Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Ich brauche ein neues Zweitrad zum FFWD. Jemand eine Empfehlung? 29er ist gesetzt, mindestens 140mm FW...

Alutech Tofane (Komplettbike für 3,6 k€ mit ziemlich geiler Ausstattung) oder auch das Jeffsy bzw. das Banshee Prime. Wenn es wieder Stahl sein darf, das ICB2.0 von Portus Cycles in 29".
Aktuell seeehr günstig: On One Codeine 29"


In 29"? Das hat nur 27,5", ist cool, aber auch nur bis L erhältlich.
 
Alutech Tofane (Komplettbike für 3,6 k€ mit ziemlich geiler Ausstattung) oder auch das Jeffsy bzw. das Banshee Prime. Wenn es wieder Stahl sein darf, das ICB2.0 von Portus Cycles in 29".
Aktuell seeehr günstig: On One Codeine 29"



In 29"? Das hat nur 27,5", ist cool, aber auch nur bis L erhältlich.
http://www.cotic.co.uk/product/rocketMAX

Das ist das 29er rocket und das sogar in M bis XL ;)
 
Rose Root Miller 2017...?

Ich weiss ja nicht, als "Ergänzung" zum Ffwd macht sich ein wendiges Trailbike doch besser. Oder ein Superenduro. Oder DH. Oder CC-Flitze.
 
Aktuell seeehr günstig: On One Codeine 29"

Da hätte ich jetzt gerade kurz entschlossen die Bestellung für den Rahmen ausgelöst... Leider keine Umwerfermontage möglich :heul:
Wenn Rahmen only, dann müssen die Teile aus meinem Trailfox übernommen werden können.

Trailfox - auf keinen Fall wieder
Speci - recht teuer, 30-42 reicht mir als kleinste Übersetzung nicht - aufwendiger Umbau notwendig. Mal sehen, vielleicht das E29 comp + 1x12
Jeffsy - scheint Qualitätsprobleme zu geben
Tofane - ebenfalls Qualitätsproblem
Santa Cruz Hightower, Evil Wreckoning, Trek Slash 2017 - nur wenn ich im Lotto gewinne
Nicolai - auch zu teuer + zu abgefahren

Ich warte wohl auf das neue Root Miller; bis dahin mache ich noch ein paar Experimente, meinem Trailfox das Knarzen abzugewöhnen... An sich ist das nämlich ein geiles Rad.

Ich weiss ja nicht, als "Ergänzung" zum Ffwd macht sich ein wendiges Trailbike doch besser.

Ich hätte gern etwas für's Gröbere, was sich allerdings (von mir!)noch hochfahren lässt. Als Trailbike reicht mir das FFWD.
 
Da hätte ich jetzt gerade kurz entschlossen die Bestellung für den Rahmen ausgelöst... Leider keine Umwerfermontage möglich :heul:
Wenn Rahmen only, dann müssen die Teile aus meinem Trailfox übernommen werden können.

Trailfox - auf keinen Fall wieder
Speci - recht teuer, 30-42 reicht mir als kleinste Übersetzung nicht - aufwendiger Umbau notwendig. Mal sehen, vielleicht das E29 comp + 1x12
Jeffsy - scheint Qualitätsprobleme zu geben
Tofane - ebenfalls Qualitätsproblem
Santa Cruz Hightower, Evil Wreckoning, Trek Slash 2017 - nur wenn ich im Lotto gewinne
Nicolai - auch zu teuer + zu abgefahren

Ich warte wohl auf das neue Root Miller; bis dahin mache ich noch ein paar Experimente, meinem Trailfox das Knarzen abzugewöhnen... An sich ist das nämlich ein geiles Rad.



Ich hätte gern etwas für's Gröbere, was sich allerdings (von mir!)noch hochfahren lässt. Als Trailbike reicht mir das FFWD.

Da Codeine ist doch genau das Gegenteil vom FFWD - kürzer und höher ist eine Geo ja kaum möglich.

Banshee ?
 
Ich hätte gern etwas für's Gröbere, was sich allerdings (von mir!)noch hochfahren lässt. Als Trailbike reicht mir das FFWD.

