Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Ich suche für meinen Aufbau noch ein Bremssystem für 203 vorne und 180 hinten. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass hinten die MT5 bei einer 180er nicht passt. Die XT M8000 kommt in den Tests ja nicht so gut weg. Als günstige Alternative hatte ich an eine Deore M615 gedacht. Ich wiege ca. 85 kg und fahre an meinem jetzigen Rad eine M447 mit Koolstop Belägen (180/160) und möchte am FF ein wenig mehr Bremsleistung.
 
Willst Du maximale Kraft oder nur mehr, als Deine M447? Die MT5 liegt mehrere Stufen über der M447. Eine SLX-Bremse (egal welche Baureihe) wäre da schon ein riesiger Schritt. Wenn es 4 Kolben pro Bremszange sein sollen, dann passt auch eine SRAM Guide oder von Shimano Zee bzw. Saint, je nach Geldbeutel.

Ich fahre die Guide mit anderen Scheiben (Schimano IceTech). Damit funktioniert sie halbwegs. An eine MT5/7 oder eine Zee/Saint kommt sie aber lange nicht. Selbst eine SLX oder XT stufe ich stärker ein. Also such Dir was aus.
 
Die MT5 hatte ich vor allem wegen des relativ günstigen Preises in Erwägung gezogen, so viel Bremsleistung benötige ich nicht unbedingt. Bei der SLX und der XT schreckt mich der wandernde Druckpunkt ab. Inzwischen denke ich auch über eine gebrauchte Guide RS nach. Was gefällt dir denn nicht an der Bremse?
 
Die MT5 hatte ich vor allem wegen des relativ günstigen Preises in Erwägung gezogen, so viel Bremsleistung benötige ich nicht unbedingt. Bei der SLX und der XT schreckt mich der wandernde Druckpunkt ab. Inzwischen denke ich auch über eine gebrauchte Guide RS nach. Was gefällt dir denn nicht an der Bremse?
Also ich bin bisher mit der Guide RS zufrieden. Weiß auch nicht was alle gegen die Guides haben :ka:
 
Ich suche für meinen Aufbau noch ein Bremssystem für 203 vorne und 180 hinten. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass hinten die MT5 bei einer 180er nicht passt. Die XT M8000 kommt in den Tests ja nicht so gut weg. Als günstige Alternative hatte ich an eine Deore M615 gedacht. Ich wiege ca. 85 kg und fahre an meinem jetzigen Rad eine M447 mit Koolstop Belägen (180/160) und möchte am FF ein wenig mehr Bremsleistung.

Bin selbst die MT7 am FF gefahren, im schlimmsten Fall musst du bei der MT5 ebenfalls ne Fase an den Bremssattel Halter feilen. Sollte aber bei V2. berücksichtigt sein, gehe ich mal von aus. Ist aber kein Stress & passt.
 
Zunächst, gegen Deine 447 sind alle genannten Bremsen der Hammer. Der wandernde Druckpunkt stört mich weniger, den habe ich an meiner MT5 mit M8000 Hebeln auch (anderes Rad). Die Guide ist ergonomisch gut, aber überhaupt nicht kräftig und neigt enorm zu Fading. Mit anderen Scheiben bekommt man das einigermaßen in den Griff. Ich probiere demnächst auch noch Trickstuff NG Beläge.
Die Guide RS bleibt nur am FFWD, weil damit das Cockpit so schön clean ist. Dazu kommt, dass die Kolben der Bremszangen rosten. Das hatte ich bisher an keiner Bremse. Wahrscheinlich liegt es an den Trägerplatten der originalen SRAM-Beläge. Die Einstellung der Bremszangen ist mühselig und die Kolben müssen nach nur einer Saison schon gereinigt werden (Rückstellung nur mäßig). Ich würde sie mir jedenfalls nicht wieder kaufen.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die MT5 für mich aktuell das Maß der Dinge. Die XT oder SLX würde ich der Guide auch vorziehen.
 
Um mal was positives zur Guide zur sagen: Wenn man sie vernünftig entlüftet funktioniert die recht ordentlich. Das Preis Leistungsverhältnis passt und die Power auch. Ich fahre eine Ultimate und zwei Guide RS, eine am FFWD und eine DHler und weiss echt nicht warum die so schlecht sein soll.
 
Ist nicht blse gemeint, aber welche Bremsen kennst Du denn sonst noch? Meine Guide ist 1A entlüftet. Der Druckpunkt passt. Mit Centerline-Scheiben merkt man beim Bremsen regelrecht die Langlöcher und es gibt ein thermisches Problem. Mit originalen organischen Belägen glüht die Scheibe schon bei einfachen Strecken. Das Fading ist so stark, dass ich auf langen Trails irgendwann 2 Finger zum Bremsen brauche, bei meinen anderen Bremsen immer nur einen. Mit Sinterbelägen wird die thermische Stabilität besser, aber bei Nässe verscheuche ich Wild und Menschen im Wald, nur verzögern will die Fuhre nicht.

