Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Man hätte ja auch einfach oben ZS44 machen können. Aber wäre wohl zu einfach und zu eindeutig gewesen. Naja, nicht meine Baustelle.
 
was willst du denn noch hören. Die haben ein Rohr 45mm Außendurchmesser genommen, dieses auf 42mm ausgedreht. Geht weil Stahl und nicht Alu. Schon passen beide Lager rein, weil die sich IMMER über den Konus zentrieren bzw. die Kräfte verteilen und immer am Durchmesser Siel haben. Oder Hast du so ein Lager schon mal eingepresst? Axial geht's wohl beides.

Themawechsel, weil nix neues mehr rum kommt und es noch andere interessante Dinge gibt. Nicht falsch verstehen...
 
was willst du denn noch hören. Die haben ein Rohr 45mm Außendurchmesser genommen, dieses auf 42mm ausgedreht. Geht weil Stahl und nicht Alu. Schon passen beide Lager rein, weil die sich IMMER über den Konus zentrieren bzw. die Kräfte verteilen und immer am Durchmesser Siel haben. Oder Hast du so ein Lager schon mal eingepresst? Axial geht's wohl beides.

Themawechsel, weil nix neues mehr rum kommt und es noch andere interessante Dinge gibt. Nicht falsch verstehen...

Lager IS41: A:41mm / I:30,2mm / H:6,3mm / 45°
Lager IS42: A:41,8mm / I:30,1mm / H:8mm / 45°

Maße nicht 1/10mm-genau, allerdings stellt sich dann die Frage, warum ist das IS42 Lager höher?

Aber ich seh schon, das wird eben ein Überraschungsei. Ich versuche es zwar zu schütteln, aber kann leider nichts hören... daher stimme ich dir bezüglich dem Themawechsel zu.

Wie sind eure Laufräder geplant/aufgebaut?
 
Weil's bei schlanken Stahlrohren scheiße aussieht.

Das halt ich für ein Gerücht!

Vor allem wird das IS42 Rohr mit 45 mm Aussen nur ca. 1 mm schlanker sein.
Wir sprechen hier von Stahl, nicht vergessen!

Bei meinem Genesis hatte das Steuerrohr eine Wandstärke von ca. 1 mm.

Damit wäre es aussen 46 mm.

Jetzt sag du mir blos, das du da einen Unterschied zu 45 mm siehst? :o
 
Wobei es ja offensichtlich so ist, dass die Kappen beim Cane Creek IS41 und IS42 gleich sind.

upload_2016-2-11_12-3-39.png


Von Acros hab ich die Info, dass sich deren Oberteile IS41 bzw. IS42 nur durch das Lager unterscheiden, was auch so in deren Stücklisten steht.
 

Anhänge

  • upload_2016-2-11_12-3-39.png
    upload_2016-2-11_12-3-39.png
    444,5 KB · Aufrufe: 39
Jetzt sag du mir blos, das du da einen Unterschied zu 45 mm siehst?
Der Unterschied zwischen 42 und 44 Innendurchmesser ist auch im Außendurchmesser 2mm (bei gleichbleibender Wandstärke). Und ja, ich bin mir relativ sicher, den Unterschied zwischen "zulaufend" und "gerade" zu erkennen. Genesis geht übrigens aktuell von HT44 auf tapered, vielleicht siehst Du da ja auch einen Unterschied. ;-). Beim FF sieht das zulaufende Steuerrohr richtig schön aus, was sonst auch nicht immer der Fall sein muss. Jetzt zieh Dir eine gerade Linie nach oben oder halt Dir ne Coladose davor...
Ja, ist Geschmacksache. :bier:


Danach ist es im Prinzip egal welche Variante man nimmt.
Du behauptest also quasi, der Hersteller hätte gewusst, was er da macht/behauptet? Soweit kommt's noch...
 
Der Unterschied zwischen 42 und 44 Innendurchmesser ist auch im Außendurchmesser 2mm (bei gleichbleibender Wandstärke).
Das Rohr soll aber nach Aussage von Last nicht 44 (also die internen 42 mm plus 2 mm Wanddicke) sein, sondern 46 mm. und das ist eigentlich 44 + 2 mm.

was auch immer...ich nutze das Rad.
und ob das Steuerrohr jetzt gerade 46 mm oder breiter oder was auch immer is,
is mir doch eher Wumpe. vor allem bei einem kurzen Steuerrohr :D

PS: nur weil es am Prototyp so aussah,
würde ich nicht meinen Arsch darauf setzten,
das es in der Serie auch so aussieht...

