Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
irgendwelche Sonderlösungen für Rohloff verkomplizieren
Ist ja gut. Mir würde es ja reichen, wenn man die Leitungen vernünftig verlegen kann und das Drehmoment der Rohloff abgestützt werden kann (dass es auch zulässig ist).
Aber in gewisser Hinsicht sind die jetzigen Ausfallenden ja auch schon eine Sonderlösung und ich vermute es gibt mehr Leute die den Rahmen gerne mit Rohloff als SSP aufbauen würden.
 
Wenn du beim Stumpy in L mit einem Vorbau <50mm Probleme mit dem Vorderradgrip bekommst, wird das beim XL Last mit 64° Lenkwinkel und 35er Vorbau noch viel schlimmer.
Ferndiagnose: du hast eine zu passive oder zu weit nach hinten verlagerte Fahrposition, müsstest dein Gewicht weiter nach vorne bringen => "attack position":

Das erklärt auch warum dir die XL Rahmen nicht so gefallen haben, die sind im technischen vermutlich mehr "mit dir" gefahren als du mit ihnen, obwohl es eigentlich die "richtige" Größe wäre.
Überleg mal, wer wenn nicht einer mit deiner Größe sollte denn sonst einen XL fahren?

Danke für die Ermutigung! :) Naja...bin mein Stumpi erst kürzlich mal wieder mit einem 35er Vorbau gefahren, das geht schon, wenn mans wirklich aktiv durch die Gegend drückt, dann hab ich auch keine wirklichen Probleme mit dem Grip, aber es gibt doch Situationen, wo es sich dann doch etwas knapp anfühlt, da läufts mit einem 50er dann angenehmer. Sowas wie ne Kackstuhlhaltung hab ich mir spätestens mit dem ICB komplett abgewöhnt, dass kann durch die flache Front dann dann nämlich auch schon mal zickig werden. In "attack position" hingegen fährts eigentlich fast von alleine überall runter und drüber, wenn man es denn lässt. Irgendwie hab ich solche flachen Geos schätzen gelernt.
Ich werd nochmal grübeln ob so ein Hardtail wirlich sein muss, aber es reizt schon für die flotte Runde durchs Unterholz.
 
Mit breiten Reifen wirds auf der einen Seite eng, mit schmalen Reifen diesbzgl. kein Problem.
Desweiteren stehen die beiden Laufräder dann halt nicht genau in einer Ebene, das Kurvenverhalten wird linksrum marginal anders als rechtsrum sein. Durch Toleranzen (Einspeichen + Rahmenbau) wird man den Effekt aber wahrscheinlich eh schon bei vielen Bikes die unterwegs sind in der Größenordnung von wenigen mm haben...

Danke für die Erklärung:daumen:
 
Hallo zusammen,

wie fast schon üblich, abends ne Runde Updates und Antworten bzw. Nicht-Antworten (mit einer solchen geht es direkt los):

1) Rohloff. Noch keine Infos.

2) 1.5" Gabeln passen nicht.

3) Beispielfotos von den Sonderfarben sind jetzt Online.

4) Die Seriendecals sind noch nicht fertig. Es werden Aufkleber über dem Lack sein.

5) Als Hinterradnabe kann auch eine Nabe mit 10 mm Achse gefahren werden, wenn:

Variante 1: Achse plus Mutter verwendet wird und kein Schaltauge, also Singlespeed.

Variante 2: Das Schaltauge aufgebohrt wird und selbständig das passende M10 Gewinde eingebracht wird.

6) Geometrie: Unsere Geo wird so wie angegeben - natürlich in den üblichen Toleranzen. Wenn ein Geo-Rechner aus dem Web etwas anderes angibt, so kann ich das leider nicht nachvollziehen. 470 ist näher an 475 (XL) als an 450 (L), ;-)


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ja, wieso sollte das nicht gehen?
Also nur asymetrisch einspeichen ...?
Kurbel hätte ich noch eine XTR 985 rumfliegen, sollte ja dann in Verbindung mit 1x11 x1 gut funktionieren oder eine Boost Kurbel ?
Bin wegen dieser neuen Fachbegriffe ein wenig überfordert, deswegen die dumme Fragerei.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur asymetrisch einspeichen ...?
Kurbel hätte ich noch eine XTR 985 rumfliegen, sollte ja dann in Verbindung mit 1x11 x1 gut funktionieren oder eine Boost Kurbel ?
Bin wegen dieser neuen Fachbegriffe ein wenig überfordert, deswegen die dumme Fragerei.
Grüße
ja
nein, du brauchst eine boost kurbel wegen der kettenlinie
 
Hallo zusammen,

wie fast schon üblich, abends ne Runde Updates und Antworten bzw. Nicht-Antworten (mit einer solchen geht es direkt los):

1) Rohloff. Noch keine Infos.

Ich kann mir, was die Achse angeht wie gesagt nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. Aber ich habe eine Rohloff und wenn ich eine Zeichnung mit Maßen oder noch besser CAD Daten des Bereiches um das Ausfallende hätte, könnte ich das mal ausmessen.

Außerdem könnte ich mir dann auch mal Gedanken machen, wie die Aufnahme der Scheibenbremse aussehen könnte, damit die Drehmomentabstützung der Rohloff passt. Ich denke, dafür brauche ich maximal einen Abend. Mach ich umsonst, hätte ich sowieso vor, wenn ich mit den Rahmen kaufe.

Nur ein Angebot.
 
5) Als Hinterradnabe kann auch eine Nabe mit 10 mm Achse gefahren werden, wenn:
Variante 2: Das Schaltauge aufgebohrt wird und selbständig das passende M10 Gewinde eingebracht wird.

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ich fahre 135x10 mit FunBolts

dann bohr ich also einfach das Schaltauge auf und schraub es mit dem Funbolt an der Nabenendkappe fest!?

Wie ist das Schaltauge denn gegen Verdrehen gesichert? nur diese Radstandsverstellung?

Edith: Wie darf ich mir die Farbe clear powder coated vorstellen?
 
ich fahre 135x10 mit FunBolts

dann bohr ich also einfach das Schaltauge auf und schraub es mit dem Funbolt an der Nabenendkappe fest!?

Wie ist das Schaltauge denn gegen Verdrehen gesichert? nur diese Radstandsverstellung?

Edith: Wie darf ich mir die Farbe clear powder coated vorstellen?
Denke mal das ist raw und klar gepulvert.
 
Update:

In Freiburg und Witten machen wir wegen der großen Nachfrage auch noch die Sonntage auf. Morgen gibt´s dazu die Anmeldeformulare über Kickstarter.

Am Schaltauge gibts noch ne zusätzliche Führung auf der Innenseite. Gegens Rausfallen sichert die M4 Schraube wenn das Rad mal draußen ist.

Kreditkartenzahlung: Nächste Woche gibt´s über unseren Webshop alternative Zahlungsmöglichkeiten (Vorauskasse/Paypal).

Farbe: Einfach Klarpulver, statt ddes eingefärbten transparenten Pulvers.
 
Einfach Klarpulver
Bei solchen Beschichtungen auf Alurahmen gibt es ja öfters Probleme mit "Unterwanderungen" des Lackes und fleckigen Stellen die recht häßlich aussehen sollen. Besteht so eine Gefahr auch bei Klarlack auf Stahl?

Werden auch andere Orte für Probefahrten vorgesehen?

Wie ist das Schaltauge denn gegen Verdrehen gesichert?
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Auf dem rechten Bild ist die Führung sichtbar.
 
Wenn es dann ( für nicht Kreditkartenzahler) bei dem Angebot von 399€ bleibt.
Oder doch nur wenn man am Kickstarterprojekt teilnimmt ???
Siehe Kickstarter-Projekt. Kickstarter-Angebot ist wie meistens bei solchen Projekten ein Spezialpreis (399), Preis danach regulär ist 550 €. Während des Projekts dürfte bis zum Schluss für alle der Preis von 399 gelten, denke ich...
 
Kreditkarte ist halt scheiße, auch wenn's die Amis mögen. Immer alles auf Pump! o_O

Ein vernünftiger Stahlrahmen gehört eigentlich bar bezahlt!
 
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