Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß

Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0xBU1RfRmFzdGZvcndhcmRfSGFyZHRhaWxfLTY4MTIuanBn.jpg
Neueste Hinterbaukennlinie, bester Anti-Squat, FSR, DW-Link, Split-Pivot, Raumschiff-Carbonfertigungsprozess... und die große Ernüchterung – all das gibt's nicht beim Last Fastforward. Was es gibt, ist ein Hardtail aus Stahl, mit 140 mm Federweg an der Front. Punkt. Dass so ein simples Produkt Sinn macht und Spaß bringt, davon waren 150 Unterstützer auf Kickstarter überzeugt und sammelten 59,986 Euro, womit Last sein Ziel von 19.800 Euro weit übertraf und so dieses Projekt mehr als erfolgreich "gefunded" hat. Wir haben uns mit Jörg Heydt im Odenwald getroffen und uns mal so richtig durchschütteln lassen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Fastforward im Test: Unvernünftig und ein höllischer Spaß
 
Geht mir genauso... Mit dem ab April /Mai verfügbaren Maxxis Recon + gibt es dann endlich einen gescheiten Reifen, hoffe ich. Da gibts bisher ja noch nichts. Ich will mir doch keine Nobby Nix Pelle ans Rad schrauben...
 
Ich habe mir fürs FF einen 27,5 LRS aus DT XM551 mit Hope Naben gebaut. Reifen sind WTB Trailblazer, die übrigens super tubeless zu montieren waren. Das Set werde ich den Sommer fahren und im Herbst wahrscheinlich ein Rekon/Ikon Set aufziehen. Freu mich schon aufs Frühjahr, wenn der Rahmen kommt

von meiner kleinen Reiseschreibmaschine gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Trailboss 3.0 auf XM551 bestellt.

Mal schaun...
Gibts den schon in der weichen Mischung?

Edit: VR TB 3.0 weiche Mischung, HR Bridger 3.0
Sobald der Recon+ dann verfügbar ist, sofort ans VR...

Edit 2: Nachdem ich jetzt herausgefunden habe, dass der Trailboss viel kleinere Noppen als der Bridger hat, muss also der Bridger vorne hin und hinten noch einer oder doch der Trailboss... Den Bridger gibts auf jeden Fall in der Enduromischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bridger hab ich auch für's Hinterrad, auf einer wtb i 35 asym
Vorne wird es ein 29er auch auf der wtb i 35 asym
Reifen Vorderrad ? Noch unschlüssig ...
Wahrscheinlich ein 2.5er Minion,aber bis März ist ja noch Zeit :cooking:
 
Den Bridger hab ich auch für's Hinterrad, auf einer wtb i 35 asym
Vorne wird es ein 29er auch auf der wtb i 35 asym
Reifen Vorderrad ? Noch unschlüssig ...
Wahrscheinlich ein 2.5er Minion,aber bis März ist ja noch Zeit :cooking:
Wahrscheinlich brauche ich auch zwei Laufradsätze... Einmal B+ mit Recon+/Icon+ und 29" mit HR2/Minion SS alternativ auch am VR der Baron Projekt
 
Nur so als Idee: On One hat auch zwei Reifen im Angebot, die ganz gut passen können. Für das VR den Chunky Monkey in 2.4" in 42a oder 50a/42a, dann vielleicht auch für das HR geeignet und den Smorgasbord. Den gibt es in 2.25" und in 60a/42a (VR) oder reiner 60er Mischung (HR).
In +-Größen gibt es die allerdings (noch?) nicht.
Ich habe mir zum Testen mal den Chunky Monkey in 50a/42a und 26" bestellt. Heute Abend ziehe ich ihn auf und messe mal die Breite und Höhe. Die Preise sind jedenfalls rekordverdächtig (19 Pfund).
 
Chunky Monkey ist ganz gut... eine Magic Mary hat aber schon nochmal mehr Grip.
Imho als harte Version ein nahezu perfekter Hinterreifen... Der Smorgasboard ist auch okay, aber das kleine Volumen merkt man gerade am Hinterrad schon...
 
Denkst Du wirklich, der Chunky Monkey hat in 50a/42a weniger Gripp, als die MM? Aufgrund der Profilgestaltung ist die MM sicher eine bessere Dreckfräse, hat also mehr Gripp auf losem Untergrund, aber auch beim Stolperbiken? Nun ja, werde ich am WE wohl erfahren ;)
 
Denkst Du wirklich, der Chunky Monkey hat in 50a/42a weniger Gripp, als die MM? Aufgrund der Profilgestaltung ist die MM sicher eine bessere Dreckfräse, hat also mehr Gripp auf losem Untergrund, aber auch beim Stolperbiken? Nun ja, werde ich am WE wohl erfahren ;)
Ich glaube es nicht, ich weiss es.
Bin beide Reifen jeweils eine Wintersaison lang am Vorderrad gefahren.
 
Vielleicht kann ich dir ein paar Impulse geben.

Nimm das Schwarze, wenn Dich die Form am meisten anspricht, denn dann wirkt es wie aus einem Guss.
Nimm das Grüne, wenn Du Details, wie die Verfärbungen an den Schweißnähten magst.

Buildkit = ohne Rahmen, Komplettbike = Rahmen + Buildkit (Selbstaufbau möglich)

1x11 (SRAM) oder 2x11 (XT): Fährst Du schon 1-fach? Magst Du es? Wie sieht es mit den Bremsen aus? Lieber SRAM oder lieber XT? Die Guide ist stärker, die XT absolut pflegeleicht und simpel einzustellen.
Mit SRAM hat man auf jeden Fall das aufgeräumtere Cockpit. Ist Dir das wichtig?
 
Zurück
Oben Unten