Ich fühle ziemlich mit Dir und teile die meisten Deiner Schlussfolgerungen zu den verschiedenen Bikes. 29" und für's Grobe ist allerdings etwas gewagt. Ich hätte da Angst um die Laufräder. Warum dann nicht ein 27,5+ Fully? Beispielsweisse das Maxx FAB4 B+? Ich habe das Bike im Urlaub auf einer Tour passiv erlebt (unser Guide fuhr es) und es wirkte sehr solide und dennoch gut zu treten. Sauber verarbeitet war es auch und hat eine Umwerferaufnahme. Rahmen und Dämpfer (Monarch+) gibt es für 1,5k€. Du bräuchtest dann nur noch einen stabilen B+ LRS.
Wenn es unbedingt 29" sein muss, dann würde ich dennoch das Tofane oder das Banshee probieren.
 
29" und für's Grobe ist allerdings etwas gewagt. Ich hätte da Angst um die Laufräder.

Ich fahre schon für's gröbere einen Alu-Trailfox und würde ihn auch gern weiterfahren, wenn das Knarzen im Rahmen nicht wäre (schon alles versucht). Die Laufräder (Amride25 von AS) haben bisher alles mitgemacht inkl. Platten am Reschenpass oder bei der E1 am Ochsenkopf vergangenes WE.

Ja, das Banshee... wenn mir mal ein Rahmen günstig über den Weg läuft.
 
Ich hab mir zum Beispiel grad ein altes 601 zusammengebaut (MK I gibt es günstig im Bikemarkt ,bestückt mit Altteilen ca. 1500€ fahrfertig ), sollte eigentlich ein "Inselbike" werden weil mir das andere Bike auf LP immer leid tat ,.............aber nun ,nach einer Testwoche im Vinschgau bleibt das ! bin sehr angetan ,geht wie Schmitz Katze und hat noch Potential da ich erst mal nur die kleine Konfiguration gefahren bin.........
 
Ich fahre öfter an Hannover vorbei. Im Deister nehme ich aber lieber die Fanes. Im Harz ist das FFWD fast perfekt. Vielleicht können wir uns ja dort mal auf eine Tour verabreden.
 
Ich baue das Rad für jemanden auf, der nicht ständig auf steilen, ruppigen Trails unterwegs sein wird.
Es soll eigentlich ein universelles Bike für alles sein, auch flache flowige Trails und auch so im Alltag (Stadt) zu benutzen sein.
Der Kerl ist halt 2m groß, deswegen ein schön langes XL FFWD.
Ich bin es leider noch nicht gefahren, und dachte vielleicht ist es mit 130er Gabel etwas agiler und weniger träge.
Aber vielleicht ist es das ja auch gar nicht mit der 140er Gabel...?
 
Ich baue das Rad für jemanden auf, der nicht ständig auf steilen, ruppigen Trails unterwegs sein wird.
Es soll eigentlich ein universelles Bike für alles sein, auch flache flowige Trails und auch so im Alltag (Stadt) zu benutzen sein.
Der Kerl ist halt 2m groß, deswegen ein schön langes XL FFWD.
Ich bin es leider noch nicht gefahren, und dachte vielleicht ist es mit 130er Gabel etwas agiler und weniger träge.
Aber vielleicht ist es das ja auch gar nicht mit der 140er Gabel...?

Bin auch 2m, das Ffwd ist da nicht besonders groß, eher kurz und kompakt. Schön lang wäre zB Mondraker oder Geometron.
Es ist auch recht flach, also eine 170er Reverb sollte, eine 150er mindestens (ich fahr 125, das ist arg wenig). Zwei drei Spacer unterm Vorbau reichen aus, bei 15mm Rise.
Pike mit 140 (gibt bessere Gabeln), nicht mehr und nicht weniger. Vorne noch niedriger wäre sehr unbequem, 150mm fände ich für rumrollern übertrieben.
Wendig ist es wenn man "fast" in "forward position" fährt. Das ist kein Citybike.
Träge wenn dann wegen der fetten Laufräder/Reifen - aber hinten B+ mit 3.0 kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten