Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Müllberg komme ich grad so noch hoch,brauch dann oben aber ne halbe Stunde zum Regenerieren : -))
Warst Du das nicht mal mit deinem schwarzen LV der die Halde andersrum hoch gefahren ist ??
Respekt !
 
Kettenblätter mit Boost-Offset kenne ich nur von SRAM. Ohne Offset gibt es mehr, doch kenne ich da auch nur Absolute Black. SRAM hat da deutlich bessere Qualität. Aber der Markt ist riesig.
Wenn es ums Ausprobieren geht, solltest Du mal bei Planet X schauen. Die haben echt günstige Angebote.
 
Tach zusammen!
Plane gerade den Aufbau meines FF :lol:

Ich werde es wohl mit 1x11 Antrieb ausstatten und möchte vorne mit 28t fahren und hinten 10 bzw 11-42.

Welche Kurbeln sind möglich?

Thx
 
Im momentanen Winterkleid... Die Mudhugger funktionieren prima, wenn der neue Lack drauf is muss ich bloß Tape druntermachen, sonst kratzt es an den Sitzstreben rum.
Die Kombi Shorty 2,3 und Minion DhF 2,5 hinten passt auch im Matsch, bleibt bis Mai drauf
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 67
  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 73
Die Farbe ist wohl das kleinere Übel ;)

Mach mal diese fetten Fender ab. Dreck gehört zum Biken. Ich fahre zwar auch einen MudGuard an allen Gabeln, aber nur, damit es mir nicht dauernd die Brille voll klatscht.
Ach ja, die Leitungen und Züge können auch nochmal 1/2 Meter kürzer :D

So, genug hergezogen. Zeig das Teil mal in neuer Farbe, bin sehr gespannt. :bier:

Die Bilder erinnern mich, dass ich heute wohl mit Hammer und Meißel an mein FFWD muss, um den Modder zu entfernen.
 
Mein Entschluss steht (fast) fest: Ich möchte mir zusätzlich zu dem vorhandenen 29er LRS noch einen B+ LRS gönnen. Da ich mein Fatbike doch ein bisschen vermisse, möchte ich mein Fastforward möglichst fat machen.

Was habt ihr denn für funktionierende Felgen/Reifen-Kombis am FFWD? Vorne habe ich die Yari mit Boost-Nabe drin.
 
@tommybgoode guck mal in der Galerie, da gings grad um plusreifen. Sonst kann ich da nich mitreden, mir reicht 29x2,6

@hasardeur in der tat müssen die Züge nochmal, aber beim wieder Zusammenbau nach der Beschichtung kommt eh ein dehy Kur an die reverb (der Schalter kotzt mich an) und dann wird das alles hübsch.
Der Fender bleibt, im Wald isses eh dunkel bis April und er funktioniert, mein Ar... bleibt trocken.
 
Mein Entschluss steht (fast) fest: Ich möchte mir zusätzlich zu dem vorhandenen 29er LRS noch einen B+ LRS gönnen. Da ich mein Fatbike doch ein bisschen vermisse, möchte ich mein Fastforward möglichst fat machen.

Was habt ihr denn für funktionierende Felgen/Reifen-Kombis am FFWD? Vorne habe ich die Yari mit Boost-Nabe drin.

WTB Reifen in 3.0 haben bei mir einwandfrei funktioniert.
 
Mein Entschluss steht (fast) fest: Ich möchte mir zusätzlich zu dem vorhandenen 29er LRS noch einen B+ LRS gönnen. Da ich mein Fatbike doch ein bisschen vermisse, möchte ich mein Fastforward möglichst fat machen.

Was habt ihr denn für funktionierende Felgen/Reifen-Kombis am FFWD? Vorne habe ich die Yari mit Boost-Nabe drin.
Ich hab hinten B+ Duro Miner 3.0 auf the.P.O.G.x50 und vorn Minion 29-2.5. Harmoniert gut.
Kumpel hat an seinem Nobbinic 2.8 und Magicmarie 29-2.35, ging sehr gut, hat nun vorn auch B+ und schimpft nur noch. Rollt und lenkt doof.
Aber so was hängt auch immer vom Einsatzbereich ab.
Wenn du schnell sein willst, ist vorne B+ Zeitverschwendung. Ebenso hinten 29 - bringt zuwenig Spaß.
 
Seit 6 Monaten vorne WTB Bridger3.0, hinten Trail Boss3.0. Tubeless-Montage war sehr einfach. Reifen eiern nicht, rollen gut und bieten gute Traktion (Sommer). Wie die sich bei nassen Verhältnissen verhalten, werd ich ja jetzt sehen....
 
Ich fahre vorne und hinten Maxxis Rekon+ 2.8 (Max Terra/Dual) auf einer DT Swiss XM551 und finde das eine sehr spaßige Kombi.

Die Reifen bauen nicht sehr hoch, liegen näher an 27.5 Reifen als an 29 und sind nicht schwerer als die 29er Kombo, die ich davor hatte (Maxxis Highroller II MaxTerra 2.3/Minion SS Dual). Rollt gefühlt nicht merklich schlechter, ist aber viel agiler.
Insgesamt finde ich Plus zwar unpräziser zu fahren, aber mir gefällts, da viel Komfort und gutes Überrollverhalten bei Wurzeln, etc. Das Last liegt damit fast wie ein Fully. Ich fahre allerdings auch nur Naturstrecken, keine Bike Park Anlieger, etc.

Vorne 29, hinten Speci Ground Control 3.0 habe ich auch probiert, hat mir nicht gefallen.
 
Was habt ihr denn für funktionierende Felgen/Reifen-Kombis am FFWD?

Ich fahre nur hinten B+ (vorn 29). Vergleich zu 29" habe ich nicht; nach einem halben Jahr FFWD werde ich wohl bei B+ bleiben.
Felge ist eine XM551, Reifen war ein NN 3,0 und ist jetzt ein Maxxis Chronicle ebenfalls in 3,0.

Erfahrungen:
Nach der ersten Ausfahrt mit ca. 1 Bar (ein Durchschlag) habe ich Procore nachgerüstet und dann das HR nicht mehr angefasst. Das war ein Fehler, denn an einem Sonntag vor zwei Wochen bin ich etwas unglücklich auf einer Kante aufgeschlagen. Ergebnis war ein Snakebite im Reifen, welchen die Milch nicht mehr gedichtet hat sowie eine Ecke im Felgenrand. Im "Core" waren nur noch 2 Bar...
Luft auf die äußere Kammer ging nicht mehr (Ventil verklebt); die Demontage des Reifens benötigte 4 Hände und zwei Reifenheber.
In Zukunft werde ich regelmäßig Luft und Milch checken, außerdem habe ich mir ein Maxalami-Set zugelegt.
Und am Fully werde ich definitiv kein Procore fahren...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hilft mir schon mal weiter. Es scheint also so, dass alle 3.0er Reifen auf diversen Felgen gut reinpassen. LRS ist quasi bestellt. Wird dann auch bei mir eine XM 551 Felge. Ich werde vorne und hinten Plus montieren. Gerade jetzt im Herbst/Winter brauche ich die Agilität am vorderen LR nicht. Welche Reifen dann genau, muss ich mal noch ein bisschen drüber grübeln, vor allem vorne. Da hätte ich gerne einen Reifen, der auch bei Nässe auf Wurzeln und Steinen relativ gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten