Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Kann mir jemand mal meinen Knoten im Kopf entwirren;)

Funtzt das Bike jetzt mit einer stinknormalen Nabe die auch noch ganz normal eingespeicht ist und läuft es auch mit einer normalen Kurbel?

Oder Brauche ich jetzt Boost hier Boost da, einspeichung asymetrisch und mit doppelten Versatz und rocket science?

Mein Baujahr ist dem wo Stahl noch Alltägliches Rahmenmaterial war :D und mein Englisch ist mies,den Rest verstehe ich auch nicht.

Bitte um Hilfe:anbet:

Danke und Grüße

Michi
 
Kann mir jemand mal meinen Knoten im Kopf entwirren;)

Funtzt das Bike jetzt mit einer stinknormalen Nabe die auch noch ganz normal eingespeicht ist und läuft es auch mit einer normalen Kurbel?

Oder Brauche ich jetzt Boost hier Boost da, einspeichung asymetrisch und mit doppelten Versatz und rocket science?

Mein Baujahr ist dem wo Stahl noch Alltägliches Rahmenmaterial war :D und mein Englisch ist mies,den Rest verstehe ich auch nicht.

Bitte um Hilfe:anbet:

Danke und Grüße

Michi

Ich übersetze mal für dich. ;)

Es wird eine Kurbel mit 52mm Kettenlinie benötigt. Das ist Boost-Standard.
Als Hinterradnabe braucht man eine 135x9mm Schnellspannnabe, die Achse ist beim Rahmen dabei.
Das Hinterrad wird asymetrisch zentriert, die Felge steht dann 6mm außermittig nach links. Das sind 0,8mm bezogen auf die Speichenlänge und sollte somit auch bei Systemlaufrädern machbar sein. Dadurch ergibt sich eine schöne Kettenlinie, die den Verschleiß mindert.
 
Als Ragley BigWig User kann ich ein Trail/Enduro-Stahl-HT-29er nur empfehlen, macht Laune.
Aber das Last hat irgendwie einen 4° flacheren lenkwinkel... Ich brauch nen Winkelsteuersatz :D
 
Es wird eine Kurbel mit 52mm Kettenlinie benötigt. Das ist Boost-Standard.

Das ist klar.
Aber passen denn 73er Innenlager? Von der Breite der Innenlagerhülse ist nämlich nirgendwo etwas zu lesen.

Also, meine Sramkurbel hat mit Directmount-Kettenblatt eine 51er Kettenlinie. Wenn man die Kurbel behalten kann, haut man sich einfach ein 28er oder 30er Blatt dran und behält die 51er Kettenlinie.

Oder verstehe ich das falsch?
 
Und mal wieder der klassische Kickstarter move, etablierte firmen gehen Finanziellen Risiken aus dem weg indem sie sich ihre Produkte vom Kunden vorfinanzieren lassen.
Ich glaube das ist nicht so ganz der Gedanke von Start-Up plattformen.
 
Das ist eher halt Marketing plus sondieren was gewollt ist beim derzeitigen Zinsniveau (etwa sind die Kunden bereit für mehr Farben zu zahlen, ist wirklich Interesse an so einem Hardtail mit langem Reach...).

Bezüglich der 52mm - am Reifen sollte die Kette ja in jedem Fall vorbeigehen - da Stahlrahmen nicht allzu Dicke Rohre haben - sollte eine normale Kurbel auch nicht Streifen - allerdings - die Kassette sitzt 6mm weiter zur Seite - da hast du dann mit 51er normal 46mm Kettenlinie - dass sollte eigentlich eh gehen.

Bzw BSA GXP Kurbel nehmen - und einen Non GXP Spider fahren - bzw Non GXP Kettenblätter - dann hat man automatisch auch 3-4mm mehr. Oder gibt es keine passende GXP BSA Kurbeln und nur GXP Pressfit bei SRAM?

Wirklich unverständlich ist für mich nur die eigene 9mm Achse. Keine Ahnung was das bringen soll. Die Laufräder machts eher schwerer (außer man nimmt eins was nur für Schnellspanner geeignet ist - aber das ist inzwischen die Minderheit - und 142x12 Endkappen sind derzeit das leichteste, 135x12 etwas schwerer - 135x9 am schwersten) - und dazu ist es weniger Steif. Den Hinterbau asymetrisch zu bauen ist super - hat ja Cannondale vorgemacht und ist viel sinnvoller wie Boost mit 148mm (weil das Schaltwerk so weiter innen steht - und geschützter ist - bei gleichzeitig genauso steifem Laufrad - dass sollte Standard werden nicht Boost).
Oh und beim Steuerrohr würde ich auf Tapered Zerostack hoffen. Wobei - Angleset wird hier wohl wirklich endlich mal keins nötig sein um das Bike flacher zu bekommen.
 
Und mal wieder der klassische Kickstarter move, etablierte firmen gehen Finanziellen Risiken aus dem weg indem sie sich ihre Produkte vom Kunden vorfinanzieren lassen.
bestes beispiel: sony. in ein paar tagen ueber 6mio fuer ein konsolenspiel gesammelt. unglaublich.
oft handelt es sich auch noch um vapoware (star citizen auch?:lol:). geld futsch.

von last weiss man, dass sie es koennen. da bekommt der kunde sicher sein schnaeppchen.
 
.......
Bezüglich der 52mm - am Reifen sollte die Kette ja in jedem Fall vorbeigehen - ....

Also ich denke der Reifen ist der eigentliche Knackpunkt. Er ist ja der einzige Punkt warum man überhaupt von gängigen Standards abweicht...oder abweichen muß.
Sollen ja 3.0er reinpassen und mit Zweifach, was ja möglich sein soll, kommt man an die Grenze der Kettenfreiheit zum Reifen.
Falls ich gerade am Thema vorbeirede und irgendwas net tscheck, einfach vergessen was hier steht :D

G.:)
 
Wird Last jetzt das Einsteiger Liteville ?

Finde den Rahmen interessant. Leider habe ich keine Lust auf Boost oder Fat oder 29". Aber wenn ich mal Lust bekommen sollte, werde ich es ganz oben auf die Liste setzen.
 
Da hast du wohl recht - mit 650B 3" wirds knapp. Mit 29" 2.5er muss es sich ausgehen - bei mir am Trailfox ist da noch massig Platz - und das mit 45mm Kettenlinie und auch 435mm Hinterbau - sprich mehr wie die 6mm. Was sich nicht ausgehen würde wäre klassische Kettenlinie - 2.5er Reifen und Umwerfer. Mit Umwerfer wird man wohl selbst bei 52er Kettenlinie mit 2.3er Reifen schon Probs bekommen.


Und wer will schon den überteurten Geomurks von Liteville? Das LastForward hat die beste Geo aller 29er Hardtails bisher.
BTR Ranger hab ich mir grad angeschaut. Das wäre wirklich eine Alternative - ist aber schon deutlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Hinterradnabe: Es wird eine ganz "normale" 135 mm Nabe für Schnellspanner benötigt. Unsere Achse ist auch 5 mm im Durchmesser, so dass nichts an der Nabe verändert werden muss.

Zum Tretlagergehäuse: Es wird ein Innenlager für BSA mit 73 mm Breite benötigt.

Zu den passenden Kurbeln: Es gibt´s leider so viele, dass wir nicht für alles eine Aussage treffen können. 52 mm Kettenline sollte (irgendwie) erreicht werden.

Kettenlinie: Bei 52 mm Kettenlinie ergeben sich auf Grund der 6 mm Asymmetrie beim Einspeichen 3 mm weniger Kettenschräglauf, wenn z.B. auf dem 42er hinten gefahren wird (das 42er ist das verschleißkritische Ritzel, es sei denn man ist super fit oder das Gelände flach).

Cannondale hat das Thema des Versatzes wieder ins Gespräch gebracht. Hiermit wird mehr erreicht als mit Boost. Leider ergeben sich daraus auch Inkompatibilitäten - wie immer. Mein 1996er Juchem hatte auch schon einen Versatz an der Hinterradnabe mit symmetrischer Einspeichung ;-)

Schönen Abend
 
bestes beispiel: sony. in ein paar tagen ueber 6mio fuer ein konsolenspiel gesammelt. unglaublich[...]
Wenn Du hiermit Shenmue 3 ansprichst, dann muss man dazu auch sagen, dass es ein lange erwartetes Spiel mit riesiger Fangemeinde ist. Kickstarter wurde bei der ganzen Sache sehr gezielt von Sony "missbraucht" (siehe E3-Pressekonferenz). Und trotzdem reichen die 6.3Mio nicht...

Bei der Aktion von Last hier würde ich eher von einer Vorfinanzierung durch den Endkunden inkl. Marktrecherche sprechen. Wie weit das jetzt dem Kickstarter-Gedanken enspricht sei mal dahin gestellt. Interessanter finde ich eher den Werbeimpact durch den Newsbeitrag hier. Heute Morgen gab es nur 2 backer, mittlerweile sind es deutlich über 30.
 
Ich übersetze mal für dich. ;)

Es wird eine Kurbel mit 52mm Kettenlinie benötigt. Das ist Boost-Standard.
Als Hinterradnabe braucht man eine 135x9mm Schnellspannnabe, die Achse ist beim Rahmen dabei.
Das Hinterrad wird asymetrisch zentriert, die Felge steht dann 6mm außermittig nach links. Das sind 0,8mm bezogen auf die Speichenlänge und sollte somit auch bei Systemlaufrädern machbar sein. Dadurch ergibt sich eine schöne Kettenlinie, die den Verschleiß mindert.

super.....vielen Dank:daumen:
 
Und mal wieder der klassische Kickstarter move, etablierte firmen gehen Finanziellen Risiken aus dem weg indem sie sich ihre Produkte vom Kunden vorfinanzieren lassen.
Ich glaube das ist nicht so ganz der Gedanke von Start-Up plattformen.
Na ja, hier handelt es sich ja doch um ein sehr extremes Bike. 64er LW, 425er Reach und 120cm Radstand bei nem Hardtail, was geht :eek:

Möglich, dass ein paar Die-Hards nur darauf gewartet haben, endlich ein Hardtail für die WorldCup-Strecken dieser Welt kaufen zu können, aber mir ganz persönlich und wahrscheinlich den meisten Otto-Normal-Kunden ist die Kiste zu krass. Unterhalb von absolut Vollgas, von eher mittelmäßigen Fahrtechnikern wie mir pilotiert, wird das Teil ja eher sperrig werden, Kettenstreben hin oder her, so superkurz sind die jetzt ja auch wieder nicht, irgendwie muss ja noch das 29er HR rein.

Nicht falsch verstehen, ich finde es ja gut, dass ein paar Firmen auch solche Nischen bedienen :daumen:. Aber verstehen kann man es dann schon, dass Sie sagen, okay wir machen ein Kickstarterprojekt draus, schon allein um mal nachzufühlen, wie viele Kisten wir davon tatsächlich los werden.
 
Zur Hinterradnabe: Es wird eine ganz "normale" 135 mm Nabe für Schnellspanner benötigt. Unsere Achse ist auch 5 mm im Durchmesser, so dass nichts an der Nabe verändert werden muss.

Zum Tretlagergehäuse: Es wird ein Innenlager für BSA mit 73 mm Breite benötigt.

Zu den passenden Kurbeln: Es gibt´s leider so viele, dass wir nicht für alles eine Aussage treffen können. 52 mm Kettenline sollte (irgendwie) erreicht werden.

Kettenlinie: Bei 52 mm Kettenlinie ergeben sich auf Grund der 6 mm Asymmetrie beim Einspeichen 3 mm weniger Kettenschräglauf, wenn z.B. auf dem 42er hinten gefahren wird (das 42er ist das verschleißkritische Ritzel, es sei denn man ist super fit oder das Gelände flach).

Cannondale hat das Thema des Versatzes wieder ins Gespräch gebracht. Hiermit wird mehr erreicht als mit Boost. Leider ergeben sich daraus auch Inkompatibilitäten - wie immer. Mein 1996er Juchem hatte auch schon einen Versatz an der Hinterradnabe mit symmetrischer Einspeichung ;-)

Schönen Abend
Meine Frage nach dem Steuersatz wird hier konsequent ignoriert :D
44mm mit integriertem Lager oben und externem Lager unten?
 
das könnte mein "Winter-Spaß unkompliziert-ach ich mach es nächsten Monat sauber-Rad"-werden....
 
Meine Frage nach dem Steuersatz wird hier konsequent ignoriert :D
44mm mit integriertem Lager oben und externem Lager unten?

Steht doch im Text bei Kickstarter:
The FASTFORWARD uses an internal IS42/28.6/H9/K type top assembly and an external cup type EC44/40/H12/K bottom assembly. Standards are explained on the Cane Creek website. This means you can run a tapered or straight fork - the frame allows both options.
 
Ich blicks nicht... Was soll die asymmetrisch eingespeichte Hinterradnabe für einen Vorteil gegenüber einer Boost Nabe haben? Boost ist immerhin der neue "Standard" bei Plus... Und warum dann nicht gleich konsequenz auch bei der Kurbel?

Für mich ließt es sich so... Wer ein 29er will, der muss rumbasteln und wer 27Plus will, der muss auch rumbasteln.

Beim Komplettbike würde es sicher nicht stören, aber solche Bikes baut man sich doch in der Regel selbst auf...
 
Zurück
Oben Unten