Die größte Besserung brachten andere Scheiben (IceTech), um das thermische Problem in den Griff zu bekommen. Mit anderen Belägen erhoffe ich mir auch nochmals eine Besserung.

Ganz ehrlich, von einer 4-Kolbenbremse erwarte ich deutlich mehr. Eine XT oder SLX bremst besser, ist leichter einzustellen und zu warten. (M)Eine MT5 erzeugt die Bremspower und -stabilität, die ich von einer 4-Kolbenbremse erwarte.

Die Guide ist meiner Meinung nach nur für leichte Fahrer geeignet und sicher keine DH-Bremse. Das ist MEINE Erfahrung mit MEINER Guide. Ich kenne auch zufriedene Guide-Besitzer. Die sind aber nur 3/4 von mir.
 
Alles gut hasardeur was die bremse angeht. Ist ja alles oft Geschmackssache. Ich für meinen Teil komme gut mit der Bremse klar, da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle welche ich sonst noch so kenne. Vergleiche habe ich, klar gibt's da bessere aber die guide kommt zu oft zu schlecht weg in meinen Augen. Eine Magura hat mehr Bums, das stimmt jedenfalls.
Alles andere oft subjektiv, persönliche verlieben, Nutzung etc.
 
Danke für die Erfahrungsberichte, das deckt sich auch mit den Ergebnissen diverser Testberichte. Da es für die MT5 nun doch eine Lösung gibt und die aktuellen Shimano-Bremsen Probleme mit dem Druckpunkt haben, werde ich wohl die MT5 verbauen.
 
Etwas Farbe für die Seite, aus dem Sommer. Nebenbei mit Slx Bremse und zufrieden.

WP_20160831_17_09_20_Pro.jpg


Und aktuell weniger Farbe.
WP_20170103_14_51_12_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160831_17_09_20_Pro.jpg
    WP_20160831_17_09_20_Pro.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20170103_14_51_12_Pro.jpg
    WP_20170103_14_51_12_Pro.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 31
heute ist es so weit: :b-day: für mein ffwd in xl - schwarz - xt 1x11 29er build kit (ich weiss: langweilig aber für mich passt es sehr gut)...vorfreude ist kaum mehr auszuhalten :blah:

dann heisst es:
* mudguard ran
* tubless umbau
* meine geliebten odi rogue ran
* cockpit einstellen
* gabel setup machen
* flaschenhalter ran
* dmr v12 pedale ran
* 77 designz bashguard & kettenführung ran

lampe auf den helm und ab auf die hometrails :hüpf:

edit: eine frage lässt mich noch nicht ganz in ruhe: die kombo magic mary & nobby nic testen oder gleich auf maxxis dhf & dhr II wechseln..habt ihr da ffwd spezifische erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh. ich finde die Kombi gut, fahre die auch tubeless, von Wurzeltrails hier um Stuttgart rum, in der Pfalz und im Schwarzwald (mir relativ viel Stein gemischt) machen die alles mit....fahr erstmal, umrüsten kannste immer noch.


Was ich merke, ist das beim NN die Milch recht leicht durchkommt, aber dicht ist er. Stollenausriss habe ich auch keine.
Von daher, lieber erstmal das Geld sparen und probieren.
 
mmmhh. ich finde die Kombi gut, fahre die auch tubeless, von Wurzeltrails hier um Stuttgart rum, in der Pfalz und im Schwarzwald (mir relativ viel Stein gemischt) machen die alles mit....fahr erstmal, umrüsten kannste immer noch.


Was ich merke, ist das beim NN die Milch recht leicht durchkommt, aber dicht ist er. Stollenausriss habe ich auch keine.
Von daher, lieber erstmal das Geld sparen und probieren.
danke für deine einschätzung - "milchdurchlass" kenne ich vom high roller ii (am 27er fully) auch..nicht so ein problem solange dicht..
 
Ich würde die MM & NN Kombi auch erstmal fahren. Ich war auch sehr skeptisch, weil ich kein Schwalbe Freund war aber die neuen Reifen scheinen doch echt okay zu sein. Der MM gript gut und der NN ist auch überraschend unaauffällig. Bei scharfkantigen, steinigen Gegenden würde ich was anderes hernehmen aber auf stinknormalen Waldbodentrails taugt der gut.

Viel Spaß mit dem FFWD
 
ich fahre MM/NN bei tiefem Boden und im Winter. Im Sommer fahre ich Butcher/Slaughter in GRID. Der Gripp der MM/NN auf feuchtem Fels und Wurzeln ist nicht überzeugend.
 
Der Gripp der MM/NN auf feuchtem Fels und Wurzeln ist nicht überzeugend.
Danke auch Dir für deine Einschätzung - genau diese Elemente lassen mich auch zögern, da es in unseren Wäldern viele Wurzeln hat und die felsigen Berge sind auch nicht weit.. :D
..bestätigt daher mein Bauchgefühl, dass guten alten Maxxis die sicherere Wahl sind.

Am Schluss wird dann auch der Bauch entscheiden.. :cool:
 
Zurück
Oben Unten