Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

Hat jemand zufällig schon einmal gefragt ob der ccdb xv, also die große Luftkammer beim coal funktionieren würde?
Gefragt nicht, unter air volume setting habe ich u.st. Info gefunden :)
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Mir wären die Sixpack Komponenten deutlich lieber als die schweren Kore Kompenenten.

Wie kommst du auf die Idee, dass die Kore Parts schwer sind? Der OCD Lenker zb ist 5cm breiter als der Sixpack Leader und wiegt 4g weniger.
Der Vorbau von Sixpack ist wiederum 20g leichter als der Kore. Aber als schwer würde ich die Teile nicht bezeichnen.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass die Kore Parts schwer sind? Der OCD Lenker zb ist 5cm breiter als der Sixpack Leader und wiegt 4g weniger.
Der Vorbau von Sixpack ist wiederum 20g leichter als der Kore. Aber als schwer würde ich die Teile nicht bezeichnen.

Habe die Liste jetzt nicht zur Hand, aber ich meine die Komplettausstattung (Lenker, Aheadkralle, etc) ist bei Sixpack irgendwas zwischen 200 und 300gr leichter (wenn man von den Herstellerangaben und der IBC-Gewichtsdatenbank ausgeht) als die von Kore. Für mich als normalo Kunde ist Sixpack auch günstiger. Aber genau kann man das sowieso nur sagen, wenn man beides selber nachwiegt.

Aber wie gesagt mit den Kore-Sachen kann ich an den Varianten gut leben, da ich denke Last bekommen einen guten Kurs von Kore. Wenn ich einen Rahmen aufbauen würde, würde ich es aber nicht kaufen. Für mein imaginäres Coal gibt es aber weit wichtigere Probleme.
 
Soweit ich weiß sind ein paar Probefahrttermine für das Coal geplant, ähnlich wie es bei dem FastForward lief.
 
Cool jedenfalls, dass der Rahmen jetzt unter 3kg liegt... ich nehme mal an, mit Achse aber ohne Dämpfer?
Ziemlich leicht jedenfalls :)
Bisschen schade, dass man keine 180mm 36 oder Lyrik einbauen darf, wäre für manche die einen parklastigeren Aufbau wollen sonst sicher eine Option...
 
26'' Option wählen (und dann auch mit 26'' aufbauen) und eine 170er Gabel ohne die Steuerrohr-Verlängerung einbauen? Sollte von der Einbauhöhe her an eine 160er 27,5'' Gabel hinkommen.
 
Grundsätzlich wird es eh kein Problem sein... find nur schade das Last hier offiziell bei 160mm Schluss macht und nicht generell bis 180mm SC freigibt...
 
Hier nochmal zwei, drei weitere
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Rot und blau sind schon ziemlich scharf...vor allem rot. Sehr sexy. Das rote mit schwarz eloxiertem Hinterbau könnte ich mir auch gut vorstellen...
 
Ich fahre aktuell ein 160er Herb in L, konnte am Wochenende das Coal in M & L mit verschiedenen Dämpfern (DebonAir und DbAirCS) fahren. Wir hatten an 2 Tagen ~2800 Hm auf Hometrails, das reichte schon für ein relativ differenziertes Bild.
Das Coal fährt sich verspielter als das Herb, liegt bei hohen Geschwindigkeiten im Groben spürbar stabiler und der Hinterbau spricht sensibler an als beim Herb. In sehr schnellen & groben passagen war die Pike (RCT3, bei DbAirCS im Heck) am ehesten noch der limitierende Faktor. Das Coal geht williger in Kurven und baut hier auch mehr Grip am Hinterrad auf. Durch das etwas tiefere Tretlager steht man etwas mehr im Bike. Gerade das geringe Gewicht macht das Rad äußerst spaßig, man will einfach noch mehr im Trail rumspielen als mit dem Herb :). Wir waren mit ein paar Leuten unterwegs, Feedback von allen - alles gute & erfahrene FahrerInnen - war äußerst positiv.

Es sind keine Welten (dafür war das Herb schon zu gut), aber das Coal ist einfach eine konsequente, sehr gute Weiterentwicklung vom Herb. Ich werde umsteigen.

Das Rad ist übrigens wirklich extrem schön verarbeitet!


650b ist keine Revolution, passt aber hervorragend in das Konzept. Meinen Ursprünglichen Plan das Coal in 26" aufzubauen habe ich verworfen, 650b passt einfach besser.
[...]


Ergänzend dazu noch: Ich bin heute das Coal mal in XL gefahren. Ich hatte bisher Räder verschiedener Größen (sowohl Reach als auch Stack) gefahren. Dabei noch nie ein Rad was mir wirklich zu groß war, das Coal in XL jetzt auch nicht, es fühlte sich einfach nur sehr gut & richtig an.
An alle die etwas größer sind (~ >1,85 m): Probiert mal guten Gewissens - und ohne euch um mangelnde wendigkeit gedanken zu machen - große Räder aus, versucht vielleicht auch mal räder zu finden die definitiv zu groß sind (ist mir noch nicht gelungen).... Ich glaube da steckt bei vielen noch ne menge potential wenn man mal ergebnisoffen rumprobiert :).

Grüße,
Jan
 
xpedo

Ergänzend dazu noch: Ich bin heute das Coal mal in XL gefahren. Ich hatte bisher Räder verschiedener Größen (sowohl Reach als auch Stack) gefahren. Dabei noch nie ein Rad was mir wirklich zu groß war, das Coal in XL jetzt auch nicht, es fühlte sich einfach nur sehr gut & richtig an.
An alle die etwas größer sind (~ >1,85 m): Probiert mal guten Gewissens - und ohne euch um mangelnde wendigkeit gedanken zu machen - große Räder aus, versucht vielleicht auch mal räder zu finden die definitiv zu groß sind (ist mir noch nicht gelungen).... Ich glaube da steckt bei vielen noch ne menge potential wenn man mal ergebnisoffen rumprobiert :).

Grüße,
Jan

Ich glaube auch, dass ich einen Grossteil meist zu kleine Rahmen gefahreh bin.
war vor Jahren auch ein Trend weil verspielt und wendig alles dominierte...
 
@Grinsekater zitierte letztens mal irgendjemand mit sinngemäß "probably you've never ridden a bike which was too big for you"... Das hatte mir ein wenig zu denken gegeben und klingt mittlerweile für mich nach einer klugen feststellung :).
 
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