Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Kann deine Denkweise ja verstehen, aber wenn du die Teile sowieso schon rumliegen hast, dann nimm halt die 50Euro fürs Neu zentrieren des Hinterrads in die Hand (selber machen geht sicherlich auch!).... und die 1-Fach Kettenlinie müsste durch Spacer realisierbar sein.

Der Preis für das hier gebotene ist mehr alsheiß (was kostet nochmal ein btr ranger ?) da nehme ich die Lösung gerne an.

Aber jeder wie er will.
 
Schönes Rad, leider ist der self-made Drive Train-Standard (Boost-Kurbel und asymmetr. 135mm Achse?) für mich ein Dealbreaker. So einen Spaß-Rahmen könnte man doch super an Leute verkaufen, die schon ein oder zwei Bikes in der Garage haben und nach einer guten Gelegenheit suchen, ihre über die Zeit gesammelten "Restkomponenten" sinnvoll einzusetzen. Aber wenn ich dann schon gleich damit anfangen muss ein exotisches Hinterrad zusammenzustellen und auf besondere Art und Weise einspeichen zu lassen... Nee danke. Das wäre doch bestimmt mit "Standard" 142mm-Achse auch zu verwirklichen gewesen, selbst wenn die Kettenstreben dann meinetwegen minimal länger werden und die Reifenfreiheit bei B+ dann auf 2,8" begrenzt ist. Super Steifigkeiten sind doch für so ein Spaßrad (meiner Meinung nach) nicht kriegsentscheidend, es wird ja wohl eher keine Wettkampfmaschine.

Ich verstehe natürlich, dass ihr als Technikbegeisterte gerne mal was neues beitragen wollt (add some new ideas to this bike category), aber ich denke die Zielgruppe wird so unnötig beschränkt.
Offensichtlich ist die Zielgruppe gross genug, die Finanzierung bei Kickstarter ist ja bereits durch...
 
Hab mich entschieden, der Versuchung zu widerstehen.
Ich denke, dass mir das trotz 27,5+Hinterreifen hinten zu hart wird.
Außerdem ist das Ding mit 475mm reach nur einen Zentimeter Länger als mein Enduro, da hätte ich doch gerne etwas mehr um einen 30er oder 40er Vorbau fahren zu können.

Also auf ein shorttravel Fully mit lustiger Geometrie sparen....
475mm Reach aber bei einem sehr hohen Stack ;)
rechne das mal mit dem Winkelsatz auf den Stack deines Enduros zurück :)
 
Hab mich entschieden, der Versuchung zu widerstehen.
Ich denke, dass mir das trotz 27,5+Hinterreifen hinten zu hart wird.
Außerdem ist das Ding mit 475mm reach nur einen Zentimeter Länger als mein Enduro, da hätte ich doch gerne etwas mehr um einen 30er oder 40er Vorbau fahren zu können.

Also auf ein shorttravel Fully mit lustiger Geometrie sparen....

Ernsthaft? Überlegt hatte ich auch schonmal wie sich so eine Lösung mit einem 27,5+ nur am Heck fahren würde, dazu kommt halt noch die Frage nach der Grundsteifigkeit des Rahmens. Ich bin schon Stahlrahmen gefahren die nichts, aber auch garnichts von dem Kompfort spüren ließen der Stahlrahmen oft nachgesagt wird, was aber trotzdem Spaß gemacht hat...Überlege gerade ernsthaft das mal zu probieren.
Darf ich nach Deiner Größe und Schrittlänge fragen? Ich mags eigentlich kompakt und verspielt überlege aber ob bei so einem Bike nicht auch das XL was wäre ->(195cm/89cm).
 
war sowieso auf der suche nach so einem HT, da kam das Teil gerade gelegen :hüpf:
allerdings bin ich mir bei der größe noch unschlüssig... tendiere zwischen L und XL (1,86 + 89SL)
 
Ernsthaft? Überlegt hatte ich auch schonmal wie sich so eine Lösung mit einem 27,5+ nur am Heck fahren würde, dazu kommt halt noch die Frage nach der Grundsteifigkeit des Rahmens. Ich bin schon Stahlrahmen gefahren die nichts, aber auch garnichts von dem Kompfort spüren ließen der Stahlrahmen oft nachgesagt wird, was aber trotzdem Spaß gemacht hat...Überlege gerade ernsthaft das mal zu probieren.
Darf ich nach Deiner Größe und Schrittlänge fragen? Ich mags eigentlich kompakt und verspielt überlege aber ob bei so einem Bike nicht auch das XL was wäre ->(195cm/89cm).
ich bin den L Prototypen gefahren, das ging schon, aber habe trotzdem XL bestellt. Ich bin selber 190, bei 93er scchrittlänge. Vielleicht hilft dir die Info
 
Ernsthaft? Überlegt hatte ich auch schonmal wie sich so eine Lösung mit einem 27,5+ nur am Heck fahren würde, dazu kommt halt noch die Frage nach der Grundsteifigkeit des Rahmens. Ich bin schon Stahlrahmen gefahren die nichts, aber auch garnichts von dem Kompfort spüren ließen der Stahlrahmen oft nachgesagt wird, was aber trotzdem Spaß gemacht hat...Überlege gerade ernsthaft das mal zu probieren.
Darf ich nach Deiner Größe und Schrittlänge fragen? Ich mags eigentlich kompakt und verspielt überlege aber ob bei so einem Bike nicht auch das XL was wäre ->(195cm/89cm).

Bin 194/94SL und fahre das Speci Enduro in XL (465 reach, 655 stack, 0° 60mm Vorbau).
Ich hatte auch ein Kona Taro, da habe ich den Fehler gemacht dass ich das L mit ca. 450mm reach genommen habe, das bin ich mit 80er Vorbau gefahren und es fühlte sich immer noch nicht "richtig" an.
Bei deiner Torsolänge bist du 100%ig ein XL-Fahrer.
 
ich bin den L Prototypen gefahren, das ging schon, aber habe trotzdem XL bestellt. Ich bin selber 190, bei 93er scchrittlänge. Vielleicht hilft dir die Info
Ist wohl auch Geschmackssache.
Ich persönlich werde bei denselben Abmessungen zu 100% das L bestellen... ich hätte irgendwie ein Problem damit, wenn mein Hardtail einen längeren Radstand hat als mein Downhiller... und ein 50mm Vorbau hilft auch, den Druck am Vorderrad beizubehalten...
 
@JF-LAST

1. Ist für die Hinterrad Nabe auch 135x10mm ok, oder muss es zwingend eine 5mm Achse sein?

2. Und zur Kettenstrebenlänge: 426mm ist beim 29" realisierbar? Auch mit den 2.5" Minions, die Ihr im Prototypen hattet? Oder muss ich da doch länger gehen?

Danke!
 
Danke, bis auf 3cm Differenz (bin 193) trifft das ziemlich auf mich zu. Bestärkt mich darin, XL zu fahren :)

Ich (202) finde XL ziemlich kurz (es ist kürzer als meine Fanes), und auch flach.
Ich hoffe das Sitzrohr hält eine 440er Reverb mit 10cm Einsteckmaß.
An sich bräuchte ich ein XXL, aber was solls ;) ...ich werde damit weder Bikepark noch Touren fahren. Mehr so Eisdiele.

Mein Trailfully hat denselben Reach aber 66er Lenkwinkel, das ist "verspielt" genug für mich, mit 45er Vorbau. Sollte also irgendwie als 29er HT dann auch gehen.
 
ach, und noch eine Frage an @JF-LAST :
ich komme mit den angegebenen Geo Daten bei bikegeo.muha.cc nicht auf die 450mm reach beim Large (siehe unten). Eher auf 463mm. (Das Oberrohr habe ich mal geschätzt. Die rechte Geo ist für die Gabel mit 25% Sag).

Ich hätte gerne einen 470mm reach - greife ich da eher beim L oder beim XL zu?

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Verständnis, wenn ich die Hinterradnabe nicht asymmetrisch einspeichen lasse sondern so wie 08/15,was passiert dann?

Kettenlinie wird nicht harmonisch sein, Schaltperformance? Kette streift am Reifen? Einschränkung beim Kettenblatt? (1-Fach)
Ein Loch tut sich auf und ich werde in der Unendlichkeit des Seins verschwinden?:eek:;)

Danke und Grüße

Michi
 
Mit breiten Reifen wirds auf der einen Seite eng, mit schmalen Reifen diesbzgl. kein Problem.
Desweiteren stehen die beiden Laufräder dann halt nicht genau in einer Ebene, das Kurvenverhalten wird linksrum marginal anders als rechtsrum sein. Durch Toleranzen (Einspeichen + Rahmenbau) wird man den Effekt aber wahrscheinlich eh schon bei vielen Bikes die unterwegs sind in der Größenordnung von wenigen mm haben...
 
mal ne frage zur gabel: brauch ich für 650b+ unbedingt ne boost gabel mit 110mm, oder kann ich einfach ne 29er gabel nehmen?
 
Ist wohl auch Geschmackssache.
Ich persönlich werde bei denselben Abmessungen zu 100% das L bestellen... ich hätte irgendwie ein Problem damit, wenn mein Hardtail einen längeren Radstand hat als mein Downhiller... und ein 50mm Vorbau hilft auch, den Druck am Vorderrad beizubehalten...
klar ist das Geschmackssache, wie so vieles im Leben. Ob das Dingen nun länger als mein DHler ist..., mir ist das wurscht. Ich kann nur sagen, dass ich lieber einen kurzen Vorbau dranschraube als Länge durch einen langen Vorbau zu generieren.
Danke, bis auf 3cm Differenz (bin 193) trifft das ziemlich auf mich zu. Bestärkt mich darin, XL zu fahren :)
Du bist das Herb ja auch in L gefahren und passte, oder? Das L Hardtail fühlte sich ähnlich an was die Größe angeht. Das Coal kaufe ich auch in XL, ich denke das passt mir dann auch besser.
 
Bin 194/94SL und fahre das Speci Enduro in XL (465 reach, 655 stack, 0° 60mm Vorbau).
Ich hatte auch ein Kona Taro, da habe ich den Fehler gemacht dass ich das L mit ca. 450mm reach genommen habe, das bin ich mit 80er Vorbau gefahren und es fühlte sich immer noch nicht "richtig" an.
Bei deiner Torsolänge bist du 100%ig ein XL-Fahrer.


Danke für die Info! Ich selbst hatte mal ein XL Stumpjumper, war okay, bis es mir geklaut wurde. Dann ein XL Enduro. War für Touren okay, aber im technischen Gelände hab ich mich damit nie so richtig wohl gefühlt. Habs auf meine seltsamen Abmessungen mit kurzen Beinen und langem Torso geschoben. Hab den XL Rahen verkauft und auf einen L gewechselt, hab mich damit immer wohl gefühlt, fahre jetzt ein ICB in L und ein Stumpy ebenfalls in L und die machen ordentlich Spaß, vorallem weil die Rahmen recht tief sind, aber bei einem zu kurzen Vorbau merke ich dann doch, dass das dem Grip nicht gut tut, mit 50-60mm gehts aber optimal. Ich wollte aber auch keinen Rahmen mit mehr als 500mm Sitzrohr. Das wäre beim FastForward ja noch gegeben, wenn man das ganze dann mit einem 35er Vorbau fahren könnte, wärs geil und je länger ich drüber nachdenke, desto weniger Schiss hab ich, dass der Reach zu lang sein könnte...ICB ist ja knapp unter 450, Stumpi knapp drüber, wenn ich mich recht erinnere.

Aber interessant, dass sich hier mehrere Leute wegen der Größe melden.
 
Danke für die Info! Ich selbst hatte mal ein XL Stumpjumper, war okay, bis es mir geklaut wurde. Dann ein XL Enduro. War für Touren okay, aber im technischen Gelände hab ich mich damit nie so richtig wohl gefühlt. Habs auf meine seltsamen Abmessungen mit kurzen Beinen und langem Torso geschoben. Hab den XL Rahen verkauft und auf einen L gewechselt, hab mich damit immer wohl gefühlt, fahre jetzt ein ICB in L und ein Stumpy ebenfalls in L und die machen ordentlich Spaß, vorallem weil die Rahmen recht tief sind, aber bei einem zu kurzen Vorbau merke ich dann doch, dass das dem Grip nicht gut tut, mit 50-60mm gehts aber optimal. Ich wollte aber auch keinen Rahmen mit mehr als 500mm Sitzrohr. Das wäre beim FastForward ja noch gegeben, wenn man das ganze dann mit einem 35er Vorbau fahren könnte, wärs geil und je länger ich drüber nachdenke, desto weniger Schiss hab ich, dass der Reach zu lang sein könnte...ICB ist ja knapp unter 450, Stumpi knapp drüber, wenn ich mich recht erinnere.

Aber interessant, dass sich hier mehrere Leute wegen der Größe melden.
Wenn du beim Stumpy in L mit einem Vorbau <50mm Probleme mit dem Vorderradgrip bekommst, wird das beim XL Last mit 64° Lenkwinkel und 35er Vorbau noch viel schlimmer.
Ferndiagnose: du hast eine zu passive oder zu weit nach hinten verlagerte Fahrposition, müsstest dein Gewicht weiter nach vorne bringen => "attack position":
correct-attack.png

Das erklärt auch warum dir die XL Rahmen nicht so gefallen haben, die sind im technischen vermutlich mehr "mit dir" gefahren als du mit ihnen, obwohl es eigentlich die "richtige" Größe wäre.
Überleg mal, wer wenn nicht einer mit deiner Größe sollte denn sonst einen XL fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch sehr am zögern mit der Bestellung, da ich es absolut mit der Größe nicht einschätzen kann. Bin 1,89 mit 92er schritt. Mein radon slide 160 fahre ich in 22" und mit 45mm Vorbau - würde Vlt mal zum testen auf 30 gehen. Argon am fahre ich in L mit sehr weit ausgezogener Stütze, kleinem spacerturm und 30mm Riser.
Gefühlt würd ich XL ordern , hab aber doch Angst,dass es zu lang ist und beim L eher Sorge wegen der Höhe

Was sagt denn @JF-LAST ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten