Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Wurde bereits irgendwo das Gewicht des Rahmens bekannt gegeben?
Dass dies noch Optimiert wird kann ich mir nicht vorstellen, wenn bereits die Serien - Produktion los gehen soll.

Vielen Dank
 
Wurde bereits irgendwo das Gewicht des Rahmens bekannt gegeben?
Dass dies noch Optimiert wird kann ich mir nicht vorstellen, wenn bereits die Serien - Produktion los gehen soll.

Vielen Dank
Last Kickstarter-Projekt schrieb:
The prototype frame weight for size medium is 2,6 kg and we don't expect it to change significantly.
...
 
Haha Danke Freesoul!
Hab gleichen Text:
The prototype frame weight for size medium is 2,6 kg and we don't expect it to change significantly.
Grad auch gefunden und wollte mich Editieren ... Da warst du wohl schneller :D
 
Kurze Überlegung zur Kettenlinie, gefordert sind laut Kickstarter-Beschreibung mindestens 52 mm. Wenn ich jetzt eine altmodische Dreifachkurbel nehme, deren Kettenlinie meist bei 48-49 mm für das mittlere Kettenblatt liegt, und das Kettenblatt auf die Position des großen Kettenblattes setze, bin ich doch locker über den 52 mm, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Juchuuu, meine Finanzverwaltung hat das Budget bewilligt. Ich bin jetzt mit im Spiel.

Da es mein erstes 29er wird und mein Fundus hierfür nicht viel bereit hält, hier auch ein paar Anregungen zum Aufbau-Kit. Obwohl ich SRAM-Schaltungen sehr mag, würde ich bei 1x11 lieber auf die M8000 setzen. Meint Ihr, dass Ihr da ein alternatives Kit anbieten könnt? Nachteil der SRAM sehe ich vor allem im GXP-Lager und den teuren Kassetten mit XD-Freilauf. Das Shimano-Konzept finde ich gerade für ein 29er sinnvoller. Auf das 10er Ritzel kann ich da gut verzichten. Die XT-Kurbel ist zudem etwas leichter und auch günstiger. Dann noch XT oder SLX Bremsen und ich wäre glücklich.


Statt nur Magic Mary oder nur Nobby Nic würde ich mir eine andere Bereifungskombi wünschen. Schön voluminöse Reifen mit viel Grip am VR und akzeptablem Rollwiederstand am HR, die man auch mit wenig Druck fahren kann, ohne dauernd Durchschläge zu riskieren. Beispielsweise MM für vorn und HD oder NN für hinten (beide TSC). Alternativ Maxxis mit Minino DHR II und DHF oder Conti TK/Baron Project (beide Apex) oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Überlegung zur Kettenlinie, gefordert sind laut Kickstarter-Beschreibung mindestens 52 mm. Wenn ich jetzt eine altmodische Dreifachkurbel nehme, deren Kettenlinie meist bei 48-49 mm für das mittlere Kettenblatt liegt, und das Kettenblatt auf die Position des großen Kettenblattes setze, bin ich doch locker über den 52 mm, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
Davon gehe ich auch aus.
Werd erstmal mit dem bestehenden Zeug versuchen, auf einen grünen Zweig zu kommen, was neu kaufen kann man immer noch...
 
Statt nur Magic Mary oder nur Nobby Nic würde ich mir eine andere Bereifungskombi wünschen. Schön voluminöse Reifen mit viel Grip am VR und akzeptablem Rollwiederstand am HR, die man auch mit wenig Druck fahren kann, ohne dauernd Durchschläge zu riskieren. Beispielsweise MM für vorn und HD oder NN für hinten (beide TSC). Alternativ Maxxis mit Minino DHR II und DHF oder Conti TK/Baron Project (beide Apex) oder oder oder.

Ich bin gestern das Rad einmal mit den Nobby Nics 27,5''+ und 2,7er Breite und ein mal mit HR 2 29'' 2,3er Breite vorne und hinten gefahren. Der HR 2 hat mich absolut begeistert. Auf einem anderen Rad war der Minion (29'') drauf, durch das größere Volumen wurde es da am Sitzrohr richtig knapp. Er hatte so 2-3mm Luft, wenn überhaupt.
 
Ich bin gestern das Rad einmal mit den Nobby Nics 27,5''+ und 2,7er Breite und ein mal mit HR 2 29'' 2,3er Breite vorne und hinten gefahren. Der HR 2 hat mich absolut begeistert. Auf einem anderen Rad war der Minion (29'') drauf, durch das größere Volumen wurde es da am Sitzrohr richtig knapp. Er hatte so 2-3mm Luft, wenn überhaupt.
aber da kannste doch ggf mit den verstellbaren Ausfallenden für etwas Abhilfe schafen, oder?
 
Da es mein erstes 29er wird und mein Fundus hierfür nicht viel bereit hält

Ich liebäugle ja damit, viel von vorhandenen Rädern oder aus dem Keller übernehmen zu können und werde daher auch auf 29" setzen. Ganz ohne "Fundus" würde ich es mit 27,5+ probieren.

...
Obwohl ich SRAM-Schaltungen sehr mag, würde ich bei 1x11 lieber auf die M8000 setzen. Meint Ihr, dass Ihr da ein alternatives Kit anbieten könnt? Nachteil der SRAM sehe ich vor allem im GXP-Lager und den teuren Kassetten mit XD-Freilauf. Das Sram-Konzept finde ich gerade für ein 29er sinnvoller. Auf das 10er Ritzel kann ich da gut verzichten. Die XT-Kurbel ist zudem etwas leichter und auch günstiger. Dann noch XT oder SLX Bremsen und ich wäre glücklich...

Ich würde mir ebenfalls für das Build-Kit eine Budget-Variante wünschen, statt der teuren SRAM-Teile entweder günstige oder gleich Shimano; von mir aus auch gerne einen sinnvollen Mix aus allem.
 
aber da kannste doch ggf mit den verstellbaren Ausfallenden für etwas Abhilfe schafen, oder?

Ja, der Radstand war ganz kurz eingestellt. Wenn man sich eine Folie an das Rohr klebt, geht das aber auch so.

Ich würde mir ebenfalls für das Build-Kit eine Budget-Variante wünschen, statt der teuren SRAM-Teile entweder günstige oder gleich Shimano; von mir aus auch gerne einen sinnvollen Mix aus allem.

Ich habe munkeln gehört, dass wohl über eine Budget-Version des Kits nachgedacht wird. Ein Shimano-Set ist wohl auch im Gespräch. Ist aber noch komplett offen und nix entschieden. Kann also auch anders kommen.
 
Kurze Überlegung zur Kettenlinie, gefordert sind laut Kickstarter-Beschreibung mindestens 52 mm. Wenn ich jetzt eine altmodische Dreifachkurbel nehme, deren Kettenlinie meist bei 48-49 mm für das mittlere Kettenblatt liegt, und das Kettenblatt auf die Position des großen Kettenblattes setze, bin ich doch locker über den 52 mm, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

dahin gingen auch meine Überlegungen. 3fach außen - wo landet man da? mitte hat angeblich 50 - das wäre dann wahrscheinlich schon zu viel - 50 + ca4mm?

Welche Breite hat die Tretlageraufnahme? BSA 68 oder 73? bei 68 könnte man ja auch noch etwas spacern
 
Ich liebäugle ja damit, viel von vorhandenen Rädern oder aus dem Keller übernehmen zu können und werde daher auch auf 29" setzen. Ganz ohne "Fundus" würde ich es mit 27,5+ probieren.

Habe ich mir tatsächlich viele Gedanken zu gemacht. Ich denke, mit 29" bin ich als Ausgangs-Konfiguration besser unterwegs. Einen 27,5+ LRS kann man ja noch immer nachkaufen (ja ich weiß, das Argument zieht in beide Richtungen).

@adrenochrom: Du hast wohl Recht, doch ohne meine Finanzcheffin wäre unser teures Hobby nicht möglich. Ich würde einfach sinnlos die ganze Kohle auf den Kopf kloppen. So muss ich mich nicht so sehr kontrollieren...das erledigt meine Holde für mich :D

Mark Twain: Der Mann, der behauptet, er habe zu Hause die Hosen an, lügt auch bei anderen Gelegenheiten.



wie sieht es bei einer Revelation/Sektor 29" aus? weiß hier wer was?

Die Revelation wäre mir zu weich gespült und die Sektor zu schwer. Beide haben bescheidenere Dämpfungen. Ob ein 2.8er Reifen in diese Gabeln passt, bleibt auszuprobieren. Knapp wird es auf jeden Fall, da die Gabelbrücke nach oben schmaler und das Casting im Bereich der Abstreifer ziemlich eng wird.
Es gibt aber auch die Marzocchi 350 Plus NCR. Nur wird wohl kein Bikehersteller aktuell auf Marzocchi setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten