaut blöd aus wenn die Stütze weit rausschaut.
 
Zurück
Oben Unten