Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
So mein Aufbau ist gestartet.
 

Anhänge

  • IMG_20170210_180628.jpg
    IMG_20170210_180628.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 15
Heute konnte ich endlich mal das 27.5+ Hinterrad Testen. Für mich, so aufgebaut, das beste und stimmigste Hardtail das ich je gefahren bin. Das ding macht super spass! Mit dem 27.5" Hinterrad kann ich nun die Kettenstrebe kurz einstellen, was mir viel mehr liegt, da ich eher übers Hinterrad fahre.
Bis jetzt hat das Rad gut gehalten, fühlt sich super an und hat extrem viel Gripp. Ich werds auf jeden Fall so lassen. :daumen:

DSC01837.JPG
DSC01841.JPG
 

Anhänge

  • DSC01837.JPG
    DSC01837.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSC01841.JPG
    DSC01841.JPG
    182 KB · Aufrufe: 43
Meine persönlich Grenze liegt bei 40mm Innenweite und die nutze ich seit längerem. Abgesehen davon gibts ja ansich nur Felgen mit 33mm Innenweite bei dene es offiziell erlaubt ist ;)

G.:)
 
also - 40mm IW Alufelge vom Pinkbike Journalist war nach einer Woche Trans Rezia trotz Procore reif für die Tonne. Also ich würde nicht über 35mm gehen - sicherer ist sogar 30mm. Baut einfach dann nicht mehr hoch genug um richtig zu schützen. Es reicht dafür dass es keinen Ausfall gibt - aber die Felge schaut dann so zerdengelt aus, dass sie ohne ProCore nicht mehr dicht würde - und so ausschaut als würde sie bald voll brechen.
 
Bin jetzt mal von Plusreifen ausgegangen, wenn nach der maximalen Breite gefragt wird, dann sollte mn halt nicht unter 40mm gehen. Und kaputt bekommt man immer alles.
Und dann ists ja eh so, das wenns die Felge erwischt, der Plusreifen eh im Arsch ist ;)
Zum Rumpeln mit normalen Reifen würd ich auch sowieso nie über 30mm Innenweite gehen...plus annähernd zwei Bar im Hinterreifen ;)

G.:)
 
Servus,
kann mir einer von euch sagen wie lange das Steuerohr der Gabel für einen L Rahmen sein sollte wenn man von einem 35mm Vorbau ausgeht und den Cane Creek 40 Headset einbaut ( IS42/28.6 and IS41/28.6 & EC44/40)
Meine Recherche ergab:
Vorbau > 35mm
Angst > 5mm
IS42/28.6 > 9mm
Steuerrohr L >118mm
EC44 > 12mm
________________________
179mm

Will mir eine gebrauchte Gabel holen aber irgendwie scheitert das oft an der Länge des Steuerrohrs und 179mm kommt mir irgendwie arg lang vor. Oder gits da auch noch flachere, passende Kombis um Rohr zu sparen ;-)
Danke für Eure Bemühungen
wowbagger
 
Spoke to Bernd today.
He told me what a problem with the raw frames.
He also told me that he would send me a black frame instead.
Lets see what happens ...
 
Ich habe mal eine Off-Topic-Frage. Es geht um Knie/Schienenbein-Protektoren. Ich nutze aktuell die 661 Rage und bin von der Schutzwirkung bisher überzeugt. Allerdings mag ich zwei Dinge nicht: Der Protektor lässt sich nicht öffnen und muss daher immer umständlich über die Schuhe gezogen werden oder man muss die Schuhe ausziehen. Ergo kurbel man den ganzen Tag mit den Teilen rum. Die nächsten Protektoren sollten simpoel anzulegen sein und auch das Schienenbein abdecken. Dennoch sollte man mit ihnen auch mal längere Zeit kurbeln können. Reine Hartschalen-Protektoren fallen also aus.
Anforderungsprofil zusammengefasst: Protektor mit verhärtendem Schaum, gern zusätzlich mit Kappe, komplett zu öffnen, Knie- und Schienenbeinschutz. Die 7iDP Flex Knee Shin kommen meiner Vorstellung recht nahe, doch der Schienenbeinbereich sieht etwas labil aus. Was könnt Ihr empfehlen?
 
Wozu Schienbeinschutz?
Also jetzt ganz ehrlich?

Ich fahr seit sicher 6-7 Jahren nur mehr mit Kniedeckel, und habs nie vermisst... Schienbeinschutz ist doch vor allem am Anfang sinnvoll, wenn man von den Pedalen abrutscht...
 
ich frag mich ja wie du als ziemlicher Schnellfahrer es schaffst keine Steine gegens Schienbein geschleudert zu bekommen.... Also ich suche auch schon ewig für einen Nachfolger meiner sehr leichten Knie/Schienbeinschützer mit Plastiskdeckel (weils besser rutscht wie Soft Protektoren und eher leichter ist). Hab schon vieles ausprobiert - auch etwa POC Knie und Schienbeinschützer - aber absolut unzufrieden mit denen.
 
Die ION-Socks sind bestimmt der Renner bei der nächsten Trakkie-Convention ;)

Danke schonmal für die Tipps. Ich suche aber tatsächlich einen Protektor für Knie und Schienenbein, keine langen Socken. Da würde ich im Sommer beim selben Problem (Wärme) bleiben.
Und wie korrekt festgestellt wurde, geht es um Schutz vor den Pins der Flatpedals aber auch vor fliegenden Steinen. Bisher hatte ich bei entsprechendem Kontakt immer Glück, aber wer weiß, wie lange das anhält.
 
Also wenn ich Steine gegen das Schienbein bekomme dann ziemlich weit unten, da finde ich für meine langen Beine nur schwer passende (z.Zt. die POC, bin damit aber auch nicht richtig zufrieden, zu kurz sind sie auch). Die trage ich dann nur im Bikepark, auf Touren wären mir die zu sperrig/nervig. Da muss man dann halt mal leiden (zuletzt habe ich 2x hintereinander einen Stein auf die selbe Stelle bekommen :aaaauuuaaaa:.

Edit: Fußballschoner scheinen dafür eigentlich gut geeignet. Werde ich mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am HT vom Pedal abrutsche, passiert am ehesten mit dem rechten Fuß nach vorne weg (habe das rechte Pedal/Fuß normal hinten, links vorne). Entsprechend bekommt die Wade die Vaults zu spüren, wo kein Schoner hilft, immerhin aber keine Knochen in Reichweite. :)

Habe von Ion kurze Schoner mit Plastikkappe am Knie im Gebrauch, die Kappe find ich gut. Gibts mitlerweile nurnoch in der langen Version.
Ansonsten schützt schon eine lange Hose gut...fahre trotzdem immer lieber shorts. Verdammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mit dem Techniktraining starten, dann gibt's keine Zwischenzeit...

Ernsthaft, lies mal das Buch von Brian Lopez, dann sollte sich das Thema schon mal um 90% reduziert haben...
 
Zurück
Oben Unten