Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Schilder doch mal deine Eindrücke. Wenn das jetzt jemand geschrieben hätte, der vom Fully kommt, hätte ich es verstanden. Bei dir habe ich eine umfangreiche Hartail-Vergangenheit im Kopf. Deshalb wundert es mich schon. Denn gerade das FFWD, im speziellen wie du es aufgebaut hast, ist doch ziemlich potent.

Bin ja beides gefahren fully und HT immer im wechsel ^^

Das Last Fährt sich wunderbar auf Trails und Touren... aber Ein HT in einem Bikepark ist wie eine schnecke...
Problem is einfach das man die Bremswellen, Anlieger und Wurzelteppiche nicht schnell genug fahren kann, da es einfach zu viele schläge sind die einem beim schneller fahren einfach runterhebeln würden.
 
ich fahrs in 29er konfig und es is schon schnell fürn HT, für otto normalo und je nach strecke mehr als ausreichend. gegen die richtig schnellen jungs am fully aber keine chance, war aber zu erwarten.
für mich ist der limitierende faktor die gabel.

Ps: da war doch jemand der ne pike boost für sein ffwd sucht und keine findet. unter umständen, sprich preis der neuanschaffung, würde ich meine verkaufen. also bei interesse mal melden.
 
ich fahrs in 29er konfig und es is schon schnell fürn HT, für otto normalo und je nach strecke mehr als ausreichend. gegen die richtig schnellen jungs am fully aber keine chance, war aber zu erwarten.
für mich ist der limitierende faktor die gabel.

Ps: da war doch jemand der ne pike boost für sein ffwd sucht und keine findet. unter umständen, sprich preis der neuanschaffung, würde ich meine verkaufen. also bei interesse mal melden.

danke für das Angebot. Allerdings ist bei mir jetzt ne Fox 34 verbaut. :crash:
 
In Schube hätte ich mit dem Last auch keinen Spaß....bei dem Schlepplift :lol:
Was kommt denn dann als nächstes, wieder ein ordentliches fully? Ein laufruhigeres HT als das Last wird es kaum geben.
 
HT im Park kann nur eine lustige Erfahrung, aber kein Dauerzustand sein. Man hat allerdings mehr Pausen, weil man ständig Reifen flicken muss. Auf glatt präparierten Lines macht das FFWD bestimmt sogar Spass. Ich habe nur noch nicht probiert, weil ich im Park endlich mal wieder meine Fanes fahre, statt dauernd nur das FFWD.
 
In Schube hätte ich mit dem Last auch keinen Spaß....bei dem Schlepplift :lol:
Was kommt denn dann als nächstes, wieder ein ordentliches fully? Ein laufruhigeres HT als das Last wird es kaum geben.

Ich hatte was mich auch wunderte kein platten :) und ja der Lift "Oh mein Gott" hatte ich da Angst als das Bike mitten in der mitte bei den großen Wurzeln hinten anfängt zu hüpfen :D :D

Ht is für mich im bikepark wohl geschichte... ^^
 
Hat hier echt jemand erwartet, das man mit dem FFWD auf anspruchsvollen Strecken genauso schnell wie mit einem 160mm-Fully ist? :confused:

Nein, geht nicht. Für "Schnellsein" habe ich mir das FFWD aber auch nicht gekauft...
 
In Rabenberg fand ich es schnell genug, ging besser als mit dem 160/140 Trailbike oder dem 190/170 Enduro. Allerdings taten hinterher beide Knie weh :) .
Daher würde ich es auch nicht als Parkbike hernehmen.
 
Hat hier echt jemand erwartet, das man mit dem FFWD auf anspruchsvollen Strecken genauso schnell wie mit einem 160mm-Fully ist? :confused:

Nein, geht nicht. Für "Schnellsein" habe ich mir das FFWD aber auch nicht gekauft...

Nein sowas habe ich auch nicht erwartet :) es ging auch recht gut mit dem FF in Schube, sowohl die DH BX und die Hidden aber so ein HT nimmt ein halt deutlich schneller die Kraft im BP als ein Fully... Deswegen jetzt auch wieder :o der wechsel...
 
Am besten hat man beides :D

Auf Flowstrecken und A-Lines, also mit schön plattgewalzten Untergründen sollte das HT dem Fully überlegen sein, da man es viel besser durch die Anlieger drücken und aktiver fahren kann. Solche Strecken bieten mittlerweile fast alle Bikeparks. Also fahr das nächste Mal einfach nach Hahnenklee und hab Spass mit dem HT auf dem Flowtrail, der A-Line, der Northshore und dem Singletrail. Nur den DH Racetrack solltest Du mit HT meiden. Thale kann man auch super mit HT fahren (war ich schon mit dem FFWD, also passt meine erste Aussage hierzu nicht ;) ), Andreasberg passt sowieso. Braunlage solltest Du vielleicht meiden. Weiter weg darfst Du natürlich auch und dort gibt es ebenfalls HT-taugliche Strecken.
 
bio, behalt das Last und leg dir ein Zweit/Erstrad zu. Ich bin immer glücklich zwischen HT und fully wechseln zu können. Sonst müsste ich mir alle paar Monate ein neues Rad zulegen... mag ich nicht ;). Auf Dauer ist ein HT eine günstige Angelegenheit, solange keine Teile durch "grobe Gewalteinwirkung" im Einsatz zu schaden kommen. Meine Kurbel:heul:
 
Zurück
Oben Unten