Das lehrt uns die Bikegeschichte...it aint over ´till the fat lady sings.
 
NEEEIIINNN - 1 ganzer Millimeter - das sind ja 10 zehntel Millimeter. Prozentual sprechen wir von einer Abweichung von sicher 900% oder mehr!!! Für mich unfaßbar wie so etwas passieren konnte. Der Rahmen ist damit unfahrbar auch wenn es technisch möglich sein sollte. Ich geb mein Rad zurück..... hahahhhaaa!

Ich zwinker zur Sicherheit noch dazu
;) zwinker
 
Ich möchte daher schließen mit ausgewählten Zitaten zweier bekannter Persönlichkeiten aus diesem Forum:
"Du hast gar nichts verstanden :mad:"
sowie
"...sinnlos, so sinnlos..."
:winken:
 
NEEEIIINNN - 1 ganzer Millimeter - das sind ja 10 zehntel Millimeter. Prozentual sprechen wir von einer Abweichung von sicher 900% oder mehr!!! Für mich unfaßbar wie so etwas passieren konnte. Der Rahmen ist damit unfahrbar auch wenn es technisch möglich sein sollte. Ich geb mein Rad zurück..... hahahhhaaa!

Ich zwinker zur Sicherheit noch dazu
;) zwinker

Bei einem durchgehenden 1.5 Gabelschaft würd ich dass evtl. auch noch mit einem Zwinkern abtun. Aber ein Taperedschaft verbiegt sich schon in einem Umfang, das mir die Abstützung nur an der Fase zu wenig wäre. Besonders bei genau der Art von windigen Lagern.

Wer auch nur Forststraße fährt und sein Rad zB. solchen Leuten wie dem HtWolfi nicht verleiht, dem kann das natürlich auch alles egal sein :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2016-2-12_18-24-27.png


1) Warum 30,9 mm und 31,6 mm?

Unsere Absicht ist es mit dem vorliegenden Sattelrohr eine möglichst große Bandbreite an Sattelstützen nutzbar zu machen - und somit im Bedarfsfalle die schnelle Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. Deshalb wurde eine Form gewählt, bei der 30,9 mm und 31,6 mm Sattelstützen passen. Bestellt sich jemand aus Versehen das falsche Maß, so funktioniert es trotzdem.

2) Warum verwenden wir 30,9 mm?

Bei unserem Rahmen handelt es sich um einen Stahlrahmen. Der etwas dünner Sattelstützendurchmesser passt optisch besser zu den ebenfalls schlanken Rahmenrohren. Nahezu alle aktuell am Markt verfügbaren Schnellspanner erreichen eine ausreichend hohe Klemmkraft um die Sattelstütze trotzdem sicher im Sattelrohr zu klemmen. Die Stütze wird spielfrei fixiert, ein Rutschen ist ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • upload_2016-2-12_18-24-27.png
    upload_2016-2-12_18-24-27.png
    1,1 KB · Aufrufe: 41
Anhang anzeigen 462526

1) Warum 30,9 mm und 31,6 mm?

Unsere Absicht ist es mit dem vorliegenden Sattelrohr eine möglichst große Bandbreite an Sattelstützen nutzbar zu machen - und somit im Bedarfsfalle die schnelle Ersatzteilversorgung zu gewährleisten. Deshalb wurde eine Form gewählt, bei der 30,9 mm und 31,6 mm Sattelstützen passen. Bestellt sich jemand aus Versehen das falsche Maß, so funktioniert es trotzdem.

2) Warum verwenden wir 30,9 mm?

Bei unserem Rahmen handelt es sich um einen Stahlrahmen. Der etwas dünner Sattelstützendurchmesser passt optisch besser zu den ebenfalls schlanken Rahmenrohren. Nahezu alle aktuell am Markt verfügbaren Schnellspanner erreichen eine ausreichend hohe Klemmkraft um die Sattelstütze trotzdem sicher im Sattelrohr zu klemmen. Die Stütze wird spielfrei fixiert, ein Rutschen ist ausgeschlossen.
WTF....?
Nja, hab eh schon 31,6 gekauft.
Was ist denn noch multikompatibel? Tretlager geht auch PF? Hinterbau nimmt auch 142? Weil Stahl ist biegsam?
 
Zurück
Oben